Anzeige Anzeige
  www.der-schweighofer.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Robbe CDR 5000 Schnell Ladegreät

Hybrid-Darstellung

User

Idee Robbe CDR 5000 Schnell Ladegreät

Hallo Zusammen
    Ich wollte mal Die Frage in Die Runde einbringen ob jemand Erfahrung mit dem CDR 5000 gemacht hat ???

Nach vollmundigen Vorankündigungen des Herstellers ist nach einem Testbericht in einer bekannten Modellfachzeitschrift das Ladeprogramm auf NiCD und NiMH zusammengestrichen worden.

Nach den Berichten über explodierende und brennende LiPo Zellen hat der Hersteller hier aus "Sicherheitsgründen" sogar das Bleiakku Ladeprogamm entfernt.

Kenner könnten es wohl als LiPo Programm gebrauchen
    Böse böse Kunden ......

Mich haben Die Leistungsdaten nicht zuletzt beim Entladen Interessiert
    (gierige Stromsenke mit reichlich Lüftern )

Bei einem bekannten Elektronik Versender ist das Teil jetzt für 299 Teuronen zu haben. In anderen Webshops sieht man immer noch den Kurs von um 500 Euronen.
    Frage ist das Teil für 299 mit geänderter Fimrware und nur 50 % Funktion ??

Zudem habe Ich gehört das eine bekannter Hersteller von gepushten und gematchten Akkus aus der Boots Szene auf das Teil schwören soll. ?

Ich erwarte eure Statements dazu greetz , Sly
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Hi,
    in der z.Zt. veröffentlichten Elektromodell ist ein großer Test des 5000 von Peter Koller drin!
    - kein Pb - kein LiIo - kein LiPo!

... aber spitze in allen NiXx-Programmen weil auch eine Ladeschale dabei ist zur Temperaturüberwachung (sechs Zellen Aufnahme)!

Meine Einschätzung: der PowerCube oder der Pulsar2 (mit Thermofühler, die RC- u. Powerbootfahrer schwören drauf!) erhältst Du vollwertige Ladegeräte, die den ansprüchen von Heute voll gerecht werden!
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Schade eigentlich. Ich habe eins für wenig Geld an der Hand und die technischen Daten sind ja nun mal eigentlich super.

Ciao, Steffen
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Schade eigentlich. Ich habe eins für wenig Geld an der Hand und die technischen Daten sind ja nun mal eigentlich super.

Ciao, Steffen
    Hi Steffen,

sorry, aber wie können die technischen Daten "eigentlich super" sein, wenn ein "High End-Lader", was der CDR5000 ja wohl seien "soll", im Jahre 2005 nicht einmal LiIo, LiPo und PB laden kann?
    Fliegergrüße von Olaf
    POWERMODELLBAU.DE
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wenn du der Meinung bist in näherer Zukunft kleine Lipos einzusetzen, nur zu.
    Ich habe bis auf Empfängerakkus keine NiCD oder NiMh und bin froh drum.

Ich denke der Weg geht zu Lipo (überall) und deswegen würde ich nicht auf ein totes Pferd setzen.
    Gruß, Holger
    Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)
    Aktuell: Facebook und Google-Analythics aussperren für Firefox-Nutzer
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hi Olaf,

na viel Strom, viel Display, viel Technik.
    Für NiCd und NiMH ist es halt ein Highend-Gerät, keine Frage. (High-End Stereogeräte haben auch keine Klangregler )

Die Hardware hat alles an Bord, um LiPos laden zu können und alles zu tun, was das Herz begehrt. Nur die Software fehlt halt.

Warum die Software das nicht kann, ist mir ein totales Rätsel.

Sollte das Gerät ein LiPo-Programm kriegen, finde ich es deutlich attraktiver als den Powercube.

Ciao, Steffen
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    ...viel Display, viel Technik...
    Zustimmung!

Zitat Zitat von Steffen
    ...finde ich es deutlich attraktiver als den Powercube...
    absolute Zustimmung!
    Deswegen hab ich mir ja auch damals das 8-936 besorgt. Das Auge lädt ja schließlich auch mit! Und wer will schon einen Lader haben, der nur einen Ausgang besitzt
    Fliegergrüße von Olaf
    POWERMODELLBAU.DE
    Like it!

Vereinsmitglied
    Blog-Einträge
    4

Zwinkern

Hallo,
    Zitat Zitat von Olaf Sucker
    Und wer will schon einen Lader haben, der nur einen Ausgang besitzt
    nette Logik, aber eben eine Milchmädchenrechnung, zum Preis von einem ISL8 bekommst Du 2 Powercubes und noch einen Akkupack

Und schon ein Powercube hätte mehr Ladeleistung

Von den anderen bekannten Vorteilen mal ganz abgesehen.

Gruß
    Thommy (der isl8 und powercube besitzt, und deshalb bestens vergleichen kann)
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Thommy
    ...zum Preis von einem ISL8 bekommst Du 2 Powercubes und noch einen Akkupack...
    Hi Thommy,

was sollte ich mit 2 PowerCubes? Dann habe ich immer noch erst 2 Ausgänge! Ich brauche aber 3 Ausgänge um einen Flieger auf einmal komplett zu laden!
    2 x 2 Zellen LiPo für die Empfangsanlage und 1 x 2 Zellen LiPo für die Zündung. Also bräuchte ich ja schon 3 PowerCubes um nur einen Flieger zu laden! Ne Danke. Da würde ich mir ja noch eher 3 Intellis V 3.1 holen, zum Preis von EINEM Powercube. Die ganzen angeblichen so tollen Vorteile des PowerCubes sind mir "persönlich" sowieso sch... egal. Ich möchte einen Lader der mir einen Flieger auf einmal voll lädt. Nix anderes.
    Ach ja, und fürs Auge soll ja auch noch was getan werden
    Fliegergrüße von Olaf
    POWERMODELLBAU.DE
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Standard

Hallo Olaf,

ich will mich hier nicht an der Ladegerät-Diskussion beteiligen, habe Dir aber nen Tipp, wie Du auf ein Ladeausgang verzichten könntest (vielleicht hast Du ja mal nur 2 Ausgänge zur Verfügung). Die beiden RX-Lipo-Akkus kannst Du zum Laden parallel schalten, da sie ja auch parallel entladen werden und somit auf dem selben Spannungsniveau sind. Du brauchst dann nur den doppelten Ladestrom. An meiner Fly-Fan-Extra mache ich es für Zündung (2 Akkus wegen Doppelzündung) und Empfänger-Akkus genauso und das funktioniert prima.

Gruß Kai

P.S.: Habe jetzt ein Fahrwerk mit ca. 1° Vorspur (statt den 7°), jetzt läuft die Extra prima.
    Like it!

Standard

Hallo Kai,

das mit dem parallelschalten der Akkus zum Laden wußte ich schon.
    Nur was nutzt das? Dann bräuchte ich immernoch 2 PowerCubes, um einen Flieger zu Laden. Also auch kein wirkliches Argument zugunsten dieses Laders.

PS: Wo hast Du das Fahrwerk her?
    Fliegergrüße von Olaf
    POWERMODELLBAU.DE
    Like it!

User

Standard

Hallo miteinander

Viele Meinungen und Tipps.
    Die suche nache dem richtigen Lader kann ja zu einem glaubenskrieg ausarten.
    Jeder hat so seine Favoriten.
    Ich betrachte meistens zuerst die nackten Technischen Daten.
    Bin dann aber manchmal enttäuscht wenn ich mich so durchs Menü des Laders hangele und hängenbleibe.
    Einige Lader sind etwas zu teuer finde ich aber zwischen 200-300 Euronen sind einige die interessant sind und alle Akku Typen bearbeiten können Die z.Zt. auf dem Markt sind.
    Geändert von sly (07.07.2005 um 08:36 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von sly
    ...zudem habe Ich gehört das eine bekannter Hersteller von gepushten und gematchten Akkus aus der Boots Szene auf das Teil schwören soll.
    Oh ja, das tut er...
    Für die Auto- und Bootsfreaks ist das auch ein toller Lader, keine Frage.

Nur leider hat das Gerät keinerlei Automatikprogramme!!!!!

Man muß alle Parameter wie Ladestrom, Peak-Spannung usw. von Hand einstellen.
    Dieser Umstand und die Tatsache, das es wohl aus "ideologischen" Gründen kein Upgrade für Lipo usw. geben wird, dürfte der Grund dafür sein das sich der Lader auf breiter Front nicht durchgesetzt hat.
    Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt, das Teil zu kaufen. Nachdem ich den Test von Peter Koller gelesen hatte, war mir dann schon klar wo der "Haken" an der Sache ist.

Jetzt spar ich eben doch wieder auf einen 936'er...

Gruß, Stefan
    Like it!

+ Antworten