Habt ihr heute Thermik gehabt?

Ruppige, sehr enge Thermik bei starkem Wind

Ruppige, sehr enge Thermik bei starkem Wind

Hallo allerseits,

ich bin glatt neidisch auf Euch...

Ich hatte mich auf schöne Flüge heute gefreut und war schon ab 12.30 Uhr hier an unserem Haushang. Doch der Wind war extrem stark, böig und wechselte laufend von Süd auf West und zurück, so dass ich lange mit dem Start meiner Beineke-ASW 24 zögerte.

Bussarde gingen zeitweise in engen Steilspiralen von ganz unten raus, also enge Hammerthermik...

In einer etwas ruhigeren Phase wagte ich den Katapultstart:
.
Zunächst nur starkes Saufen fast bis auf Startniveau. Dann knallt eine Fläche hoch. Sofort den Flieger in etwa 45 Grad Schräglage in den Bart gesteuert und steil bis auf ca 50 m Startüberhöhung hochgekurbelt, rausgefallen und sofort wie im Fahrstuhl wieder 30 m ohne Ruderdruck nach unten gefallen... Starkes steiles Andrücken, Höhe draußen über Grund vielleicht nur noch 40 m, mulmiges Gefühl. Der Flieger fängt sich wieder, puh. Weite Kreise, um wieder einen Aufwindfetzen zu erwischen. Nix. Weiteres Absaufen draußen bis unter Starthöhe, noch eine Schleife gegen den Wind in der ich vielleicht noch was erwischen oder zumindest die Landung vorbereiten könnte. Doch leider weiteres turbulentes Absaufen. Die Fahrt geht plötzlich raus. Der einzige Baum auf der großen Wiese kommt bedenklich nahe, doch wird nicht wirklich gefährlich. Ich kann den Flieger wieder etwas zu mir zurück dirigieren und nach noch einigen Schrecksekunden in etwa 200 m Entfernung und etwa 30 m unter Starthöhe wohlbehalten und sanft wieder im Gras absetzen...

Meine Knie sind wirklich matschig....​
.
Das Beste war natürlich das enge steile Hochkurbeln und dass der Flieger am Ende noch ganz war. Doch genüßliches Segelfliegen ist wirklich etwas anderes. Das hier glich eher einem wilden Rodeoritt.

Im Laufe des Tages zog es sich langsam zu und es wurde spürbar kälter. Starkwindphasen wechselten sich ständig mit schwächeren Windgeschwindigkeiten bei etwas wärmeren Temperaturen ab, was für mich auf gute Thermik hindeutet. Zeitweilig konnte ich Bussarde in mehreren 100 m Höhe kreisen sehen. Oben schien es ruhiger zu sein.

Ich zog es vor, doch nicht mehr zu starten und konnte so den Segler wenigstens wieder heil nach Hause bringen. Einem etwas mutigeren Kollegen riss es in der Luft eine Seite des V-Leitwerkes seines Rippendrehflüglers ab und ich sah ihn nur noch einschlagen...

Inklusive Anekdotenerzählen und Erstflug (!!!) eines Sierra war Modellfliegen heute alles in allem mal wieder ein echtes Erlebnis.

HPIM9472a.jpg

Gruß

Joachim
 

Airlex

User
Jaaa, hatte ich! Was für ein Erlebnis, das erste mal bin ich in einem Nullschieber gekurbelt, fast eine Minute lang! Ihr lacht vielleicht jetzt, aber ich habe noch nie richtig Thermik geflogen mit einem Modell und dann mit meinem Apache, den werfe ich in besten Würfen momentan auf 20 m, schätze ich. Das heißt, ich habe die Starthöhe, kann einen, bestenfalls zwei Vollkreise fliegen und muss dann schon die Landung einteilen (ich bin Wildflieger und will die Agrarökonomen nicht ärgern). Leider hatte ich nur eine halbe Stunde Zeit zum fliegen heute. Aber ich bin mega angefixt, da geht was! Da stand Ablösung an Ablösung, hab ich das Gefühl. Mir fehlt bloß die Erfahrung, Ablösungen/Thermik von Windböen zu unterscheiden und die richtig auszukurbeln, ohne dass ich rausfalle.

Bin gespannt auf morgen, da hab ich den ganzen Tag Zeit und guck ma wat wir für ein Wetter haben! :cool: ;)

Airlex
 
Ja

Ja

Hallo,

heute war sehr starke Thermik. Ich bin um etwa 13 Uhr gestartet. Der Flug ging über 2 Stunden. In dieser Zeit hat sich die Thermik verändert. Anfangs noch wenige CU, später dann mehr. Anfangs war es fast unmöglich von unten sich rauszukurbeln. Ich hatte das Gefühl, dass bei etwa 75 - 80 Meter eine Windscherung war. Das Gelände auf dem ich fliege ist bei nördlichen Wind echt bescheiden und man fliegt in einer Lee Welle.

Greifvögel waren sehr aktiv und hatten auch zukämpfen. Anfangs sehr enge aber starke Thermik.

Je später es wurde um so besser ging es. Habe einige male im selben Bart auf 300 Meter gekurbelt und die Höhe dann wieder abgeturnt. Dann wieder in den selben Bart rein.

Den letzten Bart (ich hatte nach einer Stunde schon keine Lust mehr weil zu einfach) habe ich im Gegenanflug ausgekurbelt und wieder auf über 200 Meter.

Das war echt gut heute....

Wie war es bei euch? Ich denke es ging heute Deutschlan weit gut.

LG Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
War fette Thermik auf dem Platz. Die Thermikeinstiege gelangen ab ca 25 m Höhe und ab ca 200m zogen die Wolken richtig gut.
Viele Greifvögel und Manntragende waren unterwegs.

Gruß Rainer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Thermik...mal so... mal so!

Thermik...mal so... mal so!

Also unsere Segler hatten heute teilweise richtig gute Thermik und langes obenbleiben nach dem Schlepp:cool:, genauso ging es aber nach manchen Schlepps sofort und stetig nach unten:(, der böige Ostwind hat dann mehr oder weniger alles "verblasen".
Ich war heute nur mit filmen und Foto knipsen unterwegs, mein Flieger blieb daher am Boden:cry:
Drei Bildchen nachstehend
FMSC Reutlingen 24.03.2012 022.JPG

FMSC Reutlingen 24.03.2012 013.JPGFMSC Reutlingen 18.03.2012 024.JPG
Grüssle
Didi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Rainer
die B4 sind auch besonders thermikempfindlich aus.;)
Erbarmt sich den keiner fuer die Egida?

Auch viel warme Luft hier.:D

Gruss
Thomas

Egida wurde heute vorgeflogen und verkauft ;)

Heute flog ab einer bestimmten Höhe alles. Abwindfelder waren streckenweise aber genauso heftig.
Die B4 wurde mit F-Schlepp hochbefördert, der Rest mit Flitsche. War froh keinen Elektromotor verbaut zu haben, das hätte nur gebremst heute.
Auch wurde 2 mal die von mir aufgespürte Thermikblase von Bussarden abgestaubt welche deutlich unter mir eingestiegen sind, mein Modell allerdings nach einiger Zeit überstiegen haben. Ich kanns halt doch nicht so gut...

Gruß Rainer
 

robi

User
Double Airtime !!

Double Airtime !!

erst klein - dann groß - beide thermisch - WUNDERBAR !!

Ort: Schwäb. Alb nahe Blaubeuren.
Basishöhe: 2200 m, bestes Steigen: 7,6 m/s (mit dem großen)

IMG-20120324-00049.jpg
 
Ja, Thermik war heute bei uns auch ganz ordentlich. Einmal kreisten beinahe 10 Raubvögel hoch über uns.

Ein Schweißgutmotornuri wurde ein anderes mal kurz von einem einzelnen Bussard attakiert.

Kollegen schafften mit Ellipse, Orca und Banana aus dem Gummi heraus gute Starthöhen, um sich in der Thermik weit nach oben schrauben zu können. Auch eine Uralttonga war hoch oben.

Mit meinem aktuellen Equipment hatte ich etwas Mühe genügend Hochstarthöhe zu erreichen, zumal der Wind sehr ungünstig auf den Hang stand. Doch immerhin gelang mir am Spätnachmittag der Einstieg zu einem ganz passablen Thermikflug aus nur etwa 10 m Höhe.

Gruß

Joachim
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute war die Thermik unten raus deutlich besser als gestern und oben gings eh auf breiter Fläche. Ingsgesamt ein fetter Flugtag.
 

Relaxr

User
Ja - es wird langsam, unten viele Bärte und ab 250m fast das Sorglos Paket. Selbst meine Mini-B4 mit ihren 40gr/dm2 fand heute mittag immer was und brachte mich heute erstmals auf 18min in der Ebene (bei nur 2,5 min Motorlaufzeit). Mit dem XPro E konnte ich bereits mehrmals steil hochkreisen, wie im Fahrstuhl, ansonsten Genickstarre. Gut manchmal blasen Windböen alles drucheinander, aber baut sich flott weider auf. Na dann geht nun auch die DLG Zeit los :cool:
 
Auch heute Mittag wieder super EasyGlider-Thermik ;). Gegen 15:00 wurde es dann etwas ruppiger, so dass sowohl der Thermikanschluss als auch die Landung unangenehmer wurden. Aber Spass hat es gemacht.
Grüße, Kurt
 
Neidisch...

Neidisch...

Hallo,

ich bin ja so neidisch. Hatte heute den ganzen Tag Kopfschmerzen und deshalb nicht fliegen.

Aber schön zulesen, dass es heute wieder gut ging.

Die ganze Woche soll das Wetter fliegbar bleiben...

LG Andreas
 

chrisk83

User
Mhm... hier in Niedersachsen, zwischen Hannover und Bremen war heute schönstest wetter, aber BLAU... NUR BLAU.
Und ohne Vario bin ich da aufgeschmissen, da ich derzeit keines habe, wars halt... schönes gleiten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten