Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
Ich denke, dass es den Leuten lieber ist, dass die Anlage schon lieferbar ist, wenn auch nur mit "magerer" Bedienungsanleitung.
Nochmal mehrere Wochen auf die Auslieferung warten nur weil eine (überflüssige?) Anleitung nicht lieferbar ist, wäre ja auch blöd.
Bisher habe ich die Anleitung noch nicht gebraucht. Alles war selbsterklärend. Mir ist es so auch deutlich lieber. Ich mag es nicht, wenn ich alles nachschlagen muß.
Ich gebe dir allerdings recht. Wenn sich jemand für die Anlage interessiert und nur die doch etwas dürftig gehaltene Anleitung liest, dann könnte man schon zweifeln ob die Anlage ihr Geld wert ist. Aber keine Angst, sie ist es!

Michael
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Anleitung überflüssig ist.
Weiß jemand schon, wann es ein Update geben wird? Oder wird die Dx10 schon wieder liegen gelassen?
Die Sache mit dem Gas wär schon ganz gut bei einer Anlage in der Preisklasse...
 
Zur Bedienungsanleitung weiß ich soviel wie alle hier ... nix. Vielleicht kann HH etwas dazu sagen. Airplanes und micbu haben schon Recht. Klar ist die Anleitung noch etwas dürftig und eigentlich ist die Anlage nahezu selbsterklärend. Aber, wie das oftmals so ist, hätten viele (auch gerne ältere Kollegen) gern ein Stück Papier in der Hand zum nachschauen. Ich laß mich überraschen.

Und wie gesagt: Das Forum hilft ... und ich schätze HH hier auch ;-)

Gruß
Apollo
 

Dechl

User
PowerBox Competition SRS mit DSMX-Sateliten an DX10t

PowerBox Competition SRS mit DSMX-Sateliten an DX10t

Hallo DX10t User

Ich bin gerade am überlegen mir eine DX10 zu zulegen. Kann mir jemand sagen, ob die DX 10 die 14 Kanäle der Powerbox Competition SRS mit DSMX-Sateliten ansprechen kann?
Vielleicht hat jemand von Euch die Kombination in Benutzung und kann mir weiterhelfen.

MfG Christian
 

micbu

User
Die DX10 kann 10 Kanäle ansprechen. Weitere 8 nur wenn der Empfänger mit dem XPlus8 System erweitert wurde.
Wenn du einen 14Kanal Empfänger hast, dann kann die DX10 also nur 10 davon nutzen.

Michael
 
Frage zu den Knüppelschaltern/-tastern

Frage zu den Knüppelschaltern/-tastern

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Knüppeltastern/-schaltern.

Ich möchte mein Einziehfahrwerk auf den linken Knüppelschalter/-taster legen.
Bisher habe ich es jedoch nicht hinbekommen, dass das auf dem Empfängerfahrwerkskanal angeschlossene Servo beim Betätigen des oberen bzw. auch unteren Tasters auf Endposition fährt und dort bleibt. Es fährt beim Betätigen des Tasters am Knüppel auf Endposition. Beim Loslassen wieder auf Mittelposition. Es sollte aber in Endposition bleiben und bei erneutem Betätigen wieder in Mittelposition laufen, so dass das Fahrwerksventil entsprechend zum Ein- und Ausfahren durch das Servo betätigt wird.

Ich habe mittlerweile alle mir unter den Funktionen Kanalzuordnung Fahrwerk - Knüppeltaster oder Knüppel 3 Wegeschalter (der funktioniert gar nicht) sowie die einzelnen Möglichkeiten der Einstellungen in der Menüführung für Knüppelschalter/-taster ausprobiert.

Ich bekomme es einfach nicht hin:confused:. Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler?

Ist es möglich eine entsprechende Programmierung dem Knüppelschalter/-taster zuzuweisen oder ist die Nutzung der Knüppelschalter/-taster für die Fahrwerksfunktion nicht möglich?

Wer kann mir helfen und die notwendigen Programmierschritte mal erläutern?

Gruß

Oliver
 

micbu

User
Du hast keinen Denkfehler. Es funktioniert so wie du es beschrieben hast und so ist es auch richtig.
Du hast halt Taster verbaut und keine Schalter.
Damit es so funktioniert wie du möchtest brauchst du die Knüppelschalter und nicht die Taster.
Ich weiss gar nicht, ob die Knüppelschalter überhaupt schon erhältlich sind.
Du wirst auch feststellen, dass die Taster nicht mehr funktionieren, wenn du im Systemsetup angibst, dass du angeblich Schalter verbaut hast.

Michael
 
Danke für die Antwort.:)

Genau, bei Menue Schaltereinstellung funktioniert dann gar nichts mehr -also doch richtig gedacht.

Die DX 10t ist halt meine erste Fernsteuerung, die Taster - in der Ausführung dann halt keine Schalter-am Knüppel hat.

Meine DX 6i und Multiplex Europa Sport haben solche Funktionen nicht.

Mal schauen, ob ich auf die Knüppelschalter umrüste, wenn lieferbar.

Gruß

Oliver
 

edf-mike

User
DX 10 nach 2x fliegen def.!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????

DX 10 nach 2x fliegen def.!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????

Habe gestern Abend noch einen Flieger prog.
Beim Ausschalten der Anlage hat sie 1xlange gehubt.Habe sie dann wieder eingeschaltet um zu sehen was los ist und es geht nichts mehr.
In der Anzeige steht "Ihr System hat einen Hardwarefehler der einen sicheren Betrieb verhindert.Bitte senden Sie ihr System in den Service."
Ist das nicht toll,wollte am We.Fliegen gehen.Bin mal gespannt wie der Service die Situation meistert.
 

Achim55

User
Hardwarefehler

Hardwarefehler

Hallo DX10t User,

nach ca. 6 Betriebsstunden des Einprogrammierens ( bin noch nicht mal zum Fliegen gekommen ) habe ich die Anlage ausgeschaltet um die Funktion des "failsafe" zu kontrollieren.

Beim Einschalten des Senders erhielt ich die gleichlautende Meldung von edf-mike im Display: "Ihr System hat einen Hardwarefehler der einen sicheren Betrieb verhindert. Bitte senden Sie ihr System in den Service."Ein Zugriff auf den Sender sowie auf schon gespeicherte Daten wurde verweigert - die Anlage wurde von meinem Händler zu HORIZON-Hobby gesandt. Nach etwa 1 Woche erhielt ich von meinem Händler eine neue DX10t zugesandt, die bis heute ( etwa 9 Betriebsstunden ) einwandfrei funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das dies in der frühen Phase der Flugsaison passiert ist und hoffe das dieses Einzelfälle bleiben. Für die kommende Flugsaison werde ich auf jeden Fall meinen "alten" Sender behalten, damit ich für Flugtage (teilweise bis zu 1000 km entfernt) einen Ersatz habe und nicht "ohne zu fliegen" wieder nach hause fahren muß.

Mich würde mal interessieren ob dieser Fehler auch im laufenden Betrieb, also beim Fliegen, auftreten kann - wäre fatal. Solange das Modell noch am Boden ist, ist es nur ärgerlich, aber zumindest "safe".

Gruß aus Lippe

Achim
 

edf-mike

User
Fehlerspeicher resetet

Fehlerspeicher resetet

Hab heute mit HH tel. Der Fehlerspeicher konnte gelöscht werden und die Anlage geht wieder. Ich bin natürlich nun etwas verunsichert da ich den ganzen Sommer auf Flugtagen unterwegs bin und dort auch fliegen möchte.
 

Uwe_W

User
Fehlerspeicher reseten

Fehlerspeicher reseten

wie geht das?

Ich denke dies wäre vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

Grüße
Uwe
 

edf-mike

User
Fehler reset

Fehler reset

Bei eingeschalteter Anlage mit Fehlermeldung auf dem Display die Prog.Rolle gedrückt halten (kann bis zu 2min dauern).Geht auch nicht bei allen Fehlern.
 

4li3n

User
Knüppelabstand

Knüppelabstand

Hallo,

kann mal bitte jemand freundlicherweise :) ein Foto machen, wenn beide Knüppel zur Mitte hin bewegt werden. Mich interessiert der Abstand, der da noch übrig ist :D. Hab eine Diskussion im Hinterkopf, wo es heißt, dass die beiden Knüppel zu dicht zusammenliegen :confused:

Gruß
Ingbert
 
Hallo,

kann mal bitte jemand freundlicherweise :) ein Foto machen, wenn beide Knüppel zur Mitte hin bewegt werden. Mich interessiert der Abstand, der da noch übrig ist :D. Hab eine Diskussion im Hinterkopf, wo es heißt, dass die beiden Knüppel zu dicht zusammenliegen :confused:

Gruß
Ingbert

Hallo Ingbert,

schau dir den Test an, da sind auch Bilder dabei, wo du den Abstand sehen kannst: http://www.rc-modellscout.de/test-pultsender-spektrum-dx10t-von-horizon-hobby-26551.html

Gruß -Stephan-
 

udogigahertz

User gesperrt
Wo sind die Erfahrungsberichte?

Wo sind die Erfahrungsberichte?

Hallo an alle Spektrum DX 10t-Besitzer,

wie dieser Threadtitel lautet, sollten hier eigentlich Erfahrungsberichte über diesen neuen Sender gepostet werden, leider habe ich hier noch keinen solchen gesehen, nur 90% Fragen und 10% Lösungsansätze, meistens zu Problemen, die nur eine Minderheit interessiert.

Wo aber sind denn nun die Erfahrungsberichte?

Wer berichtet uns mal stichwortartig aber möglichst umfassend, was das Spezielle an diesem Sender ist? Wodurch hebt er sich von anderen Sendern dieser Preisklasse ab? Was ist besonders gut gelungen an diesem Sender, was ist so, wie auch alle anderen das haben und was ist vielleicht nicht gut gelöst?

Dass man damit ein Flugmodell, auch ein kompliziert zu programmierendes, sicher und bis zur Sichtgrenze steuern kann, davon gehe ich einfach mal aus, das muss nicht extra erwähnt werden, was aber ist das ganz Besondere an gerade diesem Sender?


Grüße
Udo
 

micbu

User
Hier mein subjektiver Senf dazu:
Der Sender funktioniert, klar, das erwartet man ja auch.
Das für mich tollste Feature an diesem Sender sind die zwei Taster vorne an den Knüppeln.
Warum? ganz einfach. Ich habe sehr viele Elektromodelle.
Bei den Elektroseglern nutze ich diese Taster (den am Gasknüppel) um zusätzlich den Motor einzuschalten.
Bedeutet also, dass ich den Motor mit einem Schalter einschalten kann, das ist notwendig um das Modell beim Start werfen zu können, und im Flug brauche ich die Finger nicht vom Knüppel wegzubewegen, soch nicht einmal die Position der Finger zu ändern, um den Motor wieder einschalten zu können. Bei reinen Elektroseglern ist zwar nicht so wichtig, aber schön.
Bei Elektromodellen wie z.B. dem Turn Left, also so richtig schnelle Flitzer, ist das eine super Sache.
Das eröffnet die Möglichkeit kurz mal richtig Gas zu geben ohne Gefahr zu laufen die Knüppel unbeabsichtigt ein bisschen zu bewegen. EInfach ein bisschen fester zudrücken und schon schiebt der Motor kräftig nach vorne. Ich habe das dann so programmiert, dass der Motor über einen 3 Stufen Schalter geschaltet wird und aus jeder Stellung heraus kann ich mit dem Taster Vollgas geben.
EIn Pylon Modell werfe ich somit mit Halbgas in die Luft und gebe dann eigentlich nur noch mit dem Taster Gas. Dauervollgas würden meine Nerven nicht aushalten und meine Finger bleiben immer dort wo sie sind.
Den Gasknüppel benutze ich bei solchen Modellen um die Querruder als Spoiler für die Landung zu benutzen.
Ich kenne keinen anderen Sender bei dem ich das so machen kann.
Der Countdown läuft dabei immer wenn der Motor läuft. Die Uhr ist also mit der Motorlaufzeit gekoppelt und nicht mit einem der Schalter.
Weiter Pluspunkte:
- Akkulaufzeit
- Mode Verstellung von aussen
- Kleinteilefach im Sender (LiPo Checker, Binde Stecker.....)
- Tragebügel versenkbar
- Und das Beste: !Bedienungsanleitung unnötig!

Michael
 
Ja Udo, Deiner Meinung bin ich auch.
Kurz zu mir ich bin 43 Jahre alt und habe mit 15 angefangen Modelle mit einem Pultsender zu fliegen! Eine Umstellung auf einen Handsender ist für mich ein NO GO!
So denken sicherlich ein paar andere Modellflieger auch. Also Danke an Spektrum für den Pultsender.
Die weiteren positiven Punkte für mich:
Knüppelabstand ist genial. Wer normal die Knüppel mit zwei oder drei Finger bedient und diese nicht wie eine Mistgabel in der Hand hält, wird begeistert sein!
Vorflugkontrolle. Bevor der Sender aktiviert wird, können einzelnen Fragen gestellt werden, z.B.: Tank voll? Druckluft auf dem Fahrwerk ,bzw. Bremse? Akku voll? Antenne aufgeklappt?, usw. Eigener Text kann entworfen werden.
Akkukapazität: Ich habe meine Anlage seit 16h:10min in Betrieb. Spannung aktuell bei 6.9Volt! Akkuwarnung bei 6,4 Volt!
Klappbare Antenne: Wenn ich mein Modell in, oder aus dem Pilotenraum trage, dann brauch ich meinen Sender nicht abnehmen, hängt natürlich auch vom Bauchumfang des einzelnen ab!
Programmierbarkeit: Als MC 24 User zwar eine Umstellung, aber gut machbar (trotz der mageren Betriebsanleitung). Ich muss zugeben dass ich noch nicht alle Modelle auf der DX10t programmiert habe. Sehe aber darin noch kein Problem.
Die Funktionsmodule (Schalterebene)sind leicht drehbar gelagert. Sehr angenehm!
Trimmung mittels Taster am Steuerknüppel. Richtig gut!
So jetzt werde ich die Anlage die nächsten Wochen weiter testen und programmieren und danach können wir uns ja vielleicht über negative Punkte unterhalten. Bin zur Zeit sehr zufrieden!
Gruß Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Dank an die beiden Michaels für ihre ersten Eindrücke vom Sender, so stelle ich mir Erfahrungsberichte vor.

Fragen dazu:

Dieser Knüppelschalter, ist das ein oben am Knüppel herausstehender Schalter, den man drücken oder umlegen muss? Oder ist der Knüppel selbst der Schalter, also einfach draufdrücken? Und wenn ja, ist das ab Werk ohne Aufpreis schon integriert? Andernfalls: Was kostet sowas zum Nachrüsten?

Wie muss ich mir die "Trimmung mittels Taster am Knüppel" vorstellen? Wie soll das funktionieren? Und: Kann man das auch abschalten?

Das mit den selber zu programmierenden Vorflugcheck-Fragen mag zwar wie Spielerei erscheinen, ich finde das aber gar nicht. Komisch, dass dieses Detail bisher noch von niemandem erwähnt wurde ......

@micbu: natürlich gibt es auch andere Sender, bei denen man den Gasknüppel abwechselnd als Gas- oder auch als Butterfly-Knüppel betätigen kann, z. B. die nur 400,-- € kostende Aurora 9 kann das auch, umschaltbar während des Fluges mittels Flugphasenumschaltung, gar kein Problem.

Dass der Sender die Flugzeiten/Motorlaufzeiten anzeigt, wahlweise sogar rauf- oder runterzählend, dass die Gesamtbetriebsdauer angezeigt wird, dass man die Akkuspannung ablesen kann, sollte selbstverständlich sein, darüber muss man nichts schreiben. Wie siehts denn aus mit der Anzeige der Antriebsakkuspannung am Sender? Geht das auch mit diesem Sender in der Auslieferungskonfiguration oder muss man dazu extra Telemetriezubehör kaufen?

Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten