INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

gaspet

User aktuell gesperrt
Insect

Insect

Ich habe lange einen- bzw zwei Insect geflogen! Als Segler und elektro!
kenne kein 1,5m Modell in dem soviel Platz für den Einbau der Komponenten vorhanden ist.
Als Segler mit 4 DES 428 mit Rahmen im Flügel - Verbindung Fläche Rumpf - mit MPX 6Pol grün problemlos. Bei den geringen Strömen reicht je ein Pin für Plus und Minus locker aus. Rudergestänge für QR und WK sind bei mir 2mm Gewindestangen mit MP Jet mini Gabelköpfen .
Als Elektro - Motor Mega 16-15-5 F3J mit 5mm Welle und Luftschraube 10x6 , Lipo 3S SLS 1600, Regler YGE 60 - problemloser Einbau - da ist in meinem Shadow f5j deutlich weniger Platz..
Fliegt als Segler und Elektro einfach Spitze - super gutmütig - schnell - und gut eingestellt für ein 1,5m Modell in der Thermik extrem gut - sehr nahe an der Mini Elli.
Wenn mit 1,5m langsam nicht zu klein geworden wären, der Insect wäre sicher noch im Programm.
Nun hat eben ein 2m Modell den Platz übernommen.
Aber nochmal - Probleme mit dem Einbau der Komponenten sollten nun wirklich nicht auftreten. Da ist der Einbau in die neuen F3B und F5J Modelle schon aufwändiger. wenn da solche Schwierigkeiten auftreten, sollte man darüber nachdenken, ob das schon das richtige Modell ist - evtl. lieber was größeres nehmen!!!!
Ich sage mal - 3-4 Abende und das Ding ist gelaufen - wobei die Trockenzeiten vom 24 Stundenharz natürlich nicht eingerechnet sind.
Gruß Peter
 
Insect

Insect

4 Plus-und Minuspole über einen Pin??? Wenn ein Pin, Kontakt oder Lotstelle versagt dann ist das sicher toll^^
Eine Skizze wo was positioniert werden sollte um den Schwerpunkt zu erreichen wäre auch nicht schlecht, Steckereinbau im Rumpf mit Verklebung im Nichts liebe ich auch; Valenta hat da was "erfunden" : Taschen für Stecker im Rumpf.
Bin auch nicht scharf darauf das Internet abzusuchen nach Uhrmacherzubehör um paar Servos in die Fläche einzubauen. Hobby sollte ja auch Spaß machen und nicht zur Quälerei ausarten.
Werde dann wieder mal in Zukunft meinen Trinity fliegen....
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Insect

Insect

4 Plus- bzw 4 Minuspole über einen Pin - wenn mans richtig macht ist das kein Problem - wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich bestimmt schon 15 Modelle vernichtet.
Du wirst bei 80% aller F3B und F3J Modelle diese Lösung finden.
Bei den geringen Strömen - was soll da bei einem soliden Pin passieren. Und wenn Du der Sache nicht traust, dann nimm eben 2 MPX 5 pol Stecker - die grauen , auch kein Platzproblem.
Löten sollte man aber schon können. Ich verlöte z.B. die 4 Kabel mit dem Pin zusammen in einen kurzen Stück (Länge wie der Pin) Messingröhrchen - und mir ist in hunderten von Flugstunden nie ein Servo wegen fehlender Verbindung ausgefallen. Und - ich vergebe niemals Stecker und Buches fest im Modell - immer ein Teil fest, das andere fliegend.
Aber wenn man Deine Berichte liest - mit dem Einbau von Servos und Elektronik stehst Du anscheinen etwas auf Kriegsfuß.
Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber man muß sich eben mit der Materie beschäftigen und nicht gleich alles auf den Hersteller oder die Konstruktion schieben.
Was glaubst Du, wieviele Insect fliegen ?? Und wieviele davon aus Baufrust in der Tonne landen - ich denke mal 0 % - Deines ausgenommen.
Es ist eben ein Unterschied, ab man ein Scalemodell baut, bei dem man mit beiden Händen in den Rumpf kann - oder ein Zweckmodell, bei dem alles auf geringsten Widerstand getrimmt ist.
Schau Dir mal die neuen Konstruktionen an - da kommt immer in kurzer Zeit eine "Evo-Version" mit minimiertem Rumpfquerschnitt. Und jeder schafft es, eine Einbaulösung zu finden.
Und wie schon geschrieben - im Insect ist Platz genug - auch für die Flächenservos.
Gruß PG
 
Löten kann ich ein wenig, gehört mit zu meinem Beruf...
Würde nie auf die Idee kommen alle Flächenservos über je einen Pin zu versorgen, hab aber zugegebenerweise den Rumpf trotz der beiden Stecker(6-Pol MPX) in der Mitte soweit gut hinbekommen, was wegen der Gestänge die links und rechts vorbei müssen eine Äusserst enge Angelegenheit war.
Banana damals von Thommy Seidel war null Problem, Feather von Staufenbiel mit E-Antrieb auch nicht.
Bin aber in meiner äusserst knappen Freizeit lieber am Fliegen als am Buddelschiff bauen.
 
Steckverbindungen

Steckverbindungen

4 Plus- bzw 4 Minuspole über einen Pin - wenn mans richtig macht ist das kein Problem - wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich bestimmt schon 15 Modelle vernichtet.
Du wirst bei 80% aller F3B und F3J Modelle diese Lösung finden.
Bei den geringen Strömen - was soll da bei einem soliden Pin passieren. Und wenn Du der Sache nicht traust, dann nimm eben 2 MPX 5 pol Stecker - die grauen , auch kein Platzproblem.
Löten sollte man aber schon können. Ich verlöte z.B. die 4 Kabel mit dem Pin zusammen in einen kurzen Stück (Länge wie der Pin) Messingröhrchen - und mir ist in hunderten von Flugstunden nie ein Servo wegen fehlender Verbindung ausgefallen. Und - ich vergebe niemals Stecker und Buches fest im Modell - immer ein Teil fest, das andere fliegend.
Aber wenn man Deine Berichte liest - mit dem Einbau von Servos und Elektronik stehst Du anscheinen etwas auf Kriegsfuß.
Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber man muß sich eben mit der Materie beschäftigen und nicht gleich alles auf den Hersteller oder die Konstruktion schieben.
Was glaubst Du, wieviele Insect fliegen ?? Und wieviele davon aus Baufrust in der Tonne landen - ich denke mal 0 % - Deines ausgenommen.
Es ist eben ein Unterschied, ab man ein Scalemodell baut, bei dem man mit beiden Händen in den Rumpf kann - oder ein Zweckmodell, bei dem alles auf geringsten Widerstand getrimmt ist.
Schau Dir mal die neuen Konstruktionen an - da kommt immer in kurzer Zeit eine "Evo-Version" mit minimiertem Rumpfquerschnitt. Und jeder schafft es, eine Einbaulösung zu finden.
Und wie schon geschrieben - im Insect ist Platz genug - auch für die Flächenservos.
Gruß PG

Und - ich vergebe niemals Stecker und Buches fest im Modell - immer ein Teil fest, das andere fliegend.
Stecker und Buchse dürfen nie am Kabel oder der Lotstelle belastet werden, deswegen hat jeder Stecker ein Gehäuse!! Immer beide Teile fest, dadurch wird gewährleistet, daß Stecker und Buchse in der richtigen Richtung belastet werden. Wer daheim ein Elektrogerät hat wird auch nich einfach am Kabel - am besten auch noch schräg- ziehen um das Gerät auszustecken.
MPX könnte Multiplex heißen. Wenn ich mir den Einbau von Stecker und Buchse bei meinem Fun-Ray anschaue dann sind da seltsamerweise beide fest.
Muss entweder ein Produktionsfehler sein oder Multiplex versteht seine eigenen Produkte nicht.
Gruß Harald
 

Marcus M

User
Muss entweder ein Produktionsfehler sein oder Multiplex versteht seine eigenen Produkte nicht.

Oder sie machen es mit Absicht ;-)
Weil das auch funktioniert, eine Seite lose hat halt diverse Vorteile. Würde aber empfehlen den Funray in die Tonne zu werfen, wenn noch Platz neben den ganzen andren Modellen ist.
 
Wo Soll da der Vorteil liegen wenn man eine Seite lose lässt, ausser daß es einfacher ist?
Gruß Harald

PS: In der Tonne ist immer Platz, wird regelmäßig geleert :)
Das gehört aber eigentlich nicht mehr zum Thema Insect
 

Claas

User
Mahlzeit,

anbei ein paar Impressionen vom Insect am Hang:

Incsect.jpg

2klein.jpg

3klien.jpg

4klein.jpg



Meines Erachtens lässt sich der Focus leichter in der Thermik kreisen, dafür ist das Insect eine Spur agiler - was sicherlich mit der geringeren V-Form zusammenhängt...;)
(Im Video taucht zum Vergleich ein Pitbull auf, ist mir reingerutscht...)

https://vimeo.com/331279318

Greetz,
Claas
 

dkeil

User
Culicidae Carbona

Culicidae Carbona

Hallo ihr Dipterologen,

auf der Hausmesse bei Aer-O-Tec Anfang Dezember ist mir doch ein Insect in den Kofferaum geflogen, was ich nicht mehr heraus bekommen habe.

In den letzten Wochen einen kleinen Turbo in der Werkstatt eingelegt und das Insect zum Fliegen gebracht.
Die Verkleidungen für die Q-Gestängeaustritte fehlen noch und ein paar Feinheiten. Die Ruderabstimmung mit Expo ist noch nicht so, wie ich es möchte und der Schwerpunkt ist auch noch 1Zehntel mm :) daneben, aber es fliegt schon mal ....

Seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=a4hqUW2BV_4


Viele Grüße aus der Rhön, wo selbst Insecten bei Minustemperaturen umherschwirren

Detlef
 

Max2

User gesperrt
Insect Elektro :ja,der geht einfach immer irgendwie noch in den Kofferraum
Rauf runter hotlinermässig mit einfachem 28mm Aussenläufer + gute Thermikleistung
 

Anhänge

  • Insect.JPG
    Insect.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 190

Claas

User
Schlecht geflogen und deshalb langsam - daher sage ich mal danke fürs verpixeln... ;)
(Musste mich erst daran gewöhnen, dass die Strecke vom Luv zum Lee teilweise außer Sicht geflogen wird, Kai hat das besser drauf.)
 
Ich finde den Spot mittlerweile auch echt hardcore.....man hat nur noch eine schmale Schneise wo man den Flieger vernünftig sieht....und wehe der dort extrem gute und harte Leewirbel drückt den Flieger noch runter ....

Kai fliegt da extrem gut und volles Risiko....

Ich kann mich an den Spot auch nicht gewöhnen....obwohl er bestimmt einer der schnellsten in unserer Region ist bzw. war......

Gruß Robert
 

sgies

User
Was heißt schlecht geflogen...
Das Ding ja war ja da glaube ich unballastiert (wenn ich mich nicht irre; Du sagtest mir das glaube ich) und ist von Aer-O-tec auch wahrscheinlich nicht für DS hergestellt/"entwickelt" worden.
Dafür ist das Ding fix.
Bzw...: Es geht auch langsamer :)
 

Claas

User
Ja stimmt, war unballastiert - das hatte es (für mich) nicht einfacher gemacht bei den starken Bedingungen einen guten Kurs zu fliegen.
Das Insect geht schon ganz gut im DS, bin aber tatsächlich noch nie ballastiert geflogen.
Hier noch ein Video vom Dissen mit Uwes Fifi (ab 2.20):

https://vimeo.com/368128307

ins.jpg
 

Gast_92971

User gesperrt
Insect bestellt

Insect bestellt

Servus,
Hab mir auch gerade bei Herrn Eder ein Insect 2020 als Segler Version bestellt.
Welche Servos habt ihr auf den Querrudern und Klappen? Jemand mal paar Bilder vom Einbau?


Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten