Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das neue STI-App wird zur Zeit von Apple geprüft. Wir sind fertig. Es kann drei neue Dinge:
- Freie Anordnung der Anzeigeinstrumente
- Aufzeichen der empfangenen Daten um diese nach dem Flug auszuwerten (mit Lupenfunktion)
- Sprachausgabe. Diese funktioniert z.B.auch kabellos mit einem bestehenden Bluetooth Headset.

Die Knüppel mit Dreistufenschalter haben wir in Nürnberg bereits vorgestellt.


Gruß Horizon Hobby Team
 

Anhänge

  • dx10mit.jpg
    dx10mit.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 46

Cabona

User
Also arbeitet das Telemetriesystem von Spektrum mit einem getrennten Sender? Das halte ich aber für suboptimal, denn wie wird sichergestellt, dass nur abwechselnd gesendet und empfangen wird? Nicht, dass sich noch der Modellempfänger und der Telemetriesender im Modell gegenseitig stören. Da halte ich die Empfänger mit den Kombi-Chips, die auch abwechselnd senden können, für sinnvoller ....... und sicherer. Vom Vorteil der zumeist integrierten Spannungsanzeige ganz zu schweigen. Wer Telemetriefan ist, für den kommt Spektrum wohl kaum in Frage, da gibt es bessere Systeme.

Der Telemetriesender sendet immer nach dem Sendevorgang des Senders auf den gleichen Kanal also in der Sendepause der Fernsteuerung.
Deshalb funktioniert ja auch die Spektrum Telemetrie nur mit DSMX/DSM2 Anlagen und nicht Standalone.
Andere Systeme brauchen ja auch vollkommen neue Sender und Empfänger um in den Genuß von Telemetrie zu kommen.
Spektrum lässt ihre Bestandskunden nicht im Regen stehen. Ob man 6 oder mehr S ohne galvanische Trennung sich im System rumspucken lässt steht auf einen anderen Blatt.
 

udogigahertz

User gesperrt
Der Telemetriesender sendet immer nach dem Sendevorgang des Senders auf den gleichen Kanal also in der Sendepause der Fernsteuerung.
Deshalb funktioniert ja auch die Spektrum Telemetrie nur mit DSMX/DSM2 Anlagen und nicht Standalone.
Andere Systeme brauchen ja auch vollkommen neue Sender und Empfänger um in den Genuß von Telemetrie zu kommen.
Spektrum lässt ihre Bestandskunden nicht im Regen stehen. Ob man 6 oder mehr S ohne galvanische Trennung sich im System rumspucken lässt steht auf einen anderen Blatt.

Danke für diese Information. Also muss man den Telemetriesender mit dem Empfänger verbinden, sonst wird das wohl nicht funktionieren. Nun ja, alles andere macht ja auch nicht wirklich Sinn. Bleibt allerdings immer noch der Nachteil, das man diesen zusätzlichen Telemetriesender benötigt, um eben Telemetrie zu bekommen. Na ja, da auch alle anderen ihre diversen Zubehöre und boxen für Telemetrie im Angebot haben, wird man diesen kleinen Nachteil wohl verschmerzen können.

Grüße
Udo
 
Weiß schon jemand was betreffend Update?
Das Thema Update scheint wohl eingeschlafen zu sein. Weder für die Dx8 noch für die Dx10 gibt es neue oder überhaupt Updates... :rolleyes:
 

edf-mike

User
Update

Update

Habe letzte Woche mit HH tel. es soll in Kürze ein Update für die DX-10 geben.Was alles drin ist wußte man noch nicht genau.Denke mal als erstes wird die Gasumkehr drann sein.
 
DX10 am Sim

DX10 am Sim

Hallo,
Hat einer von Euch die DX10 am Sim angeschlossen? Beim Reflex kann er die Kalibrierung nicht durchführen( wird nicht erkannt) Der Reflex ist auf Win 7 installiert.
 

edf-mike

User
Update

Update

Es gibt noch viele Kleinigkeiten die sich die Benutzer wünschen.Mein Wunsch ist schon in Arbeit geht darum das man mit den Tastern am Knüppel Funktionen dauerhaft schalten kann.ZB Taster oben Fahrwerk raus und Taster vorne Fahrwerk rein (oder Klappen etc.).Was auch noch kommen soll ist das der Timer proportional zur Gasknüppelstellung läuft (das ist dann mal ne Weltneuheit).
War heute wieder fliegen ich kann nur sagen die Anlage paßt wie ein Maßanzug einfach entspanntes Fliegen.
 
Änderungswünsche und Fehler

Änderungswünsche und Fehler

Hi!

Wie soll das mit dem Timer gemacht werden? Läuft die Uhr schneller wenn man mehr Gas
gibt und langsamer wenn man weniger Gas gibt?
Bin gespannt ob sie hier auch wieder an die Gas reverse Flieger denken.
Wegen den Tastern am Knüppel, ich denke das sollte man selber auswählen können.
In Mike's Beispiel z.b. so wie er geschrieben hatte, und eine andere möglichkeit auf dem Taster oben
1x drücken Fahrwerk drinn nochmal den gleichen Schalter drücken Fahrwerk draußen.
Das dürfte für die Programmierer denke ich kein Problem sein.

Was noch unbedingt geändert werden muss im Dualrate Menü laufen die Knüppel verkehrt also wenn
man hoch gibt, kann man Dualrate für Tiefe ändern und umgekehrt.
Weiters wenn man QR->SR mixen möchte wählt man zwischen Links und Rechts mit Hoch und tief aus.
Sehr umständlich das ganze.
Wenn man Klappen Programmiert hat auf einem 3 Stufen Schalter, und dann auf einem Schieberegler
zusätzlich die Klappen noch hat für ein Gewisses stück, dann springen die Klappen kurz beim Zurückschalten
auf die Neutralposition in der dann der Schieberegler aktiviert ist, bzw wenn man in die 2. Stufe schaltet springen
die Klappen auch. Das Springen hatte die Dx8 auch bis zum letzten (!!!) Update.
Ich hoffe diese Fehler werden korrigiert!
 

edf-mike

User
Hallo
Mit der Uhr war so gedacht das sie bei Vollgas 100% läuft und bei weniger Gas prozentual langsamer.Mit dem Klappenspringen das hatte ich bei der DX8 auch bis zum Update ist mir aber ber der DX10 noch nicht aufgefallen.
 

micbu

User
@airplanes

Das springen kann ich nicht nachvollziehen. Ich programmiere immer eine Zeitverzögrung wenn die Klappen gefahren werden, da läuft alles schön gemächlich in die neue Stellung.

Michael
 
Siehe Modell im Anhang.
Linken Schieberegler nach unten, und dann mit dem Schalter I durchschalten. Man beachte das Servomenü!
Dort sieht man genau, wie die Klappen hüpfen.

Die Datei im Anhang von .TXT auf .SPM umbenennen, damit sie der Sender lesen kann.

Der rechte Schieberegler ersetzt bei dem Modell übrigens die Gastrimmung.
 

Anhänge

  • Piper 33m.TXT
    21 KB · Aufrufe: 51
Bei mir laufen die Klappen auch absolut wie sie sein sollen - ohne Neutralposition etc. und auch in entsprechender Zeit.
Bitte nochmals die Programmierung prüfen.

Bzgl. Dual Rate und QR>SR werde ich versuchen nachzuvollziehen.

airplanes:
Welchen Mode fliegst Du? Wurde die Anlage am Knüppelpoti oder anderweitig modifiziert?

Gruß
Apollo
 
Du musst den linken schieberegler in der mitte der Anlage nach UNTEN tun und dann den Knüppel I durchschalten von ganz oben in Mitte und wieder retour. Ist der linke Schieberegler ganz oben oder in der Mitte passt alles und es springt nix.
Es wurde nix modifiziert. Alles standard.
Mode 1 Gas-rev
 

Achim55

User
Autotrimm / Gasreverse

Autotrimm / Gasreverse

Hallo Achim,
ich geh davon aus, daß Du unter Systemeinstellungen > Knüppelschalter-Einstellungen > Auto-Trim auf den linken Knüppelschalter gelegt hast.
Der Autotrim ist so ausgelegt, daß die ersten ca. 20-30% der Knüppelstellung (also nicht im Endanschlag oder bei ca. 50%) via Taster getrimmt werden können.

Die Bedienungsanleitung ist noch nicht vollständig. Ich schätze da kommt sicherlich noch was. Dafür via Forum ;-)

Gruß
Apollo

Hallo Apollo,

du hattest mit der Angabe
Der Autotrim ist so ausgelegt, daß die ersten ca. 20-30% der Knüppelstellung (also nicht im Endanschlag oder bei ca. 50%) via Taster getrimmt werden können.
absolut Recht - es funktioniert einwandfrei !!

Ich hatte zwar auch alles aktiviert, als Kontrolle aber immer zuviel Ausschlag, so dass sich keinerlei Funktion zeigte (ist bei genauer Überlegung auch logisch das nur der zur Verfügung stehende Trimmweg aktiviert werden kann und nicht mit Vollausschlag getrimmt werden kann)

Danke dir nochmals für deine Hilfe.

Gruß aus Lippe

Achim

PS.: übrigends, Gasreserve ist in der Programmierung SEGLER möglich, wenn im Flächenprogramm GAS aktiviert ist !!!!! Ich habe nämlich auf dem "Gasknüppel" meine Störklappen, die nach vorn (Vollgas) eingefahren sein müssen. Ist das nicht der Fall, kann Gas "umgedreht werden"
 
Du musst den linken schieberegler in der mitte der Anlage nach UNTEN tun und dann den Knüppel I durchschalten von ganz oben in Mitte und wieder retour. Ist der linke Schieberegler ganz oben oder in der Mitte passt alles und es springt nix.
Es wurde nix modifiziert. Alles standard.
Mode 1 Gas-rev

Hi Airplanes,
habe Deinen File geladen. Grundsätzlich ist alles richtig programmiert, jedoch hast Du Schalter I doppelt belegt. Die DX10t läßt Dir da zwar alle Freiheiten - aber das brauchst Du nicht - bzw. damit ist das ganze überbestimmt. Entweder im Mixer Menu den Mischer 3

a) Schalter auf EIN stellen oder
b) alle 3 Kästchen am Schalter I auf Schwarz selektieren.

Ich würde Lösung a) nehmen.
Die Anlage macht alles wie es sein soll, jedoch wir sie iritiert von der Doppelbelegung und weiß nicht wohin die Reise geht ;-)
Wenn ich das richtig sehe, willst Du entwender Schalter I oder P1 für die Klappen nehmen.

Gruß
Apollo11
 
Hi!

Was noch unbedingt geändert werden muss im Dualrate Menü laufen die Knüppel verkehrt also wenn
man hoch gibt, kann man Dualrate für Tiefe ändern und umgekehrt.
Weiters wenn man QR->SR mixen möchte wählt man zwischen Links und Rechts mit Hoch und tief aus.
Sehr umständlich das ganze.

Hi airplanes,
Du hast 2 Höhenruderservos im Einsatz. Davon hat ein Höhenruder eine Servoumkehr. Das kann die Steuerung natürlich nicht wissen ;-)
Die DR bezieht sich auf die Standardlaufrichtung. Stell Dir vor Du baust ein Ruderhorn umgekehrt ein - das kann die DX10t nicht wissen ;-)

Bei den Quer- u. Seitenrudern hast Du Recht. Diese werden auf dem Servomonitor zwar falsch angezeigt, doch für die wirkliche Ruderrichtung ist dies eigentlich unbedeutend.
Ggf. hier einen kleinen Fingerzeig an HH geben.

So long
Apollo11
 

Cabona

User
Siehe Modell im Anhang.
Linken Schieberegler nach unten, und dann mit dem Schalter I durchschalten. Man beachte das Servomenü!
Dort sieht man genau, wie die Klappen hüpfen.

Die Datei im Anhang von .TXT auf .SPM umbenennen, damit sie der Sender lesen kann.

Der rechte Schieberegler ersetzt bei dem Modell übrigens die Gastrimmung.

Liegt an deiner Programmierung.

The reason is that he used a mix P1 > RFL. The mix overrides the flap
system's speed controls. In the future there will be a flap trim
function available that will allow him to trim the flaps. When he uses
a mix, there's nothing we can do.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten