Eco 8 Schüttelt wie Verrückt

Mahlzeit

ich habe ein Problem mit meinem Eco8.

Vorgeschichte: Ich habe einen Eco 8 Günstig von nem Kumpel erstanden.
Habe ihn mit Servos, Motor, Regler und Kreisel ausgestattet und zwei - drei Testflüge zum einstellen gemacht. Bis dahin alles Prima.

Nun habe ich den Eco 8 in einen Airwolf Rumpf von Freakware rein gebastelt, als ich dann zum Erstflug kam fing er schon beim hochdrehen stark mit schütteln an.

Dann habe ich wieder alles ausgebaut und kontrolliert (alle wellen überprüft, alle Lager ausgetauscht, Hauptrotorblätter neu gekauft und das Hauptrohtorzentralstück ausgetauscht). Alles wieder eingestellt und zusammengebaut.

Leider war das starke schütteln immer noch da.

Daraufhin habe ich den Rumpf mit einem spannt und Glasfasermatten verstärkt sowie die Mechanik
im oberen Bereich noch mit dem Rumpf verbunden.

Wieder zum Testflug, zwei kurze Flüge gemacht alles bestens, nun die Drehzahl noch etwas erhöht und nach ca.5 Sekunden fing er wieder an extrem zu schütteln.

Bin dann schnell Gelandet, zum Glück nur leichte Blessuren.

Was könnte das eurer Meinung nach noch sein?
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an das ihr euch einen kleinen Überblick verschaffen könnt.

Technische Daten: Eco 8, CFK Seitenteile (1mm stark), Alu Motorplatte, diverse Aluteile am Rotohrkopf, Motor GR Inline560, Regler Align RCE BL60, Servos 4x DES 586 BB, Kreisel Align GP 780, 2x 3S Lipo 2200mah SDC10001.JPGSDC10003.JPGSDC10004.JPGSDC10005.JPGSDC10006.JPGSDC10008.JPG
 
Hallo servus

wie sieht denn Dein Heckantrieb aus, kann es sein daß sich das aufschwingt im Rumpf??
->> evtl. die Heckabstützung zur Mechanik einbauen oder nen Spant einkleben, der das Heckrohr im Rumpf abstützt

dann kannst noch mit verschiedenen Drehzahlen experimentieren, so plus minus 50 - 100 upm am Kopf reichen da meißt schon aus

Gruß Olli ....
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Sorry, es ist vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal, da man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:

...Hauptrotorblätter neu gekauft und ... Alles wieder eingestellt ...
Beinhaltet das Einstellen auch das Auswuchten und den Spurlauf?
 
OK das saubere Einstellen und Auswuchten hab ich mal vorausgesetzt, evtl. auch schaun ob die Blätter vorne und hinten gleichmäßig / leichtgängig verschraubt sind ....
 
Spurlauf passt, Ausgewuchtet sind die Blätter auch.

Das Heckrohr sitzt auch in einem Spannt, und gleichmäßig angezogen sind die blätter auch. Habe die komplette einstellerrei mit nem guten freund gemacht, der hat damit noch ein bissl mehr Ahnung wie ich.

Allerdings finde ich das die CFK Seitenteile relativ Lavede sind.

Mit der Drehzahl wollte ich mich langsam an die Optimaldrehzahl ran tasten, dir wahr aber grade mal so hoch das ich abheben konnte.
 

Farkas

User
wie sieht denn Dein Heckantrieb aus, kann es sein daß sich das aufschwingt im Rumpf??
->> evtl. die Heckabstützung zur Mechanik einbauen oder nen Spant einkleben, der das Heckrohr im Rumpf abstützt

Moin,


da könnte der Hase im Pepper sitzen.

Und das Chassis an sich,auch wenn schon auf CFK umgebaut,vermute ich(alte ECO Krankheit)
dass sich die Seitenteile aufvibrieren,weil 1mm Stärke ist ja mal so gut wie garnix.
War beim ECO eigentlich die erste Tuningmassnahme,dass man hinter und vor der Hauptrotorwelle
eine Chassisversteifung eingebracht hat,die auch bis an die Bodenplatte reicht!

Meine Empfehlung,Chassisversteifen und das Heckrohr,vor dem Eintritt in den Rumpfheckausleger,
in einem Spand lagern.
Auch am Ende der Heckrohrs würde ich dieses im Rumpf lagern,da allerdings nur mit dämpfemndem
Marerial,da wenn fest gelagert quasi Rissbildung vorprogramiert ist.

Gruss,Andi.
 
Ich habe noch Aluseitenteile dann baue ich die mal ein und schaue wie es wird, vielleicht setze ich die auch nur außen auf das CFK drauf sollte dann steif genug werden. Mit dem zweiten spannt am Anfang vom Heckrohr das werde ich gleich mitmachen.

Danke für eure antworten

grüße Steve
 

Farkas

User

Heino

User
Hallo

Ach ich hatte einen Eco gebraucht übernommen und das selbe Problem.
Bei mir waren es die Kugellager im Hauptrotorkopf. Sie waren von meinen Vorgänger
unfachmännisch eingesetzt worden. Der Lagerkäfig war eingedrückt.
Weitere Möglichkeiten:
Die original Kunststoffzahnriemenräder im Heckrotor haben geeiert > ersetzen durch Aluminiumzahnriemenräder.
Hauptwelle krumm ?

Mit freundlichen Gruß
Heino
 
Das sind super tips. Danke.

Die kugellager sind bei allerdings erst neu und ordentlich eingebaut.
Den Gedanken hatte ich schon.

Ich werde wieder berichten was ich gemacht habe und ob es was gebracht hat.
 
nochwas


schau doch auch mal nach der Riemenspannung, wenn der zu straff läuft und dazu noch die Kunststoffriemenräder etwas "eiern" kann das auch ein Problem sein ....

Gruß Olli
 
Also die riemenräder sind aus Alu und eiern augenscheinlich nicht. Der riemen läuft auch nicht schwer.
Aber mal was anderes gibt es von den seitenteilen verschiedene Ausführungen? Die Alu Teile die ich habe sind 2cm niedriger wie die gfk Teile. Sprich der hauptrotor würde niedriger sitzen. Kennt sich da jemand aus?
 
Hallo

auskennen kann sich da nur der der die Teile gekauft / verbaut hat, für den Eco8 hat so ziemlich jeder "Tuner" Teile hergestellt, Ikarus hat selbst nur CFK Teile angeboten die aber auch wieder von vielen "Kleinserienherstellern" angeboten wurden ....
 
Naja hätte ja sein können das die Teile vom Eco 8 royal oder vom Eco 16 sind. Auf alle fälle wurde mit den aluteilen der Eco nicht mehr in den Rumpf passen, und ich muss doch erst mal ein paar neue kaufen.
 
also der 8´er & der 16´er haben serienmäßig das selbe Chassis .....

nochwas ->> da Du ja Paddel drauf hast - schon mal die genaue Ausrichtung dieser kontrolliert ??
 
Jup die hatte ich mit nem meßschieber eingestellt . Leider kann ich das jetzt nicht mehr konntrolieren da die paddelstange bei meiner unsanften Landung leider verbogen ist. Allerdings ist mir auch aufgefallen das die Anlenkung der paddelstange nicht besonders fest war.
 

Farkas

User
Wenn das die roten Chassisteile sind ,wie auf den Bildern im Link....

http://www.3d-fly.de/Seite11.htm

....dann ist das die Compact Mechanik,und ja,die baut niedriger,dazu
gabs auch mal eine kürzere Hauptrotorwelle.
Von der Mechanik hab ich auch noch was liegen...

Bevor du jetzt grossartig in neue Seitenteile investierst,würde ich doch
erst noch mal eine Versteifung tetsen.
Wenn die bündig mit der Bodenplatte abschliesst funzt das Bestens.
damit hab ich sogar die Orginalplaste-wabbel-teile relativ steif und
fliegbar bekommen.
Zum Testen reicht ja wirklich schon ein angepasster Holzkanten,mit
Kabelbinder festgezurt.


Gruss,Andi.
 
Ja ich denke das werde ich auch erst einmal so machen. Habe die Mechanik jetzt komplett zerlegt und werde Sie komplett neu mit versteifungen neu aufbauen. Ach ja das sind genau die seitenteile nur in blau. Wenn du Interesse hast die kannste geschenkt haben. Grüße Steve
 

Farkas

User
Hi Steve,

danke für das Angebot,aber meine ECO Zeiten sind schon lang vorbei.

Bei dieser Kompakt Mechanik waren übrigends auch mehrere Chassisversteifungen,
aus Alu,mit dabei.
Wenn du die auch hast,dann nimm sie doch her,die dürften problemlos auch bei
anderen Seitenteilen passen.....

Gruss,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten