Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

Hallo,
weiß denn jemand, welche Muttern bzw Mutterhalterungen Horst in seiner Holzfräse verbaut hat?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Fotos der Maschinen? Besonders der Aufbau der Fest-/Loslager der Spindeln würden micht brennend interessieren.

Gruß Martin

P.s.: Falls es stimmt: Gute Besserung Horst!!
 

Krauti

User
Welche Horst hat, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass du den Hermann von Mixware anschreiben solltest, wenn's um Muttern geht. Sind meiner Ansicht nach das Beste, was man in eine Fräse mit Trapezgewindespindeln einbauen kann. Mutternhalter kann man sich sparen, die Muttern sind rechteckig und haben Befestigungsbohrungen. Ich habe damals nichts falsch gemacht:D

@Hermann: Wie weit ist meine P1:D

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Krauti, ich gehe mal von Wilhelm L. aus,
die Fräse wurde ja am 5.6.12 bestellt und da habe ich ja noch etwa zwei Wochen bis zur Auslieferung.

Z.Z. steht ein größerer Auftrag an und da verzögert sich alles eben etwas.

Zu den Mutternhaltern der Holzfräse. Der Horst ist ja ein „Fuchs“ und hat erkannt, dass solche vom Durchmesser kleineren Trapezgewindemuttern (etwa 30 mm) auch in die Halterung von Linearlagern passen. Wie ich auf den Fotos gesehen habe wurden solche Linearlagerhalterungen verwendet (einfach das Linearlager raus und eine Trapezgewindemutter rein). Die Festlager sind meines Wissens nach Lager der 32xx 2RS-Serie, da der Horst immer diese Lager verbaut (also z.B. 3200 2RS oder 3201 2RS usw.). Das Loslager ist nicht wichtig, es geht jedes Kugellager (nur "rund" muss es sein).
Gruß Hermann

P.S. Danke für die Werbung Krauti ;-)
 

Krauti

User
Werbung? Wo?:D

ich kann mir einfach nichts besseres an Muttern vorstellen, als deine. Das ist nur ein Erfahrungsbericht, keine Werbung! Ich würde doch keine Werbung im Forum machen... :D

Linearführungen als Mutternhalter sind clever, aber so einfach einstellbar wie die von mixware sind sie trotzdem nicht. Ausserdem braucht man 2, die man gegeneinander verspannt um das Spiel zu minimieren und dann noch den Halter, billiger ist das auch nicht, denke ich.

Wilhelm L., der sich auf die p1 freut...
 
Hallo ihr Beiden,
danke für eure Antworten. Hermanns Seite kannte ich schon, bin dort in letzter Zeit öfters unterwegs, um mir Tipps abzugreifen :cool:
Wenn dein Shop mal wieder entlastet ist, wird bei dir bestimmt auch von mir eine Bestellung eingehen - kannst du denn schon anpeilen, ab wann du diesen Großauftrag durch hast?

Lg Martin
 
Hallo Martin, am 1. August schalte ich den Shop wieder frei. Der „Großauftrag“ ist eigentlich gar nicht so groß, aber für mich als Ein-Mann-Firma eben sehr viel Arbeit (im Elektrobereich). Aber wie sagt man so schön; selbständig bedeutet selbst alles machen und das ständig. Im August machen ja auch viele Urlaub und da hoffe ich auf wenig Bestellungen.
Gruß Hermann
 
@mixware

@mixware

@mixware.....ich bin nur durchaus bewusst darüber, dass er sich nirgends rumtreibt! Ich habe probiert ihn ein paar mal zu erreichen. Mache mir da eher Sorgen. Hoffe doch sehr, das er sich mal wieder hier meldet!!!

Gruß
 

tougel

User
Hallo,

lange nichts mehr geschrieben worden über die Maschine. Gibt es die Maschine noch? Mich würde es interessieren, ob die Maschine auch in anderen Abmessungen erhältlich wäre? Mir würde beispielsweise eine Maschine mit Verfahrwegen 400x800x100 vollkommen ausreichen.

mfg
tougel
 
Hallo Tougel,

da ich als regelmäßiger Leser in diesem Forum schon seit ca. 1 Jahr noch nichts vom Horst (Maccarly) gelesen habe, fürchte ich, daß es ihm noch immer nicht besser geht (oder schlimmeres)...

Bezüglich einer Holzfräse würde ich dir daher den Tipp geben, in diesem Thema mal nachzusehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/306723-Eigenbau-CNC-Holzfräse-für-den-Modellbauer - Diese Maschine macht ebenfalls einen soliden Eindruck bezüglich des angedachten Einsatzzweckes...
 
Holzfräse

Holzfräse

Hallo,

falls jemand Fragen bezüglich der Holzfräse von Horst hat kann derjenigen sich an mich wenden. Ich habe diese Fräse (also den Bausatz) komplett selbst aufgebaut.
Dieses Teil läuft super!!!

Grüße

Manuel
 
Holzfräse

Holzfräse

Der Verfahrweg beträgt hier genau 1060 in X-Richtung 620 mm in Y-Richtung und für die Z-Richtung macht die Fräse 150 mm.

Grüße
 
Holzfräse

Holzfräse

Hatte zunächst einen T-Nutentisch im Einsatz. (dieser steht nun herum). Jetzt leistet ein Vakuum-Tisch seinen dienst. Auch dieser wurde komplett selbst gebaut.
Wie gesagt, bei Interesse einfach ein PN an mich.

Grüße
 
Hi...

Hatte seinerzeit auch mal Interesse an der Fräse, hatte sich dann allerdings aus Budgetgründen erst mal erledigt.
Gibt es den Bausatz eigentlich noch ?
Weisst Du näheres dazu ?
Von Horst ist ja leider gar nichts mehr zu hören / lesen.
Auch in Peters CNC-Ecke (in der er sehr aktiv war) ist absolute Funkstille.

Grüße
Dirk



Hallo,

falls jemand Fragen bezüglich der Holzfräse von Horst hat kann derjenigen sich an mich wenden. Ich habe diese Fräse (also den Bausatz) komplett selbst aufgebaut.
Dieses Teil läuft super!!!

Grüße

Manuel
 
VAkuumTisch

VAkuumTisch

Hier ein paar Bilder des Vakuumtisches. Funktioniert optimal mit einem billigen Staubsauger aus dem Baumarkt
 

Anhänge

  • DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0343.jpg
    DSC_0343.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0342.jpg
    DSC_0342.jpg
    65 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 23
Kann man den Bausatz noch kaufen?

Gruß Andi

Hi Andi...

Ich befürchte wohl, den Bausatz kann man nicht mehr kaufen.
Schon seit langer Zeit hört und liest man in keinem Forum mehr etwas von Horst (Maccarly)
Dabei war er früher immer in vielen Foren sehr aktiv.
Hoffe, es ist nichts schlimmes passiert...

Grüße
DIrk
 
Schade, wäre eine schöne Konstruktion gewesen,
vorallem von den Verfahrwegen.

Naja dann muss ich wohl leider doch selber etwas konstruieren.

Vielen Dank.

Gruß Andi
 

Debian

User
Moin,

es gibt aber andere die auch nicht so teuer sind.

Wenn es dich interessieren sollte einfach mal unter Google suchen, da gibt es einige

Gruß
Uwe
 
Hallo,

die Fräse ist doch recht simpel aufgebaut. Die Wangen könnte ja ein Fräser hier herstellen. Der Rest sind rechteckige Bauteile und daher in einer Schreinerei oder bei einem Baumarkt mit Säge zu beschaffen. Und der Rest...wir sind hier ja Modellbauer.;)

FlyPitts27 hat ja öfters seine Hilfe angeboten. Vielleicht einfach mal fragen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Verfasser des Threads etwas gegen Abkupfern hat.
Alternativ gibt es die Edelausführung in Holz von Jürgen - ExtremeAnfänger, ja auch hier zu bestaunen und zu erwerben.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten