Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Pere

User
Hallo Hansjörg,

wie ich sehe machst du saubere Arbeit. Das mit dem Sperrholzrahmen hat mir schon immer gut gefallen. Ich nehme an dass du den Holm wenig Vertrauen schenkst, da deine Steckung so weit rein reicht. Ich muss zugeben dass ich da Anfangs auch etwas Bedenken hatte, doch nach dem Flug bei 4 Bft. hat sich das in Luft aufgelöst. Da ist noch genug Reserve da, die auch noch Spielraum für Ballast zulässt.
Was machst du als Bespannung drauf?

Morgen werde ich noch ein paar Worte zur V-Stellung schreiben, heute reicht leider die Zeit nicht mehr.

Gruß
Peter
 
Hallo Rainer,

das Video macht Lust, meinen Aroso auch baldmöglichst
in die Luft zu befördern. Da wird´s den anderen Kollegen
am Hang ja schwindlig.....

Gestern Abend hab ich die erste Fläche (mit Packband) bespannt.
Ich muss ja gestehen, dass diese Arbeit nicht so mein Ding ist.
Schon das bebügeln mit Bügelfolie habe ich noch nie gerne gemacht
- und dafür meine Flächen lieber lackiert.

Aus weiß, rot, blau u. silber habe ich mich mit dem Zeugs
nun am Aroso verkünstelt....

Gruß Hansjörg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Noch ein Video von gestern
[video]http://www.rcmovie.de/video/57e634d773110fedafb2/Aroso-vs-DS-Diva[/video]

Gruß Rainer
 
habe fertig....

habe fertig....

Sodele, der Aroso ist bereit für wilde Action
nach noch einer nächtlichen Beklebeaktion.
Habe vor, ihn im Sommer mit in den Urlaub
in die Provence mitzunehmen - ich denke
bei dieser Farbkombination bin ich in
Frankreich damit willkommen.
Hoffe natürlich, dass ich ihn vorher
ausgiebig testen kann.
Abflluggewicht (mit teilbaren Flächen)
liegt bei 285 g.
Leider hat das mit dem 2s Lipo nicht
funktioniert, obwohl der Verkäufer der
Servos behauptet hat, dass diese Servos
die höhere Spannung vertragen.
Nun hab ich einfach eine Zelle stillgelegt.

Gruß Hansjörg

DSC_1143.JPG
DSC_1144.JPG
DSC_1146.JPG
DSC_1147.JPG
DSC_1149.JPG
DSC_1150.JPG
 

Pere

User
Hallo Hansjörg,

das ist ja mehr als Super was du aus den Klebestreifen gezaubert hast. Ich kann mit gut Vorstellen das da einige Stunden draufgegangen sind, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Mit dem Design kannst du ihn mit Sicherheit gewinnbringend in Frankreich verkaufen ;-)

Zu deiner Frage in welcher Gegend wir Fliegen. Je nach Windrichtung an verschiedenen Hängen um Neresheim, wenn es dann mal richtig Gut gehen soll, fahren wir zum Ipf.

Gruß
Peter
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Peter,

danke für die Blumen....:cool:
Heute Nachmittag wollte ich noch unbedingt den Erstflug machen.
Auf der Zuflucht beim Startplatz der Gleitschirmflieger war der Wind
bezüglich der Richtung nicht ganz optimal und auch etwas böig.
Ich glaub, das mag der Kleine nicht so wirklich.
Ich hatte den SP auch auf ca. 82 mm eingestellt, war aber nicht
so ganz zufrieden mit den Flugeigenschaften.
Getrudelt hat er gar nicht (auf dem Rücken so lala)
und die Rollwendigkeit war auch noch nicht so richtig befriedigend.

Bei einer Bumslandung, als ich nach einem kleinen Absaufer mit
Rückenwind den Hang hinauf landen musste habe ich doch glatt
den Kohle-Verbinder angetötet. :cry: (Klassische Kerbwirkung )
Ist aber reparabel.

Die Gegend von Neresheim kenne ich vor allem aus der Luft
vom darüber fliegen mit dem Segelflugzeug. Der Ipf ist bestimmt
genial für den Aroso. Bei uns im Schwarzwald sind solche Hänge
leider Mangelware - aber ich kenne ein paar bislang nicht
beflogene Stellen, die ich mit dem Aroso ausprobieren möchte.
Gruß Hansjörg
 

mirco

User
Hallo,

meine Erfahrungen nach nun vielen Stunden Arosofliegen:
Egal ob laues Lüftchen oder Windstärke 5, der Aroso macht immer spaß!
Die Konstruktion ist robust und durchdacht. Ich habe abweichend die Fläche mit PU Leim festgeklebt. Bei groben Landepatzern kann sie sich aber lösen und verhindert schlimmeres.

Heute zur Mittagspause bin ich erst mit 25 Gramm Ballast geflogen-wenig Wind, es ging, Blei weg und Aroso ist leichtfüßig an der Kante getanzt.
Habe den Schwerpunkt noch etwas zurückgenommen, jetzt wiegt er 248 Gramm.
Der Flieger ist dank seiner Größe fast immer im Kofferraum.

Gruß
Mirco
 

Anhänge

  • Aroso.jpg
    Aroso.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 114

COOLMOVE

User gesperrt
An genau diesen Hang wollte ich heute auch nur hab ich befürchtet dass alles voll mit Gleitschirmfliegern sein würde

Mein Aroso hat gestern nach Zusammenstoß mit einer Leitung das Seitenleitwerk abgeworfen und Bedarf eines Boxenstopps.

Gruß Rainer
 

Pere

User
Purer Flugspaß

Purer Flugspaß

Bei unserem Familienausflug ins schöne Altmühltal fand der Aroso auf der Ablage noch Platz. In der Nähe von Eichstätt entdeckten wir ein Plätzchen zum fliegen. Die Windverhältnisse waren sehr unterschiedlich, von Rückenwind, stark verwirbelten bis sehr starken Wind war alles dabei. Trotz allem hatten wir auch ein paar schöne Flugminuten, an denen wir ein paar Flugfiguren ausprobieren konnten. Die spektakulärste Figur war das Trudeln über den Randbogen. Fragt mich allerdings nicht wie ich das gemacht habe.
Da wir nur ein Modell dabei hatten wechselten wir uns beim Fliegen ab. Als mein Sohn (11) gerade dran war kam plötzlich ein starker Sturm mit Regen auf. Er gab schnell den Sender an mich ab, da ich den Hang auch nicht kannte wollte ich auf keinen Fall im Lee landen. Jedenfalls parkte ich den Aroso in ca. 15 Metern Höhe direkt vor der Kante, fuhr die Querruder hoch und dann kam der Hammer. Das Modell stieg wie im Fahrstuhl senkrecht ab und landete vor unsern Füßen. Das war Filmreif, ob es Zufall war kann ich noch nicht beurteilen, da wegen des Regens das Fliegen beendet war.

Wir hatten auf jeden Fall großen Spaß mit dem Kleinen.

Gruß
Peter
 
Aroso vs Camiro

Aroso vs Camiro

Hallo Deprongemeinde !!

Ich wollte Euch mal meine Depron Kreation vorstellen .(Camiro)

Ich gebe zu Aroso hat mir den Anstoß gegeben und mich sehr Inspiriert.

Dadurch das ich einiges anders gemacht habe , und auch die Geometrie anders ist, habe ich dem Teil auch einen neuen Namen gegeben.

Den Jungfernflug , und gleichzeitig Hangtaufe wurden am gleichen Hang vollzogen , an dem Coolmove seinen Aroso geflogen hat .

Ich finde , der goilste Hang , von hier bis Arizona:)

Am Anfang hatte ich etwas probleme , weil das Höhenruder etwas schwerfällig ging , nach einigen nachbesserungen geht das Teil

supergut.

Ach ja , hier ein paar Eckdaten .

Spannweite :980 mm

Länge :720 mm

gewicht : 280 gr.

Profil , Vollsymetrisch








01042012008.jpg01042012009.jpg31032012006.jpg01042012010.jpg
 

Pere

User
Bei euch ist ja das Depronfieber ausgebrochen. Wie ich auf dem Bild sehe liegen im Hintergrund noch zwei Aroso.
Bevor ich meinen zweiten Aroso kaufte, hatte ich das mit Rumpf bauen auch probiert. Es war sehr aufwändig und dann ist er auch noch krumm geworden. Jedenfalls war es ein Fall für die Mülltonne.

Gruß
Peter
 

mirco

User
Bei euch ist ja das Depronfieber ausgebrochen. Wie ich auf dem Bild sehe liegen im Hintergrund noch zwei Aroso.
Bevor ich meinen zweiten Aroso kaufte, hatte ich das mit Rumpf bauen auch probiert. Es war sehr aufwändig und dann ist er auch noch krumm geworden. Jedenfalls war es ein Fall für die Mülltonne.

Gruß
Peter
Ja mein weiß/gelber Aroso hat von dem blauen DS gezeigt bekommen :-)
Hab nun auch meine aller ersten DS Kreise hinbekommen. Natürlich mit dem Aroso! Man lernt nie aus.
Heute beim Mittagspausenfliegen hab ich Thermik mit dem Aroso ausgekurbelt-ja auch das geht ganz gut.

Gruß

Mirco
 

Pere

User
DS mit Depron, ihr seit ja absolut schmerzfrei ;-) Gibt es da einen besondern Trick? Steile oder flache Kreise, wie ist das Verhältnis vor und hinter der Kante?
Ich bin heute auch Aroso geflogen und im Landeanflug im Lee hat er nochmals richtig Vollgas gegeben. Ich nehme an dass dann DS gehen müsste.

Gruß
Peter
 

COOLMOVE

User gesperrt
DS mit Depron, ihr seit ja absolut schmerzfrei ;-) Gibt es da einen besondern Trick? Steile oder flache Kreise, wie ist das Verhältnis vor und hinter der Kante?
Ich bin heute auch Aroso geflogen und im Landeanflug im Lee hat er nochmals richtig Vollgas gegeben. Ich nehme an dass dann DS gehen müsste.

Gruß
Peter

Kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt immer alles von den Gegebenheiten ab.
Hier ist es erklärt:
http://www.dynamic-soaring.de/flugtechnik.htm

Wirklich schnell wird man mit dem Aroso nicht, dafür fehlt die Masse, trotzdem macht er beim DS tierisch Spass und springt förmlich um die Ecke.


Gruß Rainer
 

KH76

User
Aroso Erstflug

Aroso Erstflug

Hallo,

ich habe meinen Aroso heute eingeflogen bei ziemlich starkem Wind.
Ging vom 1. Moment an sehr gut, habe die Daten von der Bauanleitung übernommen passt.
Schwerpunkt habe ich bei 83mm und Gewicht 284gr.
Das einzige was ich etwas bearbeiten muss ict das Höhenruder, das biegt sich zu sehr durch an dem Umlenkhebel.
Sonst top der kleine.
Macht rießig Spass!
Leider hat der Wind zugenommen und ich musste abbrechen.

Habt Ihr das Höhenruder etwas verstärkt?

Gruß
Kai
 

Pere

User
Habt Ihr das Höhenruder etwas verstärkt?



Das Höhenruder ist vollkommen ausreichend, ich würde es nicht verstärken. 284 Gramm Abfluggewicht ist ja doch einiges für den Kleinen.
Gibt es auch ein Bild vom Modell?

Gruß
Peter
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Peter, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten