Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans H

User
Beim Workshop der Dx10 wurde gesagt, dass das alles möglich ist. :cool:
Fliege selbst auch Gas umkehr.

Hallo Helmut,

hast Du einen Spektrum Sender? Wenn ja, wie konfiguriert man das? Oder interessiert es Dich so wie mich?

Erstmal mag ich mich auf Ankündigungen nicht verlassen: Ich kaufe die DX10 erst, wenn ich weiß, dass die Gasumkehr möglich ist. Hätte ich nicht noch meinen Graupersender, hätte ich sonst auch 2 Jahre lang auf ein Seglerprogramm gewartet.
/....NuR 1.5, Hans. Nicht so absolut /DW

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gasumkehr

Gasumkehr

Hallo zusammen,

ich habe die DX10t schon. Die Gasumkehr funktioniert. Einfach den Servoweg umdrehen....
Gruß Andreas
 

Hans H

User
Hallo zusammen,

ich habe die DX10t schon. Die Gasumkehr funktioniert. Einfach den Servoweg umdrehen....
Gruß Andreas

Hallo Andreas,


das ist ja genau nicht die Lösung, da diese Funktion erst nach Berechnung aller Mischer zum Einsatz kommt. D. h. dass ein Helimischer dann die Vollgasstellung verarbeitet, wo Du eigentlich Leerlauf erwartest. Das funktioniert beim Flächenmodell gerade noch, beim Heil (mit fest eingebauten Mischern) eben nicht mehr.


Gruß Hans
 
Hallo Andreas,


das ist ja genau nicht die Lösung, da diese Funktion erst nach Berechnung aller Mischer zum Einsatz kommt. D. h. dass ein Helimischer dann die Vollgasstellung verarbeitet, wo Du eigentlich Leerlauf erwartest. Das funktioniert beim Flächenmodell gerade noch, beim Heil (mit fest eingebauten Mischern) eben nicht mehr.


Gruß Hans

Hallo Hans,
ja das geht. Du kannst verschiedenste Gaskurven auf die Schalter legen. Stickmode bleibt unverändert.
Z.B.
Schalterstellung 1 mit Gas von 0 > 100 % wenn Knüppel von min > max geht
Schalterstellung 2 mit Gas von 100 > 0 % wenn Knüppel von min > max geht
Schalterstellung 3 individuell als Berg / Tal Verlauf etc ...

Die Gaskurven lassen sich via 7 Punkte entsprechend frei "verbiegen". Die Kurven können dabei "eckig" (von Punkt zu Punkt) ausgeführt oder gerundet (nennt sich Expo) ausgewählt werden.

Bin Flächenpilot, hoffe jedoch, daß ich Deine Frage so verstanden habe.

Gruß
Apollo
 

Hans H

User
Hallo Hans,
ja das geht. Du kannst verschiedenste Gaskurven auf die Schalter legen. Stickmode bleibt unverändert.
Z.B.
Schalterstellung 1 mit Gas von 0 > 100 % wenn Knüppel von min > max geht
Schalterstellung 2 mit Gas von 100 > 0 % wenn Knüppel von min > max geht
Schalterstellung 3 individuell als Berg / Tal Verlauf etc ...

Die Gaskurven lassen sich via 7 Punkte entsprechend frei "verbiegen". Die Kurven können dabei "eckig" (von Punkt zu Punkt) ausgeführt oder gerundet (nennt sich Expo) ausgewählt werden.

Bin Flächenpilot, hoffe jedoch, daß ich Deine Frage so verstanden habe.

Gruß
Apollo

Hallo Apollo,

erst mal danke für Deine Antwort. Ich befürchte aber, damit nicht weiterzukommen: Solange der Gaskanal nicht gemischt wird ist alles ok, da kann mit Servoreverse und Gaskurve genau den gewünschten Knüppelweg einstellen. Das Problem sind die internen Mischer (wie beim Heil), die die Stellung des Gasknüppels verarbeiten: Die Verstellung der Gaskurve kriegen diese Mischer nämlich nicht mit, und zwar zu recht: Die Gaskurve soll ja eine Motoreigenschaft kompensieren und nicht auf den Rest der Steuerung Einfluss nehmen. Im Falle eines Heliprogramms laufen also bei einer "auf den Kopf gestellten Gaskurve" ebenfalls alle abhängigen Servus genau entgegengesetzt (genau genommen deren vom Gasknüppel beeinflusster Mischanteil).

Das Problem stellt sich tatsächlich nur bei Einsatz von Heliprogrammen (sowohl Graupner als auch Futaba haben hierzu die Funktionen "Trottle Reverse" bzw. "gas min. vorne" / "gas min hinten").

Eine Option besteht möglicherweise in der gleichzeitigen Anpassung der Pitch wie auch Gaskurve - das Problem ist, dass diese Kurven dann im Vergleich zu den Voreinstellungen "auf dem Kopf stehen" und Fehler bei der Programmierung hässliche Folgen haben (etwa wenn sich bei einer neuen Schalterstellung / Flugphase eine nicht angepasste Standardkurve "einschleicht").


Gruß Hans
 
Kann man bei der Dx10 wenn man die Uhr mit dem Gasknüppel koppelt eigendlich auch so einstellen, dass sie nicht piepst wenn der Timer aktiviert/deaktiviert wird?
Also dass der Sender nur dient wenn die vorher eingestellte Zeit abgelaufen ist?
Bei der Dx8 war das immer so, sobald der Gas den Timer aktiviert hat war ein kurzer Pieps da.

Hallo Helmut,
Du kannst den so genannten Anlagenton deaktivieren. Damit sind keine Klicks aber auch kein Signal bei 0 Sekunden zu hören.
Was Du machen kannst, ist daß der Klick nur 1x hörbar ist wenn z.B. die Gasschwelle von 20% überschritten wird. Danach nicht mehr.

Gruß
Apollo
 
Hallo Apollo,

erst mal danke für Deine Antwort. Ich befürchte aber, damit nicht weiterzukommen: Solange der Gaskanal nicht gemischt wird ist alles ok, da kann mit Servoreverse und Gaskurve genau den gewünschten Knüppelweg einstellen. Das Problem sind die internen Mischer (wie beim Heil), die die Stellung des Gasknüppels verarbeiten: Die Verstellung der Gaskurve kriegen diese Mischer nämlich nicht mit, und zwar zu recht: Die Gaskurve soll ja eine Motoreigenschaft kompensieren und nicht auf den Rest der Steuerung Einfluss nehmen. Im Falle eines Heliprogramms laufen also bei einer "auf den Kopf gestellten Gaskurve" ebenfalls alle abhängigen Servus genau entgegengesetzt (genau genommen deren vom Gasknüppel beeinflusster Mischanteil).

Das Problem stellt sich tatsächlich nur bei Einsatz von Heliprogrammen (sowohl Graupner als auch Futaba haben hierzu die Funktionen "Trottle Reverse" bzw. "gas min. vorne" / "gas min hinten").

Eine Option besteht möglicherweise in der gleichzeitigen Anpassung der Pitch wie auch Gaskurve - das Problem ist, dass diese Kurven dann im Vergleich zu den Voreinstellungen "auf dem Kopf stehen" und Fehler bei der Programmierung hässliche Folgen haben (etwa wenn sich bei einer neuen Schalterstellung / Flugphase eine nicht angepasste Standardkurve "einschleicht").


Gruß Hans

Hallo Hans,
wie beschrieben bin ich "nur" ;-) Flächenpilot und idealerweise sollte sich hier ein Helipilot miteinklinken. Laut Menu kannst Du die Gas- u. Pitchkurve sowie Heckmischerkurven individuell einstellen. Hinzu kommt ein Drehzahlreglermenu. Aber nagel mich bitte nicht fest. Am besten auf eine Info von einem erfahrenen Helipiloten warten.

Gruß
Apollo
 
gas umkehr

gas umkehr

Hallo Apollo,

glaub mir mal einfach. Du kannst den Servoweg einfach umkehren. Deine Gaskurve bleibt davon unberührt.
Gruß Andreas
 

Hans H

User
Hallo Apollo,

glaub mir mal einfach. Du kannst den Servoweg einfach umkehren. Deine Gaskurve bleibt davon unberührt.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Nicht Apollo hat Deinen Lösungsvorschlag angezweifelt, das war ich.

Das Problem ist mit "Servoreverse" nicht lösbar, da dann nicht die richtigen Knüppelstellungen in den Helimischern ankommen.

Was als "Kompromiss" programmiert werden kann, ist wie von Apollo vorgeschlagen, Programmierung aller vom Gasknüppel abhängigen Kurven und Mischer "über Kopf": Also Gas- und Pitchkurve, sowie die Anpassung Gas -> Heck, sowie den Mischer Zyklisch-Gas, praktisch das volle Programm verkehrt rum. Schade ist nur, dass bei dieser Art von Programmierung ein hohes Fehlbedienungsrisiko eingegangen wird: Die Standardvoreinstellung ist jeweils genau andersrum, und was eine Verwechslung im Fehlerfall bei Gas bedeutet könnt Ihr Euch vorstellen.

Bei der DX8 hab ich noch zum Lötkolben gegriffen, um dieses Problem zu lösen (Knüppelpoti, in Folge läuft die Trimmung seitenverkehrt), bei der DX10 wäre mir eine elegantere Lösung eigentlich lieber. Ich werde morgen mal mit Spektrum telefonieren und deren Rat einholen.

Ich will jetzt nicht bashen, aber seid mal ehrlich: Wieso können andere Hersteller (Graupner, Futaba, ???) diese Funktion in ihr Menü einbauen, und bei Spektrum denkt keiner dran, jetzt, wo man wer weiß seit wieviel Jahren mit Sendern den Markt beliefert? Ich kann doch nicht erste sein, der "Vollgas hinten" fliegt?


Gruß Hans
 
Hi Hans,
laß uns wissen was aus dem Telefonat rauskam. Wahrscheinlich löst sich die Frage von allein und die Programmierung ist so wie von Dir gewünscht (ich geh fest davon aus, daß dies der Fall ist).

Gruß
Apollo
 
Gas umkehr

Gas umkehr

Hallo Hans,

ich habe zwei dx10t und kann dir versichern, das auch die von dir gewünschte Funktion durch die einfache umkehr des servowgs funktioniert. Alle Mischer Gaskurven ect. bleiben von der Servorichtung unberührt. Das handelt die Software.
Aber wie du schon gesagt hast, telefoniere einfach mal mit HH. Die werden dir da sicher Auskunft geben...
Gruß Andreas
 

Hans H

User
Hallo Hans,

ich habe zwei dx10t und kann dir versichern, das auch die von dir gewünschte Funktion durch die einfache umkehr des servowgs funktioniert. Alle Mischer Gaskurven ect. bleiben von der Servorichtung unberührt. Das handelt die Software.
Aber wie du schon gesagt hast, telefoniere einfach mal mit HH. Die werden dir da sicher Auskunft geben...
Gruß Andreas

Hallo Andreas,


vielen Dank für Deine Unterstützung, ich bezweifle aber nach wie vor, dass Dein Vorschlag hilft. Ich muss aber auch zugeben, dass meine Frage etwas unpräzise war: Eigentlich brauche ich ja nicht die Gas, sondern die "K1-Umkehr", d. h. mit allem, was an diesem Knüppel dranhängt: Gas, Pitch usw.

Kannst Du für mich testen, wie die DX10 reagiert, wenn Du das Gas-Servo umkehrst: Was ich gerne hätte: K1-Hebel hinten (beim Körper), Gasposition 0, Pitch-Position 0. Und was Du (nach meiner Einschätzung) sehen wirst: Gasposition 100, Pitchposition 100. Jetzt müssen diese beiden Kurven umprogrammiert werden: 0->100, 100->0, und alle Kurvenpunkte noch dazu, und dies für alle Flugphasen. Ein Bekannter hat dies bei einer DX8 probiert und hatte dauerhaft irgendwelche Verwechslungsprobleme am Hals.

Wie soll das auch technisch gelöst sein: Eine Servoumkehr darf die Gas-Nullstellung nicht verändern (was bei einem elektronischen Regler noch ginge, da hier die 0 Position festgelegt ist, geht beim Verbrennergasservo definitiv nicht mehr), also folgere ich: Spektrum kann auf diesem Wege das Problem nicht gelöst haben. Selbst einem Flächenflieger sollte das Problem nicht ganz egal sein: Wenn der Sender die Nullstellung von Gas nicht kennt, kann auch die Gastrimmung (Trimmung nur bei Leerlauf) nicht funktionieren, also ist das nicht nur ein Heli Problem. Auch der eingebaute Alarm bei Einschalten des Senders funktioniert nicht, wenn die K1-Position nicht umprogrammiert werden kann.

Andreas, ich befürchte also, dass Du im Unrecht bist, auch wenn es mir lieber wäre, Du hättest recht und es gäbe eine einfache Lösung (für ein einfaches Problem). Die ham das vergessen, behaupte ich.

Hab ich Chancen, diese Einstellung in einem "Hidden" oder "Service Menü" zu finden?

Gruß Hans
 
Zur Verdeutlichung meiner Frage weiter oben: Hier der entsprechende Thread zur DX7, gleiches Problem:

http://www.rc-heli.de/board/archive/index.php/t-151078.html

Gruß Hans

Hallo Hans,
doch das geht, hatte zuerst nicht verstanden wie es gemeint war. Sunny soll mich korrigieren wenn ich da falsch liege. Aber bei der DX10t stellst Du im Taumelscheibenmenu Leerlauf vorn oder Leerlauf hinten ein. Damit kehrt sich Gas u. Pitch um (100% Gas, 100% Pitch mit Knüppel nach hinten). Damit ist automatisch auch der Einschaltalarm, die Trimmung etc umgekehrt. Ist wie gewünscht - d.h. genau an diese Funktion wurde gedacht.

Over und aus
Apollo
 

Hans H

User
Hallo Hans,
doch das geht, hatte zuerst nicht verstanden wie es gemeint war. Sunny soll mich korrigieren wenn ich da falsch liege. Aber bei der DX10t stellst Du im Taumelscheibenmenu Leerlauf vorn oder Leerlauf hinten ein. Damit kehrt sich Gas u. Pitch um (100% Gas, 100% Pitch mit Knüppel nach hinten). Damit ist automatisch auch der Einschaltalarm, die Trimmung etc umgekehrt. Ist wie gewünscht - d.h. genau an diese Funktion wurde gedacht.

Over und aus
Apollo

Hallo Apollo,


supiiii!


Danke,

Gruß Hans
 

micbu

User
Korrekt, im Taumelscheiben Menü kann man zwischen Leerlauf vorne/hinten wählen.

Michael
 
Habe alle Spektrum Sender nur die Dx10 noch nicht.

Kann man in den Systemeinstellungen einstellen, dass immer Gas reverse ist, oder muss man das wie bei de vorgängern bei jedem Modell einzeln mit Gas reverse lösen?
 
Gas Reverse

Gas Reverse

Hallo Helmut,
Gas Reverse kannst Du für jedes Modell individuell und frei konfigurieren. D.h. Du bist nicht unbedingt an eine feste Vorgabe gebunden. Solltest Du mehrere Modelle mit Gas Reverse fliegen wollen, einfach ein Grundmodell programmieren oder ein vorhandes Modell kopieren und anschliessend anpassen.

Apollo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten