Habt ihr heute Thermik gehabt?

Themik

Themik

Hallo Leute,

meine Cularis E wurde eigentl als Winterflieger 13/14 angeschafft. Nun der Winter blieb ja bei uns fast aus.....
Und ich fliege die Cularis mittlerweile so oft u. gerne, kanns selber gar nicht glauben.
Die letzen Tage waren thermikmässig recht gut, hätte gerne ne Vergleichsmöglichkeit mit einem modernen Schalentier.
Da ich eigentl das Hangfliegen bevorzuge, möchte ich trotzdem bald eine F3J Maschine anschaffen.

Hier mal 2 Logs

Cularis 23.04.14.jpg

Cularis 22.04.14.jpg


schöne Grüße
Harry
 

robi

User
Hallo Robi!

Der Log ist cool, da war ja entweder ständig an der gleichen Stelle Thermik oder hattest Du Rückseitenwetter (viele Cumuli vor blauen Himmel) bei dem die Thermik so regelmäßig an/aus war?

LG Michael

An dem Gelände gibt es 2 bis 3 relativ zuverlässige Hausbärte innerhalb des Gleitwinkels und es war wettermäßig ein recht ordentlicher Tag.
Wenn dann der eine Hausbart gerade Pause macht, dann rasch zum anderen rüber gleiten und da probieren.
Falls das auch nicht klappt: Hebel nach vorn ;) wie z.Bsp. bei der 29. Minute.

Gruß robi
 

robi

User
So ein log wäre ja aussagekräftig, wenn gleichzeitig eine Anzeige der Motorthermik vorhanden wäre.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/rolleyes.gif

Gruß Hans

Hans ich weiß nun auch nicht auf welchen Log du dich beziehst, aber ich find man sieht auf den Logs hier sehr gut,
wann der Motor lief und wann gekurbelt wurde:
- die steilen fast senkrechten und geraden Flanken der Kurven deuten auf Steigen mit Motor hin.
- die "zittrigen" Flanken, die meist flach anfangen und dann immer steiler werden sind Steigen in der Thermik
(unten zieht der Bart halt schwächer, dann ordentlich zentriert geht´s immer schneller rauf)

Gruss robi
 
Rapsfelder am Sonntag Nachmittag

Rapsfelder am Sonntag Nachmittag

Schönen Abend!

Heute Nachmittag gings wieder recht gut, wir hatten einiges an Sonne, mäßigen Wind und etwas Thermik.

Onboardkamera IonPro+2 auf SuperStarlight.

LG Michael

sonntag_nachmittag_2014.jpg
 
2. Mai 2014 in Österreich (NÖ Alpenvorland)

2. Mai 2014 in Österreich (NÖ Alpenvorland)

So schön ging's heute wieder. Danke SSL.

Super_friday_again.jpg
 

Tucanova

User
Sonntag, 22.02.2015

Sonntag, 22.02.2015

Die Kameraden sind in der Halle mit ihrem Kleingemüse am Fliegen....
Schwäbische Alb: In der Nacht vorher ist eine kleine Tieffront durchgezogen und hat 1 cm Neuschnee gebracht. Gegen Mittag dann trockenes Wetter, Himmel bedeckt. Es taut - geschätzt 5° C, nahezu windstill. Ich geh mal raus, meinen F5J "abstauben" - o.k. Grenzschicht und so - abstauben im Flug geht nicht. Also sagen wir besser: Akkupflege!:D Niemand außer mir am Platz.
Mein erster Flug - schön ruhig - bißchen rumturnen, Flieger nachtrimmen. Dann zurück Richtung Platz: Ein Lupfer! Einkreisen in geschätzt 30 Meter Höhe und dann 4 bis 5 Minuten kreisen in einem veritablen Nullschieber. Nach Richtungswechsel im Kreis Thermik verloren und gelandet.
Dann neuen Lipo rein und Start. In ca. 200 Meter Höhe nimmt der Flieger die Nase hoch und wird langsamer: Einkreisen - Zentrieren. Ja, das sieht richtig gut aus - s`ist gute Luft. Dann kommt der Bussard vorbei, ein paar Flügelschläge und schon kreisen wir gemeinsam. Hat mich am Ende auf rund 400 Meter Höhe gebracht. :) Und dabei waren Wiesen und Äcker noch bis zu 90% mit Altschnee bedeckt! :p
Also doch - Thermik ist immer! Oder: Auch diffuse Einstrahlung Ende Februar liefert schon genug Energie für eine Blase.
War sehr entspanntes Fliegen - ein Genuss!
 
Heute gibgs am Vereinsplatz recht gut. Ich hatte nicht viel Zeit, aber es hat einmal auf 340m und einmal auf über 200 gereicht mit jeweils ca. 120m Ausganghöhe.
War aber fast zu Windig für den F3J.

Log-Shock-E-110315.JPG


shock.jpg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gut ging es heute.......

Gut ging es heute.......

Alpina 3001, Thermik Sport, Vortex Mach I, Macchiato. Egal mit was, wir blieben lange oben und es hat teilweise richtig gut "gezogen", obwohl ein steifer Ostwind die Fingerchen ganz schön "angefroren" hat. Schön war´s:cool:. Hab meinen alten Urlaub in der richtigen Woche genommen:D:D:D
 

khk7

User
ION Pro+ Freudenthaler - 2. Karriere

ION Pro+ Freudenthaler - 2. Karriere

Am letzten Wochenende in der Steiermark, gute Thermik und Aufwinde an den umliegenden Hügeln. Und das gleich bei meinem Jungfernflug mit dem ION Pro+ von Freudenthaler. Thermik war gut, bei einem Ausgangspunkt von 260 m ging es rauf auf 500 m :D


ION Pro.jpg

Data.jpg
 

khk7

User
...ging wieder ganz gut gestern... die Thermik in der Steiermark ;) da brauchte ich schon mein Adlerauge, um ihn nicht aus dem Blick zu verlieren....:p

Thermik.jpg
 

Chrima

User
Hi Alle

Um 09.35 Uhr (Sommerzeit !) bereits den ersten Bussard gesichtet ! :)

Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Grüsse
Christian
 
Hallo Ihr!

Habe zwar leider keine Bilder vom Flug, aber eine Auswertung vom Data Explorer kann ich anbieten... ;) Leider aber erst sehr spät angeschaltet, aber meine max. Höhe durch die Hammerthermik kann man noch sehen.

Meine DG-600 Evolution war in der Höhe, auch durch den recht diesigen Himmel, kaum noch zu sehen...

dghhenkurvehtn8asr206.jpg


Das Ganze begann mit einem F-Schlepp auf knapp 200 Meter, dann abgerutscht auf knapp 170 Meter, dann auf ein paar Vögel verlassen und dann ging es hoch!

Gruß Jens
 

Chrima

User
Ja, schön war es zwar, aber keine Hilfe durch Cumuli.
Die Vögel waren dann doch auch rar, aber Einer zeigte mir wenigstens einen schönen Schlauch, der tatsächlich ab 100m/Gnd schon bald über 2m/s Steigen bot.
Tag gerettet ! :)

Grüsse
Christian
 
War heute Nachmittag mit dem 4 Meter Gleitbomber (ASW 20) am Platz. Gute Cumuli aber kaum nutzbare Thermik.....
 
Wir hatten am Freitag richtig gute Thermik, teilweise bis über 500 Meter. Aber wie es so ist nur zwei Segler in der Luft und trotzdem war der Luftraum zu klein.
 

Anhänge

  • WP_20150410_005.jpg
    WP_20150410_005.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20150410_009.jpg
    WP_20150410_009.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 51

GU-15

User
Guter Nachmittag

Guter Nachmittag

Flug vom 13.4.2015 mit Duo Discus.jpg

Nach dem Start ging gar nichts, dann nach dem 2. Motor konnte ich dann aber Anschluss finden. Bei 800 Meter musste ich abbrechen und kämpfte mich dann wieder runter ;)
Geflogen habe ich den Duo Discus mit Nasenantrieb.

Schöne Saisoneröffnung! Hoffe, es gibt noch viele solche Flüge in diesem Jahr.

Grüsse Alex
 

robi

User
...mit zwei Schönheiten an der Teck

...mit zwei Schönheiten an der Teck

Gestern ging es sehr gut an der Teck.
Mit meinen zwei Schönheiten konnte ich toll den Kontrast zwischen High-Tech und Old School erfliegen.
Hat mit beiden sehr viel Spaß gemacht.

Gruß robi
2 Schönheiten.jpg
 
Gesucht aber nix gefunden...

Gesucht aber nix gefunden...

Hallo Ihr!

War heute mit meiner DG600 nach schönen Schlepp 20 Minuten auf Thermiksuche... wie man sehen kann nicht wirklich erfolgreich... :(

dg600thermiksuiclak31vnf.jpg


Trotzdem ne schöne ruhige Runde um den Platz gedreht! ;)

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten