Spindeln und Führungen sind bestellt und dann wirste bald ne fertige Maschine sehen
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Spindeln und Führungen sind bestellt und dann wirste bald ne fertige Maschine sehen
Horst, CNC Technik Eltner Landshut 0871-65162 / 7-24 Uhr auch am WE
Keiner weis alles, man muss nur jemand kennen, der es dann weis
Mal ein paar neue Bilder
Die Katze ( hab 4 davon ) im Hintergrund muss das natürlich genau sehen was da abgeht
Nachtrag
seitlich kommt noch ne abnehmbare Verkleidung dran
Ich hatte vor Baubeginn immer neidisch auf die Holzbausätze von den Amerikanern (buildyourcnc) und von den Italienern (Baby-CNC) geäugt, und jetzt haben wir im deutschen Sprachraum eine noch bessere Alternative! Hoffentlich animiert das viele Anfänger, die nicht selbst bauen wollen, einzusteigen - günstiger und einfacher kommt man wirklich nicht mehr zu einer guten Fräse.
Hut ab!
Lg, Heini
Mein Blog: http://www.mandl.it
Preiswert und dem Zweck entsprechend, das war auch meine Grundidee für die Vereinsfräse dazu.
Und mit den lappigen Ami- oder Italo-Holzkisten traue ich mich locker mitzuhalten.
"... und jetzt haben wir im deutschen Sprachraum eine noch bessere Alternative!" ... Langsam! Noch hat Maccarly ja gar nicht gesagt, daß er diese Fräse bzw. die Holzteile mal anbieten wird... oder habe ich das überlesen? Hoffentlich!
Wenn es sie zu kaufen gäbe: Gibt's schon nen Preis?
Gruss,
André
Natürlich kannst du sie auch kaufen, aber als Händler darf ich keine Preise hier offen schreiben.
Info bekommst aber auch über Tele: 0871-65162 ( bis 24:00 Uhr auch am WE )
Nachtrag
Auf der X-Achse sind je Portalseite 2 lange ( 85 mm ) Laufwägen verbaut gegenüber den sonst 45 mm langen.
Ok, ich warte jetzt erstmal, bis die Fräse läuft. Bin echt gespannt auf neue Bilder!
Gruss,
André
Servus Horst
kann es sein das die Katze auf dem ersten Bild schon auf ihren nächsten Schlafplatz wartet. Die denkt sich bestimmt endlich nimmer das kalte Aluminium.
Oder passt die nur auf das du keinen Fehler machst.
Gruß Kalle
Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil dürfte schon schwieriger sein.
Das ist die Mamma-Katze, die sitzt beim Fräsen immer auf der Schulter und past genau auf, oder sie sitzt auf der Fräse beim fräsen und schaut dann nach Kunststofffräsen aus wie ein Schneeball, dann kommt der Staubsauger, den mag sie gar nicht
Info für alle die bei mir angefragt haben:
Der Holzbausatz ist vorbereitet für Trapezspindeln 16/4 und unterstützten Wellenführungen 16 mm
In die Vereinsfräse-Fräse kommen nun eigentlich Trapezspindeln rein, hab da gleich mal zu Anfang KGTs geschrieben gehabt ( hatte ich für die Vereinsfräse so gedacht ) ist aber eine Kostenfrage
Auf die MPX-Holzfräse kann man nun einen T-Nuttisch aus Holz machen, der völlig ausreichend ist, bestehend aus 6,5 mm MPX-Streifen wie hier im Bild am Musterstück zu sehen ist. Da passen dann 10er Nutsteine rein
Wären dann die erste Fräsarbeit auf der eigenen Fräse![]()
@McCarly
Du hast einen Fehler gemacht.
Bei der Z-Achse hast du die Schienen am feststehenden Teil montiert.
Wenn du die Schiene an der Befestigungsplatte der Frässpindel befestigst und die Laufwagen fix am feststehen Teil,
dann ist das ganze stabiler.
Ich habe das hier so realisiert (Beitrag 31 5.Bild von oben):
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post1787275
Das versteift den beweglichen Schlitten ungemein und mindert Schwingungen.
Die Laufwagen für das Portal und die Z-Achse sollten dabei auf gleicher Höhe sein um eine optimale Steifheit zu bekommen.
Michael
Modelle:EGE,AM,A10,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Xeno,
Acro-Baby,Gazelle,Nemesis,F16,Hornet-F1,ZEN-30,Ultimate,Citabria,
Salto, DFS-Habicht,BAT,FOX,Yak-54,F-35, JAS-39,SR-71,B-2, Dragon
Hallo Michael
ich habe die Z-Achsen-Spindel auch mit einem Loslager noch gelagert, vermutlich hat du das nicht bei deiner ( ich seh es auf den Fotos nicht ) nicht, sondern eine freihänge Spindel im Festlager !
Somit müste ich, wenn ich die Führungen auf Z-Vorne machen würde die Siluette der Führungen bei Z-Unten ausschneiden.
Bei ganz ausgefahrener Z-Achse habe ich bei einer Belastung unten von 4 kg 0,05 mm Abweichung und 4 kg Druck bringst du beim fräsen nicht auf den Fräser, es ist ja auch kein 100er Messerkopf eingespannt zum Stahl abfräsen !
Zudem besteht meine MPX-Fräse aus stärkeren MPX-Teilen als du sie verbaut hast !
Du hast auch nur die kurzen Wagen in den Portalwangen ( 45 mm ) verbaut, ich verbaue die langen Wagen mit jeweils 86 mm was dem Ganzen deutlich dienlicher ist.
Da Holz Schwingungen deutlich besser absorbiert als Metall habe ich auch damit keinerlei Probleme
Richtig, es ist nur ein Festlager installiert. Ein zusätzliches Loslager ist auf der Z-Achse, bei solch einer Fräse, unnötig.
Bei neueren habe ich zwar zum Teil auch noch ein Loslager verbaut, aber das bringt keine Vorteile.
Richtig, unten müßtest du bei dir ausschneiden.
Klar, 4kg wirst du im realen Betrieb nicht haben, keine Frage, aber ist das ein Grund auf zusätzliche Festigkeit zu verzichten?
Es kostet schließlich nichts mehr, sondern ist nur eine andere Art der Montage.
Michael
Modelle:EGE,AM,A10,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Xeno,
Acro-Baby,Gazelle,Nemesis,F16,Hornet-F1,ZEN-30,Ultimate,Citabria,
Salto, DFS-Habicht,BAT,FOX,Yak-54,F-35, JAS-39,SR-71,B-2, Dragon
Lesezeichen