Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   ACT europe
Thema geschlossen
Seite 6 von 42 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 629

Thema: Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

User

Standard

Zitat Zitat von Gerpix Beitrag anzeigen
    Hat die DX10t jetzt eine saubere Lösung für Butterfly an 4- und 6- Klappen-Seglern? Die DX8 ist/war ja - soweit ich es mitbekommen habe - in diesem Bereich auch etwas "hakelig" zu programmieren.

Grüße
    Gernot
    Hallo Gernot,

es gibt ein Programm 4xQuer 2xWölb. Den Rest müsste man sich "zusammen mischen".

Gruß Hans
    Gruß Hans
    Like it!

User

Standard

Da liegt ein Problem in der Datenbank vor, das einige Anlagen nicht registriert werden können, soll aber laut Horizon Hobby Support bis Ende der Woche behoben sein.

LG
    Mille
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Hans H Beitrag anzeigen
    Allerdings musste ich an anderer Stelle Fehler bei der Seglerprogrammierung entdecken: Die Verzögerungszeit bei Schalten eines Kanals (z. B. Motorein) über Schalter scheint nicht zu arbeiten, der Schaltzustand wird unverzögert angefahren. Diese Aussage aber bitte nicht zu 100% bewerten, ist mir halt aufgefallen, vielleicht müsste anderer Stelle noch gedreht werden.
    Hallo Hans,
    Du hast wahrscheinlich vergessen den Schalter hierzu zu aktivieren.

So geht's:
    Im Menu Servoeinstellungen kannst Du unter Laufzeit den Motorhoch- und -runterlauf zeitlich einstellen. Dabei jedoch die Funktion darunter den Schalter noch konfigurieren. Z.B "Schalter EIN" oder Flugphase oder "wie auch immer" stellen.

So long
    Apollo
    | Freundlichkeit zahlt sich immer aus |
    Like it!

User

Lächeln

So heute Abend hat es dann geklappt mit der Registrierung
    Like it!

User

Standard Gas umkehr

Hallo Hans,

ich muss mich an dieser Stelle mal verbessern. Das mit der Gasservo reverse, geht wirklich nicht so ohne weiteres. Aber wie der Vorschlag schon mal gemacht wurde, gibt es die möglichkeit für einen Flächenflieger eine Gaskurve einzustellen mit genau umgerehter Laufrichtung. Dann funktioniert alles und das hat keinerlei Auswirkungen auf Mischer, da es eh keine Vorgefertigten Mischer für Gas gibt musst du sie eh selbst machen, und ob du jetzt + oder - dazu mischt ist dann wirklich von der Drehrichtung der beigemischten Servos abhängig. Ich habe das gerade mal nachvollzugen und es funktioniert so. (Ich dachte ich hätte schon viel getestet) Nun ja. Es ist für den Heliflieger bedacht, für den Flächenflieger also nur auf umwegen.
    Schönen Gruß Andreas
    Like it!

User

Standard Gasumkehr

Hallo,

danke nochmals für die Unterstützung zum Thema Gasumkehr.

Resultat:

1) Geht bei Flächenmodellen eigentlich nicht (per Software)
    2) Gemacht hab ich es trotzdem: Zwei Kabel getauscht, ging ohne Löten.
    3) Schönheitsfehler (damit kann ich leben): Leerlauf-Trimmung läuft entgegengesetzt zur Knüppelrichtung (aber immerhin kann ich im Leerlauf trimmen).
    4) Keine Kompromisse sonst: Normale Gaskurve, normale Alarmierung, normale Uhreneinstellung.

Dass nebenbei die Sache nur Sinn macht in Verbindung mit der aus dem Menü heraus aktivierbaren Knüppelkalibrierung (die Anschläge oben / unten sind ja nun vertauscht) mal nur so nebenbei erwähnt.

Ja, nach vielem Hin und Her und Vergleich hab ich mir gesagt: Ich will, nein, ich muss den Sender haben

Entspricht er doch in vielen Punkten sehr genau meinen Vorstellungen. Und was ist schon ohne Mangel.

Bis demnächst, und bis mal wieder neue Fragen zur DX10 zu klären sind.
    Gruß Hans
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von sunny0701 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

ich muss mich an dieser Stelle mal verbessern. Das mit der Gasservo reverse, geht wirklich nicht so ohne weiteres. Aber wie der Vorschlag schon mal gemacht wurde, gibt es die möglichkeit für einen Flächenflieger eine Gaskurve einzustellen mit genau umgerehter Laufrichtung. Dann funktioniert alles und das hat keinerlei Auswirkungen auf Mischer, da es eh keine Vorgefertigten Mischer für Gas gibt musst du sie eh selbst machen, und ob du jetzt + oder - dazu mischt ist dann wirklich von der Drehrichtung der beigemischten Servos abhängig. Ich habe das gerade mal nachvollzugen und es funktioniert so. (Ich dachte ich hätte schon viel getestet) Nun ja. Es ist für den Heliflieger bedacht, für den Flächenflieger also nur auf umwegen.
    Schönen Gruß Andreas
    Hallo Andreas,

hättest Du noch genauer hingesehen, hättest Du bemerkt, dass die Leerlauftrimmung nicht funktioniert (da jetzt am "Vollgasende"). Aber ich hab ja eine andere Lösung gefunden (s.o.). Danke und Gruß.
    Gruß Hans
    Like it!

User

Standard

Hans, für einfache Flächenmodelle kannst du auch das Heliprogramm nutzen.
    Die Grundfunktionen sind gleich. Erst wenn Klappen oder besondere Leutwerke ins Spiel kommen funktioniert das nicht mehr.

Michael
    Modelle:EGE,AM,A10,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Xeno,
    Acro-Baby,Gazelle,Nemesis,F16,Hornet-F1,ZEN-30,Ultimate,Citabria,
    Salto, DFS-Habicht,BAT,FOX,Yak-54,F-35, JAS-39,SR-71,B-2, Dragon
    Like it!

Standard

Sagt mal, rasten bei euch die Haltebügel wo man den Sendergurt einhängt im ausgefahrenen Zustand irgendwie ein??
    Like it!

User

Standard

Nein, die haben keine Raster.

Michael
    Like it!

Standard

Super! Oder auch Schade! Danke für die Antwort!
    Sagt mal, wie lange hat bei euch das Erste mal das Laden des Senderakkus gedauert? Wirklich 24h?
    Wenns beim 1. mal so lange dauert, wird es wohl die restlichen male auch so lange dauern denke ich, da wird sich wohl kaum was ändern (wie auch?)
    Like it!

User

Standard

Das laden dauert sehr lange, ja.
    Aber laß dich einfach mal von der Akkulaufzeit überraschen. Du wirst den Sender nicht oft laden müssen.

Michael
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von micbu Beitrag anzeigen
    Hans, für einfache Flächenmodelle kannst du auch das Heliprogramm nutzen.
    Die Grundfunktionen sind gleich. Erst wenn Klappen oder besondere Leutwerke ins Spiel kommen funktioniert das nicht mehr.

Michael
    Hallo Michael,

das ist bei den größeren Verbrennern (Leitwerke, mehrere Flächenservos) aber der Fall. Nein, mit der Variante "Kabeltausch" kann ich leben, aber eine Ruhmesblatt für die DX10 ist diese Stelle nicht. Ich war wirklich kurz vor einem Systemwechsel gestanden deswegen und hatte mit meinem Händler schon den Preis für eine Multiplex vereinbart, dann hab ich an die vielen schon vorhandenen Spektrum Komponenten in meinem Keller gedacht und bin im letzten Moment umgeschwenkt - aber wirklich gut zu sprechen bin ich auf Spektrum derzeit nicht - die haben ein Problem in ihrer Software Entwicklung, darauf würde ich wetten wollen, und zwar nicht nur abgeleitet aus dem Mischmasch bei der Knüppelkonfiguration (Heli ja,aber versteckt / Fläche nein), sondern aus der Erfahrung mit der DX8 sowie den langen Verzögerungen bei der DX10 - Verzögerungen deuten immer darauf hin, dass etwas nicht kontrolliert abläuft.

Vom Konzept her (Hard- wie Software) gefällt mir aber der Sender sehr gut.
    Gruß Hans
    Like it!

User

Standard

Verzögerungen können an vielem liegen - muß nicht die Entwicklung sein. Evtl. sind auch oft Komponenten nicht verfügbar oder anderweitig Probleme.
    Ich weiß z.B. von Lieferanten aus Japan die wegen dem Erdbeben monatelang nicht liefern konnten, dadurch hat sich alles nach hinten verschoben :-(
    Aber soll nicht vom eigentlichen Thema ablenken -> technisches.
    Glückwunsch zur DX10t.

Apollo11
    | Freundlichkeit zahlt sich immer aus |
    Like it!

User

Daumen hoch

Zitat Zitat von Apollo11 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur DX10t.

Apollo11

Hallo Apollo,

danke, ich denke wir werden uns hier noch öfter treffen
    Gruß Hans