Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Udo,

klar kann man die Knüppelfunktion bei anderen Sendern umschalten, das hatte ich nicht gemeint.
Ich meinte, dass ich keinen anderen Sender kenne welcher an dieser Stelle einen Taster hat und ich keinen Finger bewegen muß um den Motor einzuschalten. Der Knüppel ist für die Bremsklappen zuständig, der Taster vorne am Knüppel für den Motor.
Immer, unabhängig von der Flugphase.
Jeder Knüppel hat 2 Taster, einen oben, einen vorne. ich nutze den vorderen zur zusätzlichen Motorsteuerung.
Diese Taster sind bereits serienmäßig vorhanden.
http://www.rc-hangar15.eu/images/product_images/popup_images/spm2800_1.jpg

Trimmung mittels Taster = Autotrim Funktion, muß in der Software zuerst aktiviert werden.
Bedeutet: du fliegst das Modell, hälst alle Knüppel so, dass das Modell normal fliegt und drückst Autotrim.
Nun ist das Modell ausgetrimmt und du kannst die Knüppel wieder in die neutrale Position bringen.

Die DX10 kann alle Telemetriedaten anzeigen welche vom Telemetriemodul gesendet werden, ja, aber zukaufen mußt du das Telemetriemodul im Modell trotzdem, das ist ein eigener Baustein.
Nachteil: zusätzlicher Platzbedarf
Vorteil: Man kauft den Telemetriesender nur für Modelle bei welchen man eine Telemetrie braucht und muß nicht bei jedem Empfänger die Telemetrie automatisch mitbezahlen.

Motorlaufzeit anzeigen: Hier widerspreche ich dir. Es können nicht viele Anlagen die Motorlaufzeit anzeigen. Viele zeigen nur die Betätigung EINES Schalters/Gebers/Knüppels an, welcher den Motor zum laufen bringt. Die DX10 ist eine der wenigen Anlagen, welche die Motorlaufzeit anzeigen wenn der Motor ein Signal zum laufen erhält. Dies spielt gerade in meiner Konfiguration mit 2 Eingabemöglichkeiten für den Motor eine Rolle. Viele Anlagen zählen nur die Zeit wenn der Motor z.B. mit einem Schalter "A" eingeschaltet wird, da der Schalter das auslösende Kriterium für den Timer ist. Nutzt man dann noch einen zweiten Schalter "B", dann wird bei Betätigung dessen eben gerade nicht die Motorlaufzeit weiter runtergezählt. Bei der DX10 geht das.

Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo,

klar kann man die Knüppelfunktion bei anderen Sendern umschalten, das hatte ich nicht gemeint.
Ich meinte, dass ich keinen anderen Sender kenne welcher an dieser Stelle einen Taster hat und ich keinen Finger bewegen muß um den Motor einzuschalten. Der Knüppel ist für die Bremsklappen zuständig, der Taster vorne am Knüppel für den Motor.
Immer, unabhängig von der Flugphase.
Jeder Knüppel hat 2 Taster, einen oben, einen vorne. ich nutze den vorderen zur zusätzlichen Motorsteuerung.
Diese Taster sind bereits serienmäßig vorhanden.
http://www.rc-hangar15.eu/images/product_images/popup_images/spm2800_1.jpg

Michael

Ahhh, danke für die Richtigstellung, tja, das ist in der Tat was Ungewöhnliches, genial gelöst.

Trimmung mittels Taster = Autotrim Funktion, muß in der Software zuerst aktiviert werden.
Bedeutet: du fliegst das Modell, hälst alle Knüppel so, dass das Modell normal fliegt und drückst Autotrim.
Nun ist das Modell ausgetrimmt und du kannst die Knüppel wieder in die neutrale Position bringen.
Das ist ja nun wirklich mal cool ....... einfach ein neues Modell einfliegen, die Knüppel in die Stellung bringen, in denen das Modell ausgetrimmt scheint und dann Autotrimm und anschließend sind die Knüppel quasi wie von selbst getrimmt? Cool ........ ein wirklich nützliches Feature, bin mal gespannt, wann das andere nachmachen.
Die DX10 kann alle Telemetriedaten anzeigen welche vom Telemetriemodul gesendet werden, ja, aber zukaufen mußt du das Telemetriemodul im Modell trotzdem, das ist ein eigener Baustein.
Nachteil: zusätzlicher Platzbedarf
Also arbeitet das Telemetriesystem von Spektrum mit einem getrennten Sender? Das halte ich aber für suboptimal, denn wie wird sichergestellt, dass nur abwechselnd gesendet und empfangen wird? Nicht, dass sich noch der Modellempfänger und der Telemetriesender im Modell gegenseitig stören. Da halte ich die Empfänger mit den Kombi-Chips, die auch abwechselnd senden können, für sinnvoller ....... und sicherer. Vom Vorteil der zumeist integrierten Spannungsanzeige ganz zu schweigen. Wer Telemetriefan ist, für den kommt Spektrum wohl kaum in Frage, da gibt es bessere Systeme.

Vorteil: Man kauft den Telemetriesender nur für Modelle bei welchen man eine Telemetrie braucht und muß nicht bei jedem Empfänger die Telemetrie automatisch mitbezahlen.
Dieses Argument sticht höchstens bei den schweineteuren Multiplex Non-light-Empfängern, die wesentlich teurer sind, als ihre telemetrielosen Pendants, bei allen anderen Firmen ist kein Aufpreis für Telemetrie vorhanden (bis auf Futaba, aber die haben wiederum ein ganz anderes System) oder empfindest Du die Graupner HoTT-Empfänger als viel teurer als die Spektrum-Empfänger?

Motorlaufzeit anzeigen: Hier widerspreche ich dir. Es können nicht viele Anlagen die Motorlaufzeit anzeigen. Viele zeigen nur die Betätigung EINES Schalters/Gebers/Knüppels an, welcher den Motor zum laufen bringt.
Das trifft aber nur auf Spektrum-Sender zu (bis auf die DX 10t), bei allen anderen Marken gibt es diesen Motorlaufzeittimer inzwischen, das ist Standard schon ab der Mittelklasse ab ca. 400,--€ (nur eben nicht bei Spektrum).


Grüße
Udo
 

micbu

User
Bei mir wackelt nichts und die Schalter machen, nach meinem empfinden, einen hochwertigen Eindruck.
Was mir gut gefällt ist der Kunststoffüberzug. Ich mag es, dass ich nicht den blanken Metallschaft der Schalter und auch nicht die Kontermutter sehe.

Michael
 

micbu

User
Das trifft aber nur auf Spektrum-Sender zu (bis auf die DX 10t), bei allen anderen Marken gibt es diesen Motorlaufzeittimer inzwischen, das ist Standard schon ab der Mittelklasse ab ca. 400,--€ (nur eben nicht bei Spektrum).
Meine MC 15 kann das nicht, meine alte MC16 konnte das nicht, meine MC24 kann das nicht.

Die Preise bei Graupner gehen eigentlich in Ordnung, da hast du recht, aber eben nur bei Graupner.

Ähem...., welche Sender kosten bei Spektrum über 400€ ausser der DX10 und der DX18? Beide Sender können das.
Die DX8 kannst du nicht meinen, die kostet nur ca. 270€


Michael
 

edf-mike

User
Hallo
Auch wenn ich gleich ne Fehlermeldung hatte möchte ich hir meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Das fliegen mit der Anlage ist super man kann entspannt die Hände auflegen und sehr feinfühlig steuern.Die Proramierung der Anlage ist sehr einfach und eine Anleitung braucht man eigentlich nicht.Die Akkulaufzeit ist auch recht hoch nach 15h mußte ich laden.Die Prog.Walze finde ich etwas schlechter wie bei der DX8 ist etwas zu klein.Mit den Tastern in den Knüppeln ist auch ne tolle Sache.Es wird warscheinlich auch ein Update geben das man Funktionen ein und ausschalten kann und denn Taster nicht halten muß.Im Lieferumfang hätte ich mir wie bei der DX8 auch einen Telemetriebaustein gewünscht. Find das gehört zu einer Telemetrieanlage mit dazu.
 
Telemetrie / Sprachausgabe

Telemetrie / Sprachausgabe

Hallo zusammen,
ich bitte, mich bei der Kaufentscheidung für den DX10t Sender zu unterstützen.

Ich fliege bislang MC24 umgerüstet auf Spektrum.
Da bietet sich der neue DX10t- Sender geradezu als Neukauf an.

Ich fliege nur elektrisch und habe Gefallen daran gefunden mittels zusätzlicher Telemetriesysteme (Eagletree/ Quanum) und einem kleinen zusätzlichen Display oben am Sender aktuelle Daten ablesen zu können; insbesondere Motorstrom und LiPo- Werte.
Dummerweise hat die neue DX10 ihr Display auch noch unten am Sender und wird durch meinen Bauch wohl verdeckt werden.:D

Was mich allerdings nachhaltig stört, ist die Ablenkung, der Blick auf das Display, um die Daten abzulesen, insbesondere wenn man gerade bei Vollgas den Motorstrom wissen will.

Ich hatte mal ein System namens Picolario, welches mir beim Segelfliegen immer die Höhe und Akkuspannung mittels Sprachausgabe mitgeteilt hat; das war sehr hilfreich.

Ich erwarte daher von einem innovativen neuen Sender, der Telemetriedaten empfängt, dass er in irgendeiner Form und sei es durch Nachrüsten, eine Sprachausgabe bereitstellt.

Deswegen hier meine Frage:
Ist mit dem neuen DX10t Sender eine Sprachausgabe der Telemetriedaten möglich?

Leider konnte ich in der Beschreibung zum Sender und auch in diesem Forum (hab ich hoffentlich nicht überlesen) auf meine Frage keine Antwort finden.

Vielen Dank für eure Antworten ;)
 

Tk7

User
Taster am Knüppel

Taster am Knüppel

Hallo Micbu
schau Dir mal den Knüppel der Multiplex royal pro an (M-Ausstattung)
Der hat schon seit Jahren am Knüppel eine Schaltfunktion über zwei Taster an der Seite und einen zusätzlichen Taster oben

Das ist also nichts neues (außer das er bei Spektrum nach Hochglanz aussieht)

Gruß Tk7
 

micbu

User
Habe ich bisher noch nicht gesehen. Hab mal gegoogelt, ja das ist genau wie bei der DX10.
Bei dieser aber Serie. Bei MPX auch? Dort habe ich die Knüppel nur als Zubehör gefunden.
Mit 17€ allerdings finanziell absolut erträglich.

Michael
 
aktive Sicherheit

aktive Sicherheit

DX10T.JPG

Moin zusammen,
ich möchte hier noch einmal die Vorflugkontrolle der DX10t hervorheben!
Kleines Beispiel vom meinen Turbinentrainer „Skyjet“!
Durch den Aufbau des Tanksystems, muss das Tankventil (Kugelhahn) geschlossen sein. Zur Sicherheit wir noch ein kleiner Blindstopfen gesetzt.
Bleibt das Tankventil offen und der Blindstopfen ist nicht gesetzt, wird der Hoppertank entleert und die Turbine steht. Mit viel Glück, war man noch nicht in der Luft. Wenn ja, dann hat man richtig Pech!

Zur Funktion.Es gibt mehrere vorgefertigte Textbausteine. Eigene können entworfen werden (siehe Bild). Wenn die Anlage eingeschaltet wird, können die einzelnen Texte bestätigt werden (nach der Bestätigung springt der Cursor in den nächsten Texbaustein usw.) Erst wenn der letzte Punkt bestätigt ist, wird die Anlage „scharf“.
Können das andere Anlagen auch?

Zweite Beispiel: Wie oft hab ich es schon gesehen, dass Modelle „aktiviert“ werden, ohne das die“ Modellauswahl“ im Programm geändert wurde. Mir ist es letztes Jahr mit einem Benzinerheli passiert. Vorher einen Diablotin geflogen, danach den Heli angeschmissen mit halb geöffneter Drosselklappe. Mein Handgelenk hat es überlebt!
Bei 2,4 Ghz Spektrumanlagen (also nicht eine umgebaute 35 Mhz Anlage mit einem Spektrummodul,) kann dies nicht passieren. Das System Sender-Empfänger tritt nicht in Funktion!
Das kann natürlich auch die DX 8 usw.
Ist diese Sicherheit auch bei anderen 2,4 Ghz Anlagen vorhanden?
Ich wollte nur noch einmal diese aktive Sicherheit in den Vordergrund stellen!

Gruß Michael
 
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Aktuell gibt es noch keine Sprachausgabe.
Es gibt ein Spektrum STI Modul für Apple IPhone/IPad/IPod.
Darüber soll, meines Wissens nach, zukünftig auch Sprachausgabe ermöglicht werden.
http://www.horizonhobby.com/products/sti-telemetry-interface-SPMTR1000

Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die ultraschnelle Antwort.
Warten wir´s mal ab, was noch kommt.
Denn was Graupner und Jeti können wird Spektrum wohl auch noch auf die Kette bekommen.


Zu eurer "Schalter/ Taster im Knüppel" Diskussion hier noch eine Ergänzung von mir:

Knüppelschalter.jpg
 

udogigahertz

User gesperrt
Meine MC 15 kann das nicht, meine alte MC16 konnte das nicht, meine MC24 kann das nicht.

Michael

Ich habe nicht von Altertümchen gesprochen Michael, sondern von aktuell produzierten, ziemlich neu vorgestellten Sendern, also sowas gibt es schon in der Graupner MX 12 (HoTT) .... und die wurde Anfangs für 150 Euronen verkauft, den aktuellen Preis kenne ich nicht. Wir vergleichen doch hier neue Sender, nicht wahr?

@DerfieseFriese:
.Es gibt mehrere vorgefertigte Textbausteine. Eigene können entworfen werden (siehe Bild). Wenn die Anlage eingeschaltet wird, können die einzelnen Texte bestätigt werden (nach der Bestätigung springt der Cursor in den nächsten Texbaustein usw.) Erst wenn der letzte Punkt bestätigt ist, wird die Anlage „scharf“.
Können das andere Anlagen auch?
Nein, sowas ist neu, mir ist kein anderer Sender bekannt, bei dem man sich selbst eine abzuarbeitende Vorflugcheckliste anlegen kann.

Das mit dem "ModelMatch" versuchen aber nun auch andere zu kopieren oder zumindest etwas ähnliches zu machen, bin da aber nicht genau auf dem neuesten Stand.

Halten wir mal vorläufig fest:

Alleinstellungsmerkmale der DX 10t sind:

- Möglichkeit des Anlegens einer selbstgefertigten Checkliste

- Optimale Bauform für einen Pultsender, das Pult ist praktisch bereits schon ab Werk um den Sender herumgebaut worden

- Relativ eng beieinander stehende Knüppel, diese Bauform vergrößert noch die Auflagefläche für die Handballen

- Möglichkeit des Einbaus vorgefertigter Schaltmodule für den Funktionsmodellbau

- "Auto-Trim" Funktion = alle Ruder auf einmal per Knopfdruck trimmen

- serienmässige Knüppelschalter

Hab ich noch was vergessen? Bitte nachtragen, falls das der Fall sein sollte. Und bitte nur Alleinstellungsmerkmale der DX 10t, das "ModelMatch" ist keines, denn das haben alle anderen Spektrum-Sender auch oder diese Motorlaufzeitentimereinstellungen, das ist inzwischen Standard selbst bei Anfängersendern, darüber muss man kein Wort verlieren, höchstens, wenn sowas fehlen sollte.


Grüße
Udo
 

micbu

User
Das mit dem "ModelMatch" versuchen aber nun auch andere zu kopieren oder zumindest etwas ähnliches zu machen, bin da aber nicht genau auf dem neuesten Stand.
Das würden andere gerne machen. Es gibt darauf ein Patent, also dürfen andere das so in der Form nicht, solange HH das nicht erlaubt.

Michael
 

rsrudi

User
DX10t

DX10t

hallo,

ich finde die DX10t absolut genial, was z.B. die Programmierung (selbsterklärend) oder das Gewicht des Senders angeht selbst ein Kreuzgurt liegt bei die Erreichbarkeit der Schalter ist top bin bis jetzt sehr zufrieden und das obwohl ich die letzten 4 Jahre nur Handsender geflogen bin.

Auch die freie Belegung der Schalter ist endlich mal ein feiner Zug von HH.

Großes Lob nach Elmshorn weiter so...........


Grüße
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Alleinstellungsmerkmale der DX 10t sind:
[...]
- "Auto-Trim" Funktion = alle Ruder auf einmal per Knopfdruck trimmen

Da die DX-10T so lange nicht lieferbar war, habe ich nach 3 Jahren Spektrum dann letztendlich doch zu HoTT gewechselt. Ok, es gab noch andere Gründe ...

Zum Thema: Das da oben ist kein Alleinstellungsmerkmal. Das hat die mc-32 als Beispiel ebenfalls. Das auf einem beliebigen Schalter und natürlich für jede Flugphase oder global, je nach Wunsch. Dazu noch wird die Trimmung beim Zurücknehmen des Knüppels entsprechend "weich" eingeblendet. Da die mc-32 eben doch etwas vorher auf dem Markt und deren Features frühzeitig bekannt gegeben wurden - naja, den Rest kann man sich denken ;).

Das mit der Checkliste finde ich allerdings klasse, das dürfen dann gerne mal die Anderen abschauen :cool:!
 
was mir gefällt ...

was mir gefällt ...

Mir gehts fast ählich wie Ingo, fliege jedoch beides.

Grundsätzlich ist die DX10t wirklich gelungen - nicht nur vom Design. Positiv sind für mich die versenkbaren Haltebügel, der Autotrim, die nahezu selbsterklärende Software, die versenkbare Antenne, die Vorflugkontrolle, der Vibrationsalarm, die Vielzahl der schon eingebauten Schalter.
Die Haptik / Anfassqualität finde ich prima. Das Gewicht ist absolut OK und die Größe so, daß der Sender ohne viel Anstrengung bequem in einen üblichen Senderkoffer passt und genug Raum übrig bleibt. Die von aussen verstellbaren Knüppelmodes sind so wie es sein soll - der Sender muß nicht geöffnet werden.

So long
Apollo
 

udogigahertz

User gesperrt
Zum Thema: Das da oben ist kein Alleinstellungsmerkmal. Das hat die mc-32 als Beispiel ebenfalls. Das auf einem beliebigen Schalter und natürlich für jede Flugphase oder global, je nach Wunsch. Dazu noch wird die Trimmung beim Zurücknehmen des Knüppels entsprechend "weich" eingeblendet. Da die mc-32 eben doch etwas vorher auf dem Markt und deren Features frühzeitig bekannt gegeben wurden - naja, den Rest kann man sich denken ;).
Danke für diese Richtigstellung, Ingo. Das war mir nicht bekannt, dass auch die MC 32 über dieses Feature verfügt, kann auch daran liegen, dass in den Foren der MC 32 kaum darüber berichtet wurde und wenn, ist es untergegangen in der ja anscheinend viel wichtigeren Diskussion um die leicht unterschiedlichen Grundfarben der beiden dort verbauten Displays und andere, höchst wichtige Dinge wie abgebrochene Abdeckungen, weil man unvorsichtigerweise daran hängen geblieben ist oder lockere Tragebügel ..... sowas ist anscheinend den MC 32-Besitzern viel wichtiger als die inneren Werte ihres Senders. Na ja.

Also halten wir fest, dass diese "Aurotrimm-Funktion" kein Alleinstellungsmerkmal der DX 10t mehr ist bzw. nie war. Bitte jetzt keine Diskussionen, wer von wem abgeguckt haben könnte, da diese beiden Sender ungefähr zeitgleich in der Entwicklung befindlich waren, darf man davon ausgehen, dass hier das Rad zweimal erfunden wurde. Ist ja auch egal, dem Kunden ist das doch eh egal.


Grüße
Udo
 
...
Also halten wir fest, dass diese "Aurotrimm-Funktion" kein Alleinstellungsmerkmal der DX 10t mehr ist bzw. nie war. Bitte jetzt keine Diskussionen, wer von wem abgeguckt haben könnte, da diese beiden Sender ungefähr zeitgleich in der Entwicklung befindlich waren, darf man davon ausgehen, dass hier das Rad zweimal erfunden wurde. ...

Hallo Udo,

eine Diskussion erübrigt sich in der Tat, aber nicht mit deiner Begründung, sondern weil die Auto-Trimm Funktion bereits seit 2007 in der Graupner/JR mx-24 implementiert war:

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20080303154331_4730.77_mx-24s_DE.pdf

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten