ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

Gast_7158

User gesperrt
ORLIK II

ORLIK II

Auf der CD mit den Bildern sehe ich keine Rumpfhelling! Das sieht nach Freihandbau aus. Aber evtl. haben die die Helling nicht mit fotographiert. Ich mache auf jeden Fall eine Helling, sonst geht das wirklich schief.

Den Flügel baue ich natürlich auf einem Brett, das ist schon klar. Horst, meinst du mit Schränkung das, was ich auf der CD gefunden habe?

Unterlegen Endleiste:
Ende Querruder: 3mm
Anfang Querruder: 8mm
Anfang Flügel: 18mm

D. h., daß die Endleiste am Außenflügel um 15mm tiefer liegt wie am Rumpfanschluß? Sowas hatte ich noch nie. Aber irgendwann ist alles das 1. Mal.

Die Knickverstärkungen geben dann wohl den Knick vor. Auf dem Plan sind auch Maße angegeben, wie der Flügel auf dem ebenen Brett zu liegen kommt. Man muß sich halt erst in die Gedanken des Konstrukteurs hineinversetzen. Deshalb passiert hier z. Zt. nichts oder nicht viel - wir denken!
 

Gast_7158

User gesperrt
ORLIK - Leitwerke

ORLIK - Leitwerke

Ich habe einstweilen mal das SLW und das HLW mit den vorhandenen Teilen zusammengeklebt. Jetzt kommt dann die Beplankung mit 2mm Balsa, die Scharniere, die Auffütterungen usw. Das HLW werde ich mit 2 Servos in der Flosse anlenken.

b03.jpgb02-mm.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Eine Frage, bevor ich klebe.

Eine Frage, bevor ich klebe.

Ich habe jetzt mal das Rumpfmittelstück zusammengesteckt: Spanten, Radkasten (ich baue Typ a, starres Rad) und Rumpfbrett, Kufe und Abschlußrippen.
Die Kufe liegt bei einem Spant aber überhaupt nicht in der Einfräsung. Habe ich da was falsch gemacht oder wie sehen das die anderen Bauer? Die Anschlußrippen passen, die Spanten dürften daher in der Höhe richtig liegen.

b03-mm.jpg
b04.jpg
b05-mm.jpg
 
Moin.
Du hast Recht,ist keine Helling auf der CD zu sehen...die sieht man auf der CD vom Jastrzab..oder auch auf der HP von Oldgliders.
Fahrwerk hab ich die Version B gewählt.
Das sind dann die anderen Frästeile..und die passten saugend....aber erst als der Rumpf auf der Helling exakt ausgerichtet war.

Das Unterlegen der Flächen macht mir Sorge.
Das würde bedeuten die Schränkung wäre genau anders herum als wir sie kennen..das glaub ich fast nicht.
Oder wir haben etwas übersehen.....glaub ich aber auch fast nicht.
Ich werde hierzu mal Kontakt mit Vereinskollege und Freund Fraes-Fritz aufnehmen..mal sehen was er sagt.
Sei bei den Höhenruder mal vorsichtg.
Ich hab das HLW nach Plan erstellt,auf den Rumpf montiert,und musste dann feststellen das ich so gut wie keinen Seitenruderauschlag mehr habe.
Das SLW schlägt beidseitig an die HLW-Flossen an.
SLW weiter zurück geht nicht...
HLW weiter vor auch nicht.
Ich habe dann die Rundung des HLW etwas weiter nach innen gezogen..jetzt gehts auch mit dem SR-Ausschlag.
Um die EWD einzumessen und auf die geforderten 1 Grad zu kommen musste ich das komplette HLW hinten um 3mm anheben.
Das heisst ,der Dübel passt nicht mehr und an der Unterkante des SLW muss etwas Material weggenommen werden,sonst bekommst du das HLW nicht in die Auflage.
Deshalb verzichte ich auf den Dübelk und mache das HLW mit zwei Schrauben von oben fest.

Horst
 

Gast_7158

User gesperrt
Orlik - Rumpf

Orlik - Rumpf

Hallo Horst.
Stimmt, ich habe ja auch Typ B gewählt - starres Rad. Von "saugend passen" konnte bei mir nicht die Rede sein. Ich mußte alle Aussparungen im waagerechten Brett und die Ecken der Zapfen kräftig nachfeilen, die Aussparungen waren gut 0,5mm zu klein.

Könntest du mal ein paar Bilder der Helling reinstellen? Ich würde gerne sehen, wie du das machst.

Vielleicht sollten wir mal bei OldGliders nachfragen, wie das mit der Flügelschränkung/-unterlegung zu sehen ist - bevor wir es falsch machen!

Das mit dem HLW und dem SLW-Ausschlag ist ist ja toll! Sowas hatte ich bisher noch nie. Oh Gott, was wird da noch alles auftauchen?

Hast du das mit der Kufe und dem einen Spant, wo die nicht in den Schlitz paßt, auch gehabt? Ich habe mal die Bilder nach Polen geschickt. Mal sehen, was die antworten.

Bis dann.
Knut
 
Moin Knut..

Das waagerechte Brett hab ich gar nicht verbaut...passte eh nicht.....Neues schnitzen ging schneller wie das Alte anpassen.

Für die Helling geh mal auf die Oldgliders-HP..beim Jastrzab...genau so hab ich die Orlik-Helling auch gemacht..

Die Schränkung der Flächen wird klassisch und so wie es sein muss.

Ab dem Knick bekommt die Fläche 1,5 Grad Schränkung nach aussen hin.....basta...

Alles Andere ist aerodramatischer Unsinn...

Das Kufe-Spant Syndrom hatte ich nicht.....Helling sei Dank.

Weil.....wenn du die Holzteile so wie gefräst zusammensteckst..bekommt dein Rumpf einen kleinen Knick im Bereich des Fahrwerks....dadurch werden 3 Spanten etwas angehoben...Resultat...siehe dein Bild..

Die Helling hab ich nach dem Plan gesägt.....daher hatte ich das Problem mit den Spanten nicht......nach Plan ist die seitliche Rumpfkontur ein wenig abweichend von der Form der Frästeile...dann passen auch die Spanten ..

Dann stimmt aber die ---eingefräste---EWD natürlich nicht mehr....siehe meine letzten Post...HLW muss unterlegt werden..

Dennoch.....Ist Holz und macht Laune ...Entspannung pur....wäre doch auch doof wenn alles so zusammenpasst und wir nicht mehr denken müssen...

Horst
 

algebu

User
hallo Horst, hallo Knut,
zum Seitenruder eine Bemerkung von mir, schau Dir mal das Seitenruder an, die enorme Größe/Länge des Ruders mit fast 30 cm !! hat eine enorme Wirkung meiner Meinung nach und braucht deshalb bestimmt keinen großen/größeren Ruderausschlag, hat ja auch noch ein Stück Ausgleichsruder vorne und wirkt fast wie ein Pendelruder.

Gruß Alfred
 

algebu

User
so hier ein paar Fotos von meinem Rumpfaufbau, zuerst die beiden Kiefernleisten die von vorn bis hinten gerade durchlaufen, das sind die beiden unterhalb der Flächenanformung, dann auf dem geraden Baubrett mehrere Leisten festgemacht und diese dann zwischen den Spanten durchgesteckt und festgeklemmt, von vorn bis hinten alles schnurgerade deshalb müßte dann auch der EDW stimmen, oben noch eine Schnur/Faden über den Rücken gespannt so ist auch diese Linie gerade. Ich denke ich habe es ziemlich gut hin bekommen.

Gruß Alfred

www.mfc-grossweingarten-spalt,de

Orlik 027 - Kopie.JPG

Orlik 028 - Kopie.JPG
 
Äh Alfred...?

Jetzt hast du dir aber ein kleines Ei gelegt.
Der Rumpfrücken ist NICHT genau gerade.
Der ist deutlich geschwungen.
Guckst du mal sicherheitshalber auf dem Plan nach--auch die Frästeile geben diese Krümmung vor.
Sonst gibts Wellen am Rumpfrücken..wie du sie jetzt drin hast

Horst
 

algebu

User
hallo Horst,
ein Ei kann ich nicht sehen, richtig ist daß die Leisten unterhalb der Flächenanformung gerade von vorn bis hinten oder umgekehrt verlaufen, wenn ich diese Leisten zwischen den Spanten mit den Hölzern festmache so daß diese überall plan aufliegen dann ist doch schon mal der Rumpf in der Horizontale gerade so ist das bei meinem Plan und ich noch oben vom Kabinenhaubenende bis zum Spant Beginn Höhenruderauflage einen Faden oder Schnur spanne um die Längsrichtung auszurichten dann ist das doch richtig, ich habe keine Wellen sondern der Rumpfrücken, zumindest meiner, macht dann diesen leicht "durchhängenden" Bogen wie er im Plan gezeichnet ist. Das kann ich leicht feststellen in dem ich oben auf den Rumpfrücken eine etwas längere gerade Leiste oder Richtscheid auflege, dann sehe ich diese leichte Biegung, macht wie im Plan etwa 6 - 7 mm aus, perfekt wie ich finde. Von Wellen keine Spur, Foto ?.

Gruß Alfred
 
ei.. ja...meinte ich doch auch so..

Ich dachte du hättest den Rumpfrücken bolzengerade machen wollen...dann wärs schief gegangen...

Na ja..war auch schon spät als ichs gestern gelesen hab.
Horst
 

Gast_7158

User gesperrt
ORLIK - Rumpfspant?

ORLIK - Rumpfspant?

Obwohl ich das Rumpfgerüst (nur zusammengesteckt, nicht geklebt) nochmal genau überprüft habe und jetzt sogar rechts und links einen Gurt angelegt habe, steht 1 Spant über die Kufe raus. Die Anschlußrippen dagegen passen. Hat das jemand auch schon gehabt oder was mache ich da falsch?

Rumpfgerüst:
b09-m.jpg

Spant paßt nicht in die Kufe, zu kurz?
b10.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
Rumpfhelling

Rumpfhelling

Bisher habe ich die Rümpfe von Modellen so gebaut:
Moazagotl nach Plan: Die Spanten stehen auf Füßchen, die später entfernt werden. So wird der Rumpf gerade.
moazagotl.jpg

NEMERE von Schneider: Die Halbspanten werden auf eine Schablone gesteckt, mit Gurten verbunden und evtl. schon zum Teil beplankt. Dann werden beide Hälften zusammengeklebt.
nemere.jpg
So ging das auch bei der GÖ 4 von Schneider.
goe4.jpg

ASK 14 von Schneider: Die Halbspanten werden ohne Schablone direkt auf SpH-Formteile geklebt. Somit braucht man unten und oben keine Kiefernleisten mehr.
ask14-1.jpg

Später zum weiterbauen habe ich den Rumpf auf eine Leistenhelling (wie Alfred vorgeschlagen hat) gehängt.
ask14-2.jpg

Die Methode von OldGliders für den Jastrzab kannte ich noch nicht: senkrecht stehende Helling in Rumpfform.
jastrzab.jpg

Nun habe ich die Qual der Wahl, wie ich den Rumpf der ORLIK II baue!
 
Hallo Knut,

ich würde solche Rümpfe immer so bauen wie Alfred es zeigt,
ich kann mir einfach nich vorstellen soetwas ohne Heling zu bauen.
Bei Balsabeplankten Rümpfen mag es vielleicht gehen, glaube trotz dem nicht daran,
aber bei Sperrholzbepalankten Rümpfen ist einfach die Spannung viel zu hoch!

Schau mal in das Buch "Werkstattpraxis für den Bau von Gleit- und Segelflugzeuge" von Jacobs
Die haben es nicht umsonst bei den Großen auch so gemacht;)

http://www.scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Books/Jacobs - Werkstattpraxis 1935.pdf

Gruß Olli
 

airshow

User
Oldgliders - Bocian

Oldgliders - Bocian

Hallo an alle "Holzwürmer"

ich weiß, dass ich hier im falschen Thread bin, aber hier trifft sich die Fangemeinde von Holz und Weißleim. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Baugenossen, der einen Bocian von Oldgliders baut.

Vielleicht liest hier jemand mit.

Gruß Walter
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo Walter.

Ich beginne (wenns klappt) morgen mit der Orlik.
Ich kann dir leider nicht helfen, ausser dass mir der Bocian in dieser Größe auch seeeeeehhhr gut gefällt.
Eröfnne doch einfach auch einen Fred...

LG
Marc
 

airshow

User
SZD 9 Bocian

SZD 9 Bocian

Hallo Marc,

derzeit warte ich noch auf meinen Bausatz. Wenn es soweit ist, werde ich vom Bau berichten - in einem neuen "Fred"

Und an alle:
Baut schön weiter und schreibt darüber. Auch wenn es nicht das gleiche Modell ist, kann man hier doch sehr viel erfahren und für sein Projekt umsetzen.

Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten