Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Ja, frei belegbar. Du kannst sie nutzen um Servos/Regler direkt zu steuern, du kannst Mischer, Flugzustände, Uhren ansteuern....
Halt eben frei konfigurierbar.

Michael
 
Bevor ihr mit den Mischern und der freien Kanalzuordnung lang rumspielt, würde ich empfehlen, auf das erste Update zu warten.
Die mir neuen bekannten Bugs wurden weitergegeben.
 

Tint

User
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Noch eine Frage:

Es gibt ja auch 12 Kanal Empfänger von Spektrum. Stehen mit denen dann auch 12 Kanäle zur Verfügung? Oder sind es 10 Kanäle und dann mit dem Zusatzmodul gleich 18?

Grüsse
Tint
 

micbu

User
Was es mit den 12 Kanal Empfängern auf sich hat muß ich heute Abend ausprobieren, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Michael
 

micbu

User
Hmm, ich schaffe es nicht Servos an den Ausgängen 11 (AUX 6) und 12 (AUX 7) zum reagieren zu bekommen.
Ich kann keine Geber zuordnen und nichts darauf mischen.
Evtl. für zukünftige Anwendungen???
Weiss es jemand?

Michael
 

micbu

User
Hatte ich auch ausprobiert, dann kann ich die XPlus Kanäle auswählen, aber immer noch nicht AUX6 und AUX7.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, wer schubst mich runter?

Nachtrag:
Jetzt habe ich es rausgefunden. Meine MC24 ist ebenfalls auf Spektrum umgerüstet. Als 12 Kanal Sender kann ich damit AUX6 und AUX7 ansprechen. Es geht bei den 12 Kanal Empfängern also wohl um die Kompatibilität zu Fremdsendern.

Michael
 
Wenn du xplus aktiviert hast, kannst du bei kanalzuordnung X+1 bis x+9 einen schalter oder einen Knüppel zu ordnen.
Wenn du dann im Servomenü weiterschaltest kannst du die Xplus kanäle sehen.
Meiner Meinung nach, ist es aber nicht möglich von einem 12K empfänger alle Kanäle zu verwenden.

Michael, weißt du wie man den Knüppel festschrauben kann? Mein rechter Knüppel lässt sich drehen.
 

micbu

User
Genau mit der DX10 kann man nicht alle Kanäle eines 12K Empfängers verwenden, der Meinung bin ich auch.
Mit einem anderen Sender geht das aber (z.B. MC24)
XPlus ist eine andere Sache, dazu hat man dann die XPlus Erweiterung für die Empfänger, das hat nichts mit Kanal 11 oder 12 eines normalen Empfängers zu tun.

Dein Knüppel läßt sich drehen? Pass auf, daß du die Kabel der Schalter nicht zerstörst.
Wie man diese fest bekommt weiss ich nicht, ich vermute mal, dass dazu die Rändelschrauben am unteren Teil der Knüppel dienen.

Michael
 
Der Knüppel wird über das silberne Ding unter dem Knüppel fest oder lose gemacht.
Dreht man das silberne Ding nach unten wir der Knüppel lose, dreht man es nach oben wird der Knüppel fest.
 
Hi,

ein paar erklärende Worte zu x-Plus und den 12 Kanal Empfängern.
Um alle 18 Kanäle nutzen zu können. muss der Empfänger x-Plus können. Das sind im Moment AR9020, AR12020, AR12120 die mit dem x-Plus Modul erweitert werden können.
Bei einem AR12000 Empfänger lassen sich mit der DX10t - 10 Kanäle ansprechen. Zur 18 Kanal Anlage wird die DX10 nur in Verbindung mit dem x-Plus Modul.

Die Knüppelbefestigung ist so wie von Airplanes beschrieben.

Mit besten Grüßen

Horizon Hobby Team
 

ekke1

User
Verwirrt

Verwirrt

Ich bin kurz davor mir eine DX 10 für meine "alten" Spektrumempfänger zu kaufen.
Kann ich bei einem AR 9000 mit einer DX10 AUX6 und 7 ansprechen? Oder braucht man
eine neue Empfängergeneration um alle Ausgänge zu nutzen?

Gruß
 

ekke1

User
Danke

Danke

Danke für die Info.
Gibt es einen festen Mischer von Butterfly auf deas Höhenruder?
Bisher habe ich davon noch nicht gelesen, u.U. nutzt man einen freien Mischer oder?

Gruß Dirk
 

micbu

User
Fester Mischer bei den Klappeneinstellungen, die freien Mischer braucht man nicht anzutasten.

Michael
 

Achim55

User
linker Knüppeltaster DX10T = Trimmung

linker Knüppeltaster DX10T = Trimmung

Hallo DX10t User,

ich kann leider die für die DX10t mögliche Trimmung ( auto. Trimmung ) über den linken vorderen Knüppeltaster nicht aktivieren. Weiß jemand Rat ???
Die Bedienungsanleitung verdient leider den Namen nicht und läßt sich, wie so vieles, nicht dazu aus.

Wäre dankbar für eure Hilfen.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Autotrim

Autotrim

Hallo DX10t User,

ich kann leider die für die DX10t mögliche Trimmung ( auto. Trimmung ) über den linken vorderen Knüppeltaster nicht aktivieren. Weiß jemand Rat ???
Die Bedienungsanleitung verdient leider den Namen nicht und läßt sich, wie so vieles, nicht dazu aus.

Wäre dankbar für eure Hilfen.

Gruß aus Lippe

Achim

Hallo Achim,
ich geh davon aus, daß Du unter Systemeinstellungen > Knüppelschalter-Einstellungen > Auto-Trim auf den linken Knüppelschalter gelegt hast.
Der Autotrim ist so ausgelegt, daß die ersten ca. 20-30% der Knüppelstellung (also nicht im Endanschlag oder bei ca. 50%) via Taster getrimmt werden können.

Die Bedienungsanleitung ist noch nicht vollständig. Ich schätze da kommt sicherlich noch was. Dafür via Forum ;-)

Gruß
Apollo
 

Achim55

User
Hallo Apollo,

ich geh davon aus, daß Du unter Systemeinstellungen > Knüppelschalter-Einstellungen > Auto-Trim auf den linken Knüppelschalter gelegt hast

Ja, das habe ich, habe aber wahrscheinlich zuviel Ausschlag gegeben und dann versucht zu trimmen. Heute Nachmittag werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Danke dir für deine schnelle Stellungnahme.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten