Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Nein, hat bei 2 Sendern problemlos funktioniert.
Woher hast du die Nummer? Vom Aufkleber an der Abdeckung oder aus der Software?

Michael
 

msX

User
Alternativ kann man auch die Seriennr. als XML File (Systemeinstellung->Screen Seriennr.->Sichern) auf sD Karte rausspeichern und dann am PC einfach im Notepad öffnen und die Seriennr. per Copy&Paste übertragen.
 

Hans H

User
Gasumkehr / Throttle Reverse bei DX 10 - abschließende Tests

Gasumkehr / Throttle Reverse bei DX 10 - abschließende Tests

Nach der Diskussion hier im Thread (s.o.), Rückfrage bei HH (spontane Beratung, machten einen sehr guten Eindruck) sowie einigen Stunden DX10-Konfiguration kann ich abschließend sagen:

i) Die Position Gasknüppel Vollgasstellung hinten ist von Spektrum bei Flächenmodellen nicht vorgesehen und bei der DX10 nicht realisierbar.
ii) Für Helipiloten gibt es eine Option im Taumelscheibenmenü, Helipiloten sind von dieser Einschränkung also nicht betroffen.

Was heisst das:
Wenn man wie von Apollo vorgeschlagen den Workaround über Gasreverse bzw. Gaskurvenprogrammierung wählt (Die Gaskurve verläuft dann spiegelverkehrt von rechts nach links), bleibt die Einschränkung, dass die Gastrimmung entfällt. Und ich kann (wie bei einem Verbrennermodell notwendig) die Leerlaufposition nicht über die digitale Trimmung angleichen. Ein Umweg über Mischer in Kombination mit Poti ist keine Trimmung, d. h. der Vorzug, die Trimmposition als Wert unter dem gewählten Modell speichern zu können entfällt.

Für mich ist dieser Umstand in dieser Form ein KO-Kriterium, Leerlauftrimmung ist ein Muss. Gut, der Prozentsatz der Piloten, die diese Knüppelstellung fliegen mag gering sein: Aber der Umstand, dass wir die entsprechende Einstellung im Taumelscheibenmenü relativ versteckt vorfinden und beim Flächenmodell überhaupt nicht, zeigt, dass dieses Feature nicht von Anfang geplant war, sondern eher "zufällig" bei der Heliprogrammierung aufgefallen ist und nachgepflegt wurde, während dieselbe Funktion beim Flächenmodell "vergessen" wurde. Das lässt über den Software-Entwicklungsprozess bei Spektrum nichts Gutes vermuten (die lange Verzögerungszeit bis zum Erscheinen des Senders auch nicht): Man hat den Eindruck, die Entwicklung "schwimmt" und ist den gesteckten Anforderungen möglicherweise nicht gewachsen, aber dies ist mehr ein subjektiver Eindruck von mir (basierend nicht zuletzt auf zusätzlich festgestellten Programmierfehlern bei der DX8, welche ich auch besitze).

Nebenbei gibt es Schönheitsfehler bei diesem Workaround: Aus einer Alarmkonfiguration "Alarm bei Einschalten wenn Gashebel > 15%" wird bei Workaround über Gaskurve die Konfiguration: "Alarm bei Einschalten wenn Gashebel < 85%". Dasselbe Thema beim Programmieren von Uhren in Abhängigkeit der Gasposition. Auch unschön, da nicht intuitiv. Ich will nicht auf dem Flugplatz stehen, mich um das Modell kümmern müssen und dann auf einem Sender Baujahr 2012 (!) Zahlen rückwärts interpretieren zu müssen.

Ich habe noch eine Option: Umlöten bzw. Umstecken (so hab ich es auch bei der DX8 gemacht). Da die Trimmhebel auf einer Platine liegen, kann diese Änderung nur am Knüppel vorgenommen werden, d. h. die Trimmung läuft dann entgegengesetzt zu Knüppelrichtung: Auch unschön, aber gegenüber den Software Workarounds noch der beste Kompromiss.

Ob ich mir daher einen Sender der 800 € Klasse kaufen werde, um noch vor dem ersten Start durch einen Eingriff in die Potiverkabelung gleich die Garantie zu verlieren, möchte ich erst noch genau überdenken. Andere Väter haben schließlich auch schöne Töchter (für u. a. Graupner, Multiplex und Futaba ist "Throttle Reverse" eine Selbstverständlichkeit). Manchmal ist eine Ende mit Schrecken (sprich: Neukauf aller Empfänger) sinnvoller als Schrecken ohne Ende.

@Apollo: Danke für Deine Hinweise, Du kannst sicher sein, dass ich Deine Vorschläge exakt befolgt habe, diese aber nicht zur Lösung führen: Gasreverse ist identisch zu Servoreverse und ist eine Funktion, die ganz am Ende aller Mischerberechnungen zum Einsatz kommt. D. h. die vom Sender angenommene Leerlaufposition beim Flächenmodell ist und bleibt hinten, egal wie der Rest konfiguriert wird, und die Trimmung wirkt auch nur hinten, sprich: Bei mir in Vollgasstellung, aber nicht da, wo ich sie benötige.
 
Na prima, die Gasumkehr via Heli funktioniert wie beschrieben. Für mich gibts (speziell mit Flächenmodellen) da keine Problem ich komme bestens zurecht, da ich wie wahrscheinlich die Mehrzahl mit Gasleerlauf hinten fliege.
Über die Alarmprogrammierung kann man diskutieren, ob eher individuell gestaltbar oder schon vollständig vorgefertigt. Ich mags lieber individuell (aber da ist jeder unterschiedlich). Was gefällt dir an den Uhren nicht? Du hast 2 unabhängige Uhren welche Herunterzählen oder als Stopuhr je mit / ohne Alarm programmierbar sind. Mir ist das mehr als genug - auch hier komme ich bestens klar.

Apollo
 

Hans H

User
Na prima, die Gasumkehr via Heli funktioniert wie beschrieben. Für mich gibts (speziell mit Flächenmodellen) da keine Problem ich komme bestens zurecht, da ich wie wahrscheinlich die Mehrzahl mit Gasleerlauf hinten fliege.
Über die Alarmprogrammierung kann man diskutieren, ob eher individuell gestaltbar oder schon vollständig vorgefertigt. Ich mags lieber individuell (aber da ist jeder unterschiedlich). Was gefällt dir an den Uhren nicht? Du hast 2 unabhängige Uhren welche Herunterzählen oder als Stopuhr je mit / ohne Alarm programmierbar sind. Mir ist das mehr als genug - auch hier komme ich bestens klar.

Apollo

Hallo Apollo,


die Uhren sind OK, auch die Alarmprogrammierung. Die von mir geschilderten Probleme betreffen nur die Ankopplungen von Alarm und Uhr an die Gasposition, wenn also beispielsweise eine Uhr also loslaufen soll bei Gas > 15% etwa (Messung Motorlaufzeit bei E-Modellen): Wegen fehlender Konfigurationsmöglichkeit muss ich dann < 85% programmieren. Das alleine ließe sich schon verschmerzen, aber es sind einfach zu viele Stellen, an denen ich für diese Art der Programmierung "umdenken" und Kompromisse eingehen muss (Alarm abhängig von Gas, Uhr abhängig von Gas, Gaskurve spiegelverkehrt, keine Gastrimmung).
 

Gerpix

User
Nach der Diskussion hier im Thread (s.o.), Rückfrage bei HH (spontane Beratung, machten einen sehr guten Eindruck) sowie einigen Stunden DX10-Konfiguration kann ich abschließend sagen:

i) Die Position Gasknüppel Vollgasstellung hinten ist von Spektrum bei Flächenmodellen nicht vorgesehen und bei der DX10 nicht realisierbar.

.....

Das ist aber softwaretechnisch definitiv "blass", sollte eigentlich auch bei halbwegs schlauem Design immer noch implementierbar sein!

Meine aktuellen 2 Sender, Baujahre 1995 und 1998 (2 verschiedene Marken, tun aber hier nix zu Sache ...) konnten Throttle reverse damals schon. Ich habe die Funktion nie direkt gebraucht (fliege Gas "normal"), aber einige Male war es z. B. zum Testen selbstgelöteter Drehzahlsteller für "Bürstis" nützlich, wenn ich bewusst Vollgastrimm statt Leerlauftrimm wollte.

Hat die DX10t jetzt eine saubere Lösung für Butterfly an 4- und 6- Klappen-Seglern? Die DX8 ist/war ja - soweit ich es mitbekommen habe - in diesem Bereich auch etwas "hakelig" zu programmieren.

Grüße
Gernot
 

Hans H

User
Das ist aber softwaretechnisch definitiv "blass", sollte eigentlich auch bei halbwegs schlauem Design immer noch implementierbar sein!

Meine aktuellen 2 Sender, Baujahre 1995 und 1998 (2 verschiedene Marken, tun aber hier nix zu Sache ...) konnten Throttle reverse damals schon. Ich habe die Funktion nie direkt gebraucht (fliege Gas "normal"), aber einige Male war es z. B. zum Testen selbstgelöteter Drehzahlsteller für "Bürstis" nützlich, wenn ich bewusst Vollgastrimm statt Leerlauftrimm wollte.

Hat die DX10t jetzt eine saubere Lösung für Butterfly an 4- und 6- Klappen-Seglern? Die DX8 ist/war ja - soweit ich es mitbekommen habe - in diesem Bereich auch etwas "hakelig" zu programmieren.

Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

ich denke, dass das Seglerprogramm der DX10 sehr viel Potenzial hat: Ich habe zumindest eine 4-Klappenvariante getestet, Butterflystellung (bzw. Krähe) auf Knüppel 1, Motor auf Poti frei konfigurierbar, dies scheint alles so zu funktionieren wie gewünscht. Daran wird Spektrum in Zukunft nicht mehr scheitern, und es ist zu hoffen, dass dieses Programm für die DX8 nachgereicht wird (oder ist schon erfolgt?). Wenn Du bzgl. 6 Klappen sicher gehen möchtest melde Dich kurz, ich hab den Sender noch hier liegen (und werde abends mal die Rückwand öffnen um die Knüppel-Verdrahtung zu inspizieren). Allerdings musste ich an anderer Stelle Fehler bei der Seglerprogrammierung entdecken: Die Verzögerungszeit bei Schalten eines Kanals (z. B. Motorein) über Schalter scheint nicht zu arbeiten, der Schaltzustand wird unverzögert angefahren. Diese Aussage aber bitte nicht zu 100% bewerten, ist mir halt aufgefallen, vielleicht müsste anderer Stelle noch gedreht werden. Auch bei der DX8 habe ich immer wieder kleinere Fehler (speziell in der Mischerprogrammierung) entdeckt, die man dann aber dennoch umgehen konnte und die keinen direkten Einfluss auf die Betriebssicherheit haben. Zur Not hätte man auch die Potis, um einen Motor weich anlaufen zu lassen, falls der Schalter dies nicht kann und die Knüppel schon anderweitig belegt sind. Von Flexibilität (Mischer, Schalter- und Potizuordnung) und Anzahl Mischer sollten bei der DX10 eigentlich keine Wünsche offen bleiben.
 

Hans H

User
Hat die DX10t jetzt eine saubere Lösung für Butterfly an 4- und 6- Klappen-Seglern? Die DX8 ist/war ja - soweit ich es mitbekommen habe - in diesem Bereich auch etwas "hakelig" zu programmieren.

Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

es gibt ein Programm 4xQuer 2xWölb. Den Rest müsste man sich "zusammen mischen".

Gruß Hans
 
Da liegt ein Problem in der Datenbank vor, das einige Anlagen nicht registriert werden können, soll aber laut Horizon Hobby Support bis Ende der Woche behoben sein.

LG
Mille
 
Allerdings musste ich an anderer Stelle Fehler bei der Seglerprogrammierung entdecken: Die Verzögerungszeit bei Schalten eines Kanals (z. B. Motorein) über Schalter scheint nicht zu arbeiten, der Schaltzustand wird unverzögert angefahren. Diese Aussage aber bitte nicht zu 100% bewerten, ist mir halt aufgefallen, vielleicht müsste anderer Stelle noch gedreht werden.

Hallo Hans,
Du hast wahrscheinlich vergessen den Schalter hierzu zu aktivieren.

So geht's:
Im Menu Servoeinstellungen kannst Du unter Laufzeit den Motorhoch- und -runterlauf zeitlich einstellen. Dabei jedoch die Funktion darunter den Schalter noch konfigurieren. Z.B "Schalter EIN" oder Flugphase oder "wie auch immer" stellen.

So long
Apollo
 
Gas umkehr

Gas umkehr

Hallo Hans,

ich muss mich an dieser Stelle mal verbessern. Das mit der Gasservo reverse, geht wirklich nicht so ohne weiteres. Aber wie der Vorschlag schon mal gemacht wurde, gibt es die möglichkeit für einen Flächenflieger eine Gaskurve einzustellen mit genau umgerehter Laufrichtung. Dann funktioniert alles und das hat keinerlei Auswirkungen auf Mischer, da es eh keine Vorgefertigten Mischer für Gas gibt musst du sie eh selbst machen, und ob du jetzt + oder - dazu mischt ist dann wirklich von der Drehrichtung der beigemischten Servos abhängig. Ich habe das gerade mal nachvollzugen und es funktioniert so. (Ich dachte ich hätte schon viel getestet) Nun ja. Es ist für den Heliflieger bedacht, für den Flächenflieger also nur auf umwegen.
Schönen Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten