Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gas auf Schalter legen

Gas auf Schalter legen

Hallo,

habe mich jetzt schon einige Tage mit der DX10t beschäftigt, komme aber zu keiner Lösung, da mir zum einen die Bedienungsanleitung keine Hilfestellung gibt (hier steht noch nicht mal in deutschen wie man in das System-Menu kommt) und zum anderen mir das tiefere Wissen vom Programmieren von Fernsteueranlagen fehlt. Hilfreich wäre vielleicht auch ein Menu-Plan von der DX10t gewesen um zu sehen, wo man was und wie einstellen kann. Aber was nicht ist...

Zu meinem Problem:

Bin am linken Arm behindert und kann dadurch nur mit der rechten Hand fliegen, ist aber für mich kein Problem.

Habe Mode 2 definiert.
Fliege einen Elektrosegler mit Quer- Seiten- und Höhenruder.
Auf Schalter „I“ habe ich mir Lande- und Störklappen bzw. Normalstellung gelegt. -> Flugzustand
Auf Schalter „K“ habe ich das Seitenruder beigemischt 0%, 50% und 100%.
Auf dem oberen Rechten-Steuerknüppeltaster wird der Timer gestartet.

Sollte im Landeanflug die Höhe nicht ausreichend sein, muss ich den rechten Steuerknüppel loslassen, um mit dem linken Steuerknüppel Gas zu geben, ihr könnt euch sicherlich denken, da kommt es zu sehr kritischen Flugzuständen. ;)

Meine Idee wäre, nachdem ich hier etwas nachgelesen habe, auf den vorderen Rechten-Steuerknüppeltaster „Vollgas“ zu legen, aber die Funktion des linken Gasknüppels sollte dabei erhalten bleiben, um individuell Gas zu geben.
Ich bekomme das nicht hin, hat von euch einer einen Rat?

Gruß
Mörstädter

Hallo Mörstädter,
das machst Du über die Gas Aus Funktion (Funktionsliste). Position z.B. 100%, Schalter r. Tipp Schalter oder r. Knüppel Schalter oder beliebigen Schalter. Fertig.

Du kannst aber auch das Gas auf z.B. den Proportionalschieber 2 (Poti 2) legen. Dies machst Du über die Funktion Mischer (Funktionsliste) -> P Mix -> Gas > Gas, Schalter Pot 2.

Gruß
Apollo11
 

msX

User
Hallo,

habe mich jetzt schon einige Tage mit der DX10t beschäftigt, komme aber zu keiner Lösung, da mir zum einen die Bedienungsanleitung keine Hilfestellung gibt (hier steht noch nicht mal in deutschen wie man in das System-Menu kommt) und zum anderen mir das tiefere Wissen vom Programmieren von Fernsteueranlagen fehlt. Hilfreich wäre vielleicht auch ein Menu-Plan von der DX10t gewesen um zu sehen, wo man was und wie einstellen kann. Aber was nicht ist...

Zu meinem Problem:

Bin am linken Arm behindert und kann dadurch nur mit der rechten Hand fliegen, ist aber für mich kein Problem.

Habe Mode 2 definiert.
Fliege einen Elektrosegler mit Quer- Seiten- und Höhenruder.
Auf Schalter „I“ habe ich mir Lande- und Störklappen bzw. Normalstellung gelegt. -> Flugzustand
Auf Schalter „K“ habe ich das Seitenruder beigemischt 0%, 50% und 100%.
Auf dem oberen Rechten-Steuerknüppeltaster wird der Timer gestartet.

Sollte im Landeanflug die Höhe nicht ausreichend sein, muss ich den rechten Steuerknüppel loslassen, um mit dem linken Steuerknüppel Gas zu geben, ihr könnt euch sicherlich denken, da kommt es zu sehr kritischen Flugzuständen. ;)

Meine Idee wäre, nachdem ich hier etwas nachgelesen habe, auf den vorderen Rechten-Steuerknüppeltaster „Vollgas“ zu legen, aber die Funktion des linken Gasknüppels sollte dabei erhalten bleiben, um individuell Gas zu geben.
Ich bekomme das nicht hin, hat von euch einer einen Rat?

Gruß
Mörstädter

Auch hier funktioniert die folgende Lösung: http://www.rc-network.de/forum/show...-Technisches?p=2757570&viewfull=1#post2757570
 
Seit gestern bin ich dabei

Seit gestern bin ich dabei

Servus Experten,

seit gestern habe ich die DX10t samt Trageriemen und Empänger.
Bis jetzt habe ich es geschafft den LiPo zu laden:cool:
Noch ist mir nicht gelungen die Sprache auf Deutsch umzustellen (dzt engl) Sollte doch 5 Sprachen können??

Herzlichen Dank wenn wer einen Hinweis hat!
Gruß
Werner
 
Servus Experten,

seit gestern habe ich die DX10t samt Trageriemen und Empänger.
Bis jetzt habe ich es geschafft den LiPo zu laden:cool:
Noch ist mir nicht gelungen die Sprache auf Deutsch umzustellen (dzt engl) Sollte doch 5 Sprachen können??

Herzlichen Dank wenn wer einen Hinweis hat!
Gruß
Werner

Hallo,
Roll-Taster gedrückt halten und den Sender einschalten,so gelangt man ins Systemmenü. Dann mit dem Roll-Taster nach unten scrollen bis zu den Systemeinstellungen (System Settings) durch drücken der Roll-Drucktaste diesen Menüpunkte aktivieren, wieder nach unten scrollen bis zur Zeile "Language" Roll-Taster wieder drücken, durch Drehen die gewünschte Sprache (Deutsch)auswählen und mit einem erneuten Drücken aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Horizon Hobby
 
Vollgas-Taster - Die Lösung

Vollgas-Taster - Die Lösung

Hallo Apollo11,

besten Dank.
Genau so hab ich es gemacht.

Für alle die nicht so tief in der Materie stecken, hier nochmals die Programmierschritte:

In der Funktionsliste wird wird "Gas aus" gewählt:
DSCN5940.jpg

Anschließend wird "Gas aus" -> von "AUS" und auf die abgebildeten Werte gesetzt:
DSCN5941.jpg

Die Belegung der Knüppelschalter muss beachtet werden, da evtl. wie bei mir die Uhr auf "diesem" Schalter liegt:
DSCN5942.jpg

Der Schalter an der Vorderseite des rechten Steuerknüppels ist "r. Kn Sch."
Der Schalter an der Oberseite des rechten Steuerknüppels ist "r. Tipp Sch."

Die Funktion des Gasknüppels (links-Mode 2) bleibt erhalten und zusätzlich habe ich am rechten Steuerknüppel Vollgas um z. B. im Landeanflug durchzustarten.

Nochmal Besten Dank für die Hilfe

Mörstädter
 
@ Horizon Hobby

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen per PN zu den bald kommenden 3-Wege Knüppelschaltern.

Leider habe ich auch noch einen kleinen Bug bei der Programmierung von Gaskurven in der Airwave Software gefunden, eventuell können die anderen User hier ja dazu auch etwas beisteuern. Wenn ich zwei (oder mehr) verschiedene Gaskurven programmiere, dann kann ich ja einen Schalter wählen, mit dem die Kurven ausgewählt werden können. Eigentlich hätte ich gedacht, dass die gerade aktive Kurve analog der Programmierung von Dual Rate/Expo beim betätigen des zugewiesenen Schalters automatisch im Display angezeigt und auch direkt verändert werden könnte, dies funktioniert jedoch nicht! Man muss erst zum Menüpunkt "Kurve" wechseln, um dann die einzustellende Gaskurve auszuwählen. Im D/R Menü ist dies viel einfacher gelöst, denn beim Betätigen den zugewiesenen Schalters wechselt man direkt zur jeweiligen D/R - Expo Kurve und bekommt diese auch grafisch schön angezeigt.

Weiterhin habe ich mich in der Spektrum Community registriert. Dort wird von einem "Download Link" gesprochen, unter dem man Software Updates herunterladen kann. Diesen Link habe ich jedoch nicht gefunden?! Ist eventuell noch gar kein Update verfügbar und deswegen ist auch kein Link sichtbar?

Gruß

Thomas
 
Hallo Fly_High,
das "nichtanzeigen" beim Umschalten auf z.B. Gaskurve 2 oder 3 ist bekannt und wurde auch so schon an HH kommuniziert. Hoffentlich tut sich da noch was - wäre wirklich hilfreich. Speziell beim Programmieren.

Gruß
Apollo
 
Herzlichen Dank Horizon Hobby

Herzlichen Dank Horizon Hobby

Servus Profis,

eigentlich logisch, dass Ihr hier im Forum seid. Danke für die rasche Erklärung! Habe auch auf Eurer HP nachgefragt und auch per Mail die Antwort bekommen!

Das nenne ich gute Betreuung. :cool:

Und jetzt gleich noch etwas - wahrscheinlich schwierig: So wie ich das verstanden habe kann ich zwischen drei "Modi" wählen? Motorflug, Segelflug, Heli. Mit Dampf komme ich dabei nicht gut weiter. Da geht es dann um Schiffe mit Sonderfunktionen. Ich glaube, dass ich die Anlage zu einer "Schiffssteuerung" konfigurieren kann - wird es auch gelingen dann am Display keinen Flieger/Heli, sonern ein Schiff zu haben? Wenn ja - wie?

Kann mir irgenwer auch da helfen?

Herzlichen Dank
Werner
 
Wie stelle ich bei der tollen DX10t den linken Seuerknüppel um?

Wie stelle ich bei der tollen DX10t den linken Seuerknüppel um?

Servus Profis,

ich weiß schon die sagen - für Experten .....
Aber ich habe die Anlage halt bekommen und bin kein Experte - abe ich habe ja Euch?

Da ich meine Anlage im Schiff einsetzen möchte, soll der linke Steuerknüppel ("S" in der Anleitung - die zu meinem Problem leider nichts sagt, oder ich habe es nicht gefunden) in der vertikalen Richtung (vor - zurück) für die Gas-Funktion verwendet werden. Damit ist die Einstellung, wie die Anlage geliefert wird, nicht brauchbar. Darf nicht zur Mitte zurüchfedern sindern soll in einer möglichst feinen Rasterung in der jeweils eingestellten Position bleiben!

Für Euch eine blöde Frage. Ich kann das nur bei meiner uralten Webra Anlage - aber diese Zeiten sind vorbei

Herzlicchen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Werner
 
Werner,

das steht in der Bedienungsanleitung unter Mode Umstellung. Die Rasterung stellst Du mit den in den Faechern mitgelieferten Inbusschluesseln ein und den Steuerungsmodus (Mode 1-4) ueber die Systemsoftware. Die Einstellschrauben befinden sich inter den Loechern in der Gehaeuserueckseite.

Thomas
 
Danke Thomas

Danke Thomas

:) :) :) Thomas,

Herzlichen Dank für den Hinweis; jetzt hab ich's kapiert.

Der Steuerknüppel ratscht und bleibt, wo er soll.
Die Dampfpfeife pfeift wenn sie soll (und genügend Druck da ist)
Und alles Andere geht auch, so wie ich mir das vorstelle!

Gruß aus dem schönen Neusiedl am See!
Werner
 
GAS-REVERSE

GAS-REVERSE

Hallo Kollegen,

ich bin auch einer der wenigen, die mit dem "verkehrten" Gas (also Leerlaufstellung = Knüppel vorne; Vollgas = Knüppel hinten) fliegt.

Hier eine kurze Anleitung, wie man bei der DX10t den Geber invertieren kann, um genau dies zu ermöglichen: (fliege selbst Mode 1)

1. Bei der Steckleiste des Gas-Poti's (siehe Bild) sind der orangene und der graue Draht zu tauschen --> Bewirkt, dass der Knüppel invertiert wird --> Leerlaufstellung wird ab jetzt "vorne" erkannt
2. Bei der Steckleiste der Gas-Trimmung (siehe Bild) sind der graue und der schwarze Draht zu tauschen --> Bewirkt, dass die Trimmung in der gleichen Richtung wie der Knüppel funktioniert; (also wie gewohnt)

IMG_0317.JPG

MFG
regnibel
 
Hallo Kollegen,

Bin gerade umgestiegen von Multiplex MC4000 auf diese DX10T und muss natürlich alles neu finden...

Ich hoffte eigentlich gleiche Flexibilität zu finden wie beim MC4000, aber ich glaube dass ich da doch ziemlich enttäusch sein werde...

Umstieg wurde gemacht weil ich mit Spektrum Modul nur 9 Kanäle aus dem MC4000 raus bekam und ich ein Segler mit 11 Funktionen belegen muss.

Meine erste Fragen fangen schon gleich damit an dass ich nicht verstehe wie mann bestimmte Funktionen auf bestimmte Geber programmiert..

Beispiel: Im Flügel gibt es 8 Servos (6x Aileron/Flaps, 2x Luftbremse), im Rumpf 2 (Höhe und Gier) und ein Motorsteller.
Ich schaffe es um die Ailerons und die Aileron Function der Flaps an zu Steuern (1x mix), aber verstehe gar nicht wie ich die Flaps ansteuern kann (mit Gashebel). Auch schaffe ich es nicht um heraus zu finden wie ich die Luftbremsen aussteuern kan...

Beim Multiplex konnte mann einfach sagen welche Geber wass macht usw...

Bitte Ihre Hilfe!
 
Ok, Luftbremse habe ich geschafft! (Beide Servo's in Channel Assignment auf AUX5, Beide Servo's in Channel Sources auf Thr)

Jetzt möchte ich noch gerne wissen wie ich zugleich mit die Luftbremse die 4 Klappen bediene... (crow)
Wenn ich nämlich in Mixing gehe und ein neuer Mix eingeben will sehe ich nicht Thr als Geber...)

Un dann möchte ich gerne noch wissen wie ich Flaps und Querruder zusammen als Flaps, zum Beispiel auf eine der beiden Schiebgeber, hin kriege...
 
Hmmm, flaps habe ich auf Shiebgeber (POT)2 bekommen. (3x mix POT2 > LAL, LFL und LTP)
Aber dann bewegt sich eine der klappen in die falsche Richtung...
Wenn ich für dieses Servo Servoreverse mache geht diese Klappe als Aileron in die falsche Richtung...

Bei mein MC4000 konnte ich pro Servo Anteil Weg und Richtung definieren...

Wie macht Mann dass denn beim DX10T??? :cry:
 
Das alles fängt mir ziemlich an zu nerven :mad:

Standard Mix Quer -> Gier:
Kann man nicht einfach mit ein Schalter ein oder aus schalten. Muss zusammen mit ein Flight Mode suzammen??? Warum den nicht???
Und Standard Mix Quer -> Quer -> Klappe kann man schon einfach mit ein Schalter ein oder aus schalten... Und hier geht es wohl?? Warum denn Hier schon?? :mad::mad::mad:

Wo ist denn die so erwähnte Freiheit beim programmieren???
 

ingo_s

User
Hi,
wenn du von der MC4000 kommst, wirst Du wohl bei allen Herstellern etwas Abstriche bezogen auf Deine Freiheiten machen müssen. Ist Dir nicht aufgefallen, das man scheinbar noch nicht mal die beim Gas Knüppel Vollgas reverse ohne Hardware Eingriff (siehe Beitrag #312) benutzen kann? Schon bei meiner MC3030 aus Anfang 1990er ist das ein alter Hut und selbstverständlich möglich. Die DX10t ist sicher eine gute Anlage, aber geht von ganz anderen Benutzer Ansprüchen aus. Viele sind mit zuviel Freiheit auch überfordert, und lieben es bei der Programmierung geführt zu werden.

Gruß Ingo
 
Ich befürchtete dass schon, aber dass es so schlimm sein wurde...

Und mann kann sich ja auch nirgendwo belehren...
 
Na also, es war eine steile (Ent-)Lernkurve, aber ich habe es heute geschafft alles rein zu programmieren wie ich es haben will. :cool:

Schaffen kann ich es also sogar, aber ob es klar und logisch ist... :confused:

Als dann alles endlich gut war habe ich meine programmier arbeiten aber ach wieder verloren... :eek: Ich glaube die Ursache ist dass ich den ein/aus Schalter nicht 100% auf aus geschoben habe, dann leuchtete das display glaube ich noch mal auf und dann ging er aus. Als ich dann noch mal ein geschaltet habe war mein Modell weg..., und konnte ich wieder von vorne anfangen... :mad:

Ist wohl so von Spektrum so gedacht: einmal das Modell gut einprogrammieren, dann gerne noch mal wiederholen damit Sie es besser lernen... :D

Ab jetzt werde ich wohl jedes mal meine Modellen gleich aus die memory Karte Speichern...
 
Xplus Modus aktivieren ?

Xplus Modus aktivieren ?

Wenn du xplus aktiviert hast, kannst du bei kanalzuordnung X+1 bis x+9 einen schalter oder einen Knüppel zu ordnen.
Wenn du dann im Servomenü weiterschaltest kannst du die Xplus kanäle sehen.
Meiner Meinung nach, ist es aber nicht möglich von einem 12K empfänger alle Kanäle zu verwenden.

Michael, weißt du wie man den Knüppel festschrauben kann? Mein rechter Knüppel lässt sich drehen.

Hallo Leute,
ich betreibe den AR12020 an der DX10 und wollte jetzt das Xplus Modul aktivieren . Wie und wo kann ich dies. Stehe ein wenig auf dem Schlauch. In der Funke finde ich nichts darüber. Unter Kanalzuordnung stehen nur die 10 Kanäle.

Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten