Lieber Frank, und alle Interessierte,
es wird mir immer unheimlicher, und ich frage mich, ob die von xfoil berechneten cm der Realität entsprechen.
Trotzdem habe ich folgende Rechnung angestellt.
Der Einfachheit halber nehme ich mir einen unverwundenen Rechteck-Brettflügel her (b=1,2m; l=0,2m; m=0,7kg). Profil: PW75, ohne Klappenausschlag, das gibt nach thin airfoil theory bereits ein positives cm0 von 0,012, müsste also eigenstabil fliegen. Die Rechnung wird unkompliziert für diese Geometrie und zu einem gewünschten CA gibt es dann einen erforderlichen Schwerpunkt. Das mache ich einmal mit einem CA-unabhängigen cm0=0,012 und ein andermal mit einem CA-abhängigen cm25, welches in xfoil als typ-2-Polare gerechnet ist. Ergebnis im Diagramm.
Man sieht die extreme Empfindlichkeit bezüglich einer Schwerpunktverschiebung, wenn man mit xfoil rechnet. Bei kleinsten Schwerpunktverschiebungen nach vorne wird der Flieger sau schnell! -- Ganz zu schweigen von irgend welchen Stabilitätskriterien und dem Neutralpunkt.
Nun, vielleicht ist das alles unrealistischer Quatsch. Aber es kann zum Überlegen angregen und Frank helfen, sein Programm besser zu machen. Ich habe die Details meiner Überlegungen in einem modifizierten Dok aufgeschrieben, für die Theoretiker. Aber nun ist die Datei zu groß zum hochladen!
Andreas

Lesezeichen