Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Funk

Vereinsmitglied
@Apollo

Die MPX Pro Serie hat diese Funktion auf jeden Fall für die beden Taster rechts und links am Gehäuse, da kann man wählen ob als Ein-Aus oder als Tastfunktion. Inwieweit das auch bei den Knüppeltastern möglich ist kann ich nicht sagen, bin Daumenflieger und kann oben auf dem Knüppel absolut keinen Taster brauchen.
 
Probleme mit Zuordnung Schieberegler

Probleme mit Zuordnung Schieberegler

Hallo,

bin seit heute Besitzer einer DX10t.
Habe einige Probleme mit der Zuordnung der "freien Geber".
Ich möchte im Heli Menü Gas und Kreiselempfindlichkeit auf je einen Schieberegler legen.
Dabei lassen sich allerdings nur Kanal 8-10 einem freien Geber zuordnen.
(Hab aber nur 7 Kanäle zur Verfügung)
Die übrigen Kanäle sind fest vorgegeben, man kann sie im System Menu allerdings
deaktivieren, mit der Folge, das sie sich gar nicht mehr ansteuern lassen, auch nicht über freie Mischer.

Weiß jemand Rat ??

Ein weiterer Bug ist, das der Sender auch nach deaktivieren von Gas auf Knüppel 1 Alarm schlägt,
wenn der (deaktivierte) Gasknüppel nicht genau auf Null steht.:confused:

Bin nach 3 Stunden rumprobieren etwas ratlos.
Die Menu-führung in meiner MC 24 fand ich ehrlich gesagt schon intuitiver.

Gruß

Hans-Georg
 

peita79

User
Den Alarm bei Gas kannst du doch ausschalten.... oder wenn du ihn nicht abschalten möchtest den Wert hoch setzen ab wann Alarm gegeben werden soll.
Habe die 10er seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Ich vermisse nichts!
 
Kar kann man den Alarm "einfach ausschalten".
Ich will aber, dass ich gewarnt werde wenn das Gas zu hoch steht.
Wenn ich Gas von Kanal 1 deaktiviere und dennoch ein Alarm
ertönt, wenn der Kanal 1 Knüppel nicht auf "0" steht,
halte ich das für einen Software-Bug.

Gruß

Hans-Georg
 
Kleines Tutorial: wie ordne ich dem Gaskanal einen Schieberegler zu

Kleines Tutorial: wie ordne ich dem Gaskanal einen Schieberegler zu

Nach weiteren 3h "trial and error" habe ich es geschafft.
Wie geht´s?
Zunächst in die Systemeinstellung (durch Drücken der Roll-Taste und gleichzeitigem Einschalten -steht übrigens auch nicht in der großartigen Anleitung)
Dann Kanalzuordnung --> Kanalquelle Kanäle 7-10 einen freien Proportionalgeber zuordnen.
In diesem Falle P1 oder P2 (Schieberegler).
Danach erst mal (ganz wichtig!) die nervigen Bestätigungs-Piepstöne ausschalten :) (Meine Frau kriegt schon den Affen...)
Dann in die Funktionsliste (Hauptmenu zurück)
Danach in die Gaskurve gehen.
Man setze alle 5 Punkte der "Kurve" auf 50% (damit schaltet man den Gasknüppel als Geber aus)
Dann geht man in das Menu "Mischer".
Danach K8 auf GAS geben, die "Kurve" mit 3 Punkten auf 125% geben und voilà: es ist vollbracht.
Klingt kompliziert, ist es auch.
Vielleicht geht´s ja auch einfacher, bin für jeden Tip dankbar;)

Jetzt versuch ich mal Gyro-Empfindlichkeit auf einen Schieberegler zu legen, ich habe Gottseidank noch Urlaub und das Wetter ist zum Fliegen eh zu schlecht...

Gruß

Hans-Georg
 

msX

User
Vielleicht verstehe ich es nicht ganz, aber so geht es doch auch:

Kanalzuordnung 1 THRO: K10
Kanal Quelle 1 THRO: Aus, 10 AUX5: P1

Alternativ:
Kanalzuordnung 1 THRO: K10
Kanal Quelle 1 THRO: Aus, 10 AUX5: Aus
Freier Mischer P1 -> K10

?
 
Stimmt, geht auch so.
Bin echt nicht drauf gekommen, Danke.

Wäre trotzdem ganz gut, wenn sowas in der Anleitung stehen würde.
Dazu steht eigentlich nur ein (1!) Satz in der Anleitung:
"Hier können Sie die Kanäle wie gewünscht tauschen"

Gruß

Hans-Georg
 

peteru

User
Systemeinstellung -> "Analog-Schalter-Einstellungen"

Systemeinstellung -> "Analog-Schalter-Einstellungen"

Hallo,
langsam taste ich mich durch die Menüs.
Leider ist das Handbuch sehr vereinfacht gehalten.

In der Systemeinstellung gibt es "Analog-Schalter-Einstellungen".
Die Beschreibung dazu:
"Die Funktion Einstellung Analogschalter dient zur Verteilung und
Position der Schalter der oberen Module."

Man kann aber nichts Verteilen.
Dort sind alle analogen Geber (Knüppel + Poti 1- 4) mit +75%/-75%
angegeben.
Was kann man hier einstellen und zu was dient das Menü?

Gruß
Peter
 

msX

User
Man kann jeden analogen Input, wie z.B. den Gasknüppel als "Analogschalter" verwenden. Sobald die definierbaren Werte vom Geber (z.B. der Gasknüppel) über oder unterschritten werden, wird ein virtueller Schalter aktiviert bzw. deaktiviert (die Analogschalter in der DX10 unterstützen sogar drei Positionen). Diesen Schalter kann man z.B. für einen Timer verwenden. Der Timer zählt dann nur, wenn der Gasknüppel einen gewisse Position überschritten hat (eine einfache Art, die Motorlaufzeit zu bestimmen). Die Anwendungsmöglichkeiten sind unlimitiert, für die programmierbaren Mischer, für verschiedene Expo/DR-Kurven usw. usw.
 
Da ich jetzt fast komplett verzweifelt bin, hoffe ich dass mir jemand, hier im Forum, weiter helfen kann.


Ich möchte eig. nur was ganz simples programmieren, bekomme es aber nicht auf die Reihe.

Aufgabenstellung:
2 Servos die in "GEAR" und das andere in "AUX1" stecken, sollen meine beiden Fahrwerksbeine langsam (5s) und nach Möglichkeit versetzt, durch einen Schalter (z.B. E) einfahren.
Zeit ist kein Problem und versetzt ist jetzt erst mal nicht ganz so wichtig.

Aber wie kann ich das Servo mit einem Schalter (z.B. E) ganz simpel von -100% nach +100% (voller Servoweg) verfahren?

Wenn ich im Menü Kanalzuordnung z.B. "Gear" mit K6 und "Aux 1" mit K7 benenne und auf der zweiten Seite im gleichen Menüpunkt einen Schalter für die beiden Kanäle zuordne (Schalter "E") bekomme ich auf dem Servomonitor leider keinen Ausschlag sondern nur die dauerhafte Mittelstellung.
Und zu einem anderen Kanal/einer anderen Funktion möchte ich es nicht dazu mischen, da es IMMER unabhängig funktionieren soll.


Kann mir hier BITTE jemand helfen?
Würde mich und meiner P-40 sehr freuen.


Gruß Stefan
 

msX

User
Z.B.

Kanalzuordnung 6 AUX: K7, 7 AUX2 K7 (Kanalbennenungen hängen vom Modell ab, im Zweifel sich nur an der Kanalnr. orientieren)
Kanalquelle 7 AUX2: E
 
da muss ich dich leider enttäuschen.
Servos bewegen sich nicht, und auch der Servomonitor zeigt an, dass das Servo in Mittelstellung ist. Egal in welcher Position der Schalter ist.
 

msX

User
Bei mir geht es genau so (getestet!). Soll ich dir das SPM File zukommen lassen?

Edit: Oder schick du mir dein SPM File...
 
Ok,
es funktioniert doch!
Also jetzt muss ich selber an mir zweifeln. Ich hatte das bestimmt schon 5 mal heute versucht, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich ALLE freien Kanäle auf E zugeordnet und auf einmal gehts.

Kann vielleicht an dem Chinesen Empfänger liegen den ich zum testen benutzt habe.:confused:

Auf jeden fall geht's jetzt! Vielen Dank.
Zeit der Servos auf 5sec einzustellen ist jetzt auch nicht so schwierig, aber wie kann ich eine Verzögerungszeit bei einem Servo einstellen?
Also erst ein Fahrwerksbein, dann das nächste mit nur einem Schalter?

Werde es vielleicht mal mit ner Mischerkurve versuchen...
Jemand ne andere Idee?
 
Mischerkurve geht nicht, da ja nur das Signal ein oder aus (0/1) kommt, und keine Zwischenschritte bei denen man die Geschwindigkeit reduzieren kann.
Also den Menüpunkt "Verzögertes Signal" fehlt für dieses Vorhaben leider.
Wenn jemand eine Möglichkeit findet, dieses Problem zu lösen wäre natürlich genial.


Grüße Stefan
 
Trageriemen/Kreuzgurt

Trageriemen/Kreuzgurt

Leider hat der Mod etwas zuviel vom Text weggenommen und durch XXXXX ersetzt.
Also es ist ein Kreuzgurt dabei.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch seit 2 Tagen Besitzer einer DX 10t, leider war bei mir kein Riemen oder Kreuzgurt dabei!??

War der bei euch dabei??

Gruß Thomas
 
Ja, aber ich habe ihn ehrlich gesagt noch nicht benutzt.
Bleibe weiterhin bei dem bequemen Gurt von Graupner der wirklich klasse ist.
 
Laufzeit ja, aber keine Verzögerungszeit.
Bei der Laufzeit wird der Komplette Weg in einer definierten Zeit gefahren.
Bei der Verzögerung die leider nicht vorhanden ist, wird das Ansprechverhalten verzögert.
 

msX

User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten