Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Pere

User
Hallo Rainer,

danke für die Blumen, dein Aroso schaut aber auch sehr schön aus. Blau war schon immer meine Lieblingsfarbe. Wie schwer ist dein Modell geworden?

Gruß
Peter
 
Apropos blau...

Apropos blau...

... mein Aroso soll oben blau
DSC_1091.JPG
und unten rot
DSC_1092.JPG
werden.
Hab das heute mal mit dem Packband getestet.

Gruß Hansjörg
 

Amigo2

User
Aroso

Aroso

Hallo

und noch einer hat das Licht der Welt erblickt oder den Wind unter dem Flügel. Egal wie, der Aroso fliegt einfach nur genial.
Von super gutmütig bis zum willden 3D was halt der Pilot kann. Ein großes Lob an den Konstrukteur.

Gruß
Amigo 2
 

Anhänge

  • P1020782.JPG
    P1020782.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 178
  • P1020786.JPG
    P1020786.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 131

Pere

User
Wir haben das selbe Design (weiß, gelb) gewählt, nur ist bei uns der Streifen nicht rot sondern schwarz und schon entsteht ein anderer Eindruck. Auf jeden Fall auch sehr schön gemacht.

Morgen geht`s weiter mit dem Baubericht.

Gruß
Peter
 

mirco

User
und hier mein gelber Aroso mit goldenem Zierstreifen...

Meiner hat jetzt gut 5 Stunden Hangeinsatz mit verschiedenen Abfluggewichten hinter sich. Macht wirklich viel spaß der Kleine.
 

Anhänge

  • IMG00314-20120225-0847.jpg
    IMG00314-20120225-0847.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 151

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Rainer,

danke für die Blumen, dein Aroso schaut aber auch sehr schön aus. Blau war schon immer meine Lieblingsfarbe. Wie schwer ist dein Modell geworden?

Gruß
Peter

Moin,

276 g hab ich gerade gewogen. Komme gerade vom ersten Hangeinsatz zurück. Richtiger Spassflieger muss ich sagen. Hängt sehr gut an den Rudern und geht sogar im DS.

Gruß Rainer
 

mirco

User
Hallo Rainer,

da gibts für mich also keine Ausreden mehr wegen DS. Da bin ich mal gespannt wie das mit DSn mit dem Aroso geht.

Vielleicht klappts ja die Tage mal mit einem Vergleichsfliegen.
Meiner wiegt glaub ich auch so um die 270 Gramm.

Gruß aus Wü

Mirco
 

Pere

User
Haubenverriegelung einbauen

Haubenverriegelung einbauen

Als Riegel wurde von der Abachi Leiste ein ca. 3cm langes Stück abgeschnitten und hinten Aufgedoppelt. Der vordere Bereich ist mit einem Filzstift schwarz eingefärbt worden.

DSC05358.JPG
 

Pere

User
Der Riegel wird mit einem Papierstreifen einmal umwickelt und dann mit einem Klebestreifen aufgeklebt. Das wurde vor dem Bespannen des Rumpfes gemacht.
Durch den Papierstreifen lässt sich der Riegel wunderbar nach hinten schieben.

DSC05374.JPG
 
  • Like
Reaktionen: STT

Pere

User
Als seitliche Führung dient ein Sperrholzstreifen der in die Haube geklebt wird. In den Rumpf kommt das Teil wie es in der Bauanleitung vorgesehen ist.

DSC05382.JPG
 

Amigo2

User
Riegel

Riegel

Hallo Pere

Der Haubenriegel gefällt mir gut, schön gelöst. Habe meinen Aroso jetzt bei mehr Wind geflogen und ich brauche dringend mehr Gewicht da er momentan nur 245g wiegt.
werde es mit einer Zuladung mit 50g bis 60g ausprobieren.

Gruß
Amigo
 

Pere

User
Rumpf bespannen

Rumpf bespannen

Der Rumpf wird zweifarbig bespannt. Das erste weiße Klebeband reicht über die Ganze Rumpflänge und wird so positioniert, dass es gute 5mm in die untere Rumpfhälfte ragt, damit wir später beim gelben Band eine Überlappung bekommen.

DSC05360.JPG
 

Pere

User
Der Überstand wir entlang der Furnierkante abgeschnitten. Unbedingt ein neues Cuttermesser nehmen, sonst reist die Folie ein. Danach die andere Seite soweit fertig machen. Die Finne wurde mit Querstreifen bespannt.

DSC05361.JPG
 

Pere

User
Der gelbe Streifen muss beim Schwerpunktbereich gestückelt werden, sonst gibt es bei der Rumpfspitze Falten. Der Streifen wird an der Unterkante Endleiste (Pfeile) und Mitte Höhenleitwerk ausgerichtet. Der zweite Streifen wird Unterkante Nassenleiste und Mitte Rumpfspitze ausgerichtet. Darauf Achten dass das Klebeband ohne Falten aufliegt – ansonsten mit neuem Klebeband nochmals versuchen. Es ist ja genug drauf auf der Rolle.
Überstand wieder Abschneiden.

DSC05362.JPG
 

Pere

User
Als Abschluss wird ein Streifen (ca. 1cm) über die Furnierkante geklebt. Bei Rundungen leicht spannen. Die ca. 30cm langen Streifen wurden selbst geschnitten. Breites Klebeband auf eine saubere Glas- oder Kunsthoffplatte kleben und mit Lineal Streifen herunter schneiden.

DSC05365.JPG

DSC05367.JPG
 

Pere

User
Änderung

Änderung

Dieser Schritt ist nicht in der Bauanleitung beschrieben, sollte aber auf jeden Fall gemacht werden.
Da sich die Rumpfseitenwände bei durchschieben der Fläche verkeilen, liegt zur einfacheren Montage ein Depronteil bei. Dieses haben wir etwas schmäler geschnitten und direkt in den Rumpf eingeklebt. Hineinschieben und mit einem Balsastreifen nach oben drücken - fertig. Man muss nur darauf achten dass der Platz für das Höhenruderservo frei bleibt. Die Schubstange verläuft über dem Streifen.


DSC05378.JPG

DSC05379.JPG
 

Pere

User
Querruder bespannen und anschlagen

Querruder bespannen und anschlagen

Die Endleiste des Querruders wird mit einem schmäleren Streifen bespannt, der um die Kante herumgezogen wird. Darauf achten dass das Ruder gerade wird, evtl. leichte Vorspannung des Bandes. Das Ruder wird nur auf der Unterseite bespannt, die Oberseite wird mit der Fläche mitgemacht.

DSC05356.JPG
 

Pere

User
Das Querruder haben wir mit drei Streifen Klebeband von oben und unten befestigt. Beim Bespannen der Fläche ließen wir die Klebestreifen auf der Oberseite durchlaufen, damit das Querruder mit der Fläche verbunden wird.

P1210325.JPG
 

Pere

User
Auf den Spalt für das Ruderhorn achten.

Hier sieht man auch gut die drei Klebestreifen, die von oben und unten angebracht wurden.

P1210327.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten