INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

COOLMOVE

User gesperrt
Den MAD hab ich aber auch verstanden und so unrecht hat er nicht.
Auch einen 2kg-Flieger kann man am Hang "verhungern" lassen und ohne Bremsen runter bringen.
Grüsse
Chrima

Klar bekommt man einen Segler auch ohne Bremsen runter aber warum soll man sich rumquälen und auf wirksame Bremsen verzichten wenn man bei viel Wind an eínem Hang mit starkem Aufwindfeld, sehr begrenztem Landefeld mit schlechter Durchstartmöglichkeit und meist nur einem Landeversuch und das noch mitten im Turbulenzbereich landen soll.
Wenn ich das vorgestellte Modell sehe und den Namen lese, diagnostiere ich für mich, dass das genau für diesen Einsatzbereich genommen werden könnte.
Mir wäre da eine vernünftige Aufballastiermöglichkeit wichtig, stabile druckfeste Bauweise mit Nehmerqualität und selbstverständlich 4 K speziell zum Bremsen.
Ob das Profil nun zum verwölben geeignet ist oder nicht wäre mir völlig wurscht, ist eh kein Thermiksegler sondern doch eher ein Heizgerät für die guten Tage am schwierigen Hang. Wichtig ist die Bremse, für mich zumindest.
Da ich nur ein mittelmäßiger Pilot bin, benötige ich daher solch Hilfsmittelchen um meine Flieger sicher auf den Boden zu bringen.
Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.

Gruß Rainer
 

Chrima

User
... an eínem Hang mit starkem Aufwindfeld, sehr begrenztem Landefeld mit schlechter Durchstartmöglichkeit und meist nur einem Landeversuch und das noch mitten im Turbulenzbereich landen soll.

Hi Rainer

Ganz klar ! Wie ich ja auch schrieb, eben abhängig vom Hang !



@wakuman; hi Thomas ! Hab ich doch gesehen ! Rot gefällt mir immer, ansonsten wurde ich wohl aber von Deinem neuen "Wuschel" abgelenkt... ;):D



Gruss
Chrima
 
Transportmaß

Transportmaß

Hallo Hangflieger,

bin ich der einzige, der sich an einem ungeteilten Flügel stört?
Ein 2m-Hangflieger mit geteilter Fläche hat ein wesentlich kleineres Packmaß, ist bei einem solchen Flieger ja nicht ganz unwichtig.

MfG, Axel
 
:confused::confused:

@ MAD
Muss man das verstehen was du schreibst mit den subjektiven Verallgemeinerungen ??? nach meiner Meinung eher nicht.:p

Ein 4 K segler auch in der groesse ist wesentlich interesanter zu fliegen als die vergleichbare 2K version, alleine schon entwoelben beim Rueckenflug oder Snap flap beimischung macht eine gehoerigen Unterschied.
zB Focus mit 2 oder 4 K, ich wuerde niemals mehr die 2K variante fliegen.
Und ja ich hab auch Segler mit nur 2 servos.


Gruss

Hallo Wakuman,

ich verallgemeinere hier in keinster Weise sondern habe eine Meinung zu diesem Thema und dabei bleibe ich auch. Klar machen Wölbklappen als Bremsklappen alles ein wenig komfortabler.
-->Snapflap: Damit hast du natürlich auch recht, wenn man sich aber mal Gedanken über ein Querruder auf der kompletten Flügelbreite machen würde-->Snapflap geht dann auch wieder.....

ICh sag ja, jedem das Seine ich behaupte aber dass es mehr als genug Menschen gibt, die die Vorteile der Verwölbung, Snapflap und was noch alles möglich ist eh nicht nutzen oder nutzen können.

Schönes Wochenende
 
Erste Eindrücke...

Erste Eindrücke...

Vom neuen INSECT fliegt bisher der erste Prototyp. Nett finde ich das Rumpfdesign mit dem voluminösen Leitwerksträger. Schön steif beim Fliegen und knickfest beim LANDEN am Hang. Im Gegensatz zu gängigen 150cm Fliegern wie Banana, Mini-Nyx etc. ist das V-Leitwerk wirklich groß ausgelegt. Das Fliegerle läuft wirklich sehr schön geradeaus und schwänzelt auf Grund der großen Dämpfung nicht.

Überraschenderweise kann man mit Seitenrudereinsatz sehr flach kurbeln, was den Aktionsradius auch auf die Ebene oder die typischen kleinen Hänge in Franken erweitert. Ein echter Immer-Dabei-Flieger.

Flüge mit Ballast an einem richtigen Hang stehen noch aus...


Gruß Börny
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Insect

Insect

Ich finde das Teil auch ganz toll - vor allen Dingen das zweiteilige V-Leitwerk.
Aber auch ich hätte mir einen zweiteiligen Flügel gewünscht ("immer dabei Flieger").
Ich habe meine geliebte Mini Ellipse zugunsten einer Espadita verkauft. Hier habe ich 2m Spannweite bei einem Packmaß von 1m!
Beim Insect habe ich 1,5m Spannweite und 1,5m Packmaß - da geht von der Größe und vom Packmaß auch ein 3m Flieger!!
Trotzdem - bitte die Preise auf den Tisch!
Gruß PG
 
wo steht den die info?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Insect

Insect

Hallo - diese Preise hat mir Stefan gemailt:

Die Einführungs-Preise( inkl. Schutztaschen, Kleinteile, Ballast,Ballastrohr...):

Glasversion 2Klappen: 360.-
Glasversion 4Klappen:395.-
Carbonversion 2Klappen: 440.-
Carbonversion 4Klappen:485.-

Gruß PG
 

Peer

User
Mmmmmh, das sind stolze Preise, zumal ein Bird 60" in DS-Version 319,-
kostet und kein schlechter Flieger ist.

Sicherlich hütet der Insect ein wertvolles Geheimnis ;)

Peer
 
Preise Insect

Preise Insect

Hallo Insektizide,

diese Preis sind mit Vorbehalt zu betrachten!!
Denn entgegen der Modellbeschreibung auf der Homepage "Plug & Play" sind hier die Servos noch nicht dabei!!!

Das hat mir ebenfalls der Stefan mitgeteilt.

Also wenn schon Infos, dann auch komplett...:rolleyes:

Meiner kommt übrigens in den nächsten Tagen, bin schon wahnsinnig neugierig auf das Insekt...

Grüße
Markus
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Insekt

Insekt

Hallo!
Bei den von mir geposteten Preisen steht doch kein Wort von Servos!
Ganz klar: Modell mit Schutztaschen, Ballast, Kleinteilen!!

PG
 
Sorry!!!

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sondern nur diese Info ergänzen.
Denn auf der Homepage steht, dass die Modelle mit Servos komplett "fix und fertig" ausgeliefert werden.
Und das trifft auf die ersten Modelle noch nicht zu... kommt aber!!!

Grüße Markus
 
WK und Teilbarer Flügel

WK und Teilbarer Flügel

Hallo,

Wölbklappen machen definitiv Sinn. Die "Wölbklappentauglichkeit" hängt nicht von der Spannweite ab, sondern vom Flügelprofil - und davon darf man bei aktueller Auslegung ausgehen.
Ich hab bisher Markus Beckers Focus, den 1,9m Tigger (alte F5 Fläche mit irgendeinem RG) und low budget Fireblade von Staufenbiel, alle mit WK geflogen und es hat immer Sinn gemacht. Und wenn es nur die Krähe ist, da man solche Flieger gerne auf kleinen Hängen bewegt, mit eingeschränkten Landemöglichkeiten.

Teilbarkeit der Fläche wäre nicht schlecht. Könnte man durch den Einbau von Steckungsrohren mit nachfolgendem Sägeschnitt in der Mitte realisieren. Aber mal ehrlich, 1524 mm Spannweite passen in jedes Auto und auf jeden Rucksack und ist superschnell aufgerüstet. Nur im Urlaubsflieger wird es schwierig. Vielleicht gibt es mal diese Option aber ich hör schon wieder alle schreien "zu teuer".

Der Insect sieht für mich aus, wie ein spannender Spaßflieger (ich wollte das Unwort "geil" vermeiden). Vielleicht mal für England?
Stefan
 
Hi
Wenn ich die ganzen Wünsche und Kritiken der letzten Seiten hier lese,fällt mir in dem Preissegment nur einer ein

Mini-Terminator

Ich würd' den nie wieder hergeben.Packmass Angelrutentasche 90cm.


MfG vom Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten