Anzeige Anzeige
www.der-schweighofer.com   www.schuebeler-jets.de
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Ultra Duo Plus 50 abgeraucht ...... alternative gesucht

User

Standard Ultra Duo Plus 50 abgeraucht ...... alternative gesucht

Was hast du zu Verlieren?
    2 mal Porto und Servicegebühr.
    Graupner hat mir ein Super Angebot gemacht, da kann ich auch in nen Laden gehen
    Das ich keinen Lader umsonnst bekomme war schon klar, aber so......

Es wird dann doch ein "Schulze" werden.

Hätte Graupner eigentlich gleich noch die Handkurbelpumpe dazu packen sollen, da ist was nicht ganz dicht .................. ich habe es dann aber mal wieder selber repariert.

Gruß Mario
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute
    ich habe den Eindruck bei der Suche nach Informationen zum UDP 50 den Eindruck gewonnen, dass dieser Lader sehr häufig aussteigt.
    Allerdings nicht immer mit dem selben Fehler. Naja und siehe da, nun ist auch mein Ultra Duo Plus 50 ausgestiegen. Der Support von Graupner
    war aber hevorragend. Das Gerät war nicht mehr instandzusetzen bzw. die RepKosten hätten den Wert des Gerätes überstiegen. Da das Gerät aber noch in der Gewährleistung war, habe ich anstandslos ein neues Ladegerät erhalten und zwar das 60 er. Ich bin echt überrascht über soviel Kulanz. Andere Firmen reagieren oft anders.

Grüße Gary
    Like it!

User

Standard UDP50

Hallo Gary.
    Hast Du noch Garantie, ist ja alles ok.
    Ich denke auch das Graupner weis, warum sie die 50er gegen die 60er tauschen.
    Ist die Garantie rum, hat man eben Pech gehabt, so wie es zu 99% auch bei anderen Herstellern / Verkäufern der Fall ist.
    Was ich aber Cool finde, das ich mir meinen Lader von Graupner wieder zurück schicken lassen habe und diesen doch selbst reparieren konnte. . Allerdings kann ich nicht sagen ob Graupner überhaupt nach dem Fehler gesehen hat, denn Sie sollten mir ja (nur) ein Angebot für einen Neuen machen.

Gruß Mario
    Like it!

User

Aufpassen! Vorsicht mit Original-Balancer-Extension 2-14cells

Hallo,
    wenn was abraucht, gehts ja auch immer um den Fehler. Mir fiel heute einer auf, kurz bevors geraucht hätte:

Ich war damit beschäftigt, einige Lipos nach dem Winter wiederzubeleben. Also mit 10C im Intervall mal halb leer laufen lassen und dann wieder laden, dabei schauen, wie der Innenwiderstand bei jedem run abnimmt. Irgendwann waren auch meine 45C dran und - super 1,5mOm...was ist das 51mOm in Zelle No. 1 - so ein Mist. Spannung bei 3,3V und alle anderen bei 3,9V. Die Zelle ist fertig. Ok - noch die anderen bis 4,2 geladen und dann das Endladeprogramm gestartet. Kann ja sein, dass sie noch mal aufwacht. Die Zelle im Balancer-Modus langsam auf 4,2V aufzublasen, habe ich mich nicht getraut, da ich noch zur Arbeit muss. Nun kommt beim Entladeprogramm die Meldung, dass No. 1 für den Balancer eine zu hohe Spannung hat und deshalb das Endlade-Programm nicht startet - confusion?! Ok - Zellen per Hand nachgemessen und alle zeigen um die 4,2 V an. Nächsten Pack angeschlossen und wieder zeigt No. 1 eine sehr geringe Spannungen an. 3V zu 3,8V bei den anderen Zellen. Wieder nachmessen und alle zeigen annähernd gleiche Spannung.
    Jetzt wurde der Balancer-Extension-Adapter gegen diese Einzelkabel gewechselt, die ich damals mit gekauft hatte aber aus Bequemlichkeit eher selten benutze. Das ewige Umstecken ist ja auch nicht so gut!
    Nun werden normale Werte auf dem Display angezeigt.

Was wäre bei einem Balancer-Programm passiert: Je nach eingestellten Strom wäre die Zelle bis zu den gewünschten "4,2V" aufgeblasen worden, was real dann wohl so 5V sein dürften und mir irgendwann auf dem Weg dort hin alles um die Ohren geflogen.

Dann hätte ich hier gewaltig über den blöden Lader geschimpft und die eigentlich Ursache bliebe unerkannt. Der Adapter wandert jetzt in den Müll und ich werde mir Ersatz besorgen. Wahrscheinlich werden es die Einzelkabel sein. Sowas möchte ich nie wieder erleben - gar nicht auszudenken, was da passieren kann.

Was habe ich daraus gelernt - seltsame Werte mit einem 2ten Messgerät validieren und auch gegenüber diesen Daten immer kritisch bleiben. Nichts ist perfekt und bis es kaputt geht, funktioniert alles!

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn was abraucht, gehts ja auch immer um den Fehler. Mir fiel heute einer auf, kurz bevors geraucht hätte:

Ich war damit beschäftigt, einige Lipos nach dem Winter wiederzubeleben. Also mit 10C im Intervall mal halb leer laufen lassen und dann wieder laden, dabei schauen, wie der Innenwiderstand bei jedem run abnimmt. Irgendwann waren auch meine 45C dran und - super 1,5mOm...was ist das 51mOm in Zelle No. 1 - so ein Mist. Spannung bei 3,3V und alle anderen bei 3,9V. Die Zelle ist fertig. Ok - noch die anderen bis 4,2 geladen und dann das Endladeprogramm gestartet. Kann ja sein, dass sie noch mal aufwacht. Die Zelle im Balancer-Modus langsam auf 4,2V aufzublasen, habe ich mich nicht getraut, da ich noch zur Arbeit muss. Nun kommt beim Entladeprogramm die Meldung, dass No. 1 für den Balancer eine zu hohe Spannung hat und deshalb das Endlade-Programm nicht startet - confusion?! Ok - Zellen per Hand nachgemessen und alle zeigen um die 4,2 V an. Nächsten Pack angeschlossen und wieder zeigt No. 1 eine sehr geringe Spannungen an. 3V zu 3,8V bei den anderen Zellen. Wieder nachmessen und alle zeigen annähernd gleiche Spannung.
    Jetzt wurde der Balancer-Extension-Adapter gegen diese Einzelkabel gewechselt, die ich damals mit gekauft hatte aber aus Bequemlichkeit eher selten benutze. Das ewige Umstecken ist ja auch nicht so gut!
    Nun werden normale Werte auf dem Display angezeigt.

Was wäre bei einem Balancer-Programm passiert: Je nach eingestellten Strom wäre die Zelle bis zu den gewünschten "4,2V" aufgeblasen worden, was real dann wohl so 5V sein dürften und mir irgendwann auf dem Weg dort hin alles um die Ohren geflogen.

Dann hätte ich hier gewaltig über den blöden Lader geschimpft und die eigentlich Ursache bliebe unerkannt. Der Adapter wandert jetzt in den Müll und ich werde mir Ersatz besorgen. Wahrscheinlich werden es die Einzelkabel sein. Sowas möchte ich nie wieder erleben - gar nicht auszudenken, was da passieren kann.

Was habe ich daraus gelernt - seltsame Werte mit einem 2ten Messgerät validieren und auch gegenüber diesen Daten immer kritisch bleiben. Nichts ist perfekt und bis es kaputt geht, funktioniert alles!

Grüsse
    Cooler Beitrag
    Da kann man mal sehen das man auch die Kabel kontrollieren sollte. Ich stecke meine Akkus auch nie blind an meine Ladegeräte (schon gar keine Lipos).
    Like it!

User

Standard

Hi,
    habe mich heute entschieden, den Lader gegen einen neuen auszutauschen. Habe alles extrem penibel überprüft und festgestellt, dass die anderen Kabel ebenfalls Fehler produzieren, bzw. in dem System irgendwo der Wurm drin ist. Da der Lader nicht kontinuierlich den Widerstand überwacht, sondern nach ca. 10 Minuten einmalig, habe ich über den Verlauf keine Kontrolle - ausser durch ungewöhnliche Spannungsabweichungen. Da ich mit dem Ultra DUO 40 bis dato absolut zufrieden war, wird es wieder so ein Teil - also der 45er. Die Ausrüstung hat gut 3 Jahre harten Einsatz hinter sich und es hängt doch sehr viel von der Zuverlässigkeit dieser Teile ab.

Grüsse
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12