MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Jan

Moderator
Dringende Warnung: Lass das.

Packt den Pack auseinander und miss die Spannungen der Zellen.
Die Spannungen müssen im Leerlauf zwei Ziffern hinter dem Komma gleich sein. Sonst sollte man bei den Konions die Zellen auf gleiches Niveau bringen.
Geringer Ladestrom schützt die Akkus nicht. Die Zellen gehen - wenn sie überladen werden - einfach nur kaputt, egal ob mit 1 A oder mit 10 mA.
Das ist anders als bei NC oder NiMh.
 
Hallo Jan,
danke für den Hinweis.
Ich werde morgen mal beim Hersteller (Konfektionierer) anrufen was er mit den Zellen vorher gemacht hat. ich gehe schon stark davon aus, dass er sie vorher balanced hat. ist ja nicht der erste Pack den er macht.

Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd,

formieren geht bei LiXX leider nicht. Jan hat da schon recht, den Pack mußt du dafür jedoch nicht zerlegen.

Da du an die Anschlüsse laut Bild des Webshop dran kannst folgender Vorschlag:

Nimm ein Ladekabel mit Klemmen und lade die 2 Zellengruppen jeweils einzeln mit einem entsprechenden Ladegerät als "Einzeller" (1S2P). Erst Minus und Mitte(=Plus). Wenn der Lader dann abschaltet dann Mitte(=Minus) und Plus. Mit derselben Einstellung am demselben Ladegerät. Dann hast du dein 2S2P-Pack betriebsbereit.

Oder einfach nur mit dem Messgerät dran . . . wenn du dieselbe Spannung bei Minus-Mitte und bei Mitte-Plus hast so ist alles in Butter.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
ich habe jetzt den Ladevorgang abgebrochen und gemessen.
Die 1s2p haben je 3,51V.
Jede Zelle für sich hat 3,51V. Nur eine hat 3,50V

Ich werde morgen mit Kroko die 1s2p laden und dann sollte es gut sein.

Ich denke wenn man das alle 10 Zyklen wiederholt ist man auf der sicheren Seite.

Danke für die Tips!

Gruss,

Bernd
 
Mir ist gerade die Tage aufgefallen, dass ich die Konions schon 4 Jahre drin hab :eek:

Laden, fliegen, laden, fliegen....

Spannung messe ich einmal im JAhr.
Bisher ohne Auffälligkeiten.

Schwelle habe ich auf 6,9V stehen.

LAden allerdings immer getrennt vom Sender, hatte damals ja öfters mal Probleme...
 

Harm

User
Wieso, vergessenem Senderausschalten. Die EVO schaltet doch von selbst aus unter eine von dir bestimmte Voltwert.
 

Jan

Moderator
Tobi Schwf schrieb:
LAden allerdings immer getrennt vom Sender, hatte damals ja öfters mal Probleme...

Gönn' Dir vielleicht mal einen neuen Stecker am Akku. Ggf auch für den Sender.

Ich sach' das, weil bei einem Serviceaufenthalt bei MPX an meiner EVO einfach mal so die entsprechenden Stecker ausgetauscht wurden. Begründung auf dem Wartungsbericht etwa sinngemäß: Mangelhafte Stecker könnten die Ursache für eine kurzfristige Unterbrechung der Stromversorgung sein.

Die Stecker, die MPX zumindest früher benutzt haben, waren wohl etwas "halblebig". Und die wurden sicherlich durch häufiges Benutzen nicht besser. Jeder Steckvorgang bedeutet Verschleiß. Ob die Dinger heutzutagefür häufiges Ein- und Ausstecken geegnet sind, weiß ich nicht.

(übrigens: Ich lade mine Evo immer über die Steckdose auf der Rückseite. Keine Probleme.... Was hattest Du für Probleme?)
 

milu

User
Schon seit einige Zeit - 2150-2s Pana/Samsung in 2 evos. Dritte hat die neue von MPX 2000mAh (ähnlich Eneloop).
Mit M-Link hat man dann ca. 25 bis 30 Stunden Betriebszeit:)

Grüße
Milan
 
Einstellung Kapazität/Ladung

Einstellung Kapazität/Ladung

Hallo,
so jetzt ist der Akku drin. Vorher alles auf gleiches Niveau geladen.

In der Evo pro V2.62 kann man die Akkukapazität/Ladung auf mindestens 3200mAh stellen. Wie ich das verstanden habe ging das bei älteren Softwareständen noch nicht.

Gruss,

Bernd
 
Bernd Jonas schrieb:
Hallo,
so jetzt ist der Akku drin. Vorher alles auf gleiches Niveau geladen.

In der Evo pro V2.62 kann man die Akkukapazität/Ladung auf mindestens 3200mAh stellen. Wie ich das verstanden habe ging das bei älteren Softwareständen noch nicht.

Gruss,

Bernd

Ja das ging vorher nicht. Hinzu kam ja noch die Möglichkeit die Selbstentladung einzustellen.
Bei LiIo/Lipo dürfet ja "klein" passend sein.
Hab auch seit gestern das neue Update der Evo drauf.

Wobei ich bei 2S2P Konion 1100 immer ca. 1700 - 1800mAh Kapazität einstelle.
Denn ich möchte ja die Kapazität haben, bis zur erreichen der Schwellenspannung und nicht bis 6,0V ;)
 
Neuer Lipo zur Senderversorgung?

Neuer Lipo zur Senderversorgung?

Hallo zusammen,
in meinem Sender (MPX Royal Pro9) arbeiten seit Jahren problemlos Lipos als Stromversorger:
IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG
Gestern im Flugbetrieb: Nach der Landung quer über's Senderdisplay nur ein schwarzer Strich. Ursache unbekannt. Beim Fliegen keine Probleme bemerkt, aber auch nicht aufs Display geschaut (war'n Erstflug [Segler via F-Schlepp in die Luft befördert]; da war es etwas wichtiger, den Flieger im Blick zu behalten). Mache den Sender nach der Landung aus und wieder an: Alles normal. Spannung: 7,9 V. Alle Anzeigen funzen nach umschalten wie immer. Habe noch ein paar Starts gemacht - keine Probleme.
Unbehagen bleibt: War das ein Hinweis, dass der Lipo-Senderakku sich demnächst verabschiedet? Oder macht der Sender selbst Spirenzchen?
Natürlich kann ich gleich neue Lipos kaufen und den Sender einschicken oder gleich einen neuen Sender kaufen... Für Geld kriegt man alles.
Aber vielleicht weiß ja jemand, woher der schwarze Strich kam? Hat jemand auch schon mal das "Phänomen" beobachtet?
Die Lipos ließen sich normal nachladen und die Spannung geht in der Weise langsam herunter wie immer. Auch kein Schwankungen.
Weiß jemand Rat? Und wo bestellt ihr im Zweifelsfall neue Lipos im Wissen, dass sie nicht schon ewig im Regal liegen...
Gruß
Peter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
das ist gestern leider untergegangen, sorry. Ich glaube nach wie vor nicht an den Akku als Ursache des Balkens im Display.
Eine Akku-Warnung würde im Klartext dastehen, denn der Ansteueraufwand fürs Display wäre gleich. Da wird sich ein Speicher-Bit aufgehängt haben, oder etwas in der Art. Da Du jederzeit volle Kontrolle hattest über Deine Modelle, würde ich erst mal nur beobachten. Wenn der Akku am Lader sich normal verhält, sehe ich auch keinen Sinn in einem prophylaktischen Akkutausch.
Mittelfristig sehe ich eher einen neuen Sender auf Dich zukommen.;) Schon allein wegen der Verunsicherung, die selbst bleiben würde, wenn Du den Sender einschickst. Einen nur sporadisch auftretenden Fehler findet auch der beste Service eher zufällig.

Gruß, Thomas
 
Konion im Langzeittest

Konion im Langzeittest

Neulich habe ich mich echt gefragt wie alt meine Konions in der mittlerweile zweiten Royal (erster Akku) wohl sind. :confused:

10 Jahre !?!

Ja Wahnsinn, nie ein Problem damit gehabt und den ersten Sender mit 1100 Betriebsstunden abgegeben und der zweite jetzt hat 250 :)
Musste nie gebalanct werden und wurde die letzten 5-7 JAhre zum Laden immer ausgebaut.

Schön wenn es solch unkomplizierte und stabil arbeitende Lösungen gibt :cool:

Gruß Tobi
 

flymaik

User
Uff, ausgebuddelt.;):)
Meine Royalpro hat dieser Tage auch schlapp gemacht. Genauer gesagt, der Akku.
Gut, nach 7 Jahren darf er das wohl. Nun Eneloop einzubauen, wäre das einfachere. Aber ich finde Liion für praktikabler.
Sieht man ja auch an der Entwicklung der letzten Jahre, das hier vermehrt auf LIxx, seitens der Hersteller, gesetzt wird.
Nun den Sender gibt es immer noch, deshalb kann man ja auch immer noch drüber schreiben;)
Die Entwicklung der Akkutechnik, ist zum Glück auch nicht stehen geblieben und damit ist die Sache auch etwas einfacher geworden.

zunächst muß der original Akku mal seziert werden, damit man an das Kabel kommt
Die orig.Zellen kommen übrigens von Ansmann

Orig Akku.jpg

Heute muß man zur Kapazitätserhöhung auch keine Zellen mehr parallel schalten.
Ich hab hier 2 18650 VTC5 inline verlötet. ( gut, wenn man das Equipment aus Nixx Zeiten noch hat):)

2S 18650 VTC5.jpg

der Vorteil ist, das man die Akkuhalterung nur leicht modifizieren braucht und sie somit weiter verwenden kann.

Akkuhalterung orig..jpg

Einzig die Erhebung am Boden muß entfernt werden

Akkuhalter mod..jpg

dann kann man alles wieder einbauen.

Die Lücken hab ich dann mit selbstklebenden Moosgummistücken ausgefüllt.

Endresultat.jpg

alles zusammen dauert keine halbe Stunde.

Dann mal fröhliches Nachmachen ;)
 

flymaik

User
Kleiner Nachtrag;)
Ich hab den Akku im Sender entladen und wieder geladen.
Vorher die Kapazität und Warnschwelle neu eingestellt.
Das Managment gibt nun folgende Betriebszeit aus

Managment.jpg

Da die Royal Pro zu meinem Zweitsender zurückgestuft wurde,
Brauch ich wohl dieses Jahr nix mehr machen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten