Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steubl

User
Könnte Hilfe gebrauchen...

Könnte Hilfe gebrauchen...

Hallo,
Sender programmieren gehört leider nicht zu meinen Stärken. Mit den Flächenmodellen hab ich bis jetzt keine Probleme, fiel mir eigentlich leichter als mit meiner mc22. Bei den Helis komm ich ins Schwitzen. Im Moment hab ich alle meine 3 Helis gleich programmiert: Schalter G ist mein Motor ein/aus Schalter und zugleich Autorotation(AR). Die Flugphasen hab ich auf Schalter I. Das passt alles aber: ist es möglich, den Schalter G nur als ARschalter zu haben, Den Schalter I für die 3 Flugphasen und Den Schieberegler P2 als Motor ein/aus? Hab schon die Einstellung von msx auf Seite 17 probiert, der Schieberegler funktioniert, aber AR und die Flugphasen nicht mehr.
Bin für jede Hilfe dankbar.
lg
Stephan
 

Delfin

User
Diesmal kann die Datei geleden werden, es steht auch VCode=" 1.01" anstatt 1.02.01.

Der Motor ist bei mir immer eingeschaltet und ist durch nichts aus dieser Position zu bringen.

Gruß Rolf
 

micbu

User
Das war bei mir zuerst auch so. definier einfach mal einen Schalter im Mischer, danach ist das Verhalten normal.
Auch wenn du den Schalter danach wieder auf "Aus" stellst wird das Verhalten normal bleiben.

Michael
 

Delfin

User
Warum ist das so? Ich finde keine Logik darin, ist wohl ein Bug.

Solche Dinge machen es einem Anfänger der Spektrum-Programmierung sehr schwer.

Ich habe inzwischen einen kleinen E-Segler mit V-Leitwerk programmiert, aber noch nicht geflogen. Ich habe es anfangs 2 Wochen versucht, keine Chance. Dann schaffte ich es, Tiefe beim Motorlauf dazu zu geben. Das dachte ich aber auch nur, denn auf einem anderen Platz klappte es mit der gleichen Einstellung überhaupt nicht. Möglicherweise gibt es einen Bug beim Modell kopieren.

Für mich wäre es schön, wenn jemand seine spm-Datei bereitstellt, wie es in einem anderen Tread mit der DX8 gemacht wird, davon könnte ich sicher lernen.

Als Erfahrungsbericht zur DX10t möchte ich sagen, dass sie mit einem Robbe-Gurt hervoragend vor mir liegt. Der Verkäufer wusste nicht, dass ein Gurt dabei liegt und hat mir den Robbe-Gurt zusätzlich verkauft.

Roll- und Ein- Schalter gefallen mir nicht, ich finde sie zu glatt. Alles andere bis auf die Stauraumabdeckung, macht für mich einen guten Eindruck.

Rolf
 

msX

User
Bei deiner Datei wird der Motor über Schalter E zwar an- und ausgeschaltet, aber der Knüppeltaster hat keine Funktion.

Strange! Ich benutze Mode 2. Das ist die ganze Programmierung:

F2.jpg

F1.jpg

F3.jpg

Schalter E und der Knüppeltaster gehen!

Zur Erklärung: MOT->MOT mischt den Motor (hier durch Schalter E definiert) auf den Ausgabekanal "MOT" (das linke MOT ist also nicht unbedingt das rechte MOT!). Ist der Schalter E an, wirkt der definierte Mischer mit 0%. Ist der Schalter E aus, wird die Schalter E Position aus (=-100%) per -100% Mischanteil und 100% Versatz quasi zu +200%. -100% + 200% = 100%, also Motor Vollgas. Damit der Mischer nicht dauernd läuft (also der Motor immer an wäre) weist man dem Mischer jetzt den Knüppelschalter (S) als Schalter zu...
 
Das mit dem Motorschalter auf dem Knüppeltaster funktioniert Tip Top!
War vor kurzem fliegen und habs da ausprobiert.

Eine Frage bleibt für mich jetzt noch offen. Bei wie viel Volt ladet ihr eure Dx10t nach?
Bis wie viel Volt ist die volle Reichweite gegeben?
Da ich hauptsächlich Seglerschlepp betreibe (Schleppmaschine) ist Volle Reichweite immer ein muss.
 

msX

User
Ich lade meine DX10 bei spätestens 7.0V nach.

Das die Reichweite vom Stand des Senderakkus abhängig ist (ok, außer er ist leer) halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aktuelle Sendemodule verwenden intern Betriebsspannungen von z.B. 3.3V und damit muss die Spannung sowieso heruntergeregelt werden. Ob dann aus dem Akku 6.5V oder 8.2V kommen, spielt keine Rolle.
 

micbu

User
Ich habe keinen bestimmten Laderhythmus. Ich lade je nach Lust und Laune nach oder halt eben auch nicht.

Michael
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Kannst du das mal genauer erklähren?

Mir war bisher als wichtigstes Kriterium "nicht unter 20%" und nicht lange (Monate) bei 4,2V liegen lassen bekannt.

Hatschi

Ps.: 1 Ladezyklus kann bei Li auch 1x70% und 1x30% bis volladen heißen, also einmal (1x) die Nennkapazität.
 
DX10t erste Erfahrungen/Fragen

DX10t erste Erfahrungen/Fragen

Morgen zusammen,

ich habe in den letzten Tagen erste Modelle programmiert und geflogen, manche Dinge finde ich recht umständlich einzustellen. Ich habe auch noch meine gute alte MC 24 mit der ich die letzten 12 Jahre geflogen bin (davor MC 18+20 ca. 10 Jahre). Die Programmierung/Einstellung ist naturlich anders

Manche Dinge, die bei der MC 24 möglich waren, gehen bei der DX 10t nicht, bzw. ich habs noch nicht herausgefunden. Eventuell liegts auch an der sehr knappen Anleitung. Klar sind viele Dinge selbsterklärend, aber wenn in der "Anleitung" nur steht, in diesem Menü kann man ..... das einstellen, aber nicht wie, finde ich ist es nicht ganz ok es dem Nutzer selbst zu überlassen es auszuprobieren bis es vielleicht klappt

Ich bin zur Zeit dabei zusammenzustellen was nach meiner jetzigen Kenntnis im Gegensatz zur MC 24 nicht/bzw. nur umständlich geht

Vorab habe ich aber Fragen zur Einstellung der Uhren und den zugehörigen Alarmen. Wenn ich E-Segler fliege, habe ich immer 2 Uhren, eine für die Motorlaufzeit die herunterzählt und eine für die Flugzeit gesamt

Gibt es eine Möglichkeit den Zeitpunkt des Alarms zb. 30 sec. vor erreichen der Gesamtzeit einzustellen?, es sind immr 10 sec. vor null
Kann man den Pieps bei Aktivierung der Uhr beim überschreiten der Schwelle ausschalten, ich möchte daß es nur einmal beim ersten aktivieren piepst, oder wenn das nicht geht garnicht

Kann man bei der Uhr für die Gesamtzeit den Minuntenpieps ausschalten?

Gruß Thomas
 
Hallo,

habe die folgenden Fragen zu DX10t, die ich in der Anleitung leider nicht erklärt finde:

- Laut Manual sind im DR/Expo Menü nur 3 verschiedene Werte einstellbar, die dann auf einen 3-Wege Schalter gelegt werden können. Ist es alternativ möglich, die DR/Expo Werte pro Flugphase zu programmieren, wodurch sich dann auch mehr als nur 3 verschiedene Einstellungen realisieren lassen würden?
- gibt es schon nähere Infos zu den 3-Wege Knüppelschaltern anstelle der serienmäßigen Taster? Diese sind hier vor einiger Zeit mal von HorizonHobby per Foto angekündigt worden, danach habe ich aber nichts weiteres mehr darüber gehört oder gelesen.

Gruß

Thomas
 
Hi,

will eigentlich was ganz einfaches machen, komme aber nicht darauf wie es geht.
Habe V-Leitwerk(A) und möchte Seitenruder umkehren....

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß Stefan
 
DX10T defekt !!

DX10T defekt !!

Heute ist meine DX10T nach nur 3,5 Monaten komplett ausgestiegen !! Habe schon immer Probleme beim Binden gehabt , dies klappte meistens erst nach dem 3ten Anlauf .

Im Menü zeigte er immer Binden und Übertragen an , aber die Anzeige DSM2 oder DSMX kam nicht immer und dem entsprechend auch keine Komunikation mit dem Modell!
Dies hat immer mindestens 3 Versuche gebraucht !

Heute wollte ich den Sender mit nem LS Kabel anschließen und als ich das Kabel einsteckte ging der Sender aus !
Und danach auch nicht mehr an !! Ein ganz leichter Reflex des Displays ist zu sehen , aber das wars dann auch ! Accu war bei 7,8 Volt, und laden geht noch ;zumindest nach der Kontroll LED! Aber sonst nix mehr !

Bin frustriet , alle Modellspeicher die mühevoll eingeflegt wurden sind dahin !:cry:
 
V-Leitwerk Laufrichtung

V-Leitwerk Laufrichtung

Hi,

will eigentlich was ganz einfaches machen, komme aber nicht darauf wie es geht.
Habe V-Leitwerk(A) und möchte Seitenruder umkehren....

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

im Menü Servoeinstellung die Laufrichtung ändern. Es könnte nur sein daß dann dein Höhenruder falsch herum geht!?. Dann eventuell mal probieren auf V-Leitwerk B umzustellen, keine Ahnung was der Unterschied zu A ist. Aber die Laufrichtung von Seite zu Höhe könnte es sein

Berichte mal ob es funktioniert hat

Gruß Thomas
 
Vollgas-Taster

Vollgas-Taster

Hallo,

habe mich jetzt schon einige Tage mit der DX10t beschäftigt, komme aber zu keiner Lösung, da mir zum einen die Bedienungsanleitung keine Hilfestellung gibt (hier steht noch nicht mal in deutschen wie man in das System-Menu kommt) und zum anderen mir das tiefere Wissen vom Programmieren von Fernsteueranlagen fehlt. Hilfreich wäre vielleicht auch ein Menu-Plan von der DX10t gewesen um zu sehen, wo man was und wie einstellen kann. Aber was nicht ist...

Zu meinem Problem:

Bin am linken Arm behindert und kann dadurch nur mit der rechten Hand fliegen, ist aber für mich kein Problem.

Habe Mode 2 definiert.
Fliege einen Elektrosegler mit Quer- Seiten- und Höhenruder.
Auf Schalter „I“ habe ich mir Lande- und Störklappen bzw. Normalstellung gelegt. -> Flugzustand
Auf Schalter „K“ habe ich das Seitenruder beigemischt 0%, 50% und 100%.
Auf dem oberen Rechten-Steuerknüppeltaster wird der Timer gestartet.

Sollte im Landeanflug die Höhe nicht ausreichend sein, muss ich den rechten Steuerknüppel loslassen, um mit dem linken Steuerknüppel Gas zu geben, ihr könnt euch sicherlich denken, da kommt es zu sehr kritischen Flugzuständen. ;)

Meine Idee wäre, nachdem ich hier etwas nachgelesen habe, auf den vorderen Rechten-Steuerknüppeltaster „Vollgas“ zu legen, aber die Funktion des linken Gasknüppels sollte dabei erhalten bleiben, um individuell Gas zu geben.
Ich bekomme das nicht hin, hat von euch einer einen Rat?

Gruß
Mörstädter
 
Aufhängung/Senderriemen

Aufhängung/Senderriemen

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Senderriemen?, einfach mit den Karabinern einhängen?. Das wackelt doch wie die Sau!. Ich überlege mir gerade eine bessere Lösung die man schnell abnehmen kann, aber trotzdem zuverlässig hält

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten