Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Feigao

User
Querruder anschlagen

Querruder anschlagen

Hallo,

bin gerade dabei einen Astix aufzubauen. Nach dem der Astix und der Aroso sehr verwand sind und es keinen Astix Thread gibt mal hier die Frage.

In der Bauanleitung steht Querruder oben anschlagen und zum Landen nach oben stellen. Bei meinen Birdy's war immer unten anschlagen und Querruder zum Landen nach unten. So ist es auch bei den HLG's üblich.

Wäre es nicht sinnvoll, daß dies beim Astix bzw. Aroso auch so zu machen?

Hab auch schon gesagt bekommen, daß der Spalt oben aerodynamisch besser wäre.

Was meinen die Aroso/Astix Flieger?

Gruß Heinz
 
Steifenquerruder (wenig) nach unten: Höheres ca max, langsamerer Landeanflug möglich. ABER: Wenn die Strömung abreisst, gehts schlagartig. Ausserdem wird die Querruderwirkung mau, und bei QR-Ausschlag der Abriss noch wahrscheinlicher.

Streifenquerruder (stark) nach oben: Lausiges Profil, ca max wird schlechter, aber Widerstand auch viel höher -> gewünschter steiler Gleitwinkel, aber bei etwas höherer Landegeschwindigkeit. Bzgl. Abriss sollte diese Konfiguration recht robust sein. Ich würde das so bevorzugen.

Bei einem Kunstflugsegler sehe ich keinen Vorteil zu QR Spalt oben oder unten. Bei einem konventionellen Segler ist unten besser, bei einem Brett-Nuri oben. (wegen der jeweils häufiger vorherrschenden lokalen Druckgradienten; man legt den Spalt mit Vorteil dahin, wo die Grenzzschicht robust ist.)

Da der QR-Ausschlag nach unten ohnehin nur klein sein sollte, würde ich den Spalt unten bauen. Dann kannst Du immer noch beide Konfigurationen testen und die Dir besser zusagende wählen. Schlimmstenfalls ist es ja in Depron auch schnell geändert.
 

oT-To

User †
D60 servo für QR

D60 servo für QR

hallo zusammen!
kann mir jemand sagen, ob im astix genügend profiltiefe für ein 9mm D60 servo ist?
mir sind die d47 zu anfällig auf getriebeschaden....
grüssli: otto
 

oT-To

User †
anspruchsvoller bausatz

anspruchsvoller bausatz

hallo zusammen!
bin gerade in den endzügen des astix baues und wollte ein paar anmerkungen einstellen:
mit epp-fliegern im kleinformat verbinde ich irgendwie ARF (fast fertig gebaute) flieger. das stimmt beim astix allerdings gar nicht. der bausatz ist anspruchsvoll und für anfänger wohl kaum geeignet. die ausführung ist sauber gemacht aber leider nicht vollständig. es fehlt zb. die anlenkung des höhenruders komplett. auch die befestigung der haube muss der erbauer irgendwie selbst lösen. material dafür ist nicht vorhanden. die anbringung der sevos im rumpf setzt auch einiges an erfahrung und modellbaugeschick voraus. es gibt keine fertigen servobretter oder einbauhilfen. auch die ansteuerung des seitenleitwerks muss mit bordmitteln bewerkstelligt werden.

fazit: für einen erfahrenen modellbauer ist das ein interessanter bausatz und mit teilen, die in der modellwerkstatt sicher herumliegen, kann man alles gebaut bekommen. für einen anfänger eignet sich der bausatz jedoch nicht.

flugberichte gibt es dann wohl demnächst:
grüsse: otto
 

jonasm

User
Verstehe dein Problem nicht, es wird doch nirgendwo behauptet, der Astix sei ein ARF-Modell und/oder für Anfänger konzipiert. Auf den Bildern auf der Homepage sieht man doch genau, was im Bausatz enthalten ist und was nicht. Die Anleitung ist meiner Meinung nach sehr umfangreich und geht wirklich auf jedes Detail ein. Servoeinbau, Haubenverriegelung, Anlenkungen - alles super erklärt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten