Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian_B

User gesperrt
Du hast kein Pech, das ist System

Du hast kein Pech, das ist System

Vielleicht könnten die Besitzer mal prüfen ob es ein generelles Problem ist, oder ob ich nur Pech hatte.

Das Problem betrifft anscheinend fast alle Fernsteuerungen. Bei Spektrum ist es anscheinend normal, nichts ist fertig, ab in den Verkauf, getestet wird am Kunden. Wie auf vielen Plattformen im Internet berichtet wird, es bleiben dabei immer wieder Modelle auf der Strecke. Ich hab selbst 2 DX6i gehabt, ich wusste es damals halt nicht besser, und habe natürlich auch zugesetzt. Nach den vielen negativen Berichten frage ich mich aber, warum kaufen die Leute, trotz der vielen Forenberichte, noch immer diese unzulänglichen Geräte?
 

jucolb

User
Ich habe ein DR/Expo-Problem.
Einmal auf einen Schalter oder Flugzustand gelegt, lässt sich dass nicht mehr verändern (umkehren).
Beispiel: DR/Expo auf Schalter E bei 1 ein bei 0 aus.
Jetzt möchte ich das aber andersherum haben. Obwohl im Menü anders eingestellt ändert sich das nicht.

Bei Euch auch?

Wenn das so weiter geht, verkauf ich das Teil wieder oder schick es wegen nichterfolgter Mängelbeseitigung zurück.

Jörg
 
Das mit den Änderungen hat bei mir geglappt,allerdings habe ich einen anderen Schalter gewählt. Ich bin ach ziemlich sauer auf Spektrum,haben die denn nichts aus dr dx8 gelernt? Bin aucham Überlegen ob ich auf Hott umsteige.Nur bei 10 Empfängern wird das richtig teuer. Mal abwarten wie das weiter geht.
 
Update +

Update +

Hallo,
Hallo
update für die dx10 ist online

hast du deinen Sender wieder?, wenn ja hast du das Update schon gemacht?. Bei mir hat es Anfangs nicht funktioniert. Ich hab die Datei auf die SD Karte kopiert und in den Sender geschoben, dann angemacht und es passierte nichts. Nach ein paar weiteren Versuchen, habe ich dann den Namen der Datei geändert > die Klammer und die 1 entfernt, dann gings??. Obwohl in der Anleitung steht man soll den Namen nicht ändern, aber von der Klammer incl. 1 steht da nichts!?

Und wie ist das jetzt mit dem Kalibrieren. Muß es bei jedem Modell gemacht werden?. Und muß dann wenn man später wieder in das Menü geht immer noch ok stehen?. Bei mir sind da nach dem Kalibrieren hinterher auch nur Fragezeichen!

Gruß Thomas
 
Hallo,
leider habe ich den Sender noch nicht wieder. Werde aber sofort berichten wenn ich was neues weiß. In einem Test habe ich auch gelesen das man jedes Modell kalibrieren muss.Laut HH ist es aber nur beim ersten mal nötig oder bei einem Mode-wechsel.
Gruß Detlef
 
Und wie ist das jetzt mit dem Kalibrieren. Muß es bei jedem Modell gemacht werden?. Und muß dann wenn man später wieder in das Menü geht immer noch ok stehen?. Bei mir sind da nach dem Kalibrieren hinterher auch nur Fragezeichen!

Gruß Thomas

Kalibrieren macht mann normalerweise nur ein Mal. (Aber vielleicht sollte mann es sicherheitsweise nach eine gewisse Betriebszeit noch mal wiederholen).

Wen alle Fragezeichen gelöscht sind SAVE selektieren und das war's.
 
Hallo,
mein Sender befindet sich auf dem Rückweg. Nach Auskunft von HH sind die Fragezeichen normal, auch wenn zuvor gesichert wurde. Es ist nicht notwendig jedes Modell zu kalibrieren,schadet aber auch nicht.
Eine Neukalibrierung ist nur bein ändern von Mode 1/3 nach 2/4 oder umgekehrt notwendig.Also harren wir der Dinge die noch kommen und trösten uns damit das es den Graupner MC32 und Jeti DC16 nsern nicht viel besser geht.Habe in der letzten Woche viel gelesen weil ich mit dem Gedanken gespielt habe zu wechseln. Ich persönlich finde die Lösung mit den Sat.bei großen Modellen nicht schlecht.
Gruß Detlef
 
DX10T hat jetzt 12 vollständige proportionale Kanäle!!

DX10T hat jetzt 12 vollständige proportionale Kanäle!!

Ich habe SW Update 1.02B geladen und kann bestätigen das mein Sender jetzt endlich über 12 vollständige proportionale Kanäle verfügt, auch in DSM2 Modus!!
 
Hallo,
Anlage ist wieder da.:) Das Display wurde Getauscht. Ich hatte die Anlage über meinen Händler eingesendet,und afür ging es recht schnell. Ich hoffe das jetzt nicht wieder was kommt,denn das wäre dann mehr als ärgerlich.Das Update habe ich heute auch gemacht, ging alles problemlos. Wenn jetzt noch ein vernünftiges Handbuch kommen würde wäre es toll. Bis jetzt arbeite ich noch nach dem Motto Test and Error.
Gruß Detlef
 
Hallo Waldi. Das mit den Gaskurven pro Flugzustand finktioniert. Allerdings gibt es da eine wirkliche unschönheit die ich schon mal an Spektrum gemaldet habe.
Wenn du den Schalter umlegst, ändert sich die Grafische Darstellung nicht. Du kannst allerdings die Kurvennr. selecttieren und dann einfach die Kurvenzahl Ändern. Dann ändert sich auch die Grafik. Also einfach die Gaskurven 1, 2, und 3 mit deinen Werten einstellen. Zur Kontrolle nicht den Schalter betätogen sondern die Kurvennr über den Roller ändern.
Gruß Andreas

Hallo,
das habe ich auch probiert, aber auch das funktioniert nicht immer, zumindest bei mir und bei manchen Speicherplätzen bei SW Version 1.01. Nachdem ich das Update 1.02 aufgespielt habe, geht es jetzt mit 3 verschiedenen Gaskurven, aber auch nur wenn man die Kurvennummer selektiert. Die Grafik ändert sich immer noch nicht wenn man den Schalter betätigt. Obwohl ich mit HH telefoniert habe, das Problem ist ja bekannt und sie mir sagten mit dem Update wäre dieses Problem gelöst, es ist aber auch nicht in der Beschreibung der Update Punkte aufgeführt. Außerdem kann ich auch nicht immer die Funktion/Kurve zuordnen (Kästchen selektieren/schwarz machen um zu aktivieren) das passt irgendwie nicht mit den Kurvennummern überein. Es kann allerdings auch sein daß wenn man ein Modell unter 1.01 programmiert hat, und es nicht funktioniert, neu anlegen und programmieren muß daß es geht???

Wußte eigentlich jemand daß man mit den Tipp oder Knüppelschaltern den Modellwechsel machen kann?. Wenn diese Tasten mit den Funktionen zurück und löschen belegt sind, und man sie gleichzeitig drückt kommt man ins Menü Modellwechsel!! Das ist wie bei der DX18 mit den Tasten Back und Clear!. Ich hab die Knüppelschalter (vorne) bei mir so belegt um im Menü damit zu arbeiten und siehe da es funktioniert. Ob das erst seit dem Update geht weiß ich nicht, da ich erst danach probiert habe als ich eine DX18 in der Hand hatte und das ausprobiert habe. Ich finde das eine deutliche Verbesserung da man nicht immer den Sender ausschalten muß zum Modellwechsel. Aber in der "Anleitung" steht das doch nirgens, oder?

Ich weiß nicht warum man solche Dinge selber rausfinden muß, oder über das Forum und Erfahrungen anderer Nutzer. Die Infos müßten doch von HH kommen??

Gruß THomas
 
DX10t Telemetrie Anzeige

DX10t Telemetrie Anzeige

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, wenn ich irgend ein Modell fliege und den Druck-Rolltaster nach rechts drehe in die Telemetrie Anzeige komme!?. Aber nicht immer?. Wenn ich nach links drehe, bin ich wieder im Hauptmenü!. Ich habe aber kein Telemetrie Modul im Modell verbaut und auch sonst nichts in diese Richtung am Sender eingestellt. Hat das sonst noch jemand?. Ich bin nur zufällig daraufgekommen

Gruß Thomas
 

jucolb

User
updates

updates

hallo,
kann meine DX10t bei der Spekrum-hompage nicht registrieren; ja, ich habe xmal die Seriennummer überprüft.
Wo soll denn dort das Update zu finden sein?
Gibt es noch eine Möglichkeit, an das Update zu gelangen?
 
Updates

Updates

...das mit dem registrieren könnte auch daran liegen, das die 1 mit l (kleinen L) verwechselt wird (beim eintippen der Serien-Nummer), ist mir passiert. Las mal eine zweite Person deine Eingaben überprüfen.

Aber:
Version 1.02B ist laut Spektrum doch eine Beta-Version
"Spektrum™ DX10t AirWare™ Version 1.02 (BETA)"
ist das nur eine Version zum testen?

Gruß
Mörstädter
 

jucolb

User
Hallo,
habe es inzwischen hinbekommen,
das mit der 1 und dem l hatte ich schon richtig.
Der Fehler lag beim kleinen c; es sieht genauso aus wie das o.
Ich konnte das erst erkennen, als ich die Seriennummer abfotografiert und vergrößert habe, um diese zu Spektrum zu schicken.
Da konnte man dann ein fehlendes Pixel rechts sehen.

Danke trotzdem.

Die Beta funktioniert aber gut und die mich störenden Fehler sind weg.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten