Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

Alternativ gibt es die Edelausführung in Holz von Jürgen - ExtremeAnfänger, ja auch hier zu bestaunen und zu erwerben.

Leider liegt das Projekt CNC-Holzfräse nich mehr in den Händen von Jürgen.
Er hat das ganze Anfang des Monats in andere Hände (Schreinerei) gegeben.
Ich finde, leider eine falsche Entscheidung.
Der Holzbausatz für die kleinste Fräse (Größe S) kostet nun schon 506€ :eek:
Anfangs (zu Jürgens Zeiten) lag der Preis mal (wenn ich mich nicht irre) unter 400€.

Was mal als "Einsteigerfräse" mit einem tollen Preis/Nutzen Verhältnis gestartet ist, erreicht nun preisliche Dimensionen, die den Rahmen für eine CNC-Fräse aus Holz sprengen.
Jürgen hatte zuletzt die DXFs zum Nachbau seiner Fräsen zu einem sehr angenehmen Preis als Download zur Verfügung gestellt.
Diese Möglichkeit besteht leider auch nicht mehr.

Für einen Holzbausatz Größe S mit mechanischen Teilen (Führungen, Spindeln) muss ich im neuen Shop nun schon fast 1300€ zahlen.
Damit liege ich preislich fast in der Region der Alufräse von KarlG aus der FPV-Community, die sicher der eine oder andere von euch kennt, nur das diese dann auch "echte Linearführungen" verbaut hat, und komplett aus Alu aufgebaut ist.

Gerade entdeckt:
http://behnke-engineering.jimdo.com/

Vielleicht ist das ja das Passende.
Grüße, Bernd

Das sieht m.M.n. sehr vielversprechend aus.
Leider ist die Stückliste Passwortgeschützt und im Downloadbereich finde ich keine DXFs zum Nachbau.

Hast Du da etwas finden können ?
Ansonsten werde ich mal Kontakt mit dem Erbauer aufnehmen...

Grüße
Dirk
 
Das sieht m.M.n. sehr vielversprechend aus.
Leider ist die Stückliste Passwortgeschützt und im Downloadbereich finde ich keine DXFs zum Nachbau.

Hast Du da etwas finden können ?
Ansonsten werde ich mal Kontakt mit dem Erbauer aufnehmen...

Würde ich auch empfehlen. Ich habe auch nur die Infos aus dem Thread und von der HP.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/507139-Planung-und-Bau-einer-CNC-Fräse-Arbeitsbereich-1050-x-550-x-150-mm?p=3688444&viewfull=1#post3688444

Alex war so nett und hat die vorab Informationen bereitgestellt.
Also vielleicht einfach ein bisschen Geduld.

Grüße, Bernd

P.S.
Daten für den willigen Nachbauer stehen bereit.
 
Holzfräse

Holzfräse

Hallo,

ich habe leider auch noch keine Rückmeldung von Horst erhalten. Hatte dato regelmäßig mit ihm telefoniert. Ich befürchte leider nichts Gutes, da er sich sonst immer sofort rückgemeldet hat. Falls jemand fragen zur Holz-Fräse hat, bin ich wie oben schon erwähnt gerne bereit zu Helfen. Einfach eine PN an mich. Am Besten wäre natürlich ein Telefonat (geht schneller) ;-)

Grüße

Manuel
 
Alu - Holz

Alu - Holz

Um den Thread hier nicht zu "töten". Es ist sicherlich jedem klar, dass eine Alu-Fräse nicht mit m/einer Holzfräse vergleichbar ist. Aber sollte hier beachten, was man in diesem Falle mit der Fräse vor hat. Ich bin völlig zufrieden mit der Kombination. Ich habe schon diverse Bausätze erstellt. Immer völlig zufriedenstellend/passgenau. Die häufigste "Fehlerquelle" steht in den meisten Fällen vor der Fräse ;-)

Grüße

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten