Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Pere

User
Höhenruderservo einbauen und Gestänge mit Schubstange verkleben.

P1210349.JPG

P1210350.JPG

P1210351.JPG
 

Pere

User
Seitenruder Anlenken

Seitenruder Anlenken

Das Seitenruderservo bekommt seien Platz eine Etage tiefer unter der Sperrholzplatte.
Vor dem Anfertigen des Rahmens den genauen Standort herausmüssen, damit der Hebel oben noch Platz hat.

DSC05460.jpg
 

Pere

User
Für den Seilzug ein Loch stechen. Zum durchfädeln des Fadens haben wir ein 2mm Bowdenzugrohr bis zum Servobrett durchgeschoben. In das Rohr wurde der Faden ein Stück weit geschoben, mit etwas Tesa verklebt und durchgezogen - geht wunderbar!

DSC05456.jpg
 

Pere

User
Wir hatten den Aroso zwar gestern schon ein paar mal geworfen. Allerdings kam der Wind aus der falschen Richtung und es war fast kein Aufwind vorhanden. Dennoch reichte es für eine große Rund um ihn anschließend zu fangen. Der Schwerpunkt wurde immer weiter nach hinten verlagert wobei merklich die Flugleistung zunahm. Bei 83mm ließen wir die Sache ruhen, weitere Tests gibt es morgen am Hang.
 

Pere

User
Der Akku, eine 740er Lipozelle versorgt über zwei 2mm Goldstecker den Empfänger. Ein Schalter ist hier überflüssig, so kann auch der Akku schnell für ein anderes Modell, oder zur sicheren Lagerung gewechselt werden. Einfach ausstecken und hochziehen – fertig.

DSC05467.jpg
 

Pere

User
Für Trimmblei (ca. 25g) wurde aus dünnem Schamstoff und Klebeband eine kleine Tüte geklebt. Kleine Bleistücke oder Kugeln wählen damit etwas herausgenommen werden kann, deshalb soll das Blei über das Sperrholzschwert platziert werden.

Übrigens, der Übergang (Spalt) Fläche Rumpf wurde mit einem 1cm breiten Streifen Klebeband verschlossen. Um ihn sauber in die Ecke zu bringen hilft Backpapier.
 

Pere

User
Purer Flugspaß

Purer Flugspaß

Gestern war der ultimative Tag zum Testen, da auch mein Kollege mit einem Aroso vor Ort war. Zudem hatten wir sehr unterschiedliche Windverhältnisse von 1 Bft bis 4 Bft. Anfangs noch bei mäßigen Wind mussten wir feststellen, dass die beidem Modelle eine sehr unterschiedliche Flugleistung hatten. Ich hatte meinen Schwerpunkt immer noch auf 83mm eingestellt, der meines Kollegen lag um einiges weiter vorne. Nachdem er ihn ebenfalls weiter nach hinten verlegt hatte, war die Flugleistung übereinstimmend. Jedenfalls hatten wir beide großen Spaß und waren überrascht wie das Leichtgewicht gegen den Wind läuft. Neben endlosen Rollen, Loopings und was sonst das Herz begehrt, kamen am Besten die zwei Rollen senkrecht mit anschließendem Trudeln bei den Zuschauern an.
Wenn die Querruder 2mm nach oben gestellt werden nimmt die Geschwindigkeit noch etwas zu.
Zum Landen wurden die Querruder hochgestellt, das geht dann wunderbar.

Da ich ja nicht der Einzige bin, der einen Aroso baut, währe es nett wenn ihr etwas über eure Modelle berichten könntet. Vor allem das Thema teilbare Fläche währe sehr interessant, da ja noch ein Aroso im Keller liegt.
 

Pere

User
Fast hätte ich es vergessen. Ein großes Lob an den Konstrukteur. Das Design ist wunderbar und macht auch in der Luft in jeder Lage eine gute Figur.
Auch das Bauen hat großen Spaß gemacht, hält man sich an die Anleitung, dann gibt es keine größeren Probleme. Die Flugleistung übertrifft meine Erwartungen, da bekommt das Material Depron eine ganz neue Bedeutung. Hier ist alles vereint, Gutmüdigkeit, gute Thermikleistung, Kunstflug und wenn der Aufwind passt geht die Post ab.

Gruß
Peter
 

Pere

User
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Heute hatten wir ja traumhaftes Flugwetter mit schönen thermischen Ablösungen. Leider ging es auch des Öfteren mal runter. Da hieß es durchhalten oder möglichst nah an die Kante was für den Aroso kein Problem darstellte, da er ja dank seiner Größe auf engsten Raum geflogen werden kann.
Zum Durchhalten wurde eine Thermikstellung mit Querruder 5mm nach unten programmiert.

Gruß
Peter
 

Pere

User
Tipp

Tipp

Noch ein Tipp: Zum Besseren Halt bei Werfen wurde etwas Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband angebracht.

Aroso Flug 6.jpg
 
Hallo Peter,

freut mich, dass euer Aroso so gut fliegt.
Ich bin auch schon gespannt auf das Teil.
In welcher Gegend wohnt bzw. fliegt ihr eigentlich?

Ich hatte fast vier Wochen Baupause, weil ich
ewig auf ein bischen CfK-Schlauch gewartet habe,
aus dem ich Taschen für meinen Holmverbinder
machen wollte.

Dann hab ich auf der Messe in KA noch ein paar
Kleinteile, Kabel und Akku etc. besorgt.
Ich will versuchen, mit möglichst wenig Blei
bzw. keinem Blei hinzukommen und dafür
einen 2S-Lipo zu verwenden.

In den letzten Tagen ging es weiter und ich habe
den Aroso (bis auf das Bespannen) wohl auch bald
fertig. Meine Lösung mit den teilbaren Flächen ist
m.E. ganz gut geworden.

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen.

Gruß Hansjörg
 
Geteilte Flächen

Geteilte Flächen

So, wie versprochen
ein paar Bilder vom momentanen Stand.
Ich denke, nun geht es bald ans Bespannen...
Die Kohle/Kevlar-Zungen dienen dazu, mittels
einem kleinen Bolzen in der Rumpfmitte die
Flächen gegen herausrutschen zu sichern.

Gruß Hansjörg
DSC_1128.JPG
DSC_1124.JPG
DSC_1123.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten