Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans H

User

Hallo Apollo,

das Problem erscheint mir für die Heli-Programmierung geklärt, der Hinweis ist auch im Manual zu finden, etwas versteckt, denn so eine (zentrale) Funktion gehört meiner Meinung nicht zur Taumelscheibenprogrammierung sondern in die Modellgrundeinstellung. Aber dies ist Ansichtssache, da will ich mich mal nicht beschweren.

Für Flächenmodelle: Dass man über Gaskurve / Servoreverse das gewünschte Verhalten programmieren kann haben wir auch gesehen.

Noch offen ist aber folgendes:

Der Sender hat Funktionen, zu denen er Gasposition 0 kennen muss: Nämlich Alarm beim Einschalten ("Gas zu hoch") sowie eine asymmetrische Gastrimmung (nur bei Leerlauf). Servo-Reverse und Gaskurvenprogrammierung sorgen zwar dafür, dass sich das Servo richtig bewegt (insofern kann man ein so programmiertes Modell in jedem Fall fliegen), aber auf die oben genannten (Sicherheits-) Funktionen müsste ich verzichten, oder?

Wie teile ich dem Sender nun mit, wo sich bei mir die Gasposition 0 befindet (vorne = Standardeinstellung / hinten) ?

Gruß Hans
 

micbu

User
Beim Motor kannst du wählen ob der Alarm über oder unter einem selbst definierten Wert ausgelöst werden soll, ist also kein Problem.


Michael
 

Hans H

User
Beim Motor kannst du wählen ob der Alarm über oder unter einem selbst definierten Wert ausgelöst werden soll, ist also kein Problem.


Michael

Hallo Michael,

danke, diese Auskunft habe ich eben auch von den Service-Mitarbeitern bekommen.

Noch offen ist jetzt nur noch, wie die Gastrimmung funktioniert: Falls asymmetrisch, woher weiß der Sender, wann der Steuerknüppel den Leerlauf anzeigt? Wechselt er nämlich die Trimmfunktion bei Gas(Servo-)reverse, müsste ja der Sender bei "normaler Einstellung" (Vollgas vorne) eine Fehlfunktion verursachen, wovon ich nicht ausgehe (Gasservoreverse wende ich dann an, wenn die Servoanlenkung es erfordert, unabhängig vom Mode, d. h. daher darf die Trimmung hier nicht "mitgehen").

Ich versuche hier wirklich nicht ein Produkt madig zu machen: Wer Verbrenner fliegt, weiß, wie wichtig die Trimmung in Leerlaufposition ist. Würde die DX10 in beiden Stellungen trimmen, dann würde man das "Vollgasende" mit einer Wegbegrenzung programmieren (das kann die DX10), damit könnte man leben. Womit man nicht zurecht kommt, wenn die Trimmung "am falschen Ende sitzt" und die Leerlauf Trimmung damit unterbunden wird. Dann einen Mischer zu programmieren um das hinzubiegen wird fragwürdig. Aber bevor es soweit kommt werde ich den Sender vermutlich selber nochmals ausleihen und testen.

Hat hier noch jemand diese letzte Info zu dem Thema?


Gruß Hans (und schon mal danke an alle, die sich hier "eingemischt" ;) haben)
 

micbu

User
Ich komme nicht aus dem Helibereich, daher verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Meinst du einen separaten "Gas aus" ? Die Position "Gas aus" ist frei definierbar.
Oder meinst du einfach die normale Trimmung?
Die beeinflusst natürlich nur die Leerlaufposition und folgt der Wahl dieser.


Michael
 
Hallo Hans,
einen Sender ausleihen, probieren, ggf. auf einer Messe ausgiebig testen macht in Deinem Fall am meisten Sinn, da Du evtl. doch recht individuelle Features haben willst.
Wobei ich ursprünglich glaubte dies 100% verstanden zu haben. Da Gas Reserve ja geht, inkl. Gas Reverse Trimmung, Alarm ist an jeder Stelle programmierbar, der Gaskanal kann auch an 3 Stellen als Geber genutzt werden, bei Gas Reserve kannst Du auch noch 3 x die Gaskurve via Schalter mit z.B. positiver oder negativer Steigung verstellen, dies mit x^4 Funktionen (über 7 Punkte) ... Für mich ist das way too much ;-)

Aber, das ist mir klar, bei einem Sender ist das fast wie bei einem Musikinstrument. Das sollte das schon genau passen. Von der Haptik, Software, Verständlichkeit und und und. Da ist jeder individuell und dafür gibts ja auch genügend verschiedene Hersteller. Madig machst Du da nix. Laß uns trotzdem wissen was rausgekommen ist - würde mich interessieren.

Apollo
 
Weil grad das Thema Gastrimmung angesprochen wird.
Ist es möglich das Standgas über den Trimmer neben dem Gasknüppel zu regeln?
Ich konnte bei der Dx8 den Gastrimmer bewegen wie ich wollte, da hat sich am Servo nix getan.
Musste schlussendlich einen Mischer Poti -> Gas programmieren um das Standgas "schnell" verstellen zu können

Lg
 

Hans H

User
Ich komme nicht aus dem Helibereich, daher verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Michael

Hallo Michael,

was ich hier noch anspreche ist eine Funktion für Flächenmodelle / Verbrenner.

Meinst du einen separaten "Gas aus" ? Die Position "Gas aus" ist frei definierbar.
Michael

Nein, nicht Gas aus.

Oder meinst du einfach die normale Trimmung?
Die beeinflusst natürlich nur die Leerlaufposition und folgt der Wahl dieser.
Michael

Genau das meine ich: Woher weiß der Sender die Leerlaufposition? Denn an irgendeiner Stelle muss ich ihm doch mitteilen, dass ich Leerlauf in der eher seltenen Position "vorne" haben will.


Gruß Hans
 

micbu

User
Ja natürlich, die Trimmung beim Gas beeinflusst die Leerlaufposition.

Genau das meine ich: Woher weiß der Sender die Leerlaufposition? Denn an irgendeiner Stelle muss ich ihm doch mitteilen, dass ich Leerlauf in der eher seltenen Position "vorne" haben will.

Im Taumelscheibenmenü, wurde aber schon genannt.

Michael
 

Hans H

User
Weil grad das Thema Gastrimmung angesprochen wird.
Ist es möglich das Standgas über den Trimmer neben dem Gasknüppel zu regeln?
Ich konnte bei der Dx8 den Gastrimmer bewegen wie ich wollte, da hat sich am Servo nix getan.
Musste schlussendlich einen Mischer Poti -> Gas programmieren um das Standgas "schnell" verstellen zu können

Lg

Hallo Helmut,


ich denke, das ist dasselbe Thema. Hast Du zufällig auch die Gasposition in der eher seltenen Variante "Leerlauf vorne" ? Das würde heissen, dass Du mit dem Trimmhebel das Servo in Vollgasstellung justierst, und in Leerlauf tut sich nichts. Genau das Problem.


Gruß Hans
 

Hans H

User
Ja natürlich, die Trimmung beim Gas beeinflusst die Leerlaufposition.

Michael

Hallo Michael,

nochmals: Woher weiß der Sender, dass es sich bei einer Knüppelstellung um die Leerlaufposition handelt? Knüppel hinten ? Das wäre Standard, so wird der Sender reagieren. Aber was mache ich, wenn Leerlauf vorne ist?


Gruß Hans
 
Weil grad das Thema Gastrimmung angesprochen wird.
Ist es möglich das Standgas über den Trimmer neben dem Gasknüppel zu regeln?
Ich konnte bei der Dx8 den Gastrimmer bewegen wie ich wollte, da hat sich am Servo nix getan.
Musste schlussendlich einen Mischer Poti -> Gas programmieren um das Standgas "schnell" verstellen zu können

Lg

Das geht über die Digitale Trimmung oder auch via frei programmierbarem Poti.
Getrimmt wird der Leerlauf.

lg
 
Hallo Michael,

nochmals: Woher weiß der Sender, dass es sich bei einer Knüppelstellung um die Leerlaufposition handelt? Knüppel hinten ? Das wäre Standard, so wird der Sender reagieren. Aber was mache ich, wenn Leerlauf vorne ist?


Gruß Hans

Hallo Hans,
bei normaler Knüppelstellung ist der Stellwert -100 hinten und +100 vorn.
Bei Gasreverse ist dies umgekehrt. +100 hinten und -100 vorn. Wenn der Trimmtaster dann nach hinten (unten) gedrückt wird, bewegt sich die Trimmung nach +. Getrimmt wird der Leerlauf. Die Endpositionen kannst Du via Servoweg einstellen. Einen Subtrim hast Du auch noch.
Aber wie gesagt, am besten selbst testen und berichten!

Apollo
 
Gas umkehr.

Gas umkehr.

Appollo hat vollkommen recht. Wenn das nicht ginge, (und as mal ganz unabhängig von der Dx10t) dann müsste mann der Fernsteuerng ja auch noch mitteilen ob das Servo, welches das Gas steuert, rechts rum oder links rum eingebaut ist.
Gruß Andreas
 

Hans H

User
Ja natürlich, die Trimmung beim Gas beeinflusst die Leerlaufposition.



Im Taumelscheibenmenü, wurde aber schon genannt.

Michael

Hallo Michael,


wir sind jetzt aber wieder beim Flächenmodell: Die Option im Taumelscheibenmenü löst das Problem bei Helis, noch ist aber offen, wie man damit bei Flächenmodellen umgeht.

Sorry, dass der Thread jetzt etwas unübersichtlich wird.


Um es zu wiederholen: Offen ist, wie sich die asymmetrische Gastrimmung bei Flächenmodellen in verschiedenen Modes verhält, alles andere ist geklärt.

Gruß Hans
 
Stimmt ich habe es gerade probiert. Auf Vollgas wird dann getrimmt.
Fliege auch gas Verkehrt. Ich hoffe bei der Dx10 ist das Problem beseitigt :cry:
 

Hans H

User
Hallo Hans,
bei normaler Knüppelstellung ist der Stellwert -100 hinten und +100 vorn.
Bei Gasreverse ist dies umgekehrt. +100 hinten und -100 vorn. Wenn der Trimmtaster dann nach hinten (unten) gedrückt wird, bewegt sich die Trimmung nach +. Getrimmt wird der Leerlauf. Die Endpositionen kannst Du via Servoweg einstellen. Einen Subtrim hast Du auch noch.
Aber wie gesagt, am besten selbst testen und berichten!

Apollo

Hallo Apollo,


jetzt hab ich's kapiert: Mit dem Servoweg macht man das, was ich immer unter Servo-Reverse vermutet habe, und Gasreverse ist (im Graupner-Jargon) "Geber-Reverse" (Deutsch ist halt einfach keine Sprache für den Modellbauer :D), oder, wenn man sich das im Ablaufprogramm von links nach rechts vorstellt: Während normalerweise Servo-Reverse ganz rechts, also am Ende der Kette ansetzt, wirkt die von Dir genannte Funktion ganz links, als eingangsseitig, noch vor allen Mischern, richtig?

Wenn es so programmiert ist, dann ist es auch sehr logisch.

Ich werde heute abend den Sender nochmals abholen, anschließend testen und dann hoffentlich auch behalten. Hier werde ich mich noch kurz hier rückmelden, ob alles so funktioniert hat wie erwartet. Vielen Dank.

Gruß Hans
 
DX 10 Registrieren

DX 10 Registrieren

Hallo,
hat schon jemand seine DX10 auf der Spektrumseite registrieren lassen? Bei mir wird immer angezeigt, das es eine falsche Seriennummer ist, obwohl alle Buchstaben und Zahlen richtig eingegeben wurden. Auch schon mal 1 mit l getauscht und 0 mit O, aber jedesmahl ein Fehler. Hat sonst noch jemand das Problem?

LG
Mille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten