Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: FMS 190 (1.40 Spw) Diskussion / Erfahrungen ?!

User

Standard

Hallo Fms Warbird Fans,

ich hatte diese Frage

ich benötige bitte eure Hilfe.

Antriebkomponente:

Es ist ein 65 Ampere 2-6S lipo Regler verbaut soweit ja gut.

Jedoch vom Motor habe ich keinerlei technische Daten
    nur die Bezeichnung fms 4250-580 kv.
    Ich bräuchte bitte Daten von diesem Motor weil ich muss derzeit bis ich mir 4S Lipos kaufen kann
    2x 3 S Lipos in Reihe schalten d.h es verdoppelt sich die Voltzahl die mAh bleibt gleich!!!!!

Verkraftet der Motor die 22,2 Volt???????!!!!!!!

Bitte Info

an Manticore gemailt, Antwort kam heut via e-mail

Hallo Herr *******,

nein, der Motor ist für 14,8 Volt ausgelegt. Der Regler verträgt mehr, aber der Motor

nicht. Das würde zwar anfangs funktionieren mehr drauf zu bringen, aber bei Vollgas wird

der Motor nach kurzer Zeit überhitzt und dann zerstört.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Manticore Team
    ---------------------------------------

Ok, das war doch die Anwort, die ich zu 5S oder 6S nicht erhofft hatte.

OK, dann halt nur 4S
    Like it!

User

Standard

Hallo Leut´s,

ich bin am Sonntag fast senkrecht vor Wut durch die Decke.........warum bitte leset selbst

Nach dem die Focke nun endlich fertg wurde, ging es ans Fahrwerk.
    Also Empfänger Futaba 6008 HS angschlossen und alles, fast alles funzte auf Anhieb. Die Servos vermittelt, na des ganze feine Gerümpel halt.

Achtung, die Servos sind analog, also kein Digital-Mode beim Empfänger aktivieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber dann gings ans Fahrwerk, Geberauswahl bei meiner FF-10 auf SW G und Kanal 5.
    Bremsklappen habe ich auf einem anderen.

Das Fahrwerk kam anfangs nicht raus, ich hatte mehrfach die Sache immer wieder gestartet.
    Nach mehrmaligem Akku rein Akku raus, liess ich die Focke mal ein wenig in Ruhe, Sender und Akku für Empfänger waren scharf.
    Und hopla, da kam es endlich raus, nach ca. 1 min Wartezeit.

Aber sage und schreibe 3x...........dann war Ende

Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil wenns einmal raus und rein ging muss es folglich immer wieder dies tun.........Denkste

Heute bei Manticore angerufen die Sache geschildert.........das ich die sche....Kiste zurück geben will.
    Enspannung kam erleuchtend und im Gespäch.

An alle die die den 65 Ampere Regler (noch) drinne haben.

Es kommt bei manchen Empfängern bei der Sensibilität im 6 Volt Bereich dazu, das das Fahrwerk nicht angesprochen wird,
    und hier sind es nur 0,1 - Volt Bereiche die ausreichen das Fahrwerk nicht angesteuert zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wurde gebeten den 65 Ampere Regler sofort einzusenden, er wird anstandlos gegen den selektierten 85 Ampere Regler getauscht, der diese Manier nicht mehr aufkommen lässt.

Die Produktion ist derzeit gestopt worden, alle noch in Kundenhänden befindlichen Modelle die das Problem mit dem Fahrwerk zeigen, müssen einen anderen 85A Brushless Regler mit 5A SBEC + 5A UBEC bekommen!!!!!!!!!

Die neuen und upgedatete Modell-Versionen haben alle samt erkennbar einen 85 Ampere Regler, also achtet bitte auf diesen kleinen Unterschied!!!!!!!!!!

Wie hier

http://www.schottenecke.de/Flugzeuge...-PNP::680.html

schon zu sehen, wurde schon reagiert.

Werde wenn ich den anderen Regler habe hier wieder berichten............
    LG
    Like it!

User

Hinweis Das ist natürlich ärgerlich :

Vorallem kenne ich das Gefühl : bin ich denn dooof oder wass , bis dann dei Einsicht aufkommen darf... das man nicht doof ist .
    Motorausbau und Löten streht nun an .....und die Post ...warten !

Alpenseglergruss Markus
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Standard

Zitat Zitat von Skytiger Beitrag anzeigen
    Die Produktion ist derzeit gestopt worden, alle noch in Kundenhänden befindlichen Modelle die das Problem mit dem Fahrwerk zeigen, müssen einen anderen 85A Brushless Regler mit 5A SBEC + 5A UBEC bekommen!!!!!!!!!
    Toll, wer hat dir denn den Mist mit 5A SBEC + 5A UBEC aufgetischt? Auch das mit den 6V und den 0.1V Bereichen... sorry das ist doch totaler Quatsch.
    -SBEC und UBEC nebeneinander? Damit wird ja wahrscheinlich gemeint sein, dass das interne BEC und ein externes BEC benützt werden sollte. Das mach mal bitte nicht, wenn's ein externes BEC dabei hat dann nimm bitte aus dem Empfängerkabel des Reglers das + Kabel raus.
    -Der Empfänger läuft mit 5V bzw manche mit 5.5V.
    -Weiter, warum sollte das Fahrwerk nicht funktionieren wenn die Spannung um 0.1V variert? Das ist etwa so unsinnig zu sagen dass ein Servo nicht mehr funktioniert wenn nur die Spannung des Empfängerakkus um 0.1V abfällt... Probier mal mit dem Servoweg rumzupröbeln, evtl. auf 140% Stellen, je nach Anlage halt. Und nicht vergessen, zwischen dem Ein- und Ausfahren immer ca. 3-5 Sekunden warten, denn so lange dauerts bis die interne Überlastsicherung einspringt.

Bei unserer Focke mit Futaba funktioniert jedenfalls alles, nur das Fahrwerk sieht nicht so langlebig aus.

EDIT: habe mich mal in die ganze BEC-thematik im Nachbarforum eingelesen. Halte die Ausführungen hier immernoch für unverständlich. Auch dass der Regler gegen ein 85A Regler mit 2 BECs ausgetauscht werden sollte, finde ich eine - sorry - Habakucklösung, das ist irgendein gebastel. Mein Tipp: Nimm die Plusleitung aus dem Empfängerkabel des vorhandenen Reglers und löt ein neues, externes BEC ein, z.B. ein 7.5A, um ganz sicher genug zu haben. Den Regler muss man ja nicht austauschen, der sei ja in Ordnung.
    Meine Youtube-Videos. Schau rein! :)
    Like it!

User

Standard

Den originalen 65 Amp Regler hab ich nicht mehr, den sollte ich laut manticore wegen Garantie-Umtausch einschicken.
    Der neue mit Update was immer dieses Update auch sein mag bekomme ich wahrscheinlich Mi den 02.Mai.

Hier
    http://www.youtube.com/watch?v=8NAQPJSEtWY

ist genau dieses Problem in Bild und Ton (leider Ami) ersichtlich.

Wenn die Sache sich nicht beheben lässt, geht die Focke zurück
    Like it!

User

Standard

Hallo,

habe meine Fw 190 am Montag bekommen. Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei (mit 65A Regler). Habe das Jeti Dublex System.
    Für einen Schaum Flieger ist das Modell wirklich schön gemacht. Das Heckrad ist übrigens nicht einziehbar obwohl bei Lindinger etwas anderes steht.

Gruß Joachim
    Like it!

User

Standard fms

hallo, habe die p47 thunderbolt mit 1700mm spannweite! das teil sieht einfach supergeil aus, auch das flugbild ist super wie auch die flugeigenschaften!

das fahrwerk kann bei mir schonmal vorkommen das es beim ersten mal nachem der akku dran kam nicht ein oder auch ausfährt!
    einfach den schalter nochmal betätigt das die steuerung den passenden impuls wiederholt bekommt und dann keine probleme mehr!
    fliege mit graupner HOTT 2,4 GHz.

landungen sollten aber schon halbwegs sauber sein, die fahrwerke könnten sonst in ihrer mechanik einklappen, was ich bisher aber immer ohne neuteil reparieren konnte!
    fahrwerk ausbauen, zerlegen und spindel etwas zurück drehen, dann fahrwerksbein wieder einsetzen und weiter saubere landungen üben!

aber mal ehrlich, für 399 euro ein solches schaummodell KOMPLETT bis auf akku und empfänger, das ist schon hammer!

habe auch schon bei jets die mehrere tausend euro kosten das die fahrwerke weg knacken oder einklappenwenn die landung etwas zu hart war...

werd mir garantiert nochmal einen warbird oder ähnliches von FMS zulegen, aber kann mich zurzeit nicht entscheiden welchen :-)

mfg daniel
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Daumen hoch Mitnehmergewinde - ausgetauscht !

So habe ich denn den Mitnehmer ausgetauscht , nach Anleitung . Endkontrolle ergab : die Mitnehmer waren schon identisch , passend . Nun habe ich einen Ersatz .

Alpenseglergruss Markus
    Like it!

User

Standard

Hallo,

so, heut kam der Regler ESC 85 mit verbundenem SBEC.

Wie solls anders sein.....keine Anleitung

wie und was,wo ist anzuschließen...Bilder.
    Motor angeschlossen, Akku drann, Kreis I. an Kanal 3 am Empfänger (Strom hat er), LED ist grün.
    Stecker (Kreis II.) hat nur schwarz und rot, und geht vom SBEC weg.
    Nix, gar nix, keine Tonfolge nix............

Wo das SBEC anschließen, was ist mit dem blauen Jumper (Kreis)

Fahrwerksservos sind mit Y-Kabel verbunden, männlich geht in den Empfänger. Das SBEC ist jedoch auch mänlich, also passt nicht.
    Wenn das so weiter geht, schmeis ich die sche....Kiste dem Händler um die Ohren............
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard Aber Hallo ?

Der Dreier Kanal 1 - Gas , der zweier Strom für das System , generell freier Senderkanal , Ok Jumper ? sein lassen ! Fahrwerssevos ins Y und dann in Deinen Fahrwerkskanal . Sorry ich sehe Dein Problem nicht .
    Bin ja gespannt was mich erwartet , nur wenn ein User den Fahrweksgeber nach oben begrenzt also nicht 100 % oder wie bei mir 150 % dann ist er natürlich ein DAU - dümster anzunehmender User . Damit meine ich nicht Dich aber das ist mir auch schon zu Ohren gekommen dass das Problem dadurch verursacht wird .

Alpseglergruss Markus
    Like it!

User

Standard

Hallo,

so der Erstflug ist vollbracht. Fliegt sich traumhaft und lässt sich dank Spaltklappen auch schön langsam landen. Und hier das Video dazu: http://www.rcmovie.de/video/4bb6f1a6...190-A8-von-FMS

Name:  fw-190-A8-005.jpg
Hits: 754
Größe:  184,2 KB
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von taucherli Beitrag anzeigen
    Der Dreier Kanal 1 - Gas , der zweier Strom für das System , generell freier Senderkanal , Ok Jumper ? sein lassen ! Fahrwerssevos ins Y und dann in Deinen Fahrwerkskanal . Sorry ich sehe Dein Problem nicht .
    Bin ja gespannt was mich erwartet , nur wenn ein User den Fahrweksgeber nach oben begrenzt also nicht 100 % oder wie bei mir 150 % dann ist er natürlich ein DAU - dümster anzunehmender User . Damit meine ich nicht Dich aber das ist mir auch schon zu Ohren gekommen dass das Problem dadurch verursacht wird .

Alpseglergruss Markus
    Zum einen, die Anschlüsse so wie du geschrieben hast angeschlossen,
    Zum Thema "dummer User" die Regelbereiche sind auf 100% und bei meiner FF-10 auf Kippschalter SW G und funktionieren. Gegenprobe zu den Klappen getestet, diese weden einwandfrei angesprochen.
    Also stimmt meine Reglerwahl mit der Einstellung!!!!!!!!!!!!

Jumper noch auf die beiden nach rechts außen gelegt, aber auch nichts. Dann den rot/schwarzen Stecker im Empfänger auf Batterie oder freien Kanal gelegt..........auch nichts, Fahrwerke mit Y-Kabel auf Kanal 5 Geber SW G sind eingesteckt......auch nichts, trotz 30 sec. Warten.

Somit muss ich erkennen, das die Retract´s defekt sein müssen.

Letzte Hoffnung siehe Bild......
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard Hallo Skytiger

Sorry , dass Du Dich angesprochen fühlst . So war das nicht gemeint , das habe ich auf einen Ami bezogen der das im US Forum geschildert hat . Ihm konnte geholfen werden .
    Muss aber was mit Sender Empfänger Impuls zu tun haben , versuch doch mal einen anderen Empfänger . Wie oben gelesen bei den einen funtzt es ohne Anstalten .
    Darum bin gespannt , jedoch optimistisch . Von der selben Machart habe ich ein kleineres Fahrwerk an der ME 109 von Parkzone verbaut , klapt einwandfrei . Toi Toi Toi !
    Wiso auch immer bei meiner MC 22 kann ich Geber auf 150 % stellen , da sollte es klapen .
    Alpseglergruss Markus
    Like it!

User

Standard

........also die Futaba T-10 CG (2,4Ghz) hat serienseitig den Empfänger R 6008 HS.
    Die neueren sogar den R 6014 HS.

Der Empfänger steht im Analogmodus..

Ich habe noch einen R 617 FS in meiner Parkzone BF 109.
    Den Empfänger werd ich morgen mal heran ziehen. Funzt das Retract mit dem R 617 FS,
    liegts an der Feinabstimung im 6Volt Bereich. Futaba kann nur bis 140%,
    werde disen Wert auch mal durch spielen.
    Man Leude, das ist echt Mist, so langsam bin ich echt bedient.
    Werde weiter euch auf dem Laufenden halten.
    Aber eine Bitte hätte ich noch;

der oder die jenigen die die FW 190 von Fms mit besagtem ESC 85 mit SBEC schon von Haus aus haben, wohlmöglich ebenfals Futaba Anlagen betreiben, Bitte macht mal Bilder vom Kabel zum Empfänger und SBEC zum Retract, auch wie der Jumper bei euch eingesteckt ist.

Ich möchte alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen.
    Like it!

User

Aufpassen! Mitfühlen kann ich Dir

Wirklich übel die Geschichte , kenne ich , alles andere als entspannend auf diese weise .

Grüsse Markus
    Like it!

+ Antworten