Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans H

User
Gasumkehr

Gasumkehr

Hallo,


danke nochmals für die Unterstützung zum Thema Gasumkehr.

Resultat:

1) Geht bei Flächenmodellen eigentlich nicht (per Software)
2) Gemacht hab ich es trotzdem: Zwei Kabel getauscht, ging ohne Löten.
3) Schönheitsfehler (damit kann ich leben): Leerlauf-Trimmung läuft entgegengesetzt zur Knüppelrichtung (aber immerhin kann ich im Leerlauf trimmen).
4) Keine Kompromisse sonst: Normale Gaskurve, normale Alarmierung, normale Uhreneinstellung.

Dass nebenbei die Sache nur Sinn macht in Verbindung mit der aus dem Menü heraus aktivierbaren Knüppelkalibrierung (die Anschläge oben / unten sind ja nun vertauscht) mal nur so nebenbei erwähnt.

Ja, nach vielem Hin und Her und Vergleich hab ich mir gesagt: Ich will, nein, ich muss den Sender haben :rolleyes:

Entspricht er doch in vielen Punkten sehr genau meinen Vorstellungen. Und was ist schon ohne Mangel.

Bis demnächst, und bis mal wieder neue Fragen zur DX10 zu klären sind.
 

Hans H

User
Hallo Hans,

ich muss mich an dieser Stelle mal verbessern. Das mit der Gasservo reverse, geht wirklich nicht so ohne weiteres. Aber wie der Vorschlag schon mal gemacht wurde, gibt es die möglichkeit für einen Flächenflieger eine Gaskurve einzustellen mit genau umgerehter Laufrichtung. Dann funktioniert alles und das hat keinerlei Auswirkungen auf Mischer, da es eh keine Vorgefertigten Mischer für Gas gibt musst du sie eh selbst machen, und ob du jetzt + oder - dazu mischt ist dann wirklich von der Drehrichtung der beigemischten Servos abhängig. Ich habe das gerade mal nachvollzugen und es funktioniert so. (Ich dachte ich hätte schon viel getestet) Nun ja. Es ist für den Heliflieger bedacht, für den Flächenflieger also nur auf umwegen.
Schönen Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hättest Du noch genauer hingesehen, hättest Du bemerkt, dass die Leerlauftrimmung nicht funktioniert (da jetzt am "Vollgasende"). Aber ich hab ja eine andere Lösung gefunden (s.o.). Danke und Gruß.
 

micbu

User
Hans, für einfache Flächenmodelle kannst du auch das Heliprogramm nutzen.
Die Grundfunktionen sind gleich. Erst wenn Klappen oder besondere Leutwerke ins Spiel kommen funktioniert das nicht mehr.

Michael
 

micbu

User
Nein, die haben keine Raster.

Michael
 
Super! Oder auch Schade! Danke für die Antwort!
Sagt mal, wie lange hat bei euch das Erste mal das Laden des Senderakkus gedauert? Wirklich 24h?
Wenns beim 1. mal so lange dauert, wird es wohl die restlichen male auch so lange dauern denke ich, da wird sich wohl kaum was ändern (wie auch?)
 

micbu

User
Das laden dauert sehr lange, ja.
Aber laß dich einfach mal von der Akkulaufzeit überraschen. Du wirst den Sender nicht oft laden müssen.

Michael
 

Hans H

User
Hans, für einfache Flächenmodelle kannst du auch das Heliprogramm nutzen.
Die Grundfunktionen sind gleich. Erst wenn Klappen oder besondere Leutwerke ins Spiel kommen funktioniert das nicht mehr.

Michael

Hallo Michael,

das ist bei den größeren Verbrennern (Leitwerke, mehrere Flächenservos) aber der Fall. Nein, mit der Variante "Kabeltausch" kann ich leben, aber eine Ruhmesblatt für die DX10 ist diese Stelle nicht. Ich war wirklich kurz vor einem Systemwechsel gestanden deswegen und hatte mit meinem Händler schon den Preis für eine Multiplex vereinbart, dann hab ich an die vielen schon vorhandenen Spektrum Komponenten in meinem Keller gedacht und bin im letzten Moment umgeschwenkt - aber wirklich gut zu sprechen bin ich auf Spektrum derzeit nicht - die haben ein Problem in ihrer Software Entwicklung, darauf würde ich wetten wollen, und zwar nicht nur abgeleitet aus dem Mischmasch bei der Knüppelkonfiguration (Heli ja,aber versteckt / Fläche nein), sondern aus der Erfahrung mit der DX8 sowie den langen Verzögerungen bei der DX10 - Verzögerungen deuten immer darauf hin, dass etwas nicht kontrolliert abläuft.

Vom Konzept her (Hard- wie Software) gefällt mir aber der Sender sehr gut.
 
Verzögerungen können an vielem liegen - muß nicht die Entwicklung sein. Evtl. sind auch oft Komponenten nicht verfügbar oder anderweitig Probleme.
Ich weiß z.B. von Lieferanten aus Japan die wegen dem Erdbeben monatelang nicht liefern konnten, dadurch hat sich alles nach hinten verschoben :-(
Aber soll nicht vom eigentlichen Thema ablenken -> technisches.
Glückwunsch zur DX10t.

Apollo11
 

edf-mike

User
Gasumkehr

Gasumkehr

Habe heute mein DX10 bekommen und einen Heli prog.
Mann kann im Heliprog. vorgeben ob der Lehrlauf unten oder oben ist genau wie bei der MC 24
 

edf-mike

User
Gasumkehr

Gasumkehr

Im Heliprog. Taumelscheibentyb aufrufen dann Pfeil rechts unten
 
Gas umkehr

Gas umkehr

Hallo Hans,

ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden. Mit einer umgedrehten Gaskurve finktioniert auch dein Gas Trimmung wieder ohne etwas umzulöten. Du kannst auch dann deine Uhren und alles weitere programmieren. Die Uhr muss dann halt programmiert werden, dass sie unter einem definierten Wert anfägt zu zählen. Das habe ich getestet und funktioniert.
Gruß Andreas
 
Ich habs auch gerade probiert.
Die Gastrimmung funktioniert definitiv NICHT wenn man die Gaskurve umdreht und den Knüppel auf Standgas hat!
Der Maximalweg wird damit verstellt und nicht das Standgas. Leider :(
 
Gasumkehr für Flächenmodell - evtl. kommt ein Update

Gasumkehr für Flächenmodell - evtl. kommt ein Update

Hallo zusammen,
hab gerade im Nachbarforum folgende Info gefunden:
http://www.rclineforum.de/forum/boa.../330259-dx10t-das-warten-hat-ein-ende/Seite_3

Könnte also evtl. klappen, daß dieses Feature nachgezogen wird ;-) ... welch ein Zufall !!!
Das wird sich Helmut und die Piloten mit gezogenem Gas freuen.

So long
Apollo11
 
Hier wird nochmal erklärt wie man im Helimodus das Gas umdrehen kann mit funktionierender Gastrimmung.
Leider wird nicht erklärt wie man das Gas im Motorflieger umdrehen kann mit funktionierender Gastrimmung.
 

Tint

User
Hallo

Lassen sich die Taster an den Knüppeln ebenfalls frei belegen, resp. was kann ich damit alles ansteuern?

Grüße
Tint
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten