"Norbert" nach FMT-Bauplan

K.B.

User
HAllo zusammen,

am Samstag hab ich meinen neuen "Norbert" das erste Mal gelüftet.
Ging ganz gut, allerdings sehen die Rollen mit dem Gerät nicht wirklich gerade aus.
Jetzt hatte ich mal vor was mit Querruderdifferenzierung zu spielen.
Doch bevor ich mich zum Schänzen teste...................

Hat einer von euch es damit schon mal geschaft das "Norber" Rollen-wie-am-Schnürchen mach!!?

Danke schon mal für die Antworten

Grüße
Karsten
 

Wuppi

User
Hallo zusammen,


aus gegebenem Anlass grabe ich diesen leicht betagten Thread für einen Mini-Baubericht wieder aus. Den Norbert nach FMT-Bauplan (10/2004) habe ich zu meinen damaligen Studentenzeiten ebenfalls gebaut. Mich haben die einfache Konstruktion und die kompakte Bauweise begeistert. Vorgesehen hatte ich von vornherein einen Elektroantrieb, um auch mal auf der grünen Wiese fliegen zu können. Der Norbert entstand und flog, anfangs sogar noch mit einem Bürstenmotor, sehr gut. Im Laufe der Zeit hat er doch immer mehr Blessuren abbekommen, die ich jedesmal nur notdürftig mit Klebeband geflickt hab. Nach einem größeren Absturz war es mit dem Norbert dann ganz vorbei, ich habe die Reste eingesammelt und irgendwann vergessen.

Älfred_vorher.jpg

Beim Aufräumen habe ich die Reste wiedergefunden und stand vor der Entscheidung wegwerfen oder retten. Als der Deckel der grauen Tonne oben war, habe ich es doch nicht übers Herz gebracht und versucht zu retten, was irgendwie geht.
Fläche, Leitwerk und Grenzschichtzäune sahen noch passabel aus, beim Rumpf war nichts mehr zu machen.
Letzterer wurde nach Bauplan neu gebaut, wieder mit leicht modifizierter Nase für einen Elektroantrieb.

57d23155-da85-4f64-a770-bac8fa59ee7e_2.jpg

DSC_0363_2_2.jpg

Die verbliebenen Komponenten wurden ihrer Folie entledigt und wo nötig ausgebessert und verspachtelt.

DSC_0362_2_2.jpg


Die blaue Folie der Urversion war ich Sachen Sichtbarkeit eher suboptimal, weswegen eine etwas auffälligere Farbe gewählt wurde.

DSC_0372_1_2.jpg

Da die Flächenform ohnehin an das Logo einer gemeinhin bekannten Comicfigur erinnert, war ich beim weiteren Design konsequent. Einen passenden Aufkleber (eigentlich für eine Auto-Heckscheibe gedacht) gabs bei einem dienstleister im Internet.

An Komponenten wurde verbaut, was greifbar war:
2x HS82MG für die Ruder
Roxxy 3545-10 mit 9x6 Prop
60A Jeti-Regler
4S 3000mAh

Kein High-End-Setup, zum zügigen Rumkurven und Spaß haben mit dem kleinen Kerl aber allemal ausreichend.
Das Ergebnis der ganzen Mühe:

Älfred_0.jpg

Älfred_1.jpg

Älfred_2.jpg


Die ersten Flüge hat der gerettete Norbert schon hinter sich und er macht Spaß wie damals. Mit der Landekufe (In der Bauanleitung wird diese als optional beschrieben, ich halte sie für essentiell) kann man ihn, mit etwas Übung und Anlauf, auch gut selbst starten.
Mit dem gewählten Antriebssetup wird der Norbert recht flott, eine Rakete ist er damit aber nicht. Für mich ist es ein guter Mittelweg aus Flugzeit und Performance. Der Spaßfaktor mit diesem Modell ist enorm und an jeder Ecke sieht man so einen Norbert auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, wer in seinem Fundus noch einen vergessen geglaubten Norbert findet, oder (nochmal) Lust bekommen hat, einen zu bauen: Es lohnt sich:)

LG
Martin
 
Norbert

Norbert

Moin,

gefällt mir sehr gut , Dein Norbert. Batman passt gut.
Ich war mit meinem erst letzte Woche fliegen(mit Nitro aber).
Der Flieger macht echt viel spass.

Grüße Michael
 
Hallo zusammen

habe auch mal wieder einen Norbert gebaut...
anbei noch ein paar Bilder...



Chris
 

Anhänge

  • IMG-20201114-WA0035.jpeg
    IMG-20201114-WA0035.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 124

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

das ist ein 4.00 ccm Aircomat motor...
habe ja gerade angefangen damit zu spielen.
Geb mir noch ein bisschen Zeit, hab noch einen Rossi 3.5 ccm (von den Guten) mit offenem Reso.
Dann sollte die Post abgehen.

Grüssle Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten