Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Kann ich bestätigen, der Sender ist unterwegs zum Endkunden.
Ich bin zwar Handsender Freund aber trotz alledem macht die Dx10t einen guten Eindruck und wird sicher viele Freunde finden.

:)
 
Noch zwei offene Fragen aus dem geschlossenen Workshop Thread:

1. Kann der jeweilige aktive Expo- und D/R-Wert während des Fluges auf der ersten Seite
im Display angezeigt werden?
Wenn nicht im Display, dann über das STI?

2. Gibt es den Countdown auch als Countup? Sprich 7 Minuten einstellen und Alarm nach 7 Minuten
oder Stop der Zeit und Anzeige der geflogenen Zeit. (wünsche ich mir auch als Update für die DX8)

3. Kann ich den Timer mit 2 verschiedenen Gebern aktivieren bzw. stoppen? (wünsche ich mir auch als Update für die DX8)


1. Wird im entsprechenden DR/Expo Menü angezeigt. Auf der Hauptseite leider nicht.
Zumindest nicht wenn man die Funktion direkt auf einen Schalter legt. Alternativ kann man das auch an eine Flugphase hängen,
der Name der aktivierten Flugphase wird auch auf der Hauptseite unter dem Modellnamen angezeigt.

2. Mit Countup meinst du eine Stoppuhr? Das geht natürlich. Wenn du einen Alarm nach 7 Minuten willst, was für einen Unterschied macht das ob der Sender hoch bzw. runter zählt?
(Wichtig ist doch, dass er nach 7 Minuten Alarm gibt)

3. Schaut nicht so aus, man kann aber mehrere Timer einstellen.
Was ist der Hintergrund weshalb man einen Timer mit zwei Gebern aktivieren/deaktivieren will?



Gruß Manuel
 
Hallo zusammen,

ich war der Fragesteller mit dem Countup.

Ich möchte eine definierte Zeit hochlaufen und bei erreichen mit einem
Signal mitgeteilt bekommen.
Zusätzlich möchte ich aber auch in der Lage sein, die hochlaufende Zeit
manuel vor Ablauf stoppen zu können und ohne rechnen zu müssen,
die geflogene Zeit angezeigt bekommen.

Hintergrund: beim Aircombat werden 7 Minuten geflogen und ich möchte
inkl. dem last minute Warning die Flugzeit selbständig kontrollieren können.
Da nicht immer die kompletten 7 Minuten geflogen werden können (Midair
oder techn. Probleme) will ich die Flugzeit auch manuell stoppen können.
So habe ich dann die genaue Flugzeit, wonach es dann auch Punkte gibt.

Im anderen Fred hat es jemand so erklärt, das ich dies mit der DX10t
und 2 Uhren machen kann.
Eine Uhr läuft von 7 runter, so dass ich das last minute warning bekomme.
Die zweite Uhr lasse ich als Stoppuhr hochlaufen und kann die Flguzeit genau
nachhalten, wenn sie kürzer als 7 Minuten ist.

Klappt das so?
Wobei ein Countup mit Signal nach erreichen der Flguzeit auch schön wäre
und sicherlich keinen grossen Programmieraufwand bedeutet.
(wäre auch für die DX8 interssant)

Gruss
Ollymann
 
Nochmal hallo,

bezüglich der Anzeige der genutzen Expo/DR Werte könnte man die
Betitelung der Flugphasen mit den genutzen Expo/DR Werten ersetzen bzw. erweitern,
so dass man diese dann auf der Hauptdisplayseite hat.


Geht das?
Und wieivele Zeichen könnte man für die Flugphasenbeschriftung nutzen?

Gruss
Ollymann

PS:
Alternativ sehe ich hier noch viel mehr Möglichkeiten mit dem STI.
man könnte damit auch meinen Countup Wunsch umsetzen ohne die Firmware
ändern bzw. erweitern zu müssen.
 

micbu

User
Die Flugphasen kann man umbenennen um diesen den Namen des Expo D/R Werte zu geben, kein Problem.
Wieviele Zeichen? Hmm, hab ich nicht gezählt. Der längste Name den ich nutze hat 7 Zeichen und da sind dann noch ein paar übrig.

Eine Uhr läuft von 7 runter, so dass ich das last minute warning bekomme.
Die zweite Uhr lasse ich als Stoppuhr hochlaufen und kann die Flguzeit genau
nachhalten, wenn sie kürzer als 7 Minuten ist.

Klappt das so?
Habe ich doch bereits geschrieben, dass das bei der DX10t so funktioniert.

Michael
 

msX

User
Bitte:
 

Anhänge

  • Photo.jpg
    Photo.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 118
Uhren

Uhren

Hallo Ollyman.

Die Uhren können wie es von dir gewünscht wäre genauso benutzt werden. Du könntest sogar einsteillen, das die eine Uhr die einen Warnton ausgibt und die zweite Uhr über die Vibrations funktion dir das erreichen der Voreingestellten Zeit ansagt.
Die Anlage ist in fast allem frei progammierbar.

Besten Gruß Andi
 
Aha!
Das sind schon mal die kleinen Nettigkeiten der DX10t.

Danke für die guten Infos!

Gruss
Ollymann

PS: wenn jetzt mit dem STi noch eine Sprachausgabe ermöglicht werden kann, wird bestellt! ;-)
 

rsrudi

User
STI

STI

Hallo Ollymann,


Wenn es nur an der Sprachausgabe scheitert, dann würd ich an deiner Stelle gleich bestellen, denn das ist nur ein Update zum App. Das es kommt glaube ich wurde schon gemunkelt.


Grüße
 
Hi Ralf,

wir diskutieren gerade darüber, wir werden sehen, jetzt ist erst mal Messe angesagt ;)

Gruß Jürgen

Hallo J.G..... Das ist meine Meinung.. Wie kann man die Internetpräsens überhaupt in Frage stellen??
Ihr habt anscheinend den Knall scheinbar noch nicht gehört.. Wen interesiert schon uns als Endverbraucher, die Spielwarenmesse ?.Doch die wenigsten! In den letzten Jahre wurden doch immer "leere" Prospekt-Liefer-Versprechungen gemacht.Wir Kunden haben längst kappiert.!.Der Ottonormalverbraucher und Endkunde ist da eh ausgeladen ! Horizon hat das doch mit den tollen Modellen und sonstigem Zubehöhr in beispielhafter, neuzeitiger, Weise vorgelebt. Die waren doch Vorreiter und haben nie bis zur Spielwarenmesse mit ihren Neuheiten gewartet!.. Das war mal.. Neuheit im Internet anpreisen Testbericht dazu, und los geht`s.. und sofort (lieferbar verkaufen) So geht das... Und das wollen wir Kunden so!!
Hier im Internet ( und immer mehr) ,, sind die potientellen Endkunden. Hier liest der Endkunde mit. >Auch in diesem Forum lesen die "Macher" der Vereine mit.. ( die, die Jugendarbeit in den Vereinen machen oder Wettbewerbe mitmachen..) und Einfluß darauf haben was sich gekauft werden soll und damit auch Einfluß auf den hiesigen Händler haben, sowie Einfluß darauf haben welcher "Mode geflogen wird"! So ist das meiner Meinug nach!! So hier klicke mich jetzt aus, da ich vom System getrennt habe und nur noch mitlese.
Ist ja ein technischer Fred!
Aber macht mal.



Gruß
Ralf
 

rsrudi

User
Hallo Ralf,

Mit deiner Aussage geb ich dir so ziemlich recht, allerdings weiß ich gerade nicht wen du damit ansprechen bzw. konfrontieren willst.
 
Kann man bei der Dx10 wenn man die Uhr mit dem Gasknüppel koppelt eigendlich auch so einstellen, dass sie nicht piepst wenn der Timer aktiviert/deaktiviert wird?
Also dass der Sender nur dient wenn die vorher eingestellte Zeit abgelaufen ist?
Bei der Dx8 war das immer so, sobald der Gas den Timer aktiviert hat war ein kurzer Pieps da.
 

Hans H

User
Gasumkehr

Gasumkehr

War in der Vergangenheit ein Schwachpunkt von Spektrum: Lässt sich an der DX10 der Gasknüppel umkehren? Bitte nicht mit Servoreverse verwechseln.

Falls nein, kann man durch entsprechende "Software-Geber" diese Funktion dennoch simulieren?

Zum Verständnis: Ist erforderlich, wenn man z. B. die Helimischer oder Gaskurve einsetzen möchte, also nicht nur Nice to have (und für den, der Vollgas hinten steuert, ein absolutes Muss).


Gruß Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten