INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

Heute mal wieder ein bischen flitschen gewesen :-)

Fühle mich jetzt mit dem Insect richtig vertraut. Aktuell testen wir verschiedene Konfigurationen mit mehreren Flitschen. DA geht noch mehr!!!!



Grüße
Robert

Robert

ist das "High Quality Saleplanes and Parts" .... auf deiner WP bewusst so geschrieben, oder soll das eher Sail- heissen?

Video koennte visual und fliegerisch fuer ein Werbevideo sicher ein bisschen spektatulaerer rueberkommen aber wie du schreibst da geht sicher noch mehr. ;)

Gruss
Thomas
 

mademax

User
Insect-E

Insect-E

Hallo diwenty,

wie ich gehört habe - ich flieg nur die Segler-Version - ist ein 3s 1800 z.B. von SLS die typische Ausstattung.
Bei 4s kommt es darauf an, welcher genommen wird.
Wenn Du eh bestellen willst, hast Du sicher mehrere Fragen, ruf doch einfach Stefan Eder an und klär dabei auch die E-Ausstattung.

wakumann: bevor Du Dir mal die Finger im Aller..... brichst, da geht noch viel mehr!

Gruß
Max
 
Robert

ist das "High Quality Saleplanes and Parts" .... auf deiner WP bewusst so geschrieben, oder soll das eher Sail- heissen?

Video koennte visual und fliegerisch fuer ein Werbevideo sicher ein bisschen spektatulaerer rueberkommen aber wie du schreibst da geht sicher noch mehr. ;)

Gruss
Thomas

Hi Thomas,

Ach du sch... das ist ja mal ein peinlicher Fauxpas...bei der Neugestaltung meiner HP hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke für den Hinweis! :-)

Video war mal ein erster Versuch. Es ist unheimlich schwer jemanden zum filmen zu motivieren. Wenn das Rohmaterial dann nicht Top ist, kann man beim Schneiden auch nicht mehr viel holen. Ich denke ich muß da mal meine Frau für verpflicheten ;-)

Wir hatten nun einige Tests mit verschiedenen Gummis und Längen durchgeführt. Am besten hat sich das Bungee in 14m + 10m Seil rausgestellt. Insect unbalastiert. Schusshöhen von über 300m sind dann möglich. Scale Gummi hat sich aufgrund des sehr beschwehrlichen Auszugs und nicht wirklich messbaren bzw. vergleichbaren Vorteilen zum Bungee nicht durchgesetzt. Wir machen im Frühjahr wieder weiter mit unseren Testreihen ;-)

Grüße
Robert
 
Hi,

wie kommst Du denn auf eine Ausgangshöhe von über 300 Metern mit einem Flitschengummi? Woher hast Du diesen Wert? Tatsächlich gemessen, oder geschätzt?

Das kommt mir doch schon ein wenig zu optimistisch vor. OK, ich habe selbst nur ein F3B und ein Scale Gummi. Vielleicht ist das Bungee ja wirklich so viel brachialer. Ich komme jedenfalls mit einem einfachen Gummi und einem Segler in Insect Größe bei 300% Auszug auf maximal 100 Meter mit ca. 10 Knoten Gegenwind und auf ca. 80 Meter bei Windstille. Die Werte habe ich mit dem Vario tatsächlich gemessen. Aber das dreifache wäre schon geil... von daher meine Frage.

By the Way: Nimmst Du das Gummi doppelt und sicherst es noch? Aber auch dann finde ich Dein Verhältnis von Gummi zu Seil sehr gewagt. Wenn da mal ein Gummi reißt, könnte Dein Gesicht Deinem Nickname alle Ehre machen. Mit einem ungesichterten Gummi ist so extremes ausziehen echt kein Spaß... zumindest nicht, wenn mal irgend etwas in der Kette nachgibt und selbst wenn Du es doppelt nimmst und sicherst, riskirerst Du einiges, wenn Dein Seil kürzer ist, als das Gummi.

Gruß

Sven
 
Wie geil...

ich bestell mir gleich noch 5 F3b Gummis dazu. Mit 1S 6P schaff ich die 400 Meter.
Ach... da brauche ich ja nen Traktor oder Hulk zum ausziehen... ich lass es doch. :-)

Ne, mal ernsthaft. 4 Gummis über ne Umlenkrolle zu ziehen ist schon heftig. Aber die 306 Meter sind auch ein beeindruckender Wert. Für mich ist die Flitsche jedoch nur eine Starthilfe bei zweifelhaften Bedingungen am Hang. Von daher bin ich mit meinen Werten um die 100 Meter schon echt zufrieden.

Gruß

Sven
 

hmue84

User
Hallo zusammen,

wie habe ihr die Verbindung der Flächenservos zum Rumpf gelöst, welche Stecker habt ihr verwendet?
Reicht ein sechspoliger MPX-Stecker oder lieber zwei? Ein Foto wäre super.

Vielen Dank
Gruß
Heiko
 
Ein Paar grüne 6 - polige MPX Stecker und Buchse verwenden.
Stecker in den Rumpf. Buchse in die Fläche.
Die kurzen Einbaurahmen von Höllein für die MPX Stecker und Buchse sind hilfreich. sie geben die Einbauhöhen in Rumpf und Fläche vor.
Beim Rumpf ist die Einbauhöhe für den MPX Stecker wegen des GFK- Hülse für die Balaststücke sehr gering.
Lötstifte beim MPX Stecker im Rumpf eventuell vorsichtig etwas umbiegen, um Höhe zu gewinnen.
In denRumpf müssen zum Festschrauben des Rahmens für den MPX Stecker kleine Holzstücke (u-förmig) eingeharzt werden.
Der Einbau der Buchse mit Rahmen in die Tragfläche ist unproblematisch.
Zuerst Buchse in die Fläche einbauen.
 
image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Hallo Heiko

Stecker und Buchse bauen im Einbaurahmen von Höllein zwischen Lötpins und Trennebene der beiden Einbaurahmen beide gleich hoch auf. Die Trennebene ist genau in der Mitte.
Technisch ist der Einbau der Verkabelung etwas besser gelöst, wenn die isolierte Buchse akkuseitig installiert ist.
Also Buchse im Rumpf, Stecker in der Fläche.
Gerade umgekehrt wie auf den Bildern.
 
Einbau der Komponenten

Einbau der Komponenten

Hallo,
Habe einen INSECT bekommen ,von der Machart echt erste Sahne leider gibt es da keine Bauanleitung.
Wie habt ihr die Komponenten Motor ,Regler ,Servos und Lipo eingebaut um den richtigen Schwerpunkt zu erhalten, könnte ich da bitte Bilder haben.
Wie ging es mit den Flächenservos ,waren die Anlenkungsstangen zu kurz ?

Wäre dankbar für etwas Hilfe.

Gruß Markus
 
Insect aer-o-tech

Insect aer-o-tech

"Ehrfahrungsbericht" Insect
wunderschön verarbeiteter Flieger, sieht richtig tol aus, aber leider nicht wirklich flugfertig zu bekommen- nach 40+ Stunden Bauzeit und unglaublich stark angegriffenen Nerven einfach kleingemacht und in die Mülltonne.
Begründung:
-Anlenkung für Flächenservos ist nur unter der Lupe machbar und auch dann grenzwertig. Für "rivhtige" Gabelköpfe ist leider kein Platz.
-Für die Servorahmen ist leider kein Platz in der Fläche, ausser man verzichtet auf die eine Seite der Befestigungsschrauben, also nur Servo direkt mit Sekundenkleber oder Harz rein die Fläche.....
-Innenausbau Rumpf ohne irgendwelche Vorstelung was wo plaziert werden sollte zwecks SP und Gestänge für VLW und Platz für Antrieb etc. ist Doktor- bzw. Chirurgenarbeit.
-Ich liebe es wenn alle 4 Plus und Minuspole Über einen Pin (MPX 6pol) laufen sollen und für 2 Stecker eigentlich kein Platz ist.
Fazit: Schade um die 40 Stunden erfolglose Bauzeit undd das schöne Modell aber ich will auch mal fliegen und mir nicht nur die Nerven ruinieren.
MfG
Harald Kauffeldt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten