Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich steh jetzt auch das erste Mal an.
UNd zwar möchte ich folgendes, ich habe bei einem Elektrosegler den Motor auf einem Schalter.
Zusätzlich möchte ich den Motor noch auf den Knüppelschalter haben um beim Landen schnell gasgeben zu können wenn er zu langsam sein sollte.
Wie kann ich das am besten realisieren?
 

msX

User
Flächentyp: Motor: Schalter E (z.B.)
Knüppelschalter-Einst: Linker Knüppel: 3-Positionen

P Mix: MOT->MOT
Rate: 0%/-100%
Versatz: 100%
Trimm: Aus
Schalter: Schalter S
0 aktiv, 1/2 inaktiv

Leider ist Gas nur so lange aktiv, solange man drückt...
 

micbu

User
Mot ->Mot ?
Woher soll die Anlage denn wissen, dass der Taster der Eingang ist?
Auch stehen dir so nur 50% Weg mit dem Taster zur Verfügung wenn du nur einen Mischer nimmst.

Michael
 

msX

User
Lies mal genau! Schalter E ist als Motor konfiguriert. P Mix Mot>Mot mit dem angegebenen Versatz liefert 100% Servoweg. Ich kann gerne das SPM File zur Verfügung stellen.
 

micbu

User
Ich verstehe nicht was du meinst.
Der Fragesteller hat beim Segler den Motor auf einem Schalter (hier E), also ist dieser Schalter der "Master".
Nun möchte er, wie ich es auch mache, den Motor zusätzlich mit dem Knüppeltaster einschalten können.
Wie soll die DX10 denn erkennen, dass der Knüppeltaster zusätzlich den Motor schalten soll? Dies muss
ich Mix Menü angeben (Knüppeltaster -> Motor). Stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?
Was soll Mot->Mot hier denn bewirken?
Kannst du mir bitte mal das File zusenden? Das möchte ich gerne mal probieren. Meine Adresse hast du ja.

Gruß,
Michael
 

msX

User
Genau so funktioniert es. Schalter E ist Motor an und aus. Der Knüppelschalter Schaltet zusätzlich den Motor an. SPM File kommt heute Abend.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Habs jetzt so gemacht. Im Systemmenü garnichts verändert bei den Knüppelschaltern.

EINEN Mischer

FW->FW (hab Motor am Gear Kanal eingesteckt)
-50% 0%
Versatz: -100%
Trimm: Aus
Schalter: l. Kn. Sch. (Linker Knüppel Schalter)

So hab ich jetzt am Linken Taster den Motor auf 50% Leistung. Das reicht um wenig korrigieren zu können.
 
Hi. Wollte fragen ob bei der dx10 schon ähnliche Probleme wie der dx8 gibt gibt. Also knüppelprobleme, empfängerprobleme, ...
Hab aktuell ne dx8 und will von der aufgrund der Probst weg.
Ich würde jedoch gern weiterhin meine spectrumempfänger nutzen und interne telemetrie haben. Und da ist die Auswahl Denk ich nicht so groß, oder?
Bin für alle Infos dankbar,
Andreas
 

micbu

User
Bisher hatte ich genau null Probleme mit 2x DX10 und diversen Empfängern.
Gelesen habe ich bisher auch kaum etwas. Ein paar Seiten weiter voher gab es mal eine Fehlermeldung einer Anlage,
welche man auch selbst wieder resetten kann, aber ansonsten ist mir nichts bekannt.

Michael
 

msX

User
Hi. Wollte fragen ob bei der dx10 schon ähnliche Probleme wie der dx8 gibt gibt. Also knüppelprobleme, empfängerprobleme, ...
Hab aktuell ne dx8 und will von der aufgrund der Probst weg.
Ich würde jedoch gern weiterhin meine spectrumempfänger nutzen und interne telemetrie haben. Und da ist die Auswahl Denk ich nicht so groß, oder?
Bin für alle Infos dankbar,
Andreas

Ich sehe das wie micbu: Auch nach mehreren hundert Flügen + "exzessivem" Programmieren ist alles, wie es sein sollte. DSM-X ist problemlos, von DSM2 habe ich mich schon lange verabschiedet.
 
.. ich schliesse mich da micbu und msx an. Bis dato keine Probleme mit zwei DX10t u. verschiedensten Empfängern. Sowohl DSM2 wie auch DSMX.

PS.: In größeren Modellen > 1,4 m Spannweite verwende ich grundsätzlich nur Empfänger der 7000er und 9000er Serie und größer.
Die "kleinen" 500er und 6000er Empfänger in Parkflyern und Schaumwaffeln (ist sicherlich ein anderes Thema u. gehört nicht unbedingt hier hin u. muß auch jeder für sich entscheiden). Nachbauempfänger verwende ich nicht - da sind mir meine Flieger dann doch zu schade ;-)

So long
Apollo
 

jucolb

User
Hallo,
habe interessehalber mal versucht das SPM-File einzuspielen.
Bekomme aber eine Fehlermeldung: 768 "unbekannte Feldvariable"
Beim Lesen der Datei als TXT-Datei fällt auf, dass in der 3. Zeile VCode 1.02.01 steht.
Bei meinen Files steht 1.01.01. Hast Du eventuell auch eine entsprechende Firmware?
Datei zu manipulieren hat nicht funktioniert.


Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delfin

User
Auch ich habe versucht die Datei 13Segelf.spm einzulesen und bekam den gleichen Fehler 768 "unbekannte Feldvariable". Schade, denn ich habe noch Probleme mit dem programmieren der Dx10t, und hatte gehofft mit dem File etwas zu lernen.

Gruß Rolf
 

micbu

User
So, hab mir gerade die Datei runtergezogen und werde diese heute Abend mal ausprobieren.
Bin gespannt, wie du das programmiert hast.

Michael
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Michael micbu und der Rest, wartet mal auf den neuen Upload von msX.
Ich habe auf seinen Wunsch den Beitrag mit der Datei gelöscht.
 

micbu

User
Hi Dieter,

das passt schon ;)

@msx
Bei deiner Datei wird der Motor über Schalter E zwar an- und ausgeschaltet, aber der Knüppeltaster hat keine Funktion.
Trotzdem ist dein Ansatz prima, du hast nur vergessen zu erwähnen, dass der Knüppeltaster als Schalter für die Funktion Mot->Mot zu verwenden ist.
Wenn man den Knüppeltaster als Schalter für die Funktion Mot->Mot verwendet, dann funktioniert das genau so wie du es beschrieben hast. Du hattest Schalter S angegeben, das funktioniert nicht. So wie Airplanes es angegeben hat, dass der Knüppeltaster zu verwenden ist, ist es richtig.
Dieser Weg ist besser als mein bisheriger, da nur ein Mischer verbraucht wird. Danke für den Tip.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten