Entwurf zur Änderung der IOM "Telemetrieregel"

Die Vorgeschichte findet ihr hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/312582-Telemetrie-im-IOM-Boot

Als Zusammenfassung: nach den aktuellen IOM Regeln sind einige RC Anlagen nicht Regelkonform weil sie zusätzliche Daten wie z.B. die Akkuspannung übertragen. Hier geht es darum einen Entwurf zur Änderung dieser Regel zu Verfassen.

Zum Wiederaufnehmen hier der letzte Post von mir zum Thema:

So wieder On Topic:
ich habe noch eine neue Version entworfen. Aus den Diskussionen hier und im Fersteuerbereich geht für mich hervor das man einen Sinn herausarbeiten muss was erlaubt ist und was nicht. Beschränkungen auf z.B. "zusätzliche Module sind verboten" sind sinnlos. Schon morgen könnte ein Hersteller einen Empfänger mit integriertem GPS herausbringen und diese Vorschrift wäre schon wieder Geschichte. Das ist sowieso das Problem dabei, die Entwicklung geht so schnell das ganz schnell wieder Varianten auf dem Markt sein können die Illegal sind.

Andersrum kann ein zusätzliches Modul das die Akkuspannung auch bei Verwendung eines BEC misst sehr sinnvoll sein. Man muss nur daran denken was ein ausser Kontrolle geratenes Boot anrichten kann. Ist ja nicht nur für denjenigen Blöd sondern kann auch anderen die gerade in der Nachbarschaft segeln den Lauf versauen...

Ich habe also versucht der Regel eine Intention zu geben und gleichzeitig durch die Beispiele eine zumindest momentan eindeutige Situation zu schaffen. Die Intention sollte es ausserdem einfacher machen Konflikte zu Lösen wenn mal neue Aspekte auftauchen die noch nicht eindeutig durch die Regel abgedeckt sind und so ständig kurzfristige Regeländerungen evtl. vermeidbar machen.

Und die bisher letzte Version des Entwurfes:

C.5.3 REMOTE CONTROL EQUIPMENT
(c) Data Transmission from the boat ist allowed concerning all status and safety information of the technical Equipment belonging to the boat (e.g. Radio Link Information (Binding, Signal Strength), Battery and/or Receiver Voltage Information, Receiver Temperature). Not allowed are any informations that could give the competitor advantages in Sailing (e.g GPS Information, Video transmission).
 
So und dann muss ich noch auf den letzten sinnvollen Post (von Yeti) im alten Thread eingehen:

Im wesentlichen stimme ich Dir zu. Ich denke der Entwurf ist nicht ausreichend/weitgehend genug um alle zukünftigen Entwicklungen abzudecken. Ich glaube aber auch nicht das das möglich ist, dazu ist die technische Entwicklung zu rasant. Der Entwurf ist daher ein Kompromiss, ich könnte auch andere Vorschläge formulieren, meine persönliche (und für viele sicher provokante) Meinung dazu findest auch im alten Thread. Es bringt aber nix etwas vorzuschlagen was mit Sicherheit abgelehnt wird, da muss man sicher die Realitäten in der "IOM Welt" beachten.

Die Sache mit der Akkuspannung die einen Vorteil gibt ist mir etwas zu konstruiert, abgeklebt wird z.B. beim Akkuwechsel in der Regel nix, Deckel der Empfängerdose auf, akuu wechseln und wieder zu ist ne Sache von ein paar Sekunden. Wer also ganz entspannt sein will wechsel eben ständig den Akku, ist bei den Preisen der Boot auch kein Ding mehr sich ein paar mehr Akkus zu besorgen.

Das Fazit am Ende entspricht doch in weiten Teilen dem Entwurf? Telemetrie erlauben und einige Dinge explizit ausschließen. Ein Problem ist sicher die Weiterverabeitung der Daten (umrechnen von Spannungen in Schotspannung oder sowas). Technisch momentan in aktuellen Sendern nicht möglich. Dazu bräuchte man frei programiertbare Sender. Wirds aber sicher geben, bzw. als Open Source Projekt vielleicht schon da ? Insofern wäre ein vielleicht ein Verbot der Weiterverabeitung der Daten sinnvoll, damit könnte man ne Menge recht unkompliziert abdecken.

Wie könnte denn eine konkrete Formulierung dazu aussehen. ?
 
Roland, nicht falsch verstehen aber du verschwendest deine Zeit. Du brauchst nicht zu versuchen im rechtsicheren Englisch einen Vorschlag für eine Regeländerung zu erarbeiten. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

1.) der IOM Klassenreferent verweisst die IOMICA auf den Umstand, dass hier ein mögliches Problem in den Klassenvorschriften entsteht und bittet um Klärung bzw. kurzfristige Anpassung der Regeln
2.) die IOMICA begutachtet den Sachverhalt
3.) die IOMICA kann die Bitte zurückweisen und somit den Einsatz solcher RC System untersagen oder es wird eine Ergänzung zur KV herausgegeben die den Einsatz ermöglicht.

Der genau Text wird von der IOMICA erarbeitet.

Um das ganze ins Rollen zu bringen muss jemand Dieter Krings bitten das ganze an die IOMICA zu geben. Die Diskussion hier im Forum ist irrelevant, da die IOMICA hier nicht mitliest!
 
Nein ich verstehe das nicht falsch, mir geht es um die Lösung des Problems, wenn der Weg so ist dann muss man ihn so gehen.

Was mich ärgert ist das ich dann meine Zeit verschwendet habe, Zeit ist das wenigste was ich überhaupt habe ! Die Opfere ich gerne um den RC Segelsport weiter zu bringen. Aber ganz ehrlich warum sagt mir dann einer von dem ich ausgehe das er Ahnunng hat (Jens) das da doch mal ein Vorschlag ausgearbeitet werden soll.
Und warum kommt dieser Hinweis von Dir nicht früher? Du hast den Thread mitgelesen, teilweise Kommentare abgegeben. Ich habe ganz am Anfang von dem Telemetriethread schonmal die Frage gestellt wie denn der Ablauf ist !

Regeln erstellen oder ändern ist nicht gerade meine Lieblingsbeschägtigung. In der Zeit hätte ich ein Segel gebaut, mein RG From weitergebaut etc... oder einfach mit meinen Kindern gespielt..

Sorry aber es macht mich dann doch etwas sauer wenn man mich so ins offene Messer laufen lässt. :mad:

Edit: Mail an Dieter habe ich geschrieben.
 

Yeti

User
Im wesentlichen stimme ich Dir zu. Ich denke der Entwurf ist nicht ausreichend/weitgehend genug um alle zukünftigen Entwicklungen abzudecken. Ich glaube aber auch nicht das das möglich ist, dazu ist die technische Entwicklung zu rasant.
Sicherlich kann niemand voraussehen, welche Funktionen in 5 oder 10 Jahren in der Fernsteuertechnik state-of-the-art sind, aber darum geht es ja auch nicht. Handys haben heute 1,2 GHz Dual-Core Prozessoren und 64 GB Speicher, hochauflösende Farbdisplays, Touchscreens, offene Betriebssysteme, etc. Bringt man diese Technik mit Fernsteuerungen zusammen, dann ist prinzipiell fast alles möglich, was man sich vorstellen kann, speziell auch bei der Auswertung und Darstellung übermittelter Daten.

Mein Vorschlag ging deshalb in die Richtung, explizit zu benennen, welche Art von Daten (oder aus den übermittelten Daten berechnet) nicht erlaubt sein sollen, wobei das (leider) im Widerspruch zu dem Klassengedanken steht
The rules in Part II and III are closed class rules which means that anything not specifically permitted is prohibited.
Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach zu unscharf, da er Interpretationsspielraum lässt. Was sind Sicherheitsinformationen, was bietet einen nutzbaren Vorteil beim Segeln? Meine Beispiele sollten zeigen, dass man die Dinge so oder so sehen kann und letztlich sogar die Information über die Empfängerstromversorgung einen Vorteil darstellen kann.

Die Lösung würde daher im Einklang mit dem Klassengedanken darin bestehen, explizit zu benennen, welche übermittelten Daten zulässig sein sollen. Eine Begründung oder Rechtfertigung, dass dies der Sicherheit zugute kommt, ist dann auch nicht erforderlich, weil das nur zu neuen Diskussionen oder Interpretationen führt. Vielleicht wäre es für zukünftige Regelauslegungsdiskussionen dennoch hilfreich, explizit zu benennen, welche Daten definitiv nicht übertragen werden dürfen. "informations that could give the competitor advantages in Sailing" ist auch hier nicht eindeutig genug.
 
Hallo

also ein Korsett zu schnüren mit den Regeln wo wirklich jede Eventuallität, auch in der Zukunft, drinnen ist wird nicht machbar sein.

Nur mal als Vergleich sogar in der Formel 1 finden sie immer wieder Grauzonen.

Ich seh im Moment das Hauptproblem viel simpler, durch die 2,4 GHz Technologie ist ein anderer Weg eingeschlagen worden. Denn hier findet ja Kommunikation zw Sender und Empfänger in beide Richtungen statt. (Bei den alten MHz Systemen ja nur vom Sender zum Empfänger).
Das wollen sie jetzt verbieten, weil eben Daten auf die Anlage gesendet werden und auch angezeigt. Klar jetzt kommt wieder welche Daten zulassen, bringt es Vorteile etc.
ABER es ist viel simpler, die 2,4 GHz regelkonform zulassen oder sie für immer draußen halten. Vom Gesetzgeber, weiß ich im Moment nicht das da läuft, aber die 2,4 GHz werden offiziell verkauft, und bei den meisten Herstellern gibt es nur mehr solche oder werden nur mehr solche angeboten.
[ Auch mal auf andere Modellbauer sehen, Flieger ( da wird am Boden kontrolliert wann und wie lange der Motor eingeschaltet ist, andere Klasse fliegt mit Limitter, Auto, Boot usw) und somit stellt sich der Segler ins Abseits und sagt das Teufelszeug darf nicht verwendet werden].

Wollt ihr in Zukunft 2,4 GHz haben oder wollt ihr mit der alten Technologie weitermachen????? Schreibt mal eine Liste mit Vorteilen und Nachteilen und vor allem schaut mal nach welche Quarze eigentlich in den Ländern offiziell freigegeben sind, da ist kein vernünftiger Wettbewerb mehr möglich wenns ganz strikt offiziell zugeht.

Provokation an: die Segelboote sind so gesehen ja relativ langsam, da kann man schon mal auf das Display gucken oder wenn Flaute ist, aber wenns schneller wird, kann keiner fahren und ablesen am Sender, oder wenn doch krachts eh schon.
Und wer verbietet mir daß ich im Boot einen Datenspeicher einbaue und den dann extern auslese?
Provokation aus.

Und weil schon diskutiert wird, welche Akkutechnologien sind denn erlaubt im Boot und im Sender ist das wo festgelegt?

gruß AT
 

Yeti

User
Ich seh im Moment das Hauptproblem viel simpler, durch die 2,4 GHz Technologie ist ein anderer Weg eingeschlagen worden. Denn hier findet ja Kommunikation zw Sender und Empfänger in beide Richtungen statt. (Bei den alten MHz Systemen ja nur vom Sender zum Empfänger).
Das wollen sie jetzt verbieten, weil eben Daten auf die Anlage gesendet werden und auch angezeigt. Klar jetzt kommt wieder welche Daten zulassen, bringt es Vorteile etc.
Lies doch bitte mal die aktuellen Klassenregeln, bevor du sowas schreibst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten