Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

Spindeln

Spindeln

Info für alle die bei mir angefragt haben:

Der Holzbausatz ist vorbereitet für Trapezspindeln 16/4 und unterstützten Wellenführungen 16 mm

In die Vereinsfräse-Fräse kommen nun eigentlich Trapezspindeln rein, hab da gleich mal zu Anfang KGTs geschrieben gehabt ( hatte ich für die Vereinsfräse so gedacht ) ist aber eine Kostenfrage
 
T-Nuttisch

T-Nuttisch

Auf die MPX-Holzfräse kann man nun einen T-Nuttisch aus Holz machen, der völlig ausreichend ist, bestehend aus 6,5 mm MPX-Streifen wie hier im Bild am Musterstück zu sehen ist. Da passen dann 10er Nutsteine rein
Wären dann die erste Fräsarbeit auf der eigenen Fräse:)
 

Anhänge

  • T-Nuttisch_Holz.jpg
    T-Nuttisch_Holz.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 74

micbu

User
@McCarly

Du hast einen Fehler gemacht.
Bei der Z-Achse hast du die Schienen am feststehenden Teil montiert.
Wenn du die Schiene an der Befestigungsplatte der Frässpindel befestigst und die Laufwagen fix am feststehen Teil,
dann ist das ganze stabiler.
Ich habe das hier so realisiert (Beitrag 31 5.Bild von oben):
http://www.rc-network.de/forum/show...ngseinheiten?p=1787275&viewfull=1#post1787275

Das versteift den beweglichen Schlitten ungemein und mindert Schwingungen.
Die Laufwagen für das Portal und die Z-Achse sollten dabei auf gleicher Höhe sein um eine optimale Steifheit zu bekommen.


Michael
 
Z-Achse

Z-Achse

Hallo Michael

ich habe die Z-Achsen-Spindel auch mit einem Loslager noch gelagert, vermutlich hat du das nicht bei deiner ( ich seh es auf den Fotos nicht ) nicht, sondern eine freihänge Spindel im Festlager !
Somit müste ich, wenn ich die Führungen auf Z-Vorne machen würde die Siluette der Führungen bei Z-Unten ausschneiden.

Bei ganz ausgefahrener Z-Achse habe ich bei einer Belastung unten von 4 kg 0,05 mm Abweichung und 4 kg Druck bringst du beim fräsen nicht auf den Fräser, es ist ja auch kein 100er Messerkopf eingespannt zum Stahl abfräsen !

Zudem besteht meine MPX-Fräse aus stärkeren MPX-Teilen als du sie verbaut hast !

Du hast auch nur die kurzen Wagen in den Portalwangen ( 45 mm ) verbaut, ich verbaue die langen Wagen mit jeweils 86 mm was dem Ganzen deutlich dienlicher ist.

Da Holz Schwingungen deutlich besser absorbiert als Metall habe ich auch damit keinerlei Probleme
 

micbu

User
Richtig, es ist nur ein Festlager installiert. Ein zusätzliches Loslager ist auf der Z-Achse, bei solch einer Fräse, unnötig.
Bei neueren habe ich zwar zum Teil auch noch ein Loslager verbaut, aber das bringt keine Vorteile.
Richtig, unten müßtest du bei dir ausschneiden.
Klar, 4kg wirst du im realen Betrieb nicht haben, keine Frage, aber ist das ein Grund auf zusätzliche Festigkeit zu verzichten?
Es kostet schließlich nichts mehr, sondern ist nur eine andere Art der Montage.

Michael
 
Fräse

Fräse

Bei einer gemessenen Abweichung von 0,05 mm bei 4 kg Belastung auf der ausgefahrenen Z-Achse ist das Teil stabil genug für den gedachten Verwendungszweck.

Natürlich bringt Loslager unten was, den dann ist die Spindel mit ein Teil der Führung, die sich nicht abweichen kann, da oben und unten fest gelagert ist.

Ich weis das es mache mit freihängenden Spindel machen, ich machs nicht.

Fest- und Loslager auf der Z-Achse haben sich bewährt.
 
Rahmen

Rahmen

So mal die erste Steckprobe des Rrahmens, Fazit: past super, saugend ineinander, da wackelt nichts und das sogar noch ohne Verleimung. Ausrichten bedingt durch das durchgehende Rahmenteil und die genauen Verzapfungen in X-Richtung sehr einfach. Und wenn dan noch die unterstützen Wellenführungen dran sind, dan ist das prügelsteif und sauschwer das Ganze
Da sage noch einer > Holz ist doch leicht :rolleyes:
Gesamtlänge 1300 mm

Einer meiner Stubentiger musste das natürlich sofort inspizieren
 

Anhänge

  • Rahmen-Steckprobe-1.jpg
    Rahmen-Steckprobe-1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 184
Fräsengrösse

Fräsengrösse

Um die vielen Anfragen und die häufigste Frage hier mal zu beantworten:

Das vorgestellte Modell mit dem Verfahrweg 600 x 1070 x 150 mm ist nur ein Grundmodell.

Natürlich kann es auch in anderen gewünschten Grössen gebaut werden, da bei einigen der Platz zum aufstellen eingeschränkt ist bzw. dieser Verfahrweg nicht benötigt wird. Kosten werden dann natürlich auch günstiger.
 
hi Horst,

das schaut schon mal richtig gut aus :)

Bin schon mal gespannt, wenn die ersten Späne fallen.
Was glaubst Du welche Geschwindigkeiten mit den Trapezspindeln gefahren werden können?

liebe Grüße,

Ralf
 
Geschwindigkeiten

Geschwindigkeiten

Ich will hier nicht dem irren Geschwindigkeitsrausch, dem manche Portalfräseigentümer unterliegen und von dem in anderen Foren geschrieben wurde, auch noch zusätzlichen Nährboden geben.

Hier handelt es sich um eine reine Hobbyfräse im Low-Budget-Bereich für Modellbauer und um keine Serienproduktionsmaschine bei der jede Sekunde zählt

Man kann auf dieser Fräse so schnell fahren, das es den geforderten Ansprüchen und dem gedachten Verwendungszweck für das dementsprechende Material ganz sicher genügt und auch der Eilgang beim zustellen völlig ausreichend ist.

Du hast ja im Nachbarthread bereits gelesen, das man dort auf der Holzfräse über 2000 mm/Min Eilgang gefahren ist was meiner Meinung schnell genug ist, wobei dies, wie auch geschrieben wurde sicher noch nicht die Obergrenze sein wird.

Und glauben wie schnell man mit Trapezspindeln fahren kann tue ich schon gar nichts, den Glauben zählt hier gar nichts, sondern nur die dann auch wirklich in der Praxis gefahrenen Werte die funktionieren
 
hi Horst,

bezüglich der Geschwindigkeiten sind wir uns einig.

2000 mm/min sollten für den Hobbyisten wirklich ausreichen.
Dann besteht auch die Hoffnung daß man seine Hand nochmals wegziehen kann bevor was passiert.
Arbeitsunfälle erlebe ich ja wirklich zu genüge.


Interessiert hat mich einfach nur das Verhältnis von KGT zu Trapez; auch wegen der höheren Reibung. Nur so, um einmal eine "Hausnummer" aus der Praxis im Hinterkopf zu haben.


Ich bin sicher daß Du auch hier, wie bei Deinen komerziell vertriebenen Maschinen, wieder etwas wirklich brauchbares hervorzaubern wirst.


liebe Grüße,

Ralf
 
Auf meiner Metallfräse kann ich max. 22 m / min fahren mit den KGT was jedoch der Irrsin in Perfektion wäre, ich fahre 5 m/min, das geht natürlich mit Trapez ganz sicher nicht.

Zudem würden KGT die Fräse unnötigerweise erheblich verteuern und technisch eigentlich bei Holzfräsen auch keine wirklichen Sinn machen, da man keine Genauigkeiten erwartet beim Holzfräsen die im Hundertstellbereich liegen.

Es soll Low-Budget bleiben, dafür ist es gedacht und ist so wie sie ist auch technisch ausreichend für den Modellbau in den dafür verwendeten Werkstoffen.

Ein guter Bekannter von mir hat die vielgepriesene angeblich auch so preiswerte Tron, ( ich bekomm einen Lachkrampf), die steigt bei 1400 mm/min aus, diese Holzfräse kann ganz sicher mehr wie im Nachbartread ja bereits geschrieben wurde.
 
Unterschied

Unterschied

Hier mal der Unterschied zwischen den kurzen und den langen Laufwägen
Ich verbaue ausschliesslich je Portalwange zwei langen Laufwägen, kosten unerheblich mehr, zahlt sich aber aus !

übrigends

ich werde meine Holzfräsen nicht nummerieren, aber jeder 10te bekommt ganz stillschweigend was dazu, was er sicher zum fräsen brauchen kann !
 

Anhänge

  • Wagen_klein_gross.jpg
    Wagen_klein_gross.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 194
Horst,

sieht doch super aus, wann kommt das LIVE Video :-) wo die Späne fliegt... Nicht nur Weinregale und Ritterburgen bauen.. mach die Maschine fertig ;)

Ach ja, Dein Ziel war ja, Deinen Verein glücklich zu machen.. hat sich denn der Vorstand schon gemeldet..?

Gruß
Jürgen
 
Video

Video

@Jürgen

ich selber werde sicher keine Videos machen.

Ich überlasse das besser den Kunden;)
 
Berichtigung Verfahrweg

Berichtigung Verfahrweg

Nach dem Zusammenbau der Fräse ( Elektronik fehlt noch ) ergeben sich nun leicht grössere Verfahrwege:

X- Achse 1090 Y-Achse 680 mm, was ja nicht nachteilig ist

Spindelbefestigung oben ist nur fürs Foto mal reingesteckt, die wird noch fest verschraubt.
 

Anhänge

  • Holz_1.jpg
    Holz_1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 252
Fräse

Fräse

Hab mal die ganzen Holzteile auf die Waage gelegt:

Ergebnis 24,5 kg ( na die Postboten werden sich bedanken:cool: )

Die Führungen wiegen zusammen 12 kg ( lfm 2,5 kg )
 
Gewicht

Gewicht

Ich denke, das ist schwer genug, fertig zusammengebaut ohne Frässpindel werden es ca. 45 kg sein, die schupst man dann nicht so einfach mal vom Tisch .

Wen sie dann immer noch zu leicht erscheint,der kann sie ja mit Blei ausgiesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten