1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

pilotini

User
Moin, moin Gemeinde,

nachdem ich den Bericht von Christian alias Cobi Klick Mich mit großer Freude verfolgt habe, fühle ich mich motiviert auch mal wieder was eigenes einzustellen.

Wie manche vielleicht wissen, hatte ich letztes Jahr meine 3m Krill-YAK auf den Valach 170 B2-4T umgerüstet. Sound-YAK. Das blieb nicht ohne Folgen.

Ich hatte schon Ende 2010 mit dem Bau einer Schleppmaschine begonnen. Ausgehend von einem Rohbau, den Freunde von mir erstellt hatten, war die Idee eine Husky zu bauen. Gregor und Olaf bauen schon seit Jahren Pipers mit ca. 3,5 m Spannweite. Auf einem der Segelschlepptreffen hab ich was von "ne Husky wär mal nicht schlecht...." gemurmelt, worauf die beiden mir eine "Facelift" der Piper mit Annäherung an die Husky anboten. Das ganze ist ein Zweckmodell mit vorbildähnlichen Zügen.

Als Antrieb sollte mein schon vorhandener DA100 Verwendung finden und somit wurde der Rumpf entsprechend ausgebaut. Das sah dann erst mal so aus:

Die erste Motorhaube stammt aus e-bay und wurde verbreitert - hat mir aber nicht gefallen

comp_IMG_3973.jpg

und wurde durch eine 1:3 Pitts Haube von Toni Clark ersetzt

comp_IMG_3987.jpg

Die Haube lässt sich gut auf die Kontur ziehen und stimmt einigermassen mit dem einen oder anderen Vorbild überien. Beim Googlen nach Vorbildern kam dann aber der Gedanke auf, das Rumpfvorderteil nicht zu bespannen sondern wellig zu beplanken. Dafür habe ich die Position der Spanten übertragen und den Rumpf mit GFK-Platten versehen

comp_IMG_6539.jpg

comp_IMG_6568.jpg

Für den DA habe ich eine Holzbox gebaut. Erst wurden die 4 Rundhölzer hohl gebohrt und Sturz/Zug eingestellt. Bei montierten Motor habe ich dann die Seiten aus Sperrholz eingeklebt. Die Aluabstandshalter geben mir die Möglichkeit später noch Anpassungen vorzunehmen.

comp_IMG_6547.jpg

Der Rumpf wurde wieder horizontal geteilt. Mit einer Herexplatte auf der die Tanks montiert sind kann der Schalldämpferbereich abgeschlossen werden.

comp_IMG_6895.jpg

So war die Dämpfermontage gedacht. Mittel Komfort-Mountkrümmern war alles fertig angeschlossen.

comp_IMG_6889.jpg

Soweit war dann der Ausbau für den DA100 gediehen

comp_comp_IMG_6872.jpg

Allerdings erfuhr ich vor einigen Monaten von Gerd Reinsch, daß ein Valach 120 rauskommt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem 170er war der Fall für mich klar - Ich baue um. Im Grunde hasse ich es an etwas, was schon fertig ist wieder dran zu gehen aber wie gesagt, wer schön klingen will muß leiden....(oder so). :cry::cry:

Leider habe ich den Motor noch nicht aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, denn ich habe den Gerd Reinsch inzwischen so oft angerufen und nach dem Liefertermin gefragt, daß er mir wohl nahe dem Nervenzusammenbruch ein i-phone Video vom Prototyp in CZ geschickt hat. Steter Tropfen höhlt den Reinsch.. ;)

Viel hören tut man leider nicht, weil die Auspuffanlage nach draußen geleitet ist...aber immerhin dreht der neue Motor mit der Fiala 30 x 14 !!!:eek: 5.500 U/min. Ich bin gespannt wie ein 5-jähriger auf Weihnachten :)

So, saublöd aber ich muß scheinbar erst einen Youtube-Account anlegen um das Video hier zu verlinken....mal schaun wie's geht.:mad:

Ich hoffe das ganze interessiert. Wenn ja, dann berischte ich wie's weitergeht (wenn's weitergeht) und kümmere mich mal um das Video.

Dann, bis bald.
 

dirkde

User
Christian, Bauberichte sind immer interessant, beinhalten diese doch dei ein oder andere Idee, die man später mal selber umsetzt. Ausserdem gibt es nichts spannenderes, als einen Bau wachsen zu sehen.
Also berichte weiter.

Gruß Dirk
 

pilotini

User
weiter geht's

weiter geht's

Hallo Zusammen,

vielen Dank für's Interesse. Dann will ich gerne weitermachen.

Bleiben wir noch etwas beim Rumpf. Da ich kurze, stabile Anlenkungen haben wollte kamen die Servos für's Höhenruder hinten in den Rumpf. Das ganze Leitwerk (Höhe mit Seite in einem Stück) ist abnehmbar. Damit bin ich zwar nicht so glücklich aber das habe ich selber verbockt weil Olaf mich noch gefragt hatte ob's Höhenleitwerk auch teilbar sein soll und ich erst mal micht so viele Trenstellen am Heck, was ja auch Gewoicht bedeutet, haben wollte. Nur ist das ganze Leitwerk schon ein sperriges Teil. Dazu später mal mehr.

Die Servos werden von unten in den Rumpf geschoben. Die Löcher in der Auflage sind zur Montage der Servohebel. Anders hätte ich die Servos dort nicht untergebracht. Hier sieht man auch den Rahmen für die Seitenruderseile - da kommt dann noch eine Abdeckung drüber.

comp_IMG_6558.jpg


Wie auch immer, ich hab also die HLW-servos ins Heck gesetzt aber beim SLW wollte ich auf die Robustheit und Kraft der Hitek Jumbos 5745 nicht verzichten (da können beim Schleppen schon üble Schläge drauf kommen) und entschloss mich für eine Seilanlenkung aus dem Cockpit. Der Kabelkanal entstand aus 4 Streifen 1 mm Balsa - ich hatte gerade nichts anderes zur Hand was leicht war. Zudem lassen sich, Dank dem eckigegen Querschnitt, die Servostecker vom Verlängerungskabel gut durchziehen und schnell gemacht war es auch.

comp_IMG_6550.jpg

Eine weitere Sache die mir nicht gefällt sind stumpf gestoßene Teile, wie hier zum Besipiel der Rumpf-Leitwerk-Übergang. Um das etwas gefälliger zu gestalten habe ich Abdeckungen aus 0,6 mm Sperrholt gemacht, welche den Spalt jeweils überdecken. Mal von vorne....

comp_IMG_6885.jpg

und die hintere Stoßstelle. Ich finde so eine dünne Überlappung sieht besser aus als die Spalten, vorallem weil man doch immer irgendwie die Kanten verdrückt oder rund schleift und die Flucht auch schwieriger hinzubekommen ist.

comp_IMG_6884.jpg

So sieht das Heck dann erst mal aus. Für die Höhenruderservos gibt's auch noch Deckel. Das Spornfahrwerk ist eines aus meiner Restekiste. War mal an einer 3 m Krill Katana....(keine Fragen bitte...:cry: )

comp_IMG_9015.jpg

So, das soll's für heute erst mal gewesen sein. Bald geht es weiter. Schönen Abend noch!
 

Fritz

User
Hallo!
Sehr schöner Baubericht, weiter so mit so schönen Bildern. Wie wird denn das Leitwerk befestigt, von unten mit einer Schraube?
Ich bin gerade dabei eine Piper aufzubauen, da gefällt mir die Motorhaube nicht und mach gerade eine neue. Bei Leitwerk habe ich auch das Problem gehabt das es so groß ist und hab das Höhenleitwerk geteilt, sonst bekomme ich es nicht mehr in Auto.
 

pilotini

User
Hallo Karl-Heinz,

Wie wird denn das Leitwerk befestigt, von unten mit einer Schraube?
Ja, genau.

Vorne sind die Dübel und von unten kommte eine lange M8 Nylonschraube.

comp_IMG_9023.jpg

Wichtig ist auch die Führung des Seitenleitwerks. Da das Ruder ja relativ weit unten angelenkt wird und die Scharniere nur mit dem Abnehmbaren teil fest verbunden sind. Daher habe ich hier Robart-Scharniere in das Seitenleitwerk gesetzt. Hierfür gibt es auch passende Kunstsoffbuchsen. Davon kamen zwei zur Aufnahme der Stifte in den Rumpfabschluß. Die dienen als Führung womit sich das Seitenleitwerk bei Betätigung nicht mehr wegbiegen kann. Ich hoffe Ihr vesteht was ich meine. Ich habe jetzt kein Detailfoto aus der richtigen Perspektive.

comp_IMG_9025.jpg

Übrigens habe ich das aktuelle Zackenband von TC schon auf einige Rippen geklebt. Nach dem Anföhnen hält es sehr gut.

Was am Leitwrk noch fehlt ist etwas Zackenband und die Abspannung. Da bin ich allerdings noch nicht ganz schlüssig womit ich die mache. Also, bis bald.
 

Fritz

User
Hallo!
Sehr schöne Detaillösungen, bitte weiter so. Da kann ich mir noch was abschauen und so einiges werde ich auch schon umsetzen.
 

pilotini

User
Schraube locker...

Schraube locker...

Hallo Stefan,

gut dass Du nachgefragt hast. Ich habe mal eben schnell auf die Packung geschaut und muß gleich mal einen Fehler korrigieren: Die Schraube ist eine M6 x 75 und die gibt es von der Firma MODAX. Ich meine, ich habe die von meinem Händler vor Ort www.der-modellbaufreund.de/ gekauft.

Die Schraube muß nicht die gesamte Länge vom Rumpfboden bis ins Leitwerk überbrücken. Hier handelt es sich um ein Sackloch in das ich zwei Führungsröhrchen geklebt habe. Das dünnere etwas größer als die Gewindestärke (M6) und das dickere so groß, dass der Schraubenkopf reinpasst. Im Leitwerk ist dann ein Abachiklotz mit einer Einschschlagmutter verklebt.
 

Fritz

User
Hallo Christian!
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Fahrwerk, vor allem von der Dämpferhalterung einstellen?
 

pilotini

User
Hallo Karl Heinz,

Du schmeißt mein Drehbuch...;) Da ich aber gestern gerade die Werkbank frei bekommen habe war es kein Problem schnell ein paar Fotos zu machen. :) Soviel nur vorweg, es wird kein Scalemodell sondern basiert auf einer, ursprünglich an der Piper angelehnten Zweckkonstruktion. Daher ist das Fahrwerk auch kein Husky-Fahrwerk sondern der Piper ähnlich. Allerdings mit richtigen Dämpfern und nicht den originalen Gummisträngen.

Derzeitiger Stand des Fahrwerks:

comp_IMG_9031.jpg

Hier mal die Auskreuzung

comp_IMG_9032.jpg

Die Aufnahme am Rumpf

comp_IMG_9034.jpg

und die Abstützung am Achsschenkel.

comp_IMG_9042.jpg

Was das Fahrwerk betrifft, beschäftigen mich noch folgende Fragen:

A) Bespannen oder wie bei der Husky beplanken?
B) Welche Räder? Ich habe mir mal 176 mm (oder so) Nona-Räder gekauft. Die sind sehr gut und leicht aber leider zu schlank. Topmodel CZ können wegen defekter Form nicht liefern, dort gäbe es 200 mm Räder die schon eher nach Tundra Wheels aussehen
c) Ich habe mir noch Radschuhe von der Super Stearman geakauft. Einie Husky's haben schöne (große) Radschuhe. Die blöden Dinger sind aber ABS Schalen und passen noch nicht mal zusammen...Hier schrecken mich Arbeit und Endgewicht.

Also, entweder modifiziere ich die Nonafelgen oder ich habe Glück und Topmodel kommt aus dem Knick oder ich muß mir evtl. selber Felgen drehen und einen passenden Schlauch finden. Allerdings habe ich zweifel, dass ein ungeschützer Schlauch bei gut 20 kg Modellgewicht dauerhaft hält. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lösung bei 20 - 25 kg?

Schönen Sonntag!
 

pilotini

User
Motivator

Motivator

Moin,

beim Sortieren der Bilder bin ich über eines meiner wenigen Videos gestolpert. Ich bezweifle zwar, daß der 120er auch so einen voluminösen Klang bringt, immerhin fehlen 50 cm³, aber wenn es nur so ähnlich wird, dann lohnt sich er Aufwand. Allerdings will ich beim Schlepper nicht nur Sound sondern auch schön leise werden. Immerhin läuft so ein Schleppnachmittag doch etwas anders ab als ein paar kurze Kunstflüge.

Hier mal mein Motivator:


Ich hoffe es gefällt.
 
Husky Baubericht

Husky Baubericht

Hallo Christian,
hab ich das richtig verstanden das du das HLW an eine Nylon Schraube M6x75 hängen willst? Die Dinger halten doch auf Zug und Scherung
nichts aus. Das HLW ist doch vorne mit 2 Buchen-Dübeln fixiert. Würde an deiner Stelle ne gute alte M6er Stahlschraube bzw.
wenn es auf das Gewicht ankommt doch lieber eine Aluschraube nehmen. Aber ich denke da die 4T Motoren sowieso etwas schwerer
als die 2T sind, kommt es hinten auf die paar Gramm nicht an.

Gruss Jochen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Christian ,

bei Topp Rippin gibt es Radpuschen in der passenden Größe , habe die da mal als Ersatz für meine Cap 21 in 1:2,5 genommen ;) und in meinem Discus habe ich ein Nona Rad , allerdings sollte man vor dem ersten Einsatz die Felge mit dem " Schlauch " verkleben , da dieser sich sonst weitet
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank für die Bilder, das hat mir schon sehr weiter geholfen, jetzt muß ich nur noch jemanden finden der mir die Teile lötet oder schweißt.
Das mit den passenden Rädern wird wohl ein kleineres problem werden. Die Nona Reifen sind nicht schlecht und auch recht robust, nur zu schmal. Das sieht dann nicht so schön aus, unter Radschuhen mag es ja noch gehen.
Wo hast Du denn die Dämpfer bekommen?
 

pilotini

User
Guten Abend,

vorweg, erst mal Danke für die rege Beteiligung! :) Das motiviert.

@Jochen

Aber ich denke da die 4T Motoren sowieso etwas schwerer als die 2T sind, kommt es hinten auf die paar Gramm nicht an.

Na ja, ein DA100 mit Krümmern und Dämpfern wiegt auch gute 3,5 kg (mal übern Daumen Geschätzt). Da ist nicht viel um zum Valach 120 (hoffe ich).

Was die Kunststoffschraube betrifft, so gibt es da schon Erfahrungswerte die zeigen das es hält aber zur Schraube kommt ja auch noch die Verspannung hinzu. Sollte ich aber hinten Gewicht brauchen, dann ist eine Metallschraube eine Alternative.

@Karl-Heinz

Wo's diese Dämpfer gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Die hat Olaf damals besorgt (er hat das ganze Fahrwerk gefertigt). Irgendwie schwirrt mir Wega-Sunshine im Kopf rum, aber das kann auch völlig daneben sein. Ich werde Olaf mal fragen. Aber das kann einige Tage dauern.

Die nächsten Tage bin ich beruflich unterwegs. Ich hoffe dass der "Piloteur" eintrifft bis ich zurück bin. Dann kann es mal Richtung Cockpit gehen.

Schönen Abend noch - ich muß jetzt Tatort gucken...:cool:
 
Ich brauche für meine Stampe auch noch nen 170er:D

Wie laut ist der denn mit den 1meter auspuffrohren?

Schalldämpfer bauen ist für mich kein problem.

Ich hoffe ich kann in mir im herbst oder schon früher bestellen.

Weisst du schon was der kosten soll?

Wenn der 170er ca 2000€ kostet vielleicht kostet der dann 1500€oder sowas.

Dann währe der motor sehr interessant.
 
Valach

Valach

Hallo,
na ob die den 120-er so drastisch im Preis gegenüber den 170-er anbieten wage ich zu bezweifeln, denke eher nicht unter 1800,--.

Meinen 170-er werde ich am 27-02 abholen, ( mann bin ich unruhig, wie ein kleiner Jungen vor Weihnachten...... )

werde mal nachfragen ob die schon Preise haben, mich interessiert auch der 210-er, würde den gern mal laufen hören.

später vielleicht mal den DA100 aus der Extra schmeissen und den 120-er Valach rein, das wär auch was......( aber im Moment frisst mein derzeitiges Projekt die ganze Modellbaukasse......)




Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten