Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Pere

User
Tragfläche bespannen

Tragfläche bespannen

Den ersten durchgehenden Klebestreifen setzten wir unter leichter Vorspannung direkt hinter den Holm auf die Oberseite der Tragfläche. Mit einem Lappen leicht festdrücken und am Randbogen entlang der Furnierkante abschneiden. Fläche jetzt wenden.

P1210329.JPG
 

Pere

User
Im Stoßbereich wird die Fläche mit Depron unterbaut um die V-Stellung einzuhalten.
Über den Stoß klebten wir noch zusätzlich ein Klebebandstreifen, dann kommt der zweite Längsstreifen drauf. Auf gleiche Vorspannung achten und anschließend die V-Stellung kontrollieren.

P1210331.JPG
 

Pere

User
Für den zweiten unteren Streifen wurde das Ruder (ist ja bereits auf der Unterseite bespannt) umgeklappt. Auf eine Überlappung der Bänder von ca. 5mm sollte geachtet werden. Das Klebeband wie auf dem Bild ausschneiden und um die Kante kleben.

Auf der Oberseite läuft der zweite Streifen über das Querruder.

P1210332.JPG
 

Pere

User
Der Überstand des gelben Streifens wird entlang der Nassenleiste abgeschnitten. Als Abschluss über die Nasenleiste kleben wir einen schmäler geschnittenen (25mm) breiten Klebestreifen.

P1210335.JPG

P1210336.JPG
 

Pere

User
Nach dem Aufbringen des Zierstreifens wurde noch ein 15mm breiter Streifen von der Bügelfolie aufgebügelt. Dadurch wir der Randbogen schön fest.

DSC05413.jpg
 

Pere

User
Fläche verkleben

Fläche verkleben

Vor dem Verkleben der Tragfläche mit dem Rumpf wurden schon mal die Servokabel eingezogen. Ein Servo darf noch nicht eingeklebt werden, da zum Durchschieben der Fläche der Servohebel abmontiert werden muss. Mit Hebel wurde es nicht probiert, vielleicht klappt es auch mit flachlegen.
 

Pere

User
Um eine Klebefläche zu schaffen wurde auf der unteren Flächenseite beim Dübel und bei der Endleiste ein Stück Folie (3x5cm) entfernt. Gut anschleifen und mit reichlich Kleber ( Belizell oder Weißleim) einstreichen. Nachdem die Fläche in ihrer vorgesehen Position sitzt, wurde der Buchedübel eingeklebt.
Anschließend das Modell vermessen.

P1210346a.JPG

DSC05433.jpg
 

KH76

User
Dübelloch weiter vorne in der Fläche

Dübelloch weiter vorne in der Fläche

Hallo,

ich baue auch gerade nen Aroso.
Danke erst mal für den guten Baubericht.
Ich habe die Fläche auch gerade angepasst und die 18,5cm von der Nasenspitze ab gemessen und bei mir ist der Holzdübel zur Flächenbefestigung direkt in der Nasenleiste und nicht so weit hinten wie auf den Bildern hier zu sehen ist.
Ich hoffe das stimmt so und ich bekomme den Schwerpunkt dann auf höhe des Multistifts hin.
Gruß
Kai
 

Pere

User
Hallo Kai,

Die 18,5cm von der Rumpfspitze einhalten. Wir haben einfach eine zweite Bohrung 1cm weiter hinten gesetzt. Die Platte darf auf keinen Fall über die Nasenleiste vorstehen, sonst kannst du den Flügel später nicht durch die Öffnung schieben. Siehe # 12

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten