Holz-CNC-Portalfräse für die Jugend

MPX-Fräse

MPX-Fräse

Teile der Z-Achse verleimt
 

Anhänge

  • Z_Achsenteile-verleimt.jpg
    Z_Achsenteile-verleimt.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 87
re

re

Hallo Horst, Du alter Holzwurm das sind aber komische Vogelhäuschen.
Nein Spaß bei Seite, sieht gut aus was Du da machst. Da werden sich die Jungs in deinem Verein bestimmt freuen.
Welche Steuerung und Software hast Du denn geplant.
Gruß Kalle
 
Holzfräse

Holzfräse

Hallo Kalle

Steuerung eigentlich diese billige Chinasteuerung ausser der Vorstand rückt mal mehr Kohle raus.

Software EMC ( soll ja alles nix kosten )
 
Holzfräse aus MPX

Holzfräse aus MPX

sodale, nun sind eigentlich alle Teile gefräst.
Hier mal ne Steckprobe vom Portal, Die Z-Achsenteile sind bereits verleimt
Portalwange 21 mm / Portalbalken 36 mm Multiplex das ist massiv genug
 

Anhänge

  • Portal_Z-Achse.jpg
    Portal_Z-Achse.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 86
  • Portalverzapfung.jpg
    Portalverzapfung.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 88
  • Portal_Z-Achse.jpg
    Portal_Z-Achse.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 93
Hi Horst!

Wenn das lackiert wäre, würde man glauben, es ist eine Aluminiumkonstruktion. Stabil, exakt, logisch aufgebaut. Ich gratuliere Dir. Obwohl ich Anfänger bin, glaube ich, erkennen zu können, was da heranwächst :D

Lg, Heini
 
Verbindung

Verbindung

Trotz der Verzapfung des Portalbalkens ( 36 mm MPX ) mit den Wangen ( 21 mm MPX ) werde ich zusätzlich 6 Holzdübel ( 6 mm ) als zusätzliche Verbindung der Elemente reinmachen. Damit dürfte das Teil für alle Ewigkeit stabil genug verbunden sein.
 

Anhänge

  • Portal_Duebel.jpg
    Portal_Duebel.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 79
Farbe

Farbe

Hi Horst!

Wenn das lackiert wäre, würde man glauben, es ist eine Aluminiumkonstruktion. Stabil, exakt, logisch aufgebaut. Ich gratuliere Dir. Obwohl ich Anfänger bin, glaube ich, erkennen zu können, was da heranwächst :D

Lg, Heini

Ich könnte es ja silberfarbig lackieren um Alu vorzutäuschen;)
 
Fräse

Fräse

Spindeln und Führungen sind bestellt und dann wirste bald ne fertige Maschine sehen
 
Fräse

Fräse

Mal ein paar neue Bilder
Die Katze ( hab 4 davon ) im Hintergrund muss das natürlich genau sehen was da abgeht
 

Anhänge

  • Z-Achse_Teil.jpg
    Z-Achse_Teil.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 74
  • Z-Achse_Teil-2.jpg
    Z-Achse_Teil-2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 119
  • Z-Achse_Teil-1a.jpg
    Z-Achse_Teil-1a.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 73
Fräse

Fräse

Nachtrag
seitlich kommt noch ne abnehmbare Verkleidung dran
 
Ich hatte vor Baubeginn immer neidisch auf die Holzbausätze von den Amerikanern (buildyourcnc) und von den Italienern (Baby-CNC) geäugt, und jetzt haben wir im deutschen Sprachraum eine noch bessere Alternative! Hoffentlich animiert das viele Anfänger, die nicht selbst bauen wollen, einzusteigen - günstiger und einfacher kommt man wirklich nicht mehr zu einer guten Fräse.

Hut ab!
Lg, Heini
 
Fräse MPX

Fräse MPX

Preiswert und dem Zweck entsprechend, das war auch meine Grundidee für die Vereinsfräse dazu.

Und mit den lappigen Ami- oder Italo-Holzkisten traue ich mich locker mitzuhalten.
 

AndreU

User
"... und jetzt haben wir im deutschen Sprachraum eine noch bessere Alternative!" ... Langsam! Noch hat Maccarly ja gar nicht gesagt, daß er diese Fräse bzw. die Holzteile mal anbieten wird... oder habe ich das überlesen? Hoffentlich!
Wenn es sie zu kaufen gäbe: Gibt's schon nen Preis?

Gruss,
André
 
Holzfräse MPX

Holzfräse MPX

Natürlich kannst du sie auch kaufen, aber als Händler darf ich keine Preise hier offen schreiben.
Info bekommst aber auch über Tele: 0871-65162 ( bis 24:00 Uhr auch am WE )

Nachtrag

Auf der X-Achse sind je Portalseite 2 lange ( 85 mm ) Laufwägen verbaut gegenüber den sonst 45 mm langen.
 
re

re

Servus Horst
kann es sein das die Katze auf dem ersten Bild schon auf ihren nächsten Schlafplatz wartet. Die denkt sich bestimmt endlich nimmer das kalte Aluminium.
Oder passt die nur auf das du keinen Fehler machst.:D
Gruß Kalle
 
katze

katze

Das ist die Mamma-Katze, die sitzt beim Fräsen immer auf der Schulter und past genau auf, oder sie sitzt auf der Fräse beim fräsen und schaut dann nach Kunststofffräsen aus wie ein Schneeball, dann kommt der Staubsauger, den mag sie gar nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten