Yuki Cessna C-175b-Spark - wer hat die?

Erstflug Cessna von Yuki Model

Erstflug Cessna von Yuki Model

Heute hatte die Cessna den Erstflug am Steiner See in Münster Hiltrup. Gegen 19:00 Uhr hatte sich der Wind soweit gelegt, dass dem Versuch die Mühle in die Luft zu bekommen nichts mehr im Wege stand. Mit frisch geladenem Akku und programmierter MX20 erst 10 Minuten mit dem Auto, dann knappe 5 Minuten einen Waldspaziergang. Zum Glück tummelten sich nur noch einige Enten und zwei Graugänse am See. Die Tiere interessieren sich für den Modellflieger übrigens nicht die Bohne und dümpeln als wäre alles wie immer im See.

Bei dem ersten Startversuch stellte sich heraus was ich befürchtet habe, die Cessna kommt nicht auf Stufe. Sie lässt sich wie ein Modellboot über das Wasser fahren, will aber nicht in die Luft. Steuern kann man den Flieger auf dem Wasser sehr gut, die Wasserruder an den Schwimmern verfehlen die Wirkung nicht. Der zweite Versuch erfolgte dann mit gesetzten Klappen. Fahrt aufgenommen und mit einem behrzten Ruck am Höhenruder hebt sie ab. Die 40% Tiefenzumischung bei gesetzten Klappen stellte sich als zu viel des Gutennd heraus und wurde später auf 30% zurück genommen. Das Modell fliegt auf jeden Fall sehr gut, zwei Zacken auf Höhe getrimmt und die Kiste fliegt stur geradeaus. Nach einigen Runden über den See, zur ersten Landung herein. Bei ca. 1/4 Gas die Klappen gesetzt schwebt die Cessna lammfromm Richtung Wasseroberfläche um dann ganz sanft aufzusetzten, einfach nur genial. Also gleich zur nächsten Runde, in die Luft und weil es so schön ist wieder zur Landung. Nach knappen 8 Minuten habe ich dann das Ende eingeläutet und habe noch etwa 1/3 Restkapazität im 2.200er 3S LiPo, also im grünen Bereich. Wassereinbruch ist nicht zu vermelden.

Der mitgelieferte Prop funktioniert zwar, wird aber demnächst gegen einen Graupner SlowFly Prop der Größe 9x5 oder 9x6 getauscht (mal sehen was ich noch so im Lager habe). Die Motorleistung der Chinaglocke ist für das Modell ausreichend. Eigentlich braucht man hier nichts zu ändern. Der Anstellwinkel Rumpf-Schwimmer wird durch unterlegen einer 5mm Kiefernleiste erhöht, so sollte die Cessna besser auf Stufe kommen und sich leichter aus dem nassen Element erheben.

Unterm Stirch ein wirklich tolles Modell für unter 100,- EUR!!

Hier noch einige Bilder

Cessna_1.JPG


Cessna_2.JPG


Cessna_3.JPG
 
Heute waren wir mit zwei Cessnas am See, einfach nur ein tolles Flugzeug. Hier einige Bilder vom heutigen Abend:

cessna_4.JPG


cessna_5.JPG


cessna_6.JPG


cessna_7.JPG


cessna_8.JPG


cessna_9.JPG


cessna_10.JPG


cessna_11.JPG
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Sehe ich das richtig das die Yuki (im Gegensatz zur Hype) keine "Drahtabspannungen" hat ?

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Seb,Danke :).
Nächste Frage: Wieviel "Tiefe" hast Du den Klappen beigemischt ?

PS: Meine Yuki ist heute angekommen,ich hoffe das ich den Flieger nächste Woche das erste Mal "wassern" kann.
Da kann ich dann direkt mal den Vergleich Yuki/Hype zum Besten geben.
Die Hype hatte mir ja ordentlich Sorgen bzgl. des Schwerpunktes (nur mit Schwimmern) bereitet.

Henry
 

D-OTTO

User
Hallo Gemeinde
ich habe mir die Cessna im Baukasten (wenn man das noch so nennen kann) zum Treffen am Edersee mitgenommen.
An einem gemütlichen Nachmittag wurde sie dann zusammen gesteckt.
Aus der Erfahrung herraus wurden die Wasserruder um die Hälfte gekürzt und am Abend
erfolgte dann der Jungfernflug. Startpropleme gab es keine, zu den Landeklappen habe ich noch25% tiefe beigemischt.
Mit einem alten 2200er 3s 20c Lipo stellte sich der Sp, von60 mm proplemlos ein.
Die Anschlüsse habe ich noch auf 4mm Goldstecker geändert.
Das wars auch schon.
Gruß
Stefan
 

D-OTTO

User
Zu große Wasserruder bremsen den Flieger beim start.
Man benötigt die Wr. eh nur wenn man zurück kommt und da liegt der
Flieger satt im Wasser.
Wahrscheinlich ändern deshalb viele den Sp oder Anstellwinkel.
Gruß
Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

die Wasserruder förden das " Kleben " der Schwimmer auf dem Wasser und man muß den Flieger durch einen Höhenruderausschlag vom Wasser wegreißen , besonders bei Glattwasser . Habe die Wasserrruder z.Zt. kpl entfernt , dadurch hebt die Cessna wesentlich " weicher " ab ohne das man viel Höhe geben muß .
 

D-OTTO

User
Moin moin Sebastian,
ganz meine Worte.
Aber sag mal. Wie lässt sich die Cessna ohne Wasserruder steuern?
Gruß
Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Aber sag mal. Wie lässt sich die Cessna ohne Wasserruder steuern?

Ich tippe mal auf kurze,kräftige Gasstösse.
Dann müsste das SR eigentlich ausreichen.

Noch mal zu den abgesägten Rudern. Könntest Du davon bitte mal ein Foto eistellen ?!

Gruß
Henry
 

D-OTTO

User
Hallo Henry,
ein Foto?
Klar kein Proplem, aber ich komme gerade von der Arbeit und morgen um 8 Uhr gehts weiter.
Also nicht gleich und sofort, aber diese Woche noch.;)
Habe heute auch mal, zur besseren Demontage der Fläche, eine Steckverbindung zwischen die Servo & Beleuchtungskabel gelötet. So muß ich nicht das Modell auf den Rücken legen um die Servostecker aus dem Empfänger zu fummeln.
Gruß
Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Henry,
ein Foto?
Klar kein Proplem, aber ich komme gerade von der Arbeit und morgen um 8 Uhr gehts weiter.
Also nicht gleich und sofort, aber diese Woche noch.;)
Habe heute auch mal, zur besseren Demontage der Fläche, eine Steckverbindung zwischen die Servo & Beleuchtungskabel gelötet. So muß ich nicht das Modell auf den Rücken legen um die Servostecker aus dem Empfänger zu fummeln.
Gruß
Stefan

Immer mit der Ruhe Stefan.
Mein Urlaub fängt erst Ende der nächsten Woche an ;). Trotzdem Danke mal vorab dafür.

Morgen werde ich die Cessna mal aus dem Karton nehmen und zusammenstecken (mehr ist es ja eigentlich nicht).

Gruß
Henry
 

D-OTTO

User
Hallo Henry,
hier die versprochenen Bilder.
2012-06-14 10.21.19.jpg
Das gekürzte Wasserruder. Wenn man oft an Algen hängen bleibt, man kann auch noch die vordere Spitze abschneiden. Etwas schräg nach hinten ist dabei von Vorteil.
2012-06-14 10.21.56.jpg
Die Steckverbindung, mit einem MPX Hochstromstecker. Darauf passen die zwei Servos sowie das zweipolige Lampenkabel.
Für das andere Beleuchtungskabel, habe ich eine 5cm Servoverlängerung genommen.
2012-06-14 10.22.57.jpg
Die Fläche.
Gruß
Stefan
 

D-OTTO

User
Bei mir war alles dabei und auch fix und vertig verknotet.
Zur Verspannung wurde etwas dickere "Angelschnur" verwendet.
Gruß
Stefan
 
Interessant. Bei mir sind die Ösen dabei aber keine Schnur.
War bei Dir die Schnur schon an den Ösen dran?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten