Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

Servos zappeln

Servos zappeln

Hallo *,

jetzt habe ich meinen ersten DLG auf Basis eines Falken fertig - aber vor dem Erstflug habe ich noch eine Frage:

Verbaut habe ich einen Spektrum Empfänger AR6255 und die original Thiele Servos D37 Eco, der Akku liefert ca. 5 Volt. Mir fällt auf das die Servos ständig ein Geräusch abgeben und die Ruderhörner ganz leicht vibrieren. Mit der Trimmung gelingt es das die Servos 'ruhig' werden, sobald ich aber mit dem Steuerknüppel einen Ruderausschlag mache treten die Geräusche wieder auf. Ansonsten funktioniert aber alles, d.h. mit den Servos kann ich beide Ruder fein und korrekt bewegen.

Sind die Servogeräusche normal? Was kann ich dagegen machen?

Wäre schön wenn ihr mir vor meinem Erstflug noch einen Tipp dazu geben könnt.

Viele Grüße,
Bernhard
 

psimon

User
Servozittern ist normal

Servozittern ist normal

Hallo Dirk

Da die Servos ständig gegen die Federkraft der Ruder, auch in der Neutralstellung, "arbeiten" müssen, zittern diese ein wenig. Das ist der Nachteil, wenn man gewichtsoptimiert die Ruder einseitig mit Schnüren anlenkt. Gegen diese Geräusche kannst du nichts machen. Ausser du machst die Anlenkung nicht so, wie es die Bauanleitung vorsieht.
Je nach Getriebestellung des Servos, kann der Reibungswiderstand im Getriebe grösser sein als die Federkraft der Ruder. Dann hört das Zittern auf (Spiel mit der Trimmung). Du kannst das auch feststellen, wenn die Fernsteuerung ausgeschaltet ist. Die Servos halten die Ruder ganz knapp. Sobald du den Servohebel etwas berührst, bewegt sich das Ruder in Richtung Federkraft.
Bis jetzt hat der Falke schon einige Flüge und Betriebsstunden hinter sich. Dabei konnte ich keine Schäden an der Fernsteuerung feststellen.
Hast du alles gemäss der Bauanleitung gebaut, steht dir nichts mehr im Wege für den Esrtflug. Viel Glück und viel Spass mit deinem Falken :)

LG Peter
 
Mir fällt auf das die Servos ständig ein Geräusch abgeben und die Ruderhörner ganz leicht vibrieren. Mit der Trimmung gelingt es das die Servos 'ruhig' werden, sobald ich aber mit dem Steuerknüppel einen Ruderausschlag mache treten die Geräusche wieder auf. Ansonsten funktioniert aber alles, d.h. mit den Servos kann ich beide Ruder fein und korrekt bewegen.

Hallo Bernhard,
das Problem hatte ich bei meinem Falken auch. Da das "Knurren" sofort weg war als ich den Steuerdraht etwas entspannte (Ruder mit der Hand gegen die Feder gedrückt) habe ich mich dazu entschlossen Höhe und Seite nur mit einer Rückstellfeder zu versehen. Dadurch ist weniger Zug am Steuerseil und die Servos sind ruhig. Da mein Falke nun auch schon in der Luft war und keine Steuerprobleme aufgetreten sind, würde ich dir diese Lösung empfehlen.

Grüße
Marcus
 
Hi Bernhard,
...
Verbaut habe ich einen Spektrum Empfänger AR6255 und die original Thiele Servos D37 Eco, der Akku liefert ca. 5 Volt. Mir fällt auf das die Servos ständig ein Geräusch abgeben und die Ruderhörner ganz leicht vibrieren.
...
ein mehr oder weniger dezentes Summen ist in Ordnung, dass machen die Servos in meinen F3K Modellen auch. Wenn Du aber ein sichtbares Zittern an den Ruderhörnern hast, dann geht dass zu weit. Bei keinem meiner Modelle tritt das auf!
Entweder ist die Feder in den Rudern deutlich zu stramm oder das Servo-Poti hat nen Schlag weg.

Viele Grüße
Peter
 
Servos zappeln - vielen Dank

Servos zappeln - vielen Dank

Hallo *,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Stimmt - wenn ich beide Steuerseile entlaste dann hören die Servos zum 'knurren' auf. Daher kämpfen sie gegen die Federn der Ruder - und genau auf das bin ich nicht gekommen.

Bei nächster windstiller Gelegenheit starte ich zum Erstflug - bin schon gespannt und hoffe das alles gut geht.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Gratulation zum Erstflug des Falken !!!

Gratulation zum Erstflug des Falken !!!

Irgendwie ist es schon wunderbar, dass ein derart einfacher Segler (nicht von der Konstruktion, da ist er super - Gratulation an Hr. Thiele) so viel Spaß machen kann... Da stehst Du für 1,5 Stunden auf der Wiese bei kaltem Wetter und wirfst und wirfst und wirfst... und der Spaß hört nicht auf.....
Ich habe inzwischen eine Abgleitzeit von ca. 40sec bei abolut ruhigen Bedingungen, in den Abendstunden (wenn die Wiese wärmer ist als die Luft) sind dann 55 -65 sec möglich....

Anfang Jänner konnte ich meinen ersten "Langflug" in der Ebene machen: 14:30 min:sec (grins)

Ich habe mir 3 Flugphasen programmiert:
Start: da ist das Höhenruder etwas auf Tief getrimmt, hilft auch bei mehr Wind, kein eigenes Abfangen nach dem Andrücken
Normal: ist irgendwo beim besten Gleiten angesiedelt, HR ist neutral
Langsam: HR ist leicht hoch getrimmt, Fluggeschwindigkeit in der Nähe des geringsten Sinkens, sehr thermikempfindlich, neigt aber dann auch zum "Pumpen" - gut beim Kreisen in der Thermik

Die Unterschiede der Neutralposition am HR sind hier im einstelligen %-Bereich (irgendwo bei 5% für Start und 5% für Langsam)

Es hat lange gedauert, bis ich den Schwerpunkt so weit hinten hatte (muss mal genau messen), dass diese Flugleistungen möglich waren. Ist jetzt zwar nicht mehr absolut "anfängertauglich", aber das ist der Preis der Leistung....

Viel Spaß beim Fliegen,

Robert
 

psimon

User
die Jüngsten sind fertig geworden!

die Jüngsten sind fertig geworden!

Hallo Marcus

Auch von mir herzliche Gratulation zum Erstflug :cool:

Ich hatte eine tolle Woche mit ganz tollen Jungs! Man haben die mich beeindruckt :cool::cool::cool:
DSCN0918.jpg

Leider haben wir nun Regen und müssen für die Erstflüge besseres Wetter abwarten.

LG Peter
 

Diggi

User
Hallo Peter

Scheint ja eine tolle Woche für alle gewesen zu sein. Ich glaube, das dies die Dinge sind, an die man sich auch noch viel später mit einem Grinsen im Gesicht erinnert. Viel Spaß beim Fliegen.

LG Dirk
 
Erstflug sicher erfolgt

Erstflug sicher erfolgt

Hallo,

melde mich mal wieder. Hab jetzt die ersten Flüge hinter mir und muss sagen SUUUUUPER.
Bin bis jetzt Nuris geflogen die sind wesentlich agiler und man muss sich ganz schön um gewöhnen denn so ein Falke ist da etwas gemütlicher im Kurvenflug.
Die Flugleistung ist aber schon eine andere Hausnummer.Habe gleich auf anhieb sehr viel längere Flugzeiten als mit den Nuris erreicht. Leider habe ich die Abdeckung beim werfen verloren, wurde durch eine Depronabdeckung ersetzt. Hatte kein Balsa zur Hand hat sich aber bestens bewehrt.
Also euch allen noch viel Spaß mit dem Falken.

Ach ja hat schon mal einer darüber nachgedacht den Falken einen kleinen Motor zu verpassen ?

ciao

Michael
 
kann mir jemand sagen ob in den falken ein graupner gr-12 empfänger mit gehäuse reinpaßt oder ob ich den erst vom gehäuse befreien müßte damit es paßt?

würde mir den flieger gern als ersten DLG zulegen und 2x D47 verbauen und den GR-12 dann könnte ich direkt 2s Lipo stromversorgung hernehmen ohne BEC oder Spannungswandler.

Betreibt jemand den Falken oder einen anderen DLG in so einem Setup? Wie groß (kapazität) und schwer sind die verwendeten 2s Lipos so?
 

psimon

User
Hallo Snoggle

Deine Konfiguration für die Fernsteuerung "könnte" passen. Allerdings musst du ein neues Servobrett erstellen, da die D47 etwas länger sind als die D37 eco, welche ja für den Falken vorgesehen wurden. Es werden dir dann etwa 4mm in der Rumpfkeule für Akku und Empfänger fehlen. Dann wird es sehr eng! Im Post Nr.55 habe ich die Konfiguration gezeigt, welche gut funktioniert.
Damit hast du auch neben dem Akku (1S) genügend Raum für Trimmblei und der GR-12 passt perfekt mit Gehäuse! Die D37 eco und GR-12 funktionieren gut mit 3.7V Nennspannung (1S-LiPo). Übrigens zum Preis eines D47 bekommst du drei D37 und 1S ist auch günstiger als 2S-LiPo. Weniger ist mehr... :cool:

Gruss Peter
 
ja allerdings sind 10 2s lipos und einige d47 bereits vorhanden... d37 und 1s lipos müßte ich extra noch anschaffen, daher wären das alles mehrkosten die ich gern vermeiden würde. muss die regierung ohnehin noch überzeugen warum ich denn schon wieder einen neuen flieger brauche ;)

Gruß

Andreas
 
Die d47 bringst Du schon rein. Ich hab Turnigy Servos die sind eher noch einen Tick größer (höher) als die d47 und die passen auch. Ich dremel einfach den Schlitz etwas größer vor dem Einbau der Servos. Mit dem Lipos wird vielleicht schwieriger. Ich nehm immer die 1S 400mAh für die Walkere Micro-Helis. Die kosten bei Ebay 6-7 Euro das Stück. Mit einem Akku kann ich ewig fliegen bis er geladen werden muss.

ja allerdings sind 10 2s lipos und einige d47 bereits vorhanden... d37 und 1s lipos müßte ich extra noch anschaffen, daher wären das alles mehrkosten die ich gern vermeiden würde. muss die regierung ohnehin noch überzeugen warum ich denn schon wieder einen neuen flieger brauche ;)

Gruß

Andreas
 
naja wenn ich eh auf 1s lipo gehe bräuchte ich auch die d47 nicht verwenden, mein hauptgrund die d47 zu verwenden wäre ja, dass die ab werk mit 2s lipo betrieben werden können, ebenso wie die hott empfänger, so dass man sich da nen zusätzliches bec bzw. nen spannungswandler spart.

die 2s lipos die ich habe sind schon recht klein, 38x20x15mm LxBxH bei 20g

hmm das jetzt natürlich die frage, lieber auf d37 und 1s gehen oder es zunächst mit dem probieren was ich schon da habe...

es wäre toll wenn jemand von den falke besitzern mal fotos von seiner anordnung von servos/empfängern/empfängerakku posten könnte und dazuschreiben welche komponenten das sind bzw. wie die abmessungen der komponenten sind, das würde mir vielleicht bei der entscheidungsfindung schon weiterhelfen.
 
Hey,
hab von den Modellen gleich ein paar mehr hab aber iwie grad den gr12 verlegt ... also ich hab mehr als genug platz!
Mit der aktuellen konfiguration brauch man auch kein Trimmblei !
Anbei dir Bilder wenn noch fragen sind einfach anschreiben!
20120509_133248 (Large).jpg20120509_133306 (Large).jpg20120509_133328 (Large).jpg
 

psimon

User
Hallo Snoggle

Wenn du schon die Komponenten hast, würde ich die auch verbauen. Das klappt schon: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"
Die Dicke der D47 passt ja. Dann feilst du am Servobrett solange bis die Servos auch in der Länge reinpassen (Vorschlag Marcus). Den Servoausschnitt in der Rumpfseitenwand muss entsprechend vergrössert werden, damit die Servolaschen in den Ausschnitt rein passen. Eventuell musst du das Servobrett etwas Vorne auffüttern damit die Schraube nicht ins Leere greift. Hinten kann die Schraube auch in den Leitwerksträger greifen. Aber das musst du einfach ausprobieren ;)

Hey J4m3s90!

Auf deinen Bildern sehe ich einen interessanten Akku. Was ist das für ein Typ?

LG Peter
 
der akku war mal ein 9 V block und ist reine Glückssache die Bauform zu bekommen!
Wir hatten 20 Stück und es gab 3 verschiedene Varianten die drinne waren an Zellen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten