Innenläufer nimmt bei Leerlauf schon 10 A auf ????seltsamer "Läufer" schwarz

Mix22

User gesperrt
Innenläufer nimmt bei Leerlauf schon 10 A auf ????seltsamer "Läufer" schwarz

Ich habe diesen Motor von einem Kollegen bekommen,zum Testen.
ABER:
Bei Halbgas (3 Lipos) nimmt dieser Motor schon 10 A Leerlaufstrom auf.??????
Da der geschraubt ist,hab ich ihn zerlegt,da ich neugierig bin.

So einen seltsamen schwarzen "Läufer" (glaub ich heisst das silberne Rundteil,das sich dreht,)
hab ich noch nie gesehen.

die Kupferwicklungen scheinen dunkel zu sein

Kann es sein,dass das Teil irgendwo "heiss" gelaufen ist.... und deswegen so viele A aufnimmt ?????

Für einen Kommentar DANKE im Voraus

Karl
 

Anhänge

  • Inrunner.JPG
    Inrunner.JPG
    127 KB · Aufrufe: 80
Hallo Karl,
das auf dem Foto ist der Rotor (er rotiert im Motor = "Läufer") und trägt nur die Magneten.
Das schwarze ist Carbon, das um die Magneten gewickelt wurde, damit sich die Magnete bei hoher Drehzahl nicht von der Motorwelle lösen (Zentrifugalkraft). Normalerweise wird er aber mit Kevlar umwickelt... ob es wirklich Carbon ist, weiß ich nicht.
Die Kupferwicklung befindet sich im "Stator", in welchem der Rotor eingebracht ist.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Mega? Hast du eine genaue Typenbezeichnung?
Vielleicht noch ein Foto vom Inneren des Stators.

Es kann dennoch sein, dass der Motor heiß gelaufen ist. Dann entmagnetisiert sich der Magnet, die Drehzahl steigt und der Strom geht in die Höhe. Teste bitte nicht weiter. Es besteht die Gefahr, dass der Motor völlig den Geist aufgibt und dann nimmt auch der Motorregler Schaden.

Gruß
Martin
 
darf man denn überhaupt mit Carbon wickeln :confused::confused: glaube nicht, das sieht so selbst gebastelt aus mit den Harzresten auf dem Alu
aber wie Martin schon schreibt mach mal angaben zum Motor so ins blaue ist das nix
 

FamZim

User
Hi

Klar kann man da Carbon nehmen, das muß auch noch sehr stramm aufgewickelt werden.
Das heist dann Vorspannung (Mechanische), die ist sogar sehr wichtig!
Da kann auch ein Metallrohr drauf, das wirkt als Dämpferwicklung ;), alles ganz normale Motortechnik!

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Hi,
den Rotor kenne ich...
Ist der Motor hell blau und ggf mit einer Wasserkühlung versehen?
Das ist dann einer von der günstigen Sorte, die gehen reihenweise bei den Speedbooten drauf:p
10 Amper kommen gut hin bei 3S, der arbeiten erst richtig bei 12S und hoher Drehzahl, runter bremsen mag der nicht, deswegen gehen die im Boot auch hopps.
 
Der hohe Leerlaufstrom ist verständlich. Und bedeutungslos.
So ist der Motor ja beinahe ein reiner "Ohmscher-Widerstand" (im Gegensatz zu "induktiver Widerstand" im Betrieb)
Gruss Jürgen
 

Mix22

User gesperrt
Rotor

Rotor

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Der Rotor:ich hatte mal einen defekten Kontronik Innenläufer (480) zerlegt,der war hochglänzend,
also nicht mit Carbon o.ä. ummantelt,ich wusste nicht ,dass das mit dem Carbon Serie sein kann.

DANKE

Zum Motor habe ich leider keine Angaben:
Der Motor hat einen Aussendurchmesser von 36mm und ist 60 mm lang ca 3000 k/v Farbe so rot
vermutlich Hongkong Teil.
Timing low eingestellt für Innenläufer.

Mich wundert halt nur,warum der 10A bei Halbgas und ca 15 A bei Vollgas aufnimmt ohne Last,ohne Luftschraube o.ä. (3S Lipo)??????????????

Andere Innenläufer,die ich so habe, 28mm Durchmesser, nehmen bei Vollgas nur ca 2-3 A auf.

Noch eine Frage:
Bei einem Aussenläufer sieht man ja ,dass der z.B. 14 Stück oder mehr Magnete auf der rotierenden Glocke hat.
Wieviele hat eigentlich so ein Innenläufer???
 

Mix22

User gesperrt
Stator

Stator

Stator
Kupferwicklung,die Farbe ist nicht schön kupferfarben,sondern eher dunkler,ich muss erst das Foto
verkleinern.

Drum dachte ich mir ,dass der Motor ev. schon mal in einem Rennboot o.ä. viel Hitze gezogen hat,
deswegen hat sich der Stator verfärbt??????
Denn bei anderen Inneläufern ist die Kupferdrahtwicklung(Stator) schön "kupferfarbig"

Deswegen nimmt er auch viele A im Leerlauf auf ?????

Ich wollte diesem Motor ein Getriebe 1:3,7 (hab ich noch von einem Speed 700)
verpassen,um ihn in ein Flugmodell einzubauen,
aber nachdem er im Leerlauf schon so viele A aufnimmt,scheint das ein Stromfresser zu werden????


DANKE Karl
 
Karl,
glaubst du mir nicht?
Das Ding ist gebaut, um Drehzahl und Leistung zu entfalten.
Nicht um im Leerlauf als Heizofen zu dienen. Wenn du ihn im Leerlauf betreiben willst, musst du eben weniger Spannung anlegen.
So einfach ist das.
Gruss Jürgen
 
Bei einem Aussenläufer sieht man ja ,dass der z.B. 14 Stück oder mehr Magnete auf der rotierenden Glocke hat.
Wieviele hat eigentlich so ein Innenläufer???

Mit der genannten Büroklammer an den Rotor gehen und ringsum entlangfahren. Die Büroklammer springt von Magnet zu Magnet. Vermutlich sind es 4 Magnete.

Frag doch mal deinen Kollegen, ob er noch Daten vom Motor hat.
Ein Foto vom gesamten Motor würde auch schnell Aufschluss geben, welche Marke das ist.
 

Mix22

User gesperrt
Motor

Motor

Doch Jürgen,
also hochdrehende Motore können im Leerlauf so viele A aufnehmen,wusste ich bisher nicht.
Ich wollte ihn mit einem Getriebe betreiben für ein Segelflugmodell.

es scheint ein 36-60 4000 ??? Kv zu sein...Daten hat der Kollege keine.

Ich hab heute ein 3,7:1 Getriebe montiert,da dreht er 8000 U /min bei 2 LiFe bei 28 A LS 8x6 Zoll.
Ohne Luftschraube halt auch schon 10 A

Also irgendwie scheint der Motor (mit Getriebe) für meine Vorstellung Segelflugmodell nicht zu passen.

Trotzdem Danke für die Kommentare
 

Anhänge

  • Inrunner.jpg2.JPG
    Inrunner.jpg2.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 35
Wenn durch Hitze deine Magnete geschädigt wurden, dann steigt der Strom an, weil kein Gegenfeld mehr induziert wird. typischerweise hat der Motor dann keine Kraft mehr, will aber schneller drehen als vorher. Einmal geschädigt sinkt der Wirkungsgrad immer mehr, weil die Magnetkraft durch die Hitze immer weiter degradiert. Irgendwann ist dann schluss. So wie bei deinem Motor.

Bei dir ist das Getriebe zu klein für nen 4000 U/min Motor, da sollte schon eine 5,2:1 oder so sein. Dann kannst eine Seglertypische Luftschraube draufmachen, so 13x8. Und statt 2s mit 3s Fliegen.
 

Mix22

User gesperrt
Motor

Motor

Danke nochmals für alle ,die mir hier geantwortet haben.

Eigenartigerweise läuft nur dieser Innenläufer mit alten Jeti Advance Regler nicht....

Mit einem neueren Skywalker timing low schon,aber manchmal habe ich den Eindruck:der hat "Fehlzündungen"

Ich werde ihn meinem Kollegen zurückgeben.

DANKE an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten