Was kann die Ursache sein, wenn die USB-Slots nicht mehr benutzbar sind?

Jan

Moderator
Was kann die Ursache sein, wenn die USB-Slots nicht benutzbar sind?

Es geht um Bürorechner.
XP mit SP2.
Hersteller der Hardware: Dell.
Anschaffung 2004 und 2005.

Die 2005er Rechner wurden angeschafft, bevor die Nichtfunktion der USB-Schnittstellen auffiel. Wenn wir das vorher gewusst hätten, wären das wohl keine DELLs geworden... :(

Die USB-Slots sind auf fast allen Geräten nicht benutzbar. Dabei haben wir nur mit Geräten geprüft, die NICHT von Dell sind. Ob es also mit Dell-Geräten klappt, weiß ich nicht. Liegt das an Dell? Ist das ggf. Absicht oder nur ein Versehen?

Die Hotline weiß von nichts. Sie empfiehlt, das Betriebssystem neu zu installieren und vorher zu formatieren. Da dadurch erhebliche Arbeit auf uns zukäme, lassen wird das.
Die Firma DELL reagiert nicht auf bisher zwei Schreiben, in denen wir die Mängel gerügt und zur Nachbesserung aufgefordert haben.

Betroffen sind zwei USB-Sticks, ein Kartenlesegerät, ein Drucker.

Hat einer eine Idee?
 

Eckehard

User
Fragen:

Compi:
-USB Support im Bios aktiviert?
-USB 1.1 oder 2 Unterstützung im Dell?

Peripherie Geräre:
-USB 1.1 oder USB 2 Peripherie Geräre?

ich habe auch nen Dell, un da geht das prima....

Eckehard
 
Ein generelles Dell -Problem dürfte das kaum sein.
Mein Dell ist vom Dezember 2004 und funktioniert bestens.
Was steht so im Hardware Geräte Manager? Dort müsste doch etwas besonderes ersichtlich sein und hat es auch "Problembehandlung".
Ich war ..zig Jahre im Technischen Aussendienst einer nicht ganz kleinen Computerfirma...
Die Aussage: "wir haben nie etwas daran gemacht" kenne ich zur genüge...
Gruss Jürgen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

wir haben hir auch nur DELL-Rechner und bei allen läuft USB - sowohl auf 2000 als auch XP. Da wir so alle halbe Jahre einen ersetzen auch immer wieder neue Rechner, meiner ist gerade mal 4 Wochen alt.

Muß wohl eher eine Einstellung verdreht sein.

Vielleicht rufst du mich mal an oder so.

Volker
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal einen HP Rechner gekauft und die USB-Slots gingen auch nicht. Da habe ich bei HP angerufen und siehe da, es war "nur" eine Einstellung im BIOS nötig, um die USB-Slots zu aktivieren (diese waren Werksseitig nicht aktiv). Ich denke mal, dass dein Problem "nur" eine BIOS-Einstellung ist.

Gruss Uwe
 

Jan

Moderator
Bin eben wieder über Eure Antworten gestolpert, werde heute USB checken. Ich berichte. Danke erst mal! :)
 
Es sind aber nicht zufällig Front-USB-Slots, die evtl. innen nicht angesteckt oder abgesteckt sind? Weil z.B. ein Kartenleser eingebaut ist und die Steckpfosten rar geworden sind ?
Ansonsten wie oben beschrieben,würde ich auch eher auf die Gerätekonfiguration im Betriebssystem tippen.
Die Geräte sind auch direkt angesteckt, nicht über einen Hub? Bei meinem erkannte er da das Gerät nicht sauber, wohl, weil es hinter einem Hub versteckt war.
Dass alle Iren USB-Probleme haben sollten, das ist eigentlich nicht möglich.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Uli, ich denke mitlerweile haben sich Jan´s probleme gelichtet, sonst hätte er sicher hier weitergejammert ;)

Noch ein Tipp an alle:
Den USB-Geräten wird unter XP immer (automatisch) der erste Laufwerksbuchstaben nach den lokalen Platten und CD-/DVD-Roms zugewiesen.
Wenn dieser Buchstabe bereits von einem Netzlaufwerk belegt ist sieht man das Gerät nicht obwohl es da ist -> Hier ist dann ein manueller (einmaliger) wechsel des Laufwerkbuchstabens in der Festplattenverwaltung nötig.

Von diesem Problemn sind alle (!!!) XP-Versionen und mir bekannten 2003-Versionen betroffen...

Viele Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten