Läßt OS Motoren vor der Auslieferung einlaufen?

Hallo,

von privat habe ich einen "ungelaufenen" OS-120S-SP Supercharger erworben.Der Verkäufer hat mir versichert,daß der Motor nicht gelaufen sei.

Als das Paket dann kam,war ich sehr gespannt,ob ich nun auch einen ungelaufenen erworben habe.

Ich würde sagen nein,der Motor ist gelaufen,wenn auch nur sehr wenig.
Am Schalldämpfer ist eingebranntes Öl ersichtlich.Es sieht jedenfalls so aus.Ich weiß nicht,ob Korrosionsschutzöl mit den Jahren auch solche Verkrustungen hervorrufen kann?
Die Glühkerze ist ziemlich schwarz am Bund und ein Blick in den Auslass zeigt auch Ablagerungen am Auslassventilschaft.
Ebenso ist ein typischer Geruch nach verbranntem Synthetiköl wahrzunehmen.
Ein Blick durch das Kerzenloch zeigt aber einen blanken Kolben.

Dies habe ich dem Herren mitgeteilt.Er bleibt aber felsenfest bei der Behauptung,daß der Motor so von OS gekauft wurde und nie gelaufen sei.
Der Herr sagte mir noch,die Spuren stammen vom Motoreinlauf bei OS.
Der Motor wird mit 2 Düsennadeln ausgeliefert.Diese sind original einzeln in kleinen Plastikbeuteln verpackt und zugetackert.
Bei diesem Motor ist ein Plastikbeutel geöffnet.

Na ja ich muß schon schmunzeln,glaube aber nicht,daß OS diesen Motor hat einlaufen lassen,wenngleich es sich auch um einen etwas speziellen Motor handelt.

Ich werde mich mal mit OS in Verbingung setzen,hoffe jedenfells,daß es mit Englisch geht.


Schöne Grüße,Hörbi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Einlaufen

Einlaufen

Hallo

Also ich habe OS Motoren über Graupner bezogen da ist ab Importeur keine Glühkerze dabei und auch nichts eingeschraubt.
Bei den Motoren aus den USA ist die Glühkerze dabei aber in einer Plastiktüte genauso wie die Düsennadel.

Bei den Stückzahlen glaube ich nicht an ein einlaufen im Werk. Eher wir sporadisch ein Motor aus der Fertigung getestet.
Sehr wohl gab es mal ein Bild von einem OS Mitarbeiter der an einem Motorbock stand und Motoren Probelaufen ließ.
Das ist aber aus dem vorherigen Jahrtausend und bei den damaligen Stückzahlen möglich gewesen da gab es auch noch keine CNC Fertigung.

Ich würde sagen das heute bei den Stückzahlen und Preisen kein Probelauf statt findet.

Gruß Bernd
 
Hallo Hörbi,

kurz und knapp:
Dein Motor ist beim Vorbesitzer gelaufen, oder einem Vor-Vor-Vorbesitzer, def. nicht bei OS!

Grüsse
Stephan
 
...um auf die Eingangsfrage einzugehen..;)

Nö...definitiv nicht...;)

...alles andere ist bla bla...

...hau deinem Vorbesitzer das Ding um die Ohren....mach so ein richtiges Fass auf......verklag ihn....meine Fresse nee....:confused:

..wenn du mit dem Ding nicht zufrieden bist, lass dir deine Kohle zurückgeben...gib ihm den Motor zurück und gut iss..(Vertragswandlung)
..und dann kaufst nen Neuen..sofern lieferbar...

Da du eh weisst worauf du achten musst,oder was ab Werk wohl SO nicht ist....Warum kaufst du das Ding dann überhaupt...?????

schüss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten