Zitat von
steve
Hallo,
wenn was abraucht, gehts ja auch immer um den Fehler. Mir fiel heute einer auf, kurz bevors geraucht hätte:
Ich war damit beschäftigt, einige Lipos nach dem Winter wiederzubeleben. Also mit 10C im Intervall mal halb leer laufen lassen und dann wieder laden, dabei schauen, wie der Innenwiderstand bei jedem run abnimmt. Irgendwann waren auch meine 45C dran und - super 1,5mOm...was ist das 51mOm in Zelle No. 1 - so ein Mist. Spannung bei 3,3V und alle anderen bei 3,9V. Die Zelle ist fertig. Ok - noch die anderen bis 4,2 geladen und dann das Endladeprogramm gestartet. Kann ja sein, dass sie noch mal aufwacht. Die Zelle im Balancer-Modus langsam auf 4,2V aufzublasen, habe ich mich nicht getraut, da ich noch zur Arbeit muss. Nun kommt beim Entladeprogramm die Meldung, dass No. 1 für den Balancer eine zu hohe Spannung hat und deshalb das Endlade-Programm nicht startet - confusion?! Ok - Zellen per Hand nachgemessen und alle zeigen um die 4,2 V an. Nächsten Pack angeschlossen und wieder zeigt No. 1 eine sehr geringe Spannungen an. 3V zu 3,8V bei den anderen Zellen. Wieder nachmessen und alle zeigen annähernd gleiche Spannung.
Jetzt wurde der Balancer-Extension-Adapter gegen diese Einzelkabel gewechselt, die ich damals mit gekauft hatte aber aus Bequemlichkeit eher selten benutze. Das ewige Umstecken ist ja auch nicht so gut!
Nun werden normale Werte auf dem Display angezeigt.
Was wäre bei einem Balancer-Programm passiert: Je nach eingestellten Strom wäre die Zelle bis zu den gewünschten "4,2V" aufgeblasen worden, was real dann wohl so 5V sein dürften und mir irgendwann auf dem Weg dort hin alles um die Ohren geflogen.
Dann hätte ich hier gewaltig über den blöden Lader geschimpft und die eigentlich Ursache bliebe unerkannt. Der Adapter wandert jetzt in den Müll und ich werde mir Ersatz besorgen. Wahrscheinlich werden es die Einzelkabel sein. Sowas möchte ich nie wieder erleben - gar nicht auszudenken, was da passieren kann.
Was habe ich daraus gelernt - seltsame Werte mit einem 2ten Messgerät validieren und auch gegenüber diesen Daten immer kritisch bleiben. Nichts ist perfekt und bis es kaputt geht, funktioniert alles!
Grüsse
Lesezeichen