Falke, Milan, Weihe F3K Modelle von Thiele

habe mir inzwischen den falken bestellt, ich werde euch dann wenn gewünscht auf dem laufenden halten wie es mit dem einbau von 2x D47 und GR-12 HoTT Empfänger + 2s 350 geklappt hat.
 
Tragfläche bis Wurfblade eingerissen

Tragfläche bis Wurfblade eingerissen

Hallo an alle Falkner,

bin tüchtig am Werfen und Werfen und Werfen u....... knack.
Tragfläche ist bis zum Wurfblade eingerissen. Da ich kein Modellbauer bin bräuchte ich einen Tipp wie ich das wieder hinbekomme.
Folie ist schon ab. Soll ich jetzt alles mit Sekundenkleber tränken?
Hab auch noch 25g Glasmatte hier. Könnte diese mit Sekuden.. oder Epoxie aufbringen.
Oder Kohle bestellen ?

Mit der Bitte um Hilfestellung

ciao

Michael
 
Hi Michael,

ich wuerde leichtes Kohlegewebe rueberkleben. Auf 25g Glas wuerd ich mich nicht verlassen, bin aber Pessimist :-)

Gruss
Marcus
 
Habe es jetzt doch mal mit 25g Glas und UHU 300 probiert. War nicht anderes da. Mal sehen ob es fest wird.

Wenn ich doch noch auf Kohle gehe wie verarbeite/verklebe ich das Gewebe flächig ? Kann man das mit Sekundenkleber und Aktivator hinbekommen?
Oder verwendet man da auch Epoxy?


ciao
Michael
 
So,

25er Glas hält!

ciao

Michael
 

Nasim

User
Was für Servos/Akku

Was für Servos/Akku

Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt den Falken bstellt, aber ich weiß nicht welche Servos ich verbauen kann.
Die D37 eco??? Sind die stark genug, oder doch die D47???
Und welche Akkus überhaupt. Ich habe irgendwie gehört, dass wenn ich die D47 verbaue
2s benötige und bei den D37 nur 1s schon reicht. Ich hoffe ihr könnt darüber genaueres sagen.

Gruß
Nasim
 
nein, "brauchen" tust du für die D47 keine 2s, aber im gegensatz zu so ziemlich allen anderen servos dieser größenordnung vertragen sie es wenn sie direkt mit 2s betrieben werden, d.h. wenn dein empfänger auch spannung von 2s lipo verträgt brauchst du kein zusätzliches bec oder sonstige spannungswandler.

du kannst auch die D47 ganz normal mit nem empfänger nimh/nicd-pack mit 4,8v betreiben oder aber auch mit 3,7 volt, also 1s lipo. da mußt du aber schauen ob dein empfänger bei so geringer spannung noch arbeitet, das machen nämlich längst nicht alle, ebensowenig wie alle empfänger mit 8,4 volt klarkommen...

für gutes flugverhalten sollte dein ziel sein das ganze unter einhaltung des schwerpunktes so leicht wie möglich zu bekommen um die besten segel- und thermikeigenschaften zu erreichen.

ich habe den weg mit den D47 und 2s hauptsächlich gewählt weil ich dafür eben schon alle komponenten liegen hatte, wenn du die komponenten ohnehin neu anschaffen musst hast du in der hinsicht ja jegliche freiheiten...
 

Nasim

User
Jo Danke!!!

Also die D37 eco würden für meinen ersten F3K Flieger vöölig ausreichen!?!
Und sind die Kevlerschnüre und die Ruderanlenkungen in der ARF-Version im
Lieferumfang enthalten???

Gruß
Nasim
 

JanLeh

User
Nasim, nimm die D47 Servos. Dann hast du länger deine Freude daran und kannst auch mal bei Fahrradtransport ans Ruder kommen ohne gleich Zahnausfall zu fürchten ;)

Wir sehen uns dann mit deiner neuen Kiste auf der Wiese. Bin ja mal gespannt, wie der Falke im Vergleich zum Spinnin Birdy geht.

Lieber Gruß,
Jan
 

psimon

User
Erstflüge aus dem Modellbaukurs

Erstflüge aus dem Modellbaukurs

Hallo, die ersten beiden Falken aus dem Baukurs wurden heute erfolgreich eingeflogen. Die Falken fliegen genau nach Anleitung gebaut sehr schön. Im Bausatz sind alle Teile für die Anlenkung der Ruder beigelegt. Verbaut haben wir die vorgeschlagenen D37 eco Servos. Die halten auch einiges aus und passen perfekt in das Servobrett (@Jan und @Nasim ;))

Das Wetter war zwar nicht ganz optimal, wir haben es dennoch gewagt.
DSCN1541.jpg
DSCN1834.jpg
Später hat sich noch ein Turmfalke dazu gesellt:
Turmfalke.jpg
Die ersten Drehversuche:

LG Peter
 
die bilder und das video machen mich noch ungeduldiger... hoffentlich ist morgen mein arf falke in der post!

kleine Frage noch als absoluter DLG neuling. Wie mache ich das denn beim start? Programmiere ich mir da einen Schalter für eine Startphase bei der auf Höhe getrimmt ist für den Abwurf damit er auch ordentlich nach oben geht?
 
@snoggle

@snoggle

Hallo baldiger Falken-Besitzer,

das mit der Programmierung der Starfase ist recht einfach:
Für den "normalen" Flug trimmst Du Dein Flugzeug ja so ein, dass es einen Abfangbogen fliegt. In dieser Einstellung kannst Du natürlich auch werfen, aber der Vogel wird einen starken Drang zum "Hochziehen" haben, im Extrem wird daraus ein Looping......
Somit ist es für den Start (wir sprechen hier vom Drehwurf, bei dem Dein Falke eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht) einfacher, mittels Schalter das Höhenruder soweit auf Tief zu stellen (bitte nur sehr wenig am Anfang, sonst.....), dass der Falke "schnurgerade" ohne Abfangbogen in den Himmen schiesst. Am Ende des Steigflugs mußt Du ja sowieso nachdrücken, und das ist der Zeitpunkt, an dem Du wieder auf "Normal" zurückschaltest.

Guten Flug,

Robert
 
So, mein Falke-ARF-Paket ist gerade in der Post gewesen. Sieht soweit alles sehr gut aus, alles sauber gebaut und bebügelt, hatte aber auch nichts anderes erwartet. Nur was ich vermisse ist eine Anleitung in der die verbleibenden Restarbeiten (Einbau der Leitwerke, Anlenkung, Montage vom Wurfblade, etc.) beschrieben sind. Ich hatte mir ja extra die ARF Variante bestellt weil ich mit dem Bauen noch nicht so fähig bin, daher bin ich jetzt was diese "Restarbeiten" angeht ohne Anleitung ein wenig aufgeschmissen.

Ist das normal dass bei der ARF Version keinerlei Anleitung mehr beiligt oder wurde diese bei meinem Paket vielleicht einfach nur vergessen?

Gruß

Andreas
 

Nasim

User
Hi,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber sind die Anlenkungen und die Kevlerschnüre im
Lieferumgang enthalten???

Sorry frage wurde mir schon oben beantwortet.

Gruß
Nasim
 

psimon

User
Sali Nasim

Im Bausatz sind alle Teile für die Anlenkung enthalten: -Ruderhörner, -Unterlagsscheiben, - Schmuckdraht (keine Kevlarschnur), -Quetschhülsen, -kurze Plastikröhrchen.
Du brauchst nur noch Weissleim, Bespannfolie, Trimmblei und natürlich die Fernsteuerung ;)

Gruss Peter
 
und eventuell etwas epoxy für das einkleben vom wurfblade.

@peter danke für das angebot, aber modellbau thiele war sogar NOCH schneller und habe von denen die anleitung schon per mail bekommen.

unglaublicher service den die abliefern, selbst am frühen montagmorgen hat man innerhalb von nichtmal 30 minuten eine antwort!

bin jetzt gerade angefangen das HLW auszurichten mit den beigelegten EWD-Schablonen und es zu verkleben.

Mit der Anleitung ist das kein Problem.

Eine Frage zum Wurfblade hätte ich jedoch noch. Soll ich das am besten absolut parallel zu den Rippen der Fläche ausrichten oder ist es sinnvoll für den Wurf das Blade leicht schräg in die eine oder andere Richtung zu montieren?
 

psimon

User
Das nenn ich Service!

Natürlich etwas Epoxi, hab ich voll unterschlagen ;)

Ich würde den Wurfblade neutral einbauen. Das heisst parallel zu den Rippen und wenn die Tragfläche schön horizontal auf dem Tisch liegt (beide Randbögen 75mm vom Tischblatt abstehen) sollte der Wurfstift schön senkrecht zur Tischeben stehen (allseitig im Lot). Der Wurfstift würde ich nach dem Feinschliff (Kanten abrunden) mit dünnflüssigem Sekundenleim versiegeln. Somit bekommen die Fingerkuppen beim Werfen keine Carbonfasser ab.

Gruss Peter
 

Nasim

User
Da ich noch nicht so erfahren bin hatte ich jetzt doch vor die ARF Version zu kaufen.
Da brauch ich nämlich nichts mehr zubespannen. Man möchte ja so viel wie möglich an
gewicht sparen und wenn ich etwas falsch mache bin ich im Arsch.
Und wie ist denn überhaupt die ARF Version??? Ist die sauber bespannt???

Gruß
Nasim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten