Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DX10t Update

DX10t Update

Die Beta funktioniert aber gut und die mich störenden Fehler sind weg.

Jörg[/QUOTE]


Und welche wären das?

Gruß Thomas
 
Kanalbelegung Sender/Empfänger

Kanalbelegung Sender/Empfänger

Hallo zusammen !

Fange jetzt so nach und nach an meine Modelle auf die DX10 umzuprogrammieren. Hatte vorher eine auf SPEKTRUM umgebaute MC22 mit der vorgegebenen Kanalbelegung (Quer Kanal 2+5 usw.).

Nun zu meiner Frage:

Kann ich für jedes Modell die Kanalbelegung des Empfängers frei wählen oder ist die, wenn ich die einmal verändert habe, für alle Modelle gleich ?

Grund: Ich würde bei den alten Modellen einfach nur binden und die Kanalbelegung wie bei der MC22 nutzen und bei neuen Modellen halt die auf dem Empfänger beschriftete Kanalbelegung.

Umständlich bei der DX10 finde ich, dass ich den Sender ausschalten muss und nicht bei angeschalteter Anlage in den "ersten" Modus komme. Oder geht das doch irgendwie ?

Danke vorab für die Antworten ...

Viele Grüße
 
Kanalbelegung kann Mann frei wahlen, aber dass muss Mann für jedes Modell machen.

Letztentlich finde ich es einfacher um auf de Automatische Anlegung von Spektrum um zu Steigen, und nur dann wenn nôtich zu ändern, aber das is persönlicher Gescmack.

Um bei eingeschaltetem Anlage eiin anderes Modell zu wählem kann Mann kurz gleichzeitich die beiden Hebelschalter eindrūcken.
 

micbu

User
Ausschalten ist unnötig.
Wie bereits geschrieben gibt es dazu die Möglichkeit beide Knüppeltaster gleichzeitig zu drücken, dann kommt man in das Menü um die Modelle auswählen zu können.

Michael
 
Hallo,

es geht auch mit den beiden Knüppelschaltern vorne, man muß sie nur belegen, siehe unten

Gruß Thomas

Die beiden Drucktaster oben auf die Geber

Hallo,
Wußte eigentlich jemand daß man mit den Tipp oder Knüppelschaltern den Modellwechsel machen kann?. Wenn diese Tasten mit den Funktionen zurück und löschen belegt sind, und man sie gleichzeitig drückt kommt man ins Menü Modellwechsel!! Das ist wie bei der DX18 mit den Tasten Back und Clear!. Ich hab die Knüppelschalter (vorne) bei mir so belegt um im Menü damit zu arbeiten und siehe da es funktioniert. Ob das erst seit dem Update geht weiß ich nicht, da ich erst danach probiert habe als ich eine DX18 in der Hand hatte und das ausprobiert habe. Ich finde das eine deutliche Verbesserung da man nicht immer den Sender ausschalten muß zum Modellwechsel. Aber in der "Anleitung" steht das doch nirgens, oder?

Ich weiß nicht warum man solche Dinge selber rausfinden muß, oder über das Forum und Erfahrungen anderer Nutzer. Die Infos müßten doch von HH kommen??

Gruß Thomas
 
Update 1.03 US Version?

Update 1.03 US Version?

Meine Erfahrung zum Update:
Ich habe von Kundenportalseite ein Download durchgeführt, auf die SD-Karte gespeichert, anschließend auf der DX10-t geladen.
Es wurde eine Kalibrierung der Steuerknüppel verlangt. Bis dahin alles gut.
Danach war die Menüführung nur in Englisch. Habe sie wieder in Deutsch geändert. Jedoch habe ich jetzt eine US Version 247.
Ich frage mich wie sowas angehen kann. Habe mich im Januar auf der Portalseite mit einer deutschen Adresse angemeldet. Nach dem Update 1.02B hatte ich auch eine EU Version.
Jetzt am Wochenende ist bei HH natürlich auch nichts zu erreichen!
Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht?
Gruß Michael
 
Hallo Michael

Mir ging es gerade genauso und wollte es hier posten.Das tolle ist alle Speicher und sonstiges ist auch weg.
Wenn man es genau nimmt dürfte man sie jetzt gar nicht benutzen.

Toll alles neu einstellen.Aber werde noch warten nicht das bei Behebung des Fehlers wieder alles futsch ist.

Lg
 

Delfin

User
Auch ich habe die Version 1.03 aufgespielt und hatte anfangs Probleme mit der Calibrierung. Ich habe dann versucht die Version 1.02b wieder aufzuspielen, das klappte ohne Probleme. Ich habe es dann noch einmal mit 1.03 versucht und nun klappte es.

Etwas erstaunliches ist mit dieser neuen Version eingetreten: Vor ein paar Tagen bekam ich einen 6CH Fernost Empfänger, den ich zu Testzwecken mitbestellt hatte. Anfangs dachte ich, das dieser defekt wäre, doch dann ließ er sich mit Problemen binden. Leider funktionierte dann aber immer noch kein angeschlossenes Servo. Bei einem Versuch mit einem anderen Sender funktionierte alles bestens.

Mit der FW 1.03 funktioniert nun alles, sogar das Binden klappt nun jedes Mal. Was kann denn nur der Grund dafür sein?

@AdrenaCo: Danke für den Tipp mit dem Modellwechsel. Wo erfährt man solche Tipps? Eigendlich sollte so etwas im Handbuch stehen.

Gruß Rolf
 
Zurück zu Update 1.02B

Zurück zu Update 1.02B

Danke Rolf für den Tipp.
Habe mein Sender auch wieder auf die Version 1.02B gebracht. Hab auch meine EU Version wieder. Ich hatte zwar bei der Version keine Probleme mit der Kalibrierung jedoch hatte ich eine US Version. Mit der Version werde ich nicht fliegen!
Wer von Euch hat jetzt die Version 1.03 und zwar mit der EU VERSION? Wäre nett, wenn sich HH in den nächsten Tagen hier mal äußern würde.
Updates verhalten sich wie Bananen. Die reifen und wachsen beim Kunden!

Gruß Michael;)
 
Bei mir das selbe Problem , habe das Update auf 1.2beta mal sofort übersprungen , da noch keine Zeit war dieses zu installieren!!
Habe dann grade das Update auf 1.03 gemacht , Sprache umgestellt , Mode geändert , Piloten Name neu eingetragen , doch geblieben ist auch bei mir auch US-247!!

Mal sehen was HH sagt ! Kann ich so fliegen? und müssen die Emfänger nach den Softwareupdates eigentlich der Anlage neu gebunden werden ?
 

micbu

User
Ihr dürft die Anlage so nicht betreiben! Dass das ein Fehler von HH war sollte klar sein.
Ihr solltet auf keinen Fall dieses Update installieren. Ihr funkt damit illegal!

Michael
 
@AdrenaCo: Danke für den Tipp mit dem Modellwechsel. Wo erfährt man solche Tipps? Eigendlich sollte so etwas im Handbuch stehen.

Gruß Rolf

Das habe ich auf RCGroups gelernt.

Dort hat Mann mir auch empfolen der DX18 Manual herunter zu laden und durch zu lesen weil viel umfangreicher ung fast gleicher Software...
 
Fast zeitgleich habe ich mir die DX10t jetzt zugelegt und mich im Forum angemeldet (...Hallo an Alle!!!...) und das war auch gut so. Danke euch allen für den Tipp mit dem Fehler-Reset. Denn schon nach einer halben Stunde kam die berüchtigte "Hardwarefehler.....usw."-Meldung. Natürlich am Samstag, kurz nachdem man nirgendwo wen erreicht. Ausser im Forum.... Ich habe mich, nach dem bekannt schwachem Handbuch :cry: noch durch den ganzen DX10-Thread gelesen, aber Fragen gibt es auch sonst noch.
Als Umsteiger von der FX-18 ist man ja von der Menüstruktur sehr angenehm angetan. Aber die Details im Menü hoffe ich nun so nach und nach mit eurer Hilfe zu verstehen. z.B.
Was ist in der -SERVOEINSTELLUNG- die LAUFZEIT und die BALANCE? :confused:
Und um nochmal auf den Hardwarefehler zu sprechen zu kommen...irgendwer hatte schon mal gefragt, ob das während des Betriebes passieren kann. Aber da gab es wohl keine klare Antwort, oder?
 

micbu

User
Dieser Hardwarefehler tritt nicht während des Betriebes auf. Der Fehler erscheint wenn ein Speicherplatz fehlerhaft ist. Dieser Fehler erscheint also bei der Auswahl eines Modelles (entweder bei der Modellauswahl im Systemmenü oder beim hochfahren), aber nicht im Betrieb.

Michael
 
Servoeinstellungen: Laufzeit und Balance

Servoeinstellungen: Laufzeit und Balance

Hallo Winterfalke,
in diesen beiden Einstellungen kannst du:
Servolaufzeit: hier kannst du die Servos verzögern. z.b. beim Fahrwerk, um ein langsames und scalelikes Ausfahren zu erreichen. Die einstellbare Zeit bezieht sich immer auf den vollen Servoweg (wenn ich mich nicht täusche). Aber das kannst du ja ganz gemütlich ausprobieren.
Balance: hier kannst du einzelne Servos auf einander abstimmen. Z.B. bei einem Ruder, das durch 2 Servos angesprochen wird. Wenn die Servos nicht exakt geich laufen, dann kannst du dieses Problem über die Balancefunktion in den Griff kriegen. Auch das kannst du einfach mal kurz ausprobieren.
Viel Erfolg.

Gruß Armin
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit auf eine Vorgängerversion zurückzugreifen?Habe leider von 1.01 geupdatet daher nicht die 1.02 auf der Karte.
Würde gerne die Sonnenstrahlen nutzen aber mit der Us Version wohl nicht erlaubt :(

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten