Playboy

Playboy

Hallo Gerhard u. Heinz!

Zitat von GC ...

Und es macht mich ganz traurig, daß keiner meine 145cm Spw. Version kenn1. :( Wohl eine eigenmächtige Maßstabsanpassung?...

Auf der Webseite von Cleveland Model & Supply Co. sind auf der "Online Catalog" Seite Playboys vier verschiedene Spannweiten angeführt. Deiner ist demnach, falls es keine eigenmächtige skalierung von irgendeinem PB Plan seitens des Erbauers wär, ein Playboy Junior mit 54,5 in. (~138cm) SW. Siehe hier der Link zu Cleveland Model Online Katalog:

http://www.clevelandairline.com/ASP/LIST.asp

Irgendwo anders wurde mal berichtet, dass das Flügelprofil des PB nach der Schuhsohle des Konstrukteurs gezeichnet wurde.:( Ob das nun die Sohle von Packard oder Elgin war, kann ich mich nicht mehr erinnern; irgendwo im Netz ist diese Aussage zu finden. Vielleicht ist dies der Grund, warum der PB so gut fliegt und einfach nicht runterkommen will.:D

In einem Beitrag von Majortomski im Chris Jenkins Baubericht ist auch zu lesen, dass der Playboy im Sommer 1939 konstruiert wurde, um damit etwas für Weihnachten zum Verkauf anzubieten.

Zitat von Majortomski in Beitrag # 76: "Summer of '39 for the 39 Christmas sales."

Gruss Eppo
 

GC

User
Also der Erstflug meines gebraucht gekauften Playboys war eine Katastrophe und hat nur 3 Sekunden gedauert. Der Motor war viel zu schwach. Also habe ich mir gedacht, warum soll ich nicht statt eines 50g Motors (links auf dem Bild) mit 80g Blei (hinter dem Motor habe ich auch Blei gefunden) nicht gleich einen 130g Motor (rechts) nehmen. Gesagt getan.,Wenn es demnächst nicht mehr regnet, dürfte es eigentlich gehen. playboy Motor alt vs neu.JPG
 
Hallo Gerhard,

warum hat denn der kleine Motor nur zwei Anschlussleitungen? Ist das ein Bürstenmotor oder ist eine Leitung abgebrochen?

Ciao
Klaus
 

GC

User
Hi Klaus,

Du weißt genau, daß der kleine Motor kein Bürstenmotorist und daß ein brushless mit 2 Leitungen nur vibrieren kann! :)

Die dritte Leitung ist verdeckt!!! Hier guckst Du! :D
 

Anhänge

  • playboy Motor.jpg
    playboy Motor.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 56

GC

User
Begeisterung

Begeisterung

Das einzige was besser als leistung ist, ... ist mehr Leistung!

So, heute nach 21 Uhr im Tal hinter der Mehrzweckhalle war Erstflug meines Spielbubs! Neuschwäbisch: Playboy.

Mit 3S Akku 890mAH und 18A Standstrom gab es einen ganz unkritischen Start. Danach konnte ich Halbgas fliegen.

Also gigantisch das Flugbild.

Und was ich nie nie für möglich gehalten hätte: Mein über 1,1kg Bomber segelt auch noch recht gut.

Hier war ich schon am Abbauen und die Gummis für die Flächenbefestigung waren schon ab (bevor das jemand bemängelt ;) ). Bild mit Blitzlicht wegen Dunkelheit.
 

Anhänge

  • Playboy Erstflug (2) sr.jpg
    Playboy Erstflug (2) sr.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 88
Playboy Senior

Playboy Senior

Hallo, mir ist auch gerade ein Playboy Senior "zugeflogen". Ich habe das gut gebrauchte Modell mit ein paar Löchern und abgerüstet günstig übernommen, um es eigentlich als fliegenden Teststand für alte Motoren zu verwenden. Es war ein ein interessanter Antrieb lose dabei, der jedoch schon mal im Modell war. Nach dem Löten einiger Kabel und Stecker und dem Flicken der Löcher, dem Entfernen unnötiger Einbauten und dem "Geradebiegen" des Fahrwerks ist der Flieger nun wieder startklar. Ich habe einen 3S mit 2200mAh als Energiespeicher vorgesehen. Der Antrieb ist ein Robbe Sports 420/5 Planeta mit einem 16x10 Propeller. Die Luftschraube ist aus meinem Fundus und ersetzt den 16x10 Klapppropeller, der dabei war.
Nun werde ich den Flieger erstmal so ausprobieren und dann vermutlich an der Nase packen und zur universellen Verbrennerkiste umbauen. Ein BL- Antrieb scheidet aus, der wäre zu leichtgewichtig.
Hier mal ein paar Bilder der Möhre, sie hat 216cm Spannweite:
 

Anhänge

  • Antrieb sports 420-5 Planeta.jpg
    Antrieb sports 420-5 Planeta.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 57
  • Playboy (5).jpg
    Playboy (5).jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 90
  • Playboy (4).jpg
    Playboy (4).jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 65
  • Playboy (3).jpg
    Playboy (3).jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 90
  • Playboy (2).jpg
    Playboy (2).jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 60
  • Playboy (1).jpg
    Playboy (1).jpg
    389 KB · Aufrufe: 83
Ein BL- Antrieb scheidet aus, der wäre zu leichtgewichtig.

Und ich sach doch immer: Menetekel!. Auf Deutsch: "Gewogen und zu leicht befunden!", bzw: Drohendes Unheil!

;-)

servus,
Patrick


[edit:]
ich weiß inzwischen, daß der Zusatz "60" beim Junior a) gar nicht von Albert Hatful stammt und b), daß er keinen 60er verwendete, sondern was kleineres. Aber (noch?) nicht welchen. Drum gips bei Steve "Outerzone" neuerdings zwei Junior-Pläne.
 
Funktioniert...

Funktioniert...

Ist alles gut verlaufen, der Antrieb funzt ganz gut und problemlos. Nach ca. 5 Min. Motorlaufzeit hatte der Akku noch etwas über 50% :) Der Flieger segelt wirklich gut und ich überlege tatsächlich, erstmal alles so zu lassen- :rolleyes:


Start.JPG


Überflug.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten