INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

Hi
Wenn ich die ganzen Wünsche und Kritiken der letzten Seiten hier lese,fällt mir in dem Preissegment nur einer ein

Mini-Terminator

Ich würd' den nie wieder hergeben.Packmass Angelrutentasche 90cm.


MfG vom Jürgen

hm ... ist ja nicht das einziste Modell was es da gibt ... aber bis auf die geteilte Fläche wüsste ich jetzt nicht wo der Terminator mehr oder weniger Vorteile/Nachteile hat ... Geteilte Fläche heißt im Normalfall auch höhere Kosten bzw. in jedem Fall höheres Gewicht ... denke die Geometrie, Profil machen hier die größten und interessantesten Unterschiede ... und fliegen tun grundsätzlich beide bzw. alle Modelle der "Klasse" ...

Und wenn das INSECT nur etwas vom großen Bruder hat .....

Gruß
Thorsten
 

Mix22

User gesperrt
Insect aer-o-tec

Insect aer-o-tec

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/327981-Aerotec-s-Insect-kommt-in-bälde

Flugbericht:

Insect:2 gleiche Modelle,eines lahm,das andere TOP

Ob dieser Beitrag einen Sinn hat,möge bitte der Moderator entscheiden und ihn ev.löschen.

So ist es mir ergangen:
Ein Kollege fliegt den Insect seit ca 1/2 Jahr an einem eher schwach tragenden Thermik-Hang.
Irgendwie im Vergleich mit Focus,Erwin V 2m,Blade 1,5m auch net besser?
Meine Meinung,die ich mir damals gebildet habe:ein Focus geht genau so gut.
Der CFK Insect kostet ja auch.

Gestern am Hang:
ein Elektro Insect: das Ding läuft phantastisch,er überstieg bei schwachen Bedingungen die F3B Modelle öfter:
Kollege:Schwerpunkt,Ausschläge,ich habe viel Zeit für die Optimierung verwendet.

Wir haben das auch schon beim Erwin V 2m festgestellt:ein leichter Erwin V geht bei schwachen Bedingungen
nicht besser als ein aufballastierter.
Ev. ist der Insect zu leicht im Vergleich mit dem Elektro Insect?

Also:ich revidiere meine Meinung:in der 1,5m Klasse habe ich noch nix besseres gesehen.

Wenn ich von "Experten" lese:
Nach 10 Minuten weiss ich schon,wie ein Segelflugmodell geht?
Ich hatte mal Gelegenheit mit H.Quabeck ein längeres Gespräch zu führen:
Zusammenfassend:es dauert h um EWD Schwerpunkt,exakt zu erfliegen.
(H.Quabeck hatte den Hang mit einem relativ einfachen Modell -perfekt eingestellt -
in F3F Manier lange Minuten geschrubbt und wir kamen net hoch und H:qaubeck flog und flog....)

Mir ist es jedoch schon öfter so ergangen,dass ich 2 identische Modelle beobachtet habe:
eines fliegt super,das andere ist lahm und will net so richtig hoch.
Wenn du dann siehst,dass der Kollege zu den Querrudern die Wölbklappen dazugemixt hat:das vernichtet bei
schwachen Bedingungen viel Leistung.
Denn ein Profil hat ja wohl den größten Wirkungsgrad,wenn es optimal verwölbt ist und man nicht steuert.
Drum fliegt ein Kollege den Erwin V viel nur mit dem V Leitwerk:er ist fast immer der,der schneller in große Höhen kommt und das ganze dann im Speed vernichten kann.

Grüßle Karl seit gestern Insect Fan
 

Claas

User
Hi Karl,

schön, daß man mal was von der Kiste hört.
Finde speziell den Vergleich zum Focus interessant, der für mich in der Größe immer noch eine Referenz darstellt.

Denn ein Profil hat ja wohl den größten Wirkungsgrad,wenn es optimal verwölbt ist und man nicht steuert.

Schon richtig, allerdings läßt sich mal mindestens darüber streiten, wann das Profil optimal verwöbt ist: Bei starkem Ausschlag Außen (Quer ohne Wölbzumischung) oder bei moderatem Ausschlag aller Klappen.

Drum fliegt ein Kollege den Erwin V viel nur mit dem V Leitwerk:er ist fast immer der,der schneller in große Höhen kommt und das ganze dann im Speed vernichten kann.

Ich denke, daß das Steuern einer Kurve nur mit dem V-Leitwerk genauso ineffektiv ist, wie nur mit Querruder.
Das man viele Profile mit eher wenig Wölbung laufen lassen muß, damit sie genügend Auftrieb erzeugen ist vollkommen richtig, dazu muß ich mich bei schwachen Bedingungen immer wieder zwingen.

Finde das Insect sehr interessant, stell doch mal ein paar Bilder oder ein Video ein :)



Viele Grüße,
Claas
 
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/327981-Aerotec-s-Insect-kommt-in-bälde

Flugbericht:

Insect:2 gleiche Modelle,eines lahm,das andere TOP

Ob dieser Beitrag einen Sinn hat,möge bitte der Moderator entscheiden und ihn ev.löschen.

So ist es mir ergangen:
Ein Kollege fliegt den Insect seit ca 1/2 Jahr an einem eher schwach tragenden Thermik-Hang.
Irgendwie im Vergleich mit Focus,Erwin V 2m,Blade 1,5m auch net besser?
Meine Meinung,die ich mir damals gebildet habe:ein Focus geht genau so gut.
Der CFK Insect kostet ja auch.

Gestern am Hang:
ein Elektro Insect: das Ding läuft phantastisch,er überstieg bei schwachen Bedingungen die F3B Modelle öfter:
Kollege:Schwerpunkt,Ausschläge,ich habe viel Zeit für die Optimierung verwendet.

Wir haben das auch schon beim Erwin V 2m festgestellt:ein leichter Erwin V geht bei schwachen Bedingungen
nicht besser als ein aufballastierter.
Ev. ist der Insect zu leicht im Vergleich mit dem Elektro Insect?

Also:ich revidiere meine Meinung:in der 1,5m Klasse habe ich noch nix besseres gesehen.

Wenn ich von "Experten" lese:
Nach 10 Minuten weiss ich schon,wie ein Segelflugmodell geht?
Ich hatte mal Gelegenheit mit H.Quabeck ein längeres Gespräch zu führen:
Zusammenfassend:es dauert h um EWD Schwerpunkt,exakt zu erfliegen.
(H.Quabeck hatte den Hang mit einem relativ einfachen Modell -perfekt eingestellt -
in F3F Manier lange Minuten geschrubbt und wir kamen net hoch und H:qaubeck flog und flog....)

Mir ist es jedoch schon öfter so ergangen,dass ich 2 identische Modelle beobachtet habe:
eines fliegt super,das andere ist lahm und will net so richtig hoch.
Wenn du dann siehst,dass der Kollege zu den Querrudern die Wölbklappen dazugemixt hat:das vernichtet bei
schwachen Bedingungen viel Leistung.
Denn ein Profil hat ja wohl den größten Wirkungsgrad,wenn es optimal verwölbt ist und man nicht steuert.
Drum fliegt ein Kollege den Erwin V viel nur mit dem V Leitwerk:er ist fast immer der,der schneller in große Höhen kommt und das ganze dann im Speed vernichten kann.

Grüßle Karl seit gestern Insect Fan

Das manche Modelle ein gewissess Grundgewicht brauchen und das man sie laufen lassen muss ist vielen schon laenger bekannt:confused:
Manche mache das halt andere eher nicht ... vielleicht macht das den Unterschied zwischen top oder lahm und dieser Unterschied liegt mehr zwischen den Ohren des jeweiligen Piloten ?

Das Helmut Q nun auch schon Haenge einstellen kann , toll aber wohl eher nicht

m2c

Thomas

was ist bloss aus MRSPE geworden der wusste auch immer alles?
 
Bitte Warten

Bitte Warten

Ich habe mir für unseren eher bescheidenen Haushang auch einen Insect-V-Segler mit 4-Klappen bestellt (Anfang Juli) und bin am warten. Laut Stefan sollte er im Herbst da sein. Ich bin mal gespannt und hoffe mehr Bau-Infos oder Flugberichte hier zu finden bis dahin.

Soweit mal schöne Grüsse an alle Fans dieses schönen Modells,
michael
 

WalterH

Fördermitglied
....
Wenn du dann siehst,dass der Kollege zu den Querrudern die Wölbklappen dazugemixt hat:das vernichtet bei
schwachen Bedingungen viel Leistung.
Denn ein Profil hat ja wohl den größten Wirkungsgrad,wenn es optimal verwölbt ist und man nicht steuert.
...

Grüßle Karl seit gestern Insect Fan

Ich hoffe mal dass diese Aussage auf das spezielle Modell gemünzt ist und nicht als generelle Aussage gemeint ist.
Ansonsten könnte man darüber vortrefflich streiten.:cool:

Cheers
Walter
 

Mix22

User gesperrt
generelle Aussage für schwache Bedingungen:dazugemixte WK Leistungsverlust

generelle Aussage für schwache Bedingungen:dazugemixte WK Leistungsverlust

Nur bei schwachen Bedingungen:
(bei sehr guten fliegt eh alles)das habe ich als generelle Aussage gemeint:
Dass ein am Flügel nach unten ausschlagendes Querruder bremst,ist ja wohl unumstritten.
Dann müsste ein nach unten ausschlagendes Querruder und eine Wölbklappe mehr bremsen.

Ich sehe immer wieder am Hang bei schwachen Bedingungen,dass gleiche Modelle nicht hoch kommen und
frustriert landen:Kommentar:heut geht es nicht.
Das gleiche Modell eines anderen Piloten ist schon in großer Höhe.
Einfach mal probieren auf Schalter Flugphasen legen:
bei schwachen Bedingungen 100 % Querruderdifferenzierung,also Querruderausschlag nur nach oben,
keine dazu gemixten Wölbklappen.
 

Pano

User
Hört sich ja schon plausibel an, da ich oft in der Ebene aus niedrigen höhen bei mäßigen Bedingungen "versuche" mit F3B-Modellen hoch zu kommen, werde ich es mal probieren. Die Querruderdifferenzierung auf einen Schalter zu legen ist ja kein Probelm, bzw. halt nur mit dem Seitenruder kreisen. Oft reicht da schon eine kleinigkeit und man hat es verpatzt.

Schöne Grüße,

Pano
 
insect f3f 4k cfk

insect f3f 4k cfk

so, ein wenig spät, da der erstlug am hang schon am 3. januar 2013 statt fand.

ich muss sagen, dass ich vom insect absolut begeistert bin.

da ich aus berlin komme habe ich einige modell in dieser größe. zb. destiny von valenta, youngster quer von frankenmodellbau, falco von arthobby.
alles nette teile.
youngster und falco sind ja eher flieger für schwache bedingungen, gehen dann auch gut, aber bauen keinen richtigen druck bzw geschwindigkeit auf. beim destiny ist zwar geschindigkeit da, aber nur so lange, bis er mal wieder abreißt..... :D ...... wegen des viel zu kleinen leitwerks.

ganz anders beim insect. absolut gutmütig, nicht wirklich zum abriss zu bewegen, baut geschwindigkeit auf und nimmt die auch super mit ums eck. ich hab immer das gefühl ich flieg meinen crossfire 1 in klein, ohne das sich irgendwas zappelig oder hecktisch anfühlt.
hab ihn bevor ich am hang war in der ebene geflitscht und war erstaunt wie flach sich der insect kreisen lässt......geniales teil....zusammengebaut ins auto.....keine rüstzeit.......spaß haben.....;)

qualität und preis finde ich top. ich habe die 4 klappenversion in cfk.

mfg

http://www.youtube.com/watch?v=FUX8Xe1mzx0

http://www.youtube.com/watch?v=yu3cdrOe8ac

http://www.youtube.com/watch?v=WbEPfhSKfgA
 

hmue84

User
Wiesenschleicher oder Rakete?

Wiesenschleicher oder Rakete?

Hallo zusammen,

was isser den jetzt, der Insect? Mehr der Wiesenschleicher, wie im Video auf der Homepage von Aerotec oder doch was Flotteres, so eine Art Crossfire Mini? Vielleicht kann nochmal jemand seine Erfahrungen kundtun.

Ich schwanke immer noch zwischen Mini-T und Insect. Das Packmaß spricht für den Terminator, das Gewicht und die vielleicht modernere Auslegung (?) für den Insect. Auf jeden Fall muss ein Motor rein, da Haupteinsatzgebiet in der Ebene und nur gelegentlich am Hang.

Was nicht passieren sollte ist, dass der Flieger schnell langweilig wird. Zum Wiesenschleichen habe ich noch was anderes. Er sollte also ordentlich Geschwindigkeit und Durchzug mitbringen. Meines Wissens ist der E- Insect nicht ballastierbar. Der Mini-T ist wahrscheinlich auch so schon schwer genug. (Oder zu schwer?)

Danke für eure Rückmeldung.
Gruss
Heiko
 
Definitiv Rakete

Definitiv Rakete

Hallo,

Habe den Insect in der 4K Carbon Version seit 3 Monaten und bin sehr begeistert.
Man kann ihn zwar schon noch recht langsam fliegen, aber als Wiesenschleicher würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen. Und klar ist er auch aufballastierbar, die entspr. Messing-Segmente waren dabei.
Habe ihn bisher nur in der Ebene geflitscht, in 3 Wochen wird er dann in Fiss fliegen dürfen.

Gruß
Hans-Georg
 

Mix22

User gesperrt
Nur meine Meinung(ich gestatte jedem eine andere Meinung):
Bei uns am Hang fliegt ein Kollege (guter Pilot) den Insect.Ich bin dann auch oft in der Luft mit meinem Focus.
Wir haben hier eher schwach tragende Hänge.Der Focus scheint dann bei schwachen Bedingungen Vorteile zu haben,
bei guten Bedingungen ist er im Speed auch nicht langsamer.
Zu meinem Focus kann ich keinen Unterschied erkennen.

In den Bergen bei schwacher Thermik:ein anderer Insect war wohl perfekt eingestellt und konnte die F3B Modelle oftmals übersteigen:
flog sehr dynamisch,setzte Fahrt gut in Speed und dann wieder in Höhe um.Ich war begeistert.
Seine Aussage:ich habe mich stundenlang gespielt:EWD,Schwerpunkt,Ruderabstimmung.

Woran liegt es nun,dass das gleiche Modell einmal mittelmässig und einmal TOP fliegt?
Manche Modelle brauchen einfach mehr Zeitaufwand zum Einstellen,besonders die Kleinen um die 1,5m.
 
setup

setup

Woran liegt es nun,dass das gleiche Modell einmal mittelmässig und einmal TOP fliegt?
Manche Modelle brauchen einfach mehr Zeitaufwand zum Einstellen,besonders die Kleinen um die 1,5m.

Hi,
egal ob groß oder klein. bei allen modernen Maschinen ist es so dass die optimale Leistung erst mit sorgfältigen setup und einigen Ausprobieren spürbar wird.
das mitgelieferte setup kann ja nur eine Momentaufnahme des Herstellers/jeweiligen Piloten sein- jeder Pilot muss es dann auf seine individiuelle Siuation, Flugstil und Fluggelände abändern.
das gilt für alle Modell...z.B beschreibt auch TUDM auf seiner neuen Homepage (freestyler3/4) genau dies !

vG
 
Hi zusammen,

ruhig ist es hier im Thread geworden....das werde ich jetzt mal unterbrechen ;-)

Habe mein Vorführmodell gestern beim Stefan abgeholt. Es ist ein Insect 4K in CFK.
Vorgesehen habe ich ihn als Segler zum flitschen oder halt für den Hang als "Immerdabeimodell"

Ausgestattet wird er mit 4 x Graupner 428 BB MG auf Quer und Flaps und 2 x Graupner 427 BB fürs V-Leitwerk.
Dazu dann ein kleiner Eneloop und ein Jeti R9 Empfänger.

Flitschenhaken bau ich mir aus einer M5 Mutter mit Imbusschraube wo der Kopf abgeflxt wird. Den HAken kann man dann auch bei Bedarf rausschrauben.

Quick and Dirty zwei Handyfotos bei nicht optimaler Beleuchtung ;-)

DSC_0192.jpg
DSC_0194.jpg

Da ich noch keine großen Erfahrungen habe im flischen so kleiner Modelle....kann mir jemand ein bestimmtes Flitschenset empfehlen welches den Vogel ordentlich raus schießt?

Viele Grüße
Robert
 
Das gute Stück ist ja CFK, den zerlegt es ja nicht gleich also kannst du das Allround oder das F3B Set von EMC Vega nehmen. Zweiteres ist sicher überdimensioniert aber man muss ja nicht voll ausziehen :D
 
Hi Matthias,

Danke für deine Antwort! ich habe gestern dann doch mal bei EMC Vega angerufen und ein ausführliches und nettes Gespräch gehabt. Mir wurde letztendlich das Bungee Set Bungee (was ein kreativer Name ;-)) empfohlen. Wenn man die Kiste in den geostationären Orbit schießen möchte, sollte man noch ein zweites Bungee Gummi nehmen!!! Ebenfalls wurde mir gesagt, dass die ganz "verrückten" solche Kisten mit dreifach Scalegummi in den Orbit befördern....oO
Vom Allround wurde mir klar abgeraten da es zu lahm wäre. F3B Gummi kommt dem ganzen schon näher...aber eben nicht in der Ausprägung.

Ich habe jetzt mal das Bungeeset geordert mit nur einem Gummi und freue mich auf die ersten Flitschenstarts dieser Art.

Viele Grüße
Robert
 

UweH

User
F3B Gummi kommt dem ganzen schon näher...aber eben nicht in der Ausprägung.

...deshalb nehm ich das Gummi des F3B für diese Art und Grüße von Modell doppelt....:rolleyes:
1 x Bungee ist aber einfacher zu handeln als 2 x F3B ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hi zusammen,

nachdem ich mit vollgas und ohne Zeit für Baustufenbilder am Insect gearbeitet habe, hatte ich gestern den Erstflug.

Das Bungee ist ebenfalls am Samstag noch geliefert worden. Top Service von EMC-Vega!

Habe den Insect auf die Werte eingestellt die von Stefan Eder genannt werden. Als erstes ging es an einen leichten Hang. Ein beherzter Wurf gegen den Wind zeigt schon das das Insect gut marschiert und eher flotter unterwegs ist. 1.2 Runden waren drin...mehr erst mal nicht. Habe dann nach dem Wurf auf die Thermikstellung verwöbt...und sieh da...lammfromm und sehr empfindlich auf den leichten Wind. Habe gleich mal ein paar Runden mehr raus holen können.

Ok...so weit so gut...ab an die Heimatwiese und das neue Bungee aufgebaut. Schon der erste zaghafte Versuch brachten mir ca 50m ein. Mit der Zeit wurde ich immer mutiger und die letzten Schüsse des Tages gingen schon mit brachialer Geschwindigkeit in den Orbit. GEIL! Ich hatte einen riesenpass gestern und habe heute Muskelkater ;-) Ich bin total beeindruckt vom Insect. Von zackig schnell mit Snapflap ums Eck oder verwöbt gemütlich auf Strecke gehen (Hab sogar Thermik abbekommen) geht damit fast alles. Natürlich will er aber immer ein wenig fahrt....am Höhenruder rumhungern mag er jetzt nicht sooo.

Ich mache die Tage mal ein paar schöne Bilder, auch vom Innenausbau und paar Details und lade sie hier und auf meiner Seite hoch.

Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten