Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja okay, aber irgendwo in der Funke muss doch das XPlus aktiviert werden für das Modul. Haben doch schon welche gemacht oder etwa nicht ?
Ich will ja 18 Kanäle haben 10 Kanäle der Funke und 8 Kanäle über das Modul. Habe irgendwo gelesen das im Programm *Kanalzuordnung* das zu aktivieren geht , da steht aber nichts von.

Hiermal ein Link zur Anleitung (pdf) Seite 6 unten rechts.

http://www.modellbauversand.de/pdf/blade/spec

Gruß Andy
 
12 Kanäle direkt ansprechen geht erst mit dem neuen Update und das ist noch nicht draußen.

Kurt, hast Du dazu eine verlässliche Quelle zu dieser Aussage? Ich habe mehrere AR12100 Empfänger in meinen größeren Modellen und müsste nun zusätzlich Matchboxes einsetzen, um alle 12 Servos anzusteuern. Da käme mir dieses Update gerade recht!

Gruß

Thomas
 
Kurt, hast Du dazu eine verlässliche Quelle zu dieser Aussage? Ich habe mehrere AR12100 Empfänger in meinen größeren Modellen und müsste nun zusätzlich Matchboxes einsetzen, um alle 12 Servos anzusteuern. Da käme mir dieses Update gerade recht!

Gruß

Thomas

Bitte Ganz grosser Achtung!!!

Mit DSMX Plus und AR9020 9 CH Empfanger sind est nur 9 Steuer Funktionen plus 8 proportionelle SCHALT Funktionen! -> Resolution 512...

Ich habe es gerade versucht mit AR9020, 9 CH DSMX Plus Empfänger und 8 CH Ausbreitung Modul...

Servos Xplus 1 bis 8 schütteln über ihrem Weg wenn Mann versucht die normal an zu Steuern.
Sind nur gedacht für Sachen wie Fahrwerk usw.

Ich bin eigentlich ziemlich ratlos denn ich versuche ein Modell mit 11 Steuer Funktionen zu programmieren und komme nur bis 10 Steuer Funktionen (DX10T zusammen mit mit AR10000)...

Habe ein Notruf nach Horizon Hobby geschickt, warte aber immer noch auf Antwort...
 
Kurt, hast Du dazu eine verlässliche Quelle zu dieser Aussage? Ich habe mehrere AR12100 Empfänger in meinen größeren Modellen und müsste nun zusätzlich Matchboxes einsetzen, um alle 12 Servos anzusteuern. Da käme mir dieses Update gerade recht!

Gruß

Thomas

Leider habe ich Heute auf rcgroups von Andy Kunz vom Spektrum Dev. Team als Antwort bekommen das SW 1.0.1 für die DX10T der heutige Version ist und das noch keine Updates vorhanden sind...

Auf den hier Oben von Cabona erwähnte link schreibt er heute: ""Soon" is the best I can give, sorry."
 
Ich weiß es liegt an mir - aber ich komme nicht weiter

Ich weiß es liegt an mir - aber ich komme nicht weiter

Servus Experten, leider bin ich kein Experte, was die DX10t betrifft :mad:
Habe meine DX10t zum Geburtstag bekommen.
Bin leider kein Fernsteuerungs-Profi. Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen und es liegt ja auch ausgedruckt bei.
Die Verfasser sind klarerweise Experten, denen alles "selbstverständlich" ist bei der Anlage. Damit fehlen für mich Hinweise, wie ich vorgehen muss. Ich habe es seit Mitte Mai nicht geschafft das System in meinem Dampfboot zum Laufen zu bringen! Zuerst bin ich daran gescheitert, dass ich die Beschriftung am Empfänger falsch interpretiert habe und daher den Akku am und den Binde-Stecker am falschen Platz angesteckt habe. Mit einem Kollegen ist mir das dann doch gelungen. Aber auch zu zweit haben wir nach dem Binden kein Servo zum Ansprechen gebracht.
Weil das System neu ist kennen die Leute beim Händler (Lindinger) sich nicht wirklich aus. Ich kann niemanden im wiener Raum finden mit dem ich reden könnte.
Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen?
Muß ich, wenn der Empfänger eingeschaltet und gebunden ist im Systemmenue noch irgendetwas einstellen, dass ein Servo anspricht?
Wie erkenne ich überhaupt ob das Binden funktioniert hat?
Herzlichen Dank wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!
Werner
 
Hallo Werner,

ich hab meine DX10t auch erst ein paar Wochen und noch nicht viele Modelle programmiert. Aber die grundsätzlichen Dinge sind kein Problem. Wobei die "Anleitung" verdient den Namen nicht.

Das Binden funktioniert wie folgt: Sender einschalten, währenddessen den Rolltaster gedrückt halten um in die Systemeinstellungen zu kommen. Ins Menü Binden gehen, den Binding Stecker in den Empfänger stecken (vermutlich AR10000, die Beschriftung mußt du gedanklich einfach nach unten klappen), Akku einstecken, dann sollten alle 3 Dioden, 1 am Hauptempfänger und jeweils 1 am Satellit blinken, das heißt der Empf. ist im Bindemodus. Auf Binden gehen und bestätigen, dann sollten alle 3 Dioden ausgehen, nach kurzer Zeit müssen sie alle wieder angehen, im Sender kommt dann während des Vorgangs > Binden, wenn es fertig ist, kommt DSMX im Display, der Sender geht automatisch in die Funktionsliste. Thats it...

Den Binding Stecker abziehen, dann sollte dat Dingen gehen. Servos einstecken und los. Wenn du dann zb. auf THRO (also Gas) ein Servo einsteckst muß es auf dem Gasknüppel funktionieren

Aber die 3 Dioden müssen immer leuchten, ansonsten hat er keine Verbindung zum Sender
Die 2 Satelliten hast du doch eingesteckt, oder?. Es gibt immer eine Mindestanzahl an Sat. die eingesteckt sein müssen, beim 10000 er warscheinlich die 2 die dabei sind, man kann auch noch einen 3 optional anschließen

Wenns nicht klappt einfach nochmal probieren, wenns garnicht geht kann er natürlich auch kaputt sein

Gruß Thomas



Servus Experten, leider bin ich kein Experte, was die DX10t betrifft :mad:
Habe meine DX10t zum Geburtstag bekommen.
Bin leider kein Fernsteuerungs-Profi. Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen und es liegt ja auch ausgedruckt bei.
Die Verfasser sind klarerweise Experten, denen alles "selbstverständlich" ist bei der Anlage. Damit fehlen für mich Hinweise, wie ich vorgehen muss. Ich habe es seit Mitte Mai nicht geschafft das System in meinem Dampfboot zum Laufen zu bringen! Zuerst bin ich daran gescheitert, dass ich die Beschriftung am Empfänger falsch interpretiert habe und daher den Akku am und den Binde-Stecker am falschen Platz angesteckt habe. Mit einem Kollegen ist mir das dann doch gelungen. Aber auch zu zweit haben wir nach dem Binden kein Servo zum Ansprechen gebracht.
Weil das System neu ist kennen die Leute beim Händler (Lindinger) sich nicht wirklich aus. Ich kann niemanden im wiener Raum finden mit dem ich reden könnte.
Vielleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen?
Muß ich, wenn der Empfänger eingeschaltet und gebunden ist im Systemmenue noch irgendetwas einstellen, dass ein Servo anspricht?
Wie erkenne ich überhaupt ob das Binden funktioniert hat?
Herzlichen Dank wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!
Werner
 
Dein Problem kann die folgenden Ursachen haben:

1.) Beim Binden immer einen Mindestabstand von etwa 2m zwischen Sender und Empfänger einhalten, ansonsten funktioniert das Binden nicht!

2.) Wenn das auch nichts hilft, könnte noch ein falsch eingestellter Übertragungsmodus der Grund sein. Schaue dazu nach, ob du einen DSM2 oder DSMX Empfänger verwendest. Dies ist schon auf dem Label des Empfängers zu erkennen. Wenn Du z.B. einen DSM2 Empfänger verwendest, dann musst Du auch im System-Menü unter "Pulsrate" DSM2 als Übertragungsmodus einstellen, DSMX wird nicht funktionieren.

3.) Als letzter Grund fallen mir die Satelliten Empfänger ein. Alle größeren Empfänger ab 10 Kanäle erfordern zwingend einen oder mehrere Satelliten-Empfänger, die auch am RICHTIGEN Port eingesteckt sein müssen! Siehe dazu in der Bedienungsanleitung deines Empfängers nach.

Gruß

Thomas
 
Leider habe ich Heute auf rcgroups von Andy Kunz vom Spektrum Dev. Team als Antwort bekommen das SW 1.0.1 für die DX10T der heutige Version ist und das noch keine Updates vorhanden sind...

Ich habe erfahren das die DX10t Testpiloten die damals ausgewählt wurden , immer noch Testen , !! Die sind in der AW Version schon ein Stück weiter, infos darüber wie weit , weiß ich aber nicht wird auch nicht weitergeben !
 
Binden mehrerer Empfänger

Binden mehrerer Empfänger

Hallo,

ist es möglich, auf einen Modellspeicher 2 Empfänger zu binden oder ist das wegen Modellmatch nicht möglich?

Der Plan wäre
2 AR6110 Empfänger
1 Empfänger im LKW mit den Senderkanälen 1 bis 6 belegt
1 Empfänger im Anhänger mit den Senderkanälen 5 - 10 belegt

somit könnte ich auf Kanal 5 und 6 Funktionen legen, die am LKW und Anhänger benötigt werden.

oder funktioniert die Kanalzuordnung auf mehrere Empfänger nicht gleichzeitig

Gruß Jörg
 

micbu

User
Ja, einfach 2 Empfänger mit einem Modellspeicher binden geht.
Du kannst die Kanäle allerdings nicht einem bestimmten Empfänger zuordnen.
Beide Empfänger reagieren dann auf die Signale.
Wenn du die Kanäle 5-10 nutzen möchtest, dann muss dieser Empfänger auch 10 Kanäle haben.
2x AR6110 geht also nicht.
1x AR6110 und 1x AR10000 geht aber


Michael
 
Danke Thomas (Waldit6), danke Thomas (fly_high)

Danke Thomas (Waldit6), danke Thomas (fly_high)

Wenns nicht klappt einfach nochmal probieren, wenns garnicht geht kann er natürlich auch kaputt sein

Gruß Thomas

Entschuldigt bitte meine späte Reaktion, aber Mo-Fr nerft der Job:(

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung die sehr bald gegeben wurde. Ich werde beide Anregungen beachten und mich jetzt daran machen. Wenn es funktioniert hat bin ich gleich wieder da!

(oder doch lieber im See (34°)???)

dankbar
Werner
 
yippi a yeah sie macht was ich will!!

yippi a yeah sie macht was ich will!!

Nochmals herzlichen Dank Euch beiden Thomasen :D :cool: :D :cool: :D :)

Binden hat funktioniert, Gas (Dampf) und Ruder machen was sie sollen.

Was habe ich falsch gemacht? Wohl zu wenig Abstand zwischen Sender und Empfänger, beim Binden. Die beiden Zusatzantennen nicht gesteckt gehabt. Was von den beiden Fehlern entscheidend war weis ich nicht. Jetzt funktioniert die Anlage auch bei mir.

Kann mir jetzt noch einer verraten wo ich den Servo von der Dampfpfeife anstecken muß dass ich mit dem oberen, oder vorderen Knopf am rechten Knüppel pfeifen kann?

Ist nicht dringend!

Gruß
Werner
 
Gaskurve

Gaskurve

Hallo,

hab mal eine Frage zur Gaskurve. Irgendwie funktioniert es nicht mit zb. 3 unterschiedlichen Werten. Ich hab über den Schalter A, 3 Flugzustände programmiert und diesen will ich jeweils eine Gaskurve zuordnen

Aber im Menü Gaskurve ändert sich der Wert beim umlegen des Schalters nicht, egal was für eine Kurve ich einstelle

Im Menü Dual Rate & Expo geht es zwar mit den unterschiedlichen Werten, allerdings weiss ich nicht genau warum (ich kapier nicht wie das mit den Kurven und den Schalternummern zusammenhängt)

Gruß Thomas
 

msX

User
Hallo,

hab mal eine Frage zur Gaskurve. Irgendwie funktioniert es nicht mit zb. 3 unterschiedlichen Werten. Ich hab über den Schalter A, 3 Flugzustände programmiert und diesen will ich jeweils eine Gaskurve zuordnen

Aber im Menü Gaskurve ändert sich der Wert beim umlegen des Schalters nicht, egal was für eine Kurve ich einstelle

Im Menü Dual Rate & Expo geht es zwar mit den unterschiedlichen Werten, allerdings weiss ich nicht genau warum (ich kapier nicht wie das mit den Kurven und den Schalternummern zusammenhängt)

Gruß Thomas

Im Menü Gaskurve bei "EIN" Flugzust. wählen. Nun die gewünschte Kurve wählen und dann den entsprechenden Flugzustand ganz unten aktivieren.
 
Hallo Waldi. Das mit den Gaskurven pro Flugzustand finktioniert. Allerdings gibt es da eine wirkliche unschönheit die ich schon mal an Spektrum gemaldet habe.
Wenn du den Schalter umlegst, ändert sich die Grafische Darstellung nicht. Du kannst allerdings die Kurvennr. selecttieren und dann einfach die Kurvenzahl Ändern. Dann ändert sich auch die Grafik. Also einfach die Gaskurven 1, 2, und 3 mit deinen Werten einstellen. Zur Kontrolle nicht den Schalter betätogen sondern die Kurvennr über den Roller ändern.
Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe mir am 26.6.2012 eine DX10t geleistet.bis dahin hatte ih eihne MC22 auf Spektrun umgebaut. ich war auch sehr zufrieden, denn ich hatte nie Aussetzer oder Störungen. Also wollte ich auch bei Spekrum bleiben, weil ich auch 10 Empfänger habe. Nachdem ich 2 Modelle progemmiert hatte und ein WE fleigen war, wollte ich gestern mich mit den Feinheiten der Anlage beschftigen.Dabei setllte ich fest das die Knüppelkalibrierung nicht gepseichert war.Ok dachte ich ergessen zu sichern, also neu kalibrieren und sichern.
Beim Überprüfen ob es diesmal richtig war ,wieder nichts nur Fragezeichen auf dem Display.ein Telefonat bei Horizon ergab das es nichrt richtig ist. So nun ist meine schöne neue Anlage beim Service und nichts mit Fliegen.:cry: Vielleicht könnten die Besitzer mal prüfen ob es ein generelles Problem ist, oder ob ich nur Pech hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten